XFX Radeon HD7990

;).......

11 sli.jpg

jepp ....mach ich doch glatt

Ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast. Aber unter dem Link, den ich gepostet habe, sieht das jedenfalls ganz anders aus, als die Zahlen die du hier postest.....
Hast du dazu mal Quellen, in denen die 780 Ti (OC) gegen die 7990 antritt?

Der Vergleich ist 7990 vs 780TI ohne OC. Findest du in dem Fall bei Tomshardware. Du hast ja leider nichtmal konkrete Zahlen genannt.

Was spricht dagegen OC Modelle zu vergleichen? Nur weil es von der 7990 keine OC Modelle gibt, oder warum darf man das nicht?

Darf man schon. Macht nur keinen Sinn. Immerhin kannst du die 7990 noch übertakten, bei einer bereits OC Karte wird das schwer.

Dann müsste man ja auch sagen, dass man die XFX 7990 nicht mit Custom-Modellen von S-GPU Karten vergleichen darf, weil sie Ref.-Design ist...

Äpfel und Birnen...

Das ändert überhaupt nichts daran, dass es wenig Sinn macht noch eine 7990 zu kaufen wenn GTX780 Ti und R9 290X in ähnlichen Regionen wildern. Bei annähernd ähnlicher Leistung greift man einfach besser zu einer Single-GPU.

Es gibt einfach Leute, die ein Maximum an Leistung möchten. Kein "gleiche Region" oder "nah dran", sondern das Maximum. Ich gehöre da ebenfalls nicht zu, aber die Meinung solltest du vielleicht einfach akzeptieren.

Die 7990 ist einfach keine Empfehlung wert. Das war sie auch noch nie. Selbst für 519 nicht. Da baut man sich noch besser, wie hier auch schon gesagt, zwei R9 280X in den Rechner, wenn es denn M-GPU sein soll. Dann hat man es wenigstens auch noch leise dazu.
Kann da Cook nur zustimmen.
Die 7990 verbraucht sehr viel, ist n schöner Düsenjet im PC und fürs gleiche Geld gibts 2 280Xer mit denen man günstiger und besser dran ist.

Hast du mal ein CF System unter Last gehört? Das ist nicht wirklich leiser als der Custom Kühler von XFX. Zudem mindestens ebenso teuer und höherer Stromverbrauch. Zudem hat nicht jeder ein CF Board. Sorry, aber logisch sind die Argumente nicht.

Der Vergleich ist 7990 vs 780TI ohne OC. Findest du in dem Fall bei Tomshardware. Du hast ja leider nichtmal konkrete Zahlen genannt.

Warum soll ich Zahlen nennen, wenn ich einen Link zu einem Test liefere, in dem jeder die Zahlen selber ablesen kann?
Dennoch habe ich in dem Post, in dem ich den Test verlinkt habe, auch Zahlen genannt.
Wenn du den Test und meinen Post nicht liest, kann ich da nix für.

Darf man schon. Macht nur keinen Sinn. Immerhin kannst du die 7990 noch übertakten, bei einer bereits OC Karte wird das schwer.

Natürlich macht das Sinn. Wenn die meisten 780 Ti Custom-Modelle mit ~1000MHz Takt ausgeliefert werden (mal etwas mehr, mal etwas weniger), dann ist es vollkommen legitim, diese Karten auch für Vergleiche heranzuziehen. Das macht sogar absolut Sinn, denn es ist Werks-OC. Anders sieht es aus beim eigenen Übertakten, da das oft Einzelergebnisse sind, die in Vergleichen tatsächlich keinen Sinn machen.

Äpfel und Birnen...

Warum? Man darf laut deiner Aussage kein Werks-OC in Vergleiche mit einbeziehen, dann darf man doch auch keine Custom-Modelle in Vergleiche einbeziehen...:schief:

Es gibt einfach Leute, die ein Maximum an Leistung möchten. Kein "gleiche Region" oder "nah dran", sondern das Maximum. Ich gehöre da ebenfalls nicht zu, aber die Meinung solltest du vielleicht einfach akzeptieren.

:lol: Genau. Ausgerechnet ich soll akzeptieren, dass es Leute gibt, die das maximale an Leistung wollen.:haha:

Und wenn man übrigens das maximale an Leistung will, dann kauft man aktuell keine 7990.

