XFX Radeon HD7990

es ist echt ein guter preis, vorallem mit einem customkühler mit drei lüftern. ich weiss aber nicht ob XFX die spawas extra kühlt bei der karte, weil diese echt warm werden-.

Also ich würde aktuell keine Dual-GPU Karte mehr neu kaufen. Single-GPU Karten sind mittlerweile genau so schnell. Mit GTX780(Ti) OC und R9 290/290X (wenn denn die Custom Modelle mal kommen) ist man besser bedient, und braucht sich keine 7990 mehr anzutun.

Ich würde auch eher sobald die R9 280x wieder verfübar sind da zuschlagen, wenn du genug Platz aufm Board hast um bisl Abstand zwischen zwei custom gekühlte 280x zu bringen macht das deutlich mehr Sinn als die 7990.

Hm also an eine HD 7990 Oc 1100 kommt weder eine 290x noch 780 ti ran, auf die
Rohleistung bezogen. 3dmark11 Performance 22000. Das man zurzeit nicht in der
Lage ist das auf den Displayasphalt zu bringen ist die andere Seite. Vielleicht bringt
da Mantle was, oder auch nicht.

Hm also an eine HD 7990 Oc 1100 kommt weder eine 290x noch 780 ti ran, auf die
Rohleistung bezogen. 3dmark11 Performance 22000.

Also ich zocke nicht den ganzen Tag 3D Mark, von daher interessiert mich der 3D Mark Score von Grafikkarten nicht Bohne.:D:ugly:

Und die OC Modelle der 780 Ti sind im CB Performance Rating leicht schneller als die 7990 (3-5%). Die R9 290X nur 17% dahinter. Wenn M-GPU und S-GPU in etwa in der gleichen Leistungsregion liegen, dann greift man bei einem Neukauf definitiv besser zur Single-GPU Lösung.
Deswegen ist eine 7990 momentan einfach keine Kaufempfehlung wert.

Über Dual GPU wird man immer streiten können. Und wenn sollte man die 7990 OC mit der 780TI OC vergleichen oder beide im Normaltakt. Um mal Zahlen zu nennen (jeweils Full HD Auflösung und ultra Details)...

BF4: HD 7990 97 FPS, 780TI 74 FPS, R9 290 66 FPS
Crisis 3: HD 7990 92 FPS, 780TI 61 FPS, R9 290 60 FPS
Tomb Raider: HD 7990 109 FPS, 780TI 79 FPS, R9 290 74 FPS

Zur realen Leistungsaufnahme finde ich leider bei der 7990 nichts, angegeben ist sie mit 375W TDP. Die 780TI zieht ca 220W real unter Last und die 290X 235. Vermutlich sinds bei der 7990 320-350W. Betrachtet man Preis / Leistung, so ist die 7990 natürlich weniger effizient als andere Chips. Aber dafür ist sie ebensowenig gemacht, wie ein Highend Sportwagen für niedrigen Spritverbrauch. So eine Karte kauft man sich, wenn man schiere Leistung möchte. Die XFX Variante ist in der Tat sehr günstig und auch voll und ganz in Ordnung.

Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast. Aber unter dem Link, den ich gepostet habe, sieht das jedenfalls ganz anders aus, als die Zahlen die du hier postest.....
Hast du dazu mal Quellen, in denen die 780 Ti (OC) gegen die 7990 antritt?

Und wenn sollte man die 7990 OC mit der 780TI OC vergleichen oder beide im Normaltakt

Was spricht dagegen OC Modelle zu vergleichen? Nur weil es von der 7990 keine OC Modelle gibt, oder warum darf man das nicht?
Dann müsste man ja auch sagen, dass man die XFX 7990 nicht mit Custom-Modellen von S-GPU Karten vergleichen darf, weil sie Ref.-Design ist...

Betrachtet man Preis / Leistung, so ist die 7990 natürlich weniger effizient als andere Chips. Aber dafür ist sie ebensowenig gemacht, wie ein Highend Sportwagen für niedrigen Spritverbrauch. So eine Karte kauft man sich, wenn man schiere Leistung möchte. Die XFX Variante ist in der Tat sehr günstig und auch voll und ganz in Ordnung.

Das ändert überhaupt nichts daran, dass es wenig Sinn macht noch eine 7990 zu kaufen wenn GTX780 Ti und R9 290X in ähnlichen Regionen wildern. Bei annähernd ähnlicher Leistung greift man einfach besser zu einer Single-GPU.

