Neuer Build instabil

Wenn es mit der alternativen CPU jetzt läuft, mach dir keine Gedanken mehr. Auf der Defekten ist noch Garantie drauf. Reklamiere sie, dann bekommst du eine neue.
Wenn dann, mit der neuen CPU, immer noch Sound und Ruckler Probleme hast. Werden wir weiter machen.

Okay. Der Silikonkleber an den SMDs hat mich ein wenig verwundert, bei der neues sieht es viel sauberer aus.

EDIT: Shop der alten CPU ist Barax

Vielleicht ist das auch eine andere Revision und die braucht die SMDs nicht, aber sehr viele andere Quellen zeigen die CPU mit mehr SMDs an der Seite.

EDIT:
Einfach mal bei dem Shop freundlich nachragen.

Hast du schon dein System mit nur einen RAM Riegel getestet? Evtl. ist einer der Slots defekt auf den MB.

Zuletzt bearbeitet:
@KarrdeT ich habe vorher mit einem Modul getestet und es war instabil, an beiden Bänken.

Aktueller Stand: 1. Runde MemTest stabil, 2. Runde läuft gerade seit ca. 2:45 Stunden

Wenn die Runde durch ist schaue ich ob die Micro-Ruckler und der verzerrte Ton noch da sind.

Heute kommt auch noch ein neues Board, ich hasse es zu warten. Es sieht zwar bisher gut aus mit der neuen CPU aber mal sehen. Die Teile laden nachher wahrscheinlich auf Kleinanzeigen :D

Ich bin kein Freund davon Teile zum Händler zurück zuschicken wenn der Händler nichts dafür kann. Klar, wenn die CPU einen defekt hat wird sie zurück geschickt, ich meine aber dann die anderen Komponenten.

Beim Board bin ich mir dann nicht ganz sicher….. wenn ich es nicht brauche gehts vllt. unausgepackt wieder zurück oder ich verbaue es und das „alte“ wird auf Kleinanzeigen verkauft.

Ich habe wie bereits erwähnt das ASUS TUF Gaming B650-Plus geordert.

Der Ton ist in Ordnung und die Micro-Ruckler sind weg.

Ich habe am Anfang echt gedacht, dass es bei den Spielen, die ich aktuell Spiele am Grafiktreiber liegt weil die Karte ja so neu ist.

Das hört sich doch gut an und jetzt steht dein Hobby nichts mehr im Weg.

Mit der CPU kommt mir, nach den Hinweis von @KarrdeT, auffällig vor. Ich würde mich mit AMD direkt in Verbindung setzen und ihn von der CPU erzählen und um eine Stellungsnahme bitten.

Ich werde mich mit AMD in Verbindung setzen, was ich in Erfahrung gebracht habe, ist aber auch, dass es wohl mehrere Revisionen der CPU gibt.

Auf jeden Fall wird die CPU bei BARAX reklamiert.

Was meint ihr zum Board? Das ASUS behalten und einbauen oder zurückschicken?

Wenn ich es behalte, wie sieht das mit dem RAM aus? Die Patriot Module würde ich eh noch testen aber, wenn ich das ASUS behalte. Wie sieht es da mit einer Mischbestückung aus? Channel 1 die Patriot und Channel 2 die Kingston? Ist in den meisten Anwendungen vllt. ein bisschen viel, aber ich arbeite auch ab und zu mit CAD-Programmen und der MS Flugsimulator wird wohl auch ab und zu mal gespielt.

Mischbestückung ist keine gute Idee. Sie könnte Funktionieren, muss aber nicht und der schnellere RAM wird ausgebremst. Was unterm Strich das gesamt System verlangsamt.
Der viel bessere Weg wäre, einen von beiden Sets auszutauschen, so was man 4 mal den gleichen Riegel hat!

Was du mit deinen MB machst, kannst nur du Beantworten. Es haben schon viele Helfer ihre meinung zu deinen aktuellen Board abgegeben.

Also behalten....

Bei der Mischbestückung sollte ich ja im Idealfall an die Leistung der Kingston rankommen oder nicht? Das die Patriot ein wenig gebremst werden ist mir klar. Die Frage ist halt wie gut sowas bei AM5 funktioniert.

Ich werde es wohl Testen. RAM-Benchmark dann mit AIDA64 oder gibt es ein anderes, besseres Tool?

Also behalten....
NEIN, es wird keine Mehrleistung bringen aber dafür ein Instabiles System! Und das bei beiden Systeme, ob AMD o. Intel.
Screenshot 2025-04-30 102541.png
Quelle AMD
Du wirst kein RAM OC bis 6000 MT/s mit Unterschiedlichen RAM hinbekommen. Das wird schon mit 4 gleichen nicht leicht!

Zuletzt bearbeitet:
Mit behalten meinte ich nur das Board, also das ASUS. Bei dem RAM würde ich halt Testen was funktioniert und dann die Module behalten die am stabilsten laufen

Da hab ich dich Falsch verstannden, hast dich aber auch nicht gut Ausgedrückt.

Ja mit den MB sollte das Asus mehr Optionen im UEFI bitten und auch die besser Spannungsversorgen haben.
Da sollte auch der schnellere der beiden RAM Sets laufen.

Ja, da gebe ich dir recht. Ich habe mich da nicht so gut ausgedrückt.

Die Patriot habe ich mit dem MSI jetzt noch gar nicht getestet, werde ich aber auch nicht. Ich baue das ASUS ein, packe die Patriot drauf und lasse dann erstmal Memtest laufen, wenn es dann passt, installiere ich Windows neu, so wie ich mir das Vorstelle.

Ich halte euch auf dem laufenden, bzw. gebe euch noch ein Update wie es dann aussieht.

Ich hab mal versucht den QR Code auf deine Fehlerhaften CPU zu scannen. Ich bekomme es nicht ihn, der QR Code ist ein Fake!!!
EDIT:
Hab doch den QR-Code scannen können!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist bei Barax angekommen. Barax schickt sie jetzt wohl zu AMD, wird was dauern aber naja egal.

Das System läuft weiterhin stabil.

Danke für eure Unterstützung!!!

Ach ja, ich wusste gar nicht, dass das neue Boad PCIe 5.0 unterstützt, nett für ein B650 Board ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-05-10 164905.png
    Screenshot 2025-05-10 164905.png
    543,3 KB · Aufrufe: 32
Zurück