Hast du mal ein CF System unter Last gehört? Das ist nicht wirklich leiser als der Custom Kühler von XFX. Zudem mindestens ebenso teuer und höherer Stromverbrauch.

Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung von SLI/CF Systemen und habe auch noch nie eines gehört......

Zudem hat nicht jeder ein CF Board. Sorry, aber logisch sind die Argumente nicht.

Doch, sind sie durchaus. Die 7990 ist halt nicht die beste Multi-GPU Lösung, die man für sein Geld bekommt.
Und wenn ich jemanden beraten sollte, der mich nach der 7990 fragt, dann würde ich demjenigen sagen, lass die Finger davon. Ich würde ihm sagen, lege lieber einen Hunni drauf und kauf dir eine 780 Ti. Oder kauf dir zwei R9 280X (nötigenfalls mit neuem Board), die übrigens schneller wären, als die 7990. Das macht einfach mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die schnellste Standalone Grafikkarte. Kannste drehen und rütteln dran wie du magst. Und wenn du sie overclockst, ist sie noch meilenweiter vor der 780Ti. Bei weniger Stromverbrauch als einem CF Verbund aus zwei 280ern. Wenn du diese Argumente ausblenden möchtest okay. Ich blende dann mal diese Diskussion aus :)

Wenn du endlich mal hier verlinkte Tests lesen würdest, dann würdest du sehen, dass im CB Ranking die 780 Ti OC genau so schnell bzw. eigentlich sogar ein klein wenig schneller ist (die man ebenfalls noch übertakten kann, während OC im M-GPU Betrieb und speziell bei Dual-GPU Karten dagegen nur sehr, sehr eingeschränkt möglich ist, gegenüber einer Einzelkarte.)
Also schwafel doch nicht rum. Ich habe meine Aussage klipp und klar und schwarz auf weiß belegt. Warum du diese Tatsache hier die ganze Zeit ignorierst, ist mir schleierhaft. Wenn du vernünftig diskutieren möchtest, dann wäre es ratsam, wenn du liest und mal darüber nachdenkst, was andere hier posten. Die 7990 ist NICHT mehr die schnellste Einzelkarte.
Und was du mit dem Stromverbrauch hast, weiß ich nicht. Die 7990 zieht sich maximal 367 W im PCGH Test. Das ist sowieso schon jenseits von gut und böse und wer sich ein M-GPU Sys. aufbaut, dem ist der Stromverbrauch sowieso relativ egal und dem ist es auch egal, wenn zwei R9 280X etwa ~50W mehr verbrauchen, nimmt aber sicherlich gerne in Kauf, dass ein Doppelpack R9 280X bei dem Mehrverbrauch gleichzeitig auch schneller ist, als die 7990.

Es gibt einfach keine wirklichen Pro-Argumente mehr, die den Kauf der HD7990 jetzt noch sinnvoll machen.

- Leistung? Es gibt Single Karten, die genau so schnell sind und Dual-GPU Setups, die schneller sind.

- Lautstärke? Zwei Karten mit Custom-Kühler sind leiser.

- Stromverbrauch? Die 7990 ist die stromhungrigste Karte, die es gibt. Ein Verbund aus zwei Einzelkarten, wie R8 280X verbraucht zwar etwas mehr, leistet aber auch mehr.

- Preis? Zwei R9 280X kosten genau so viel, sind aber schneller, sofern ein CF Board vorhanden ist. Die 780 Ti OC kostet zwar ab 80€ mehr, ist im Schnitt aber genau so schnell und erspart einem die M-GPU Nachteile.

Heißt für mich: Die 7990 ist keine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du redest dir das auch schön. Rohleistung kommt die 780 Ti nicht ran, das ist Fakt da man
es an Benchmark belegen kann. Und die Verlinkung von dir ist lächerlich, weil wenn man sich das
mal richtig Anschaut, wird man bemerken das bei Games die auch etwas für CF/SLI optimiert sind
mit Abstand oben steht. Und dann gibt es noch die breite Masse die nicht optimiert sind und da
fällt die 7990 ab. Und ich schreibe ja die ganze Zeit das es noch Treiberprobleme gibt oder die
Entwickler es nicht wollen. Aber sobald ein halbwegs optimiertes Spiel kommt zieht die vorbei, weil viel
mehr Rohleistung vorhanden ist.

