Neuer Build instabil

Kleines Update... der RAM ist es nicht.
Ich habe Kingston Fury Beast 6000MT/s CL36 hier, gleiches Bild

Also als nächstes die CPU?

Ist der RAM genau so Heiß? Dann würde ich warten bis die Lüfter da sind und dann auf die Temp. achten.

Wenn dann ist die Wahrscheinlichkeit das es der RAM Controller ist höher als ein Defekt des Mainboards. Der RAM Controller ist in der CPU drin.

Ich habe die Module extra Stock laufen lassen... im Idle unter 30°C. Immer noch Mikro Ruckler und verzerrter Ton für gefühlt eine halbe Sekunde zwischendurch.

Kein System Neustart mehr, der PC ist Stabil!?

Die Ruckler und der Ton wird ein Separates Problem sein. Wenn da Windows, Treiber und Software als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, könnte da der Sound Chip auf dem MB der Übeltäter sein.
Das Problem mit dem Sound / Ruckler könnte an die IRQ liegen. Schau mal mit dem Msi-Utility-v3 nach und stelle alle Sound-Hardware auf Msi. Das Tool muss mit Administratorrechte gestartet werden.
MSI mode utility IRQ.jpg
P.S.
Wie wird der Sound wiedergegeben? Das Audiosignal wird über Analog / Digital / HDMI an Soundbar, Kopfhörer, Aktiv Boxen o. HIFI Verstärker weitergegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip auf dem Board ist gar nicht in Verwendung. Sound kommt per HDMI von der Grafikkarte oder vom Headset (Corsair HS80 Wirless).

Bei beiden tritt das Problem auf

Hast du die Sound-Hardware IRQ auf Msi gestellt? Wenn du alle 3 Quellen aktiv hast, sind auch 3 Einträge vorhanden!
HDMI ist dann über Monitor oder HIFI Verstärker?
Wenn du den Onboard Sound nicht nutzt, kannst du ihn auch im UEFI deaktivieren.

Wo endet das HDMI Kabel mit dem Sound drin? Wichtig, wenn es z.B. ein Demon AV-Receiver ist, muss die Auflösung an die vom AV-Receiver angepasst werden!

Hast du die Firmware vom Headset aktualisiert?

Reicht die Spezifikation vom HDMI-Kabel für die Bandbreite aus (2.0 / 2.1 / 2.3)?
Wie lang ist das HDMI Kabel? Mit ein Displayport-Kabel gegen getestet?

Wenn du das Headset deinstallierst, sind dann über HDMI die Probleme noch vorhanden?

HDMI Ton über den Monitor, Kabel ist 1 Meter lang. Headset Firmware ist aktuell. Problem tritt mit und ohne angeschlossenen Headset auf, egal ob die Tonausgabe über HDMI oder dem Headset erfolgt.

Ich lasse jetzt mal mit dem neuen RAM Memtest durchlaufen

5600MT/s scheint auch instabil zu sein. Lief aber lange bis zum vorletzten Test des 4. durchlaufs. Ich lasse den Test jetzt noch einmal mit mehr Kühlung laufen (hatte die Lüfterkurve nach CMOS Reset nicht neu angepasst) die Temperatur war aber unter 40 Grad.

Eine neue CPU zum Testen sollte morgen ankommen.

Aktuell läuft Memtest mit der Ersatz CPU, bisher Stabil mit den Kingston auf 6000MT/s.

Anbei noch ein Bild der „alten“ CPU.

Ich finde, dass sie irgendwie komisch aussieht. Was meint ihr ? Mir fehlt die Erfahrung mit AM5 CPUs, wie gesagt. Ich war länger raus aus dem Game

Anhänge

• IMG_6167.jpeg
    IMG_6167.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
Die Rückseite sieht gut aus. Ich meine die Bereiche in den Aussparungen des Heatspreaders. Ich glaube man sieht was ich meine, wenn man da etwas ran zoomt

Zurück