XFX 7950 Core Edition: Das Maximum rauspressen :D

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Liebenden,

ich besitz noch eine etwas angestaubte XFX 7950 Core Edition. Diese läuft ja nur mit 800 MHZ Chiptakt herstellerseitig.
Ich würd nun gern das Maximum heraus quetschen was das gute Stück zu bieten hat. Lautstärkeentwicklung der zugegeben nicht gerade leisen Kühlung ist egal.
Ich bin da zum einen sehr tollerant... und zum anderen hab ich eh meist ein gut abschirmendes Headset auf dem Schädel :-D

Wie weit denkt ihr könnte man sie ca takten? Was verträgt so eine Karte maximal an Spannungen? Werde diese ja sicher dann auch etwas anheben falls dies noch ein bissle was bringen könnte oder der Stabilität dienlich ist.
Aktuell hab ich das Powerlimit auf 120 % gestellt ( Im AMD Treiber direkt bei Overdrive da mir MSI Afterburner die Option nicht anbietet ) den Chiptakt hab ich erstmal auf 950 MhZ erhöht. Furmark und Spielebetrieb läuft soweit stabil. Takt bleibt konstant soweit alles gut....

Wie gesagt würde nun gern die Grenze des machbaren ausloten. Und je nachdem ob Ihr mit euren Erfahrungswerten mir vielleicht auch noch einen besseren Kühler empfehlen könntet mit dem noch etwas mehr möglich wäre.
Hab noch keine Lust wieder viel Geld auszugeben drum soll die Karte erstmal die Sporen bekommen.

Befeuert wird mit einem i5-3570K @ 4,3 GhZ

Danke Euch schonmal vielmals.

Lieben Gruss Bloody

Jeder Chip ist einzigartig und unterscheidet sich in seiner Übertaktbarkeit auch innerhalb eine Produktfamilie, es kann dir also niemand genau sagen wie viel deine 7950 bei wie viel Spannung mitmacht, wann deine Karte am Ende ist und vorallem wie viel Spannung die Karte mitmacht. Letzlich liegt es also an dir heraus zu finden wie viel du aus der Karte rausholen kannst und es liegt auch an dir ob du die Karte damit grillst.
Mit ca. 1,12 Volt sind meistens bis zu 1000 Mhz Chiptakt und 1400 Mhz Speichertakt drin, der Speicher ist damit schon bei vielen Karten am Ende und ich würde auch nicht viel weiter gehen, die Vrams sind generell schon sehr heiß.
Danach würde ich erstmal schauen wie heiß dein Chip wird, dir sollte klar sein das durch die höhere Temperatur auch die Lebenszeit der Karte verkürzt, ob du dann noch mehr rausholen willst / kannst musst du dann selbst entscheiden, höher als 85°C am Chip würde ich persönlich nicht gehen, man sollte sich im klaren sein das die Sensoren nicht punktgenau arbeiten und die Kerntemperatur auch höher sein kann als angezeigt.

Ja das ich dies generell selbst ausloten muss liegt ja auf der Hand :-D Aber es ist schonmal schön zu wissen welch Spannung man dann besser nicht überschreiten sollte... damit kann ich ja arbeiten :D
Könntest du noch einen schönen anderen Custom Kühler empfehlen?

LG

Am günstigsten und mit wenig arbeit kommt man mit dem Arctic Acellero Xtreme III weg der kühl auch schon sehr anständig, die beste Kühlung liefert allerdings der MK26 bzw der Peter, für beide Kühler musst du allerdings noch zusätzlich Fans kaufen wodurch die schon gut über 60€ kosten können, bisl sparen kann man zb durch Bundles von Caseking, die schnüren gleich die Fans mit dazu.
Allerdings sind die Kühler + Fans sehr ausladend, meines Wissens ist misst die Höhe der Karte mit Mk26 bzw Peter + Fans 5 Slots.

Ich hab ne 7950 Boost. Bei mir läuft der Speichertakt auf 1575 Mhz und absolut ohne Probleme.

Kann man eigentlich die Temps der Speicher auslesen und gibt es da irgendwelche Grenzen, die die nicht überschreiten sollten?

Der Chip an sich wird unter Last laut Afterburner nur knapp 70° warm ;)

Edit:
Bei mir geht der Chiptakt genau bis 1100 Mhz!

Was deine Temps evtl. verbessern könnte wäre ne andere Wärmeleitpaste. Das hat bei mir was gebracht.
Da alte war total ausgetrocknet :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Karten lässt sich die Temperatur mit GPU-Z zb. auslesen.
Schön das dein Speicher das für den moment mitmacht, allerdings ist es schon sehr gewagt hohe Taktungen am Speicher anzufahren ohne zu wissen welche Temperaturen da eigentlich anliegen, normalerweiße sind die Vrams bis 120°C ausgeschrieben, allerdings möchte ich nicht testen ob die Dinger das auch wirklich mitmachen.