Ich rede mir gar nichts schön, denn im Gegensatz zu dir muss ich mir nichts schönreden.:ugly:
Was ist das denn für eine Argumentation? Ein Test, der mehrere Titel bencht um einen Leistungsindex zu errechnen ist lächerlich?
Dürfen in solchen Tests nur CF-optimierte Games gebencht werden, damit du besser schlafen kannst mit deiner 7990? Sorry, aber DAS ist lächerlich.
Hör mal auf dieses Cherry Picking zu betreiben. Es gibt genügend Beispiele, in denen die 7990 hinter der 780 Ti liegt. Soll man dagegen die Augen verschließen? Was zum Henker nutzt es, wenn sie in einem Spiel vorne liegt, und in anderen Spielen dahinter? Was nutzt einem theoretische Rohleistung?Die Gesamtleistung in Spielen zählt, denn man möchte ja nach Möglichkeit in allen Spielen schnell sein, nicht nur in ausgesuchten.
Ich meine, du suchst dir scheinbar Beispiele in denen die 7990 besonders gut dasteht und alles andere, nämlich die Beispiel, wo sie nicht gut dasteht sind dann lächerlich und da darf auch nicht drauf hingewiesen werden, oder wie soll man das verstehen?
Die Skalierung bei Multi-GPU Systemen schwankt nun mal von Spiel zu Spiel teilweise erheblich. Und das ist ein Nachteil zu einer Single-GPU Karte, wie der GTX780 Ti.

Aber gut: Die 7990 ist eine supertolle Karte. Dass sie laut ist, dass es Treiberprobleme gibt und die Karte in einigen Spielen absolut mies läuft, lassen wir in Beratungsthreads mal außen vor, Hauptsache der 3D Mark Score stimmt....:klatsch:

Jetzt zufrieden?

Echt unglaublich. Da werden hier Tests als lächerlich bezeichnet, weil dem Besitzer der Karte das Ergebnis nicht in den Kram passt. Sehr objektiv....

Zuletzt bearbeitet:
Nein du möchtest alles mit Fakten haben und lässt den Fakt Rohleistung von Anfang an aus.
Und in dem Test sind 6-7 Spiele und dazu noch veraltete. Was du mir vorwirfst machst du doch
selber. Suchst dir das raus wo es dir passt für die 780 ti. Ja na klar ist es wichtig zu sehen wie
die Karte geht bei ein CF optimierten Spiel, damit Leute wie du verstehen das die Karten mehr
Leisten könnten und noch genügend Ressourcen besitzen. Aber für dich zählen ja keine Benchmarks
und optimierte Spiele. Ja und ich schlafe besser mit der Karte, da ich mein Geldbeutel nicht so
leeren musste.

Ach und noch was an mein Vorredner.

Les mal mein ersten Beitrag zu dem Thema. Hab gleich geschrieben das die Karte
Leistung hat aber Probleme das auf den Bildschirm zu bringen. Weiter hab ich geschrieben
das es ein enormes Spulefiepen hat und Stromverbrauch hab ich auch erwähnt. Also
wo hab ich den TE negative Fakten enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein du möchtest alles mit Fakten haben und lässt den Fakt Rohleistung von Anfang an aus.

Wenn interessiert denn theoretische Rohleistung? Theoretisch sollten zwei GPUs doppelt so schnell sein, wie eine. Sind sie das in der Praxis? Nein, sind sie nicht.
Was sagt uns das? Rohleistung ist egal, auf dem Platz ist das was zählt, sprich das, was in Games von dieser theoretischen Rohleistung übrig bleibt.

Und in dem Test sind 6-7 Spiele und dazu noch veraltete. Was du mir vorwirfst machst du doch
selber.

Ach so, richtig. Macht ja auch keinen Sinn Games wie Far Cry 3, Crysis 3 oder Metro Last Light zu benchen. Das sind schon so veraltete DX11 Games, dass man sie nicht für voll nehmen kann :wall:

Wie wäre es denn, wenn du mal eine Leistungsindex postest, der deine Aussagen untermauert? Einen Index, der zeigt, dass die 7990 wegen ihrer tollen Rohleistung deutlich schneller ist, als eine GTX780 Ti OC. Ach richtig, das kannst du nicht, weil die 7990 nur in Einzelfällen schneller ist, im Schnitt aber nur auf dem Niveau eine 780 Ti OC liegt....

Ja na klar ist es wichtig zu sehen wie
die Karte geht bei ein CF optimierten Spiel, damit Leute wie du verstehen das die Karten mehr
Leisten könnten und noch genügend Ressourcen besitzen.