Die 7990 ist einfach keine Empfehlung wert. Das war sie auch noch nie. Selbst für 519 nicht. Da baut man sich noch besser, wie hier auch schon gesagt, zwei R9 280X in den Rechner, wenn es denn M-GPU sein soll. Dann hat man es wenigstens auch noch leise dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme da Mr Abe Simpson zu. Und wieso eine Hd 7990 nicht empfehlenswert ist, wie das einer hier
schreibt....keine Ahnung. Hab meine Asus für 475 € bekommen und eine 780 TI im Durchschnitt 600 €
bei weniger Leistung. Und die ist nicht sehr lauter als meine alte HD 7950 Gigabyte. Dann würde ich
den TE eher eine Gtx 770 empfehlen.

Warum sie nicht empfehlenswert ist? Die Karte ist laut und heiß und ist einfach keine gute Alternative, wenn man viel Leistung sucht. Für 519 € würde ich mir jedenfalls was anderes, als eine HD7990 in den Rechner bauen. Wie z.B. eben zwei R9 280X im Custom-Design. Oder noch 100€ drauflegen und eine 780 Ti OC mit Custom-Kühler kaufen, die im Schnitt genau so schnell ist. Dann hat man eine sauschnelle S-GPU mit deutlich besserem Kühler als den Fön der 7990 und ohne die M-GPU Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Problemen mit dem Treibern gehe ich volkommen mit. Aber jetzt um mal wieder runter zu kommen,
2x 280x sollen kein Föhn und Stromfresser sein??? Die 7990 ist mit 375W angegeben und eine 280x mit ca.
220W und das mal zwei sind 440W. Und die obere der zwei Grakas mit wenig Platz zum Luft ansaugen und
der Hitze der unteren Graka...wird dann wohl nicht warm. Die Gtx 780 ist eine bomben Karte und ich bin
der letzte der was anderes sagt. Bloss wie die Leute über Karten reden ohne das sie die Karte jemals getestet
haben....fraglich. Ich hab ein guten Airflow und die 7990 läuft auf gpu 1 mit 77°C und gpu 2 mit 75°C bei 65%
Lüftergeschwindigkeit. Also viel schlimmer ist das Spulefiepen.

^^sry

Ich habe eine Menge Grakas :ugly:

Und die 7990er ist die lauteste von allen :schief:
Mein Weib hat gesagt wenn ich die noch mal benche während sie das ist verbannt sie mich mitsamt Benchtable in die Garage

der referenzkühler der amd 7990 ist wie ein hubschrauber. hier ist aber die XFX mit customkühler verlinkt. diese ist auch laut, aber nicht wie ein hubschrauber.
die dualkarte gönnt sich viel strom und wird heiss, möchte ich nicht bestreiten. hat aber die meiste rohleistung.

2x 280x sollen kein Föhn und Stromfresser sein???

Von Stromfresser rede ich ja auch nicht. Das habe ich der 7990 nicht vorgeworfen.;)

220W und das mal zwei sind 440W. Und die obere der zwei Grakas mit wenig Platz zum Luft ansaugen und
der Hitze der unteren Graka...wird dann wohl nicht warm

Das ist letztlich unerheblich. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass zwei GPUs auf einem PCB schwieriger leise zu kühlen sind, als zwei Einzelkarten mit Customkühlern. Deswegen sind meistens Dual-GPU Karten die schlechtere Alternative gegenüber zwei Einzelkarten. Die einzige Ausnahme was das angeht, war bis jetzt die GTX690.

Ja das ist doch wenigstens für den TE eine Aussage. Davor war nicht davon auszugehen
das du schon im Besitz einer 7990 warst. Es war aber keine 7990 mit drei Stromanschlüssen
und von der Eigenentwicklung der Boardpartner? Weil entweder andere Wahrnehmung oder
ich hatte da einfach Glück. Meine alte Gigabyte Windforce 3x war nur etwas leiser.

Ich danke euch beiden für die fachliche Diskussion. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus
wollte. Es gibt sicher leisere und gleichstarke Karten, aber dann auch etwas teurer. Ich wollt
den TE bloss ehrlich Pro/Kontra dieser Karte schildern, da ich sie ja verbaut habe. Und fast
immer kommen andere und reden die Karte so schlecht (oftmals Leute die niemals die Karte
hatten). Und die Karte ist definitiv nicht schlecht und wegen Treiber muss man halt abwarten.
Ich wünsche einen schönen Abend noch.

Die leiseste Dual GPU die hatte war die 690er ....die hat mich wirklich überrascht das sie so leise ist :daumen:

Die einzigsten die von der Lautstärke an der 7990er rankamen waren zwei 4850x2 ....das waren aber vier GPUs
Am Tag des Release hatte ich die 7990er bekommen und nach 14 Stunden war sie schon hinüber
Die roten mögen mich einfach nicht :schief:

Zurück