XFX 7950 Core Edition: Das Maximum rauspressen :D

Die ist nicht so groß. Hab das bis jetzt auch erst einmal gemacht. Ich hab einen Tropfen in die Mitte gemacht. Wieviel das jetzt genau war kann leider nicht sagen.

Nein, ich meine wirklich 1.4 V

Kann nur ein Auslesefehler gewesen sein.
Als 24/7 Spannung solltest du dich an den 1,25V der Boostversionen orientieren, damit solltest du schon ordentlich was schaffen.
Ich denke je nach Chip zwischen 1100 und 1250MHz.
Mit stock Kühler ist hier wahrscheinlich aber sowieso die Temperatur der limitierende Faktor.
Was du beachten musst, mit steigender Temperatur fällt auch die anliegende Spannung am Chip.

1,25 V ? Ok das ist mal noch ein netter Richtwert... ich mag ja nun echt ne dumme Nachfrage stellen... aber die Spannung wird doch erst reduziert wenn der Chip überhitzt oder wie meinst du das nun genau? LG

Ja 1,25V.
Mal angenommen du stellst die 1,25V ein und es liegen genau auch 1,25V am Chip an bei 30°C, mit steigender Temperatur fällt aber die Spannung etwas ab.
Somit liegen bei 80°C dann nur noch 1,2V an.
Alles nur Beispielwerte um den Effekt etwas zu verdeutlichen.
Das ist dann auch der Grund wieso ein eingestellter Takt erst scheinbar stabil ist, aber mit der Zeit dann Grafikfehler auftauchen.
Grafikfehler entstehen meistens wenn zu wenig Spannung für den eingestellten Takt anliegt.
Hier kann es dann auch passieren, dass weniger Spannung mehr Takt ermöglicht, einfach weil der Chip nicht so heiß wird.
Deshalb kann es auch passieren, dass mit mehr Spannung ein noch niedrigerer Takt möglich ist, da sich der Chip durch die höhere Spannung wieder mehr erwärmt und somit kontraproduktiv ist.
Weniger ist eben manchmal eben doch mehr;)

Über Spannungen der 7950(boost) is auch grad im computerbaseforum am laufen. Wie oder wann merkt man das eine 7950 zu Heiß wird beim OC - Seite 2 - ComputerBase Forum
Beine boost läuft bei 1,113v (mein spezel der die aller selbe Karte zum selben Zeitraum gekauft hat(oktober2013) hat eine Spannung von 1,24v anliegen :ugly:). Sie schafft auch 1100mhz Chip tackt bei der Spannung. Im Gegenzug wenn ich den Speicher um 50mhz auf 1300mhz anhebe bekomme ich bluescreens.

Also 1,25v sollte kein Problem sein. Es geht bestimmt auch mehr wenn die Temperaturen im Rahmen bleiben. Mit gpuz lässt sich ja vieles auslesen.

Hat von Euch eigentlich jemand eine Idee warum mir die aktuelle MSI Afterburner Beta Version die Option das Powerlimit einzustellen nicht anzeigt? In den Optionen hab ich so nun auch nichts gefunden wo man dies manuell aktivieren koennte... oder bin ich einfach blind?

Das ist naemlich etwas nervig... wenn ich den PC neustarte setzt AMD Overdrive im Treiber die dort eingestellten 120 % wieder auf 100 % zurück ergo haelt der Chip die aktuell eingestellten 950 MhZ nicht mehr konstant und der Takt schwankt hin und her... ich muss also nach einem Neustart immer alles wieder neu einstellen und das ist etwas "unkomfortabel".
Und dann kommt es noch zu einem nervigen "Bug" wenn ich Afterburner starte um dort auch die Spannung anzupassen springt im AMD Treiber Overdrive die Power Limit Einstellung von allein immer wieder auf 100 % von 120 % zurück :-((((

Überseh ich im MSI Afterburner irgendwas?

LG Bloody

Ich benutze selbst Sapphire TRIXX.
In den vergangenen Versionen kann ich mich aber nicht daran erinnern, etwas freischalten zu müssen um die PowerLimit Einstellung verändern zu können.
Freischalten musste man nur die Spannungsänderung.
Übertakte nur mit einem Tool, bei Verwendung kann es zu Problemen kommen - von der mühsamen Bedienung mal abgesehen.

Zurück