Nö, das ist Cherry Picking in Reinkultur. Es interessiert nicht, was die Karte leisten KÖNNTE, sondern was sie durch die Bank TATSÄCHLICH in Spielen leistet.
So ist das in Beratungsthreads nun mal.

Aber für dich zählen ja keine Benchmarks

1. Bin ich bis jetzt der einzige, der hier überhaupt Benchmarks bzw. einen Test gepostet hat.
2. Solltest du dich mal über die Leute informieren, denen du so was vorwirfst.

und optimierte Spiele.

Richtig. Besonders gut optimierte Spiele interessieren mich nicht. Mich interessiert die Gesamtleistung, im Schnitt. Das ist wichtiger, als ausgesuchte Games in denen der Benchmarkbalken besonders lang ist.

Ja und ich schlafe besser mit der Karte, da ich mein Geldbeutel nicht so
leeren musste.

Schön für dich. Trotz dem Preis ist und bleibt die 7990 keine gute Empfehlung. Eine in der Summe ihrer Eigenschaften mittelmäßige Karte, ist auch dann noch mittelmäßig, wenn sie günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beratung nennst du das? Du lässt deine eigenen Interessen einfließen, wie Benchmark oder
CF optimierte Spiele interessieren dich nicht? Was soll das für eine Beratung sein. Ich hab versucht
als Besitzer einer solchen Karte den TE neutral zu beraten. Ich habe weder etwas verschönigt oder
Negatives weggelassen. Sprich Pro: Preis, Leistung Kontra: Stromverbrauch, Treiber, Spulefiepen.
Und du kommst als Besitzer der 780 Ti und es gibt nur Pro und kein Kontra...nicht einmal ein
Aufpreis von über 100 €, den du zwar erwähnt hast, aber definitiv nicht als Kontra ausgelegt hast.
Das Amd besseres P/L hat als Nvidea ist jedem klar. Vielleicht hat es auch deswegen den TE so
interessiert.

Also, um das mal zum Abschluss zu bringen, denn ich habe so langsam keine Lust mehr:

Dass du die 7990 gut findest, ist klar und auch vollkommen in Ordnung. Dagegen sage ich auch nichts.

In einer Beratung sind aber andere Dinge wichtig. Da gilt es, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen. Wägt man die Vor- und Nachteile der 7990 ab, dann wird schnell klar, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen. Denn der einzige Vorteil, den die 7990 hat, ist dass sie in einzelnen Games sehr schnell ist (sich in anderen Games aber eben nur auf dem Niveau von Single-GPUs bewegt).

Die 7990 reiht sich damit nahtlos ein in die Reihe von Karte wie HD6990 oder GTX590, die zwar schnell sind/waren, mehr aber auch nicht, und die deswegen nie eine gute Empfehlung waren.

Und aus diesem Grund kann man der 7990 ruhigen Gewissens keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

Das kannst du jetzt einsehen, oder es auch lassen und weiterhin beleidigt sein, dass ich deine 7990 kritisiere. Mir egal. Von mir bekommt sie jedenfalls keine Empfehlung, wegen den Gründen, die ich eben nannte:

Es gibt einfach keine wirklichen Pro-Argumente mehr, die den Kauf der HD7990 jetzt noch sinnvoll machen.

- Leistung? Es gibt Single Karten, die genau so schnell sind und Dual-GPU Setups, die schneller sind.

- Lautstärke? Zwei Karten mit Custom-Kühler sind leiser.

- Stromverbrauch? Die 7990 ist die stromhungrigste Karte, die es gibt. Ein Verbund aus zwei Einzelkarten, wie R8 280X verbraucht zwar etwas mehr, leistet aber auch mehr.

- Preis? Zwei R9 280X kosten genau so viel, sind aber schneller, sofern ein CF Board vorhanden ist. Die 780 Ti OC kostet zwar ab 80€ mehr, ist im Schnitt aber genau so schnell und erspart einem die M-GPU Nachteile.