Das WLP Problem geh ich denke ich mal morgen in Ruhe an... ich hab hier ja noch Prolima PK3 Paste... das wird sicher im Vergleich zu der alten Default Paste noch etwas bringen... mal schauen wieviel :-D

Meine 7950 Boost lief Anfangs mit 1.4x V @ 850MHz.
Jetz hab ich sie mit 1050 MHz bei 1.15 V laufen. Temp bei etwa 65°C

Das bringt fast immer ordentlich was, mache ich mittlerweile gleich bei jeder neugekauften Karte, meistens findet man unterm Kühle ne Masse an Wlp welche gut und gerne für 3 reichen würde, bei meiner 7970 hats 8°C ausgemacht.

Meine 7950 Boost lief Anfangs mit 1.4x V @ 850MHz.
Jetz hab ich sie mit 1050 MHz bei 1.15 V laufen. Temp bei etwa 65°C

Du meinst wohl 1.14 unter Stock, mit 1.4 grillt der Chip ja schon vor sich hin.

Die 7950 Boost haben einen etwas überhöhten VCore, weil da die "Reste" aus der Produktion drin stecken, die für die 7970 oder 7950 mit kleiner Spannung (häufig) nicht getaugt haben.

Das ist absolutes Lotto mit den Karten. Entweder du hast eine, die fast eine 7970 knackt oder eine, die bei nur leicht verringerter Spannung gar nix mehr macht.

Der Speicher limitiert idR nicht, da er die gleiche Ausbaustufe wie die 7970er hat, aber weniger Shader versorgen muss. Im Zweifel steht der Kehrwert des Taktes (also die Latenz in Nanosekunden) irgendwo aufgedruckt. Bissl googlen und du weißt ziemlich genau, wieviel er sicher verträgt. Leistungsweitsprünge vom RAM-OC brauchst du aber nicht zu befürchten.

Das WLP Problem geh ich denke ich mal morgen in Ruhe an... ich hab hier ja noch Prolima PK3 Paste... das wird sicher im Vergleich zu der alten Default Paste noch etwas bringen... mal schauen wieviel :-D

Die hab ich auch benutzt :D

Dann hab ich noch zwei 120mm mit dieser Schiene unter die Karte gebaut:
Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter

Seit dem hab ich bei BF4 nach drei Stunden eine Temperatur von maximal 70°. Voher zwischen 85 und 89°!

Außerdem ist die Lüftergeschwindigkeit von fast 70 auf max. 55% gesunken. Dadurch bleibt die Karte leiser als meine Gehäuselüfter :D

Ui nett Danke Dir Yan04 wusst gar nicht dass es so lustige Montagekits gibt... da kann man ja noch bissle mit rum spielen ohne gleich nen 50 Euro Lüfter Umbau in Angriff zu nehmen... kostet ja nichts und brauchbare Lüfter hab ich noch hier.... mal sehen was dat mit der PK3 dann noch so bringt in Sachen Temps und wie weit zu reizen geht... :-D Merci beaucoup

Probier bei dir erstmal die WLP.

Wenn Google die richtigen Bilder anzeigt hat die Karte nur einen Lüfter. Meine hat zwei, darum denke ich mal, dass in meinem Fall der Effekt von Lüftern unter der Karte stärker ausfällt.

Ein Lüfter vorne im Gehäuse bringt auch viel (wenn du noch keinen haben solltest ;) )

Ja meine Core Edition hat nur den einen Lüfter in der Mitte das Stimmt...

Vorn im Gehäuse blasen 2x 120er Rein für bissle Frischluft... Hinten saugt nen großer raus...

Bin echt schon gespannt was die WLP angeht... hab nun noch keinen Blick auf die Karte geworfen... ist dafür irgendwelches Spezialwerkzeug von nöten? Kp ob da irgendwelche speziellen Schrauben verbaut sind... an einer Graka hab ich bis auf vor Ewigkeiten bei ner alten 9700er nicht mehr herum gespielt :-D

Bei mir sind das 4 ganz normal Schrauben.

Dann nen Tropfen WLP in die Mitte und die Schrauben gleichmäßig anziehen.

Keine Ahnung ob es ne bessere Methode gibt WLP aufzutragen, aber ich mach das immer so :)

Naja ob es nun viel bringt es mit ner Art Spachtel oder Karte noch vorher richtig glatt auf der ganzen GPU zu verteilen... wer weiss... vielleicht minimal... aber ansich sollte durch den Kühler es ja schön beim anziehen verteilt werden durch den Anpressdruck... aber so mancher der dies nun liest wird mich wohl steinigen *duck* :-D

Bei meinen CPUs hab ich das immer so gemacht und da war beim Ausbau immer alles schön gleichmäßig ;)

Ist halt nur wichtig das man nicht zuviel draufhaut.

Bei meiner Graka kam das Zeug schon zu allen Seiten raus :D

Hehe ok ja das ist natuerlich nicht Sinn der Sache... wie groß ist denn ca. die GPU der 7950 und wieviel Paste ist aus deiner pers. Erfahrung ca das richtige Maß? Will ja keine Sauereien fabrizieren :-D

Zurück