PS: Ja, ich bin Besitzer der 780 Ti, das ist richtig. Genau so empfehle ich in diesem Thread aber mehrfach 2 R9 280X als Alternative für die 7990. Denn das gehört nun mal zu einer Beratung: Vor- und Nachteile abwägen und Alternativen nennen. Genau dass habe ich getan, das scheinst du aber gerne zu überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht beleidigt, wieso auch. Du kannst das nächste mal einfach nach meinem
ersten Beitrag sagen. Okay in Benchmark (damit Rohleistung) ist die 7990 schneller
hat aber das Problem bis jetzt die Leistung umzusetzen, deswegen empfehle ich lieber
S-Gpu und da die 780 usw. Das wäre eine korrekte sachliche und fachliche Aussage gewesen.
Dann hätte ich keinen Ton mehr gesagt, da ich selber weiß das es so stimmt. Aber ein was
muss ich noch loswerden, die 7990 ist 5% langsamer als die 780 ti und kostet 100 € weniger,
wieso ist es dann eine Mittelklasse Karte? Wegen 5% zu einer High-End Karte?

Peace

Meine von mir zitierte Aussage aus dem Vorpost ist absolut sachlich und fachlich.
Aber das, was du hier dauernd anbringst, die tolle Rohleistung, sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, interessiert keine Sau.

Jemand, der eine Grafikkarte kauft, den interessiert, was die Karte in der Praxis zu leisten im Stande ist, aber nicht das, was sie theoretisch auf dem Papier bringt.

Und so ist zum Beispiel der von dir genannte 3D Mark Score vollkommen unnütz. Er sagt 0,0 über die tatsächliche Leistung in Spielen aus. Und wer benchen möchte, um im 3D Mark hohe Punkte zu erzielen, der kauft sich mit Sicherheit auch keine HD7990, denn die wird von zwei Einzelkarten, wie eben 2 R9 280X und allem darüber nass gemacht.

Und genau so wenig bringt es etwas, auf Games zu verweisen, wo die Karte nun ganz besonders gut funktioniert. Da sollte man schon das Gesamtbild betrachten, also was die Karte im Schnitt in Games zu leisten im Stande ist.

wieso ist es dann eine Mittelklasse Karte? Wegen 5% zu einer High-End Karte?

Ich habe nirgends etwas von "Mittelklasse" geschrieben.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Naja man braucht für die Karte eine gute Gehäusebelüftung.

Sind wird schnell sehr heiß (zB Crysis3 93°C). Und die Lautstärke ist dabei echt fern von Gut und Böse und ich bin da sehr unempfindlich.

Und die Spannungswandler werden sehr schlecht gekühlt.

Da sind Singlekarten kühler und mit oc fast genau so schnell unterwegs ;-)

LG

Beratung nennst du das? Du lässt deine eigenen Interessen einfließen, wie Benchmark oder
CF optimierte Spiele interessieren dich nicht? Was soll das für eine Beratung sein. Ich hab versucht
als Besitzer einer solchen Karte den TE neutral zu beraten. Ich habe weder etwas verschönigt oder
Negatives weggelassen. Sprich Pro: Preis, Leistung Kontra: Stromverbrauch, Treiber, Spulefiepen.
Und du kommst als Besitzer der 780 Ti und es gibt nur Pro und kein Kontra...nicht einmal ein
Aufpreis von über 100 €, den du zwar erwähnt hast, aber definitiv nicht als Kontra ausgelegt hast.
Das Amd besseres P/L hat als Nvidea ist jedem klar. Vielleicht hat es auch deswegen den TE so
interessiert.

Was soll der Quark mit CF optimierten Spiele?
Entweder das CF Profil läuft und dann hast du zwei Grafikkarten für die Spieleleistung oder das CF Profil geht nicht und dann guckst du in die Röhre.
Und wen interessiert denn die Leistung im Benchmark?
Benchmarks sind nichts anderes als Kompensierungen von Minderwertigkeiten und Langeweile.

Dass du den Preis der GTX 780 Ti kritisierst ist doch völlig i.O.
Das mache ich auch. Deswegen habe ich auch keine Ti sondern die normale GTX 780 denn der Unterschied der beiden ist auch nur im Benchmark festzustellen und was ich von Benchmarks halte ist ja inzwischen bekannt.
Aber die AMD 7990 ist ein Fehlprodukt.
Erst kam sie viel zu spät und dann war sie viel zu teuer. Jetzt kriegst du die praktisch hinterher geworfen weil von beiden Hersteller Modelle am Markt vorhanden sind die alles besser können.
Wer heute noch eine AMD 7990 kauft ist leicht fehlgeleitet. Ebenso würde ich heute keine GTX 690 mehr kaufen.

Zurück