XFX 7870 dd mit Tahiti Chip Moddet bios

Mit welchem Programm prüfst du die Spannung?
Schau mal mit GPU-Z.
Zur Not lässt du Trixx minimiert mit starten, wobei immer die von dir gewählten Einstellungen laufen.
Wenn ich Reset drücke bei Trixx steht da auch 1219mV plötzlich wieder.
Bei mir startet Trixx auch immer minimiert mit, ist doch kein Problem, bekommste davon nix mit, es sei denn du hast einen 15 Jahre alten Rechner, wo das noch was ausmacht^^

Vor einigen Wochen habe ich das Bios von hier geflasht.

Im normalen Betrieb und beim spielen funktioniert auch alles super.
Aber wenn ich den PC längere Zeit nicht benutze z.B. wenn ich beim Mitagessen bin.
Dann habe ich danach entweder einen Bluescree, oder nur einen schwarzen Bildschirm der nur durch einen Neustart weggeht.

Ich denke mal dass die Grafkikkarte dann in den Idle Modus geht, und damit nicht klar kommt.

So wie ich das lese, sind in dem Bios folgende Werte eingestellt:

Windows Betrieb:
GPU Core Clock: 300.0 MHz
GPU Memory Clock: 301.0 MHz
VDDC: 0.800 V

Idle Betrieb:
GPU Memory Clock: 150.0 MHz

Also liegt das Problem evtl. daran, dass für die Grafikkarte die 150.0 MHz für GPU Memory Clock zu niedrig sind.
Oder wird die Grafikkarte, wenn man sie nicht benutzt, komplett abgeschalten, und dann die interne Grafik des Prozessors verwendet? (Ich habe einen Intel i5 3570) Wenn ja, könnte es natürlich auch irgendwie an diesem Umschaltvorgang liegen.

@maikeru: Könntest du bitte ein Bios erstellen, welches im Idle bei mir funktioniert? :-)

Ich habe mal das Bios mit diesem Tool hier geöffnet: VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards - techPowerUp! Forums
aber ich weiß irgendwie nicht was ich da ändern soll.

Da finde ich nämlich nirgends die Einstellungen für den normalen Windows-Betrieb.
Also:

Oder weiß jemand woran das noch liegen könnte?
Bzw. wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ok gelesen und verstanden.

die idle Raten hochzusetzen ist kein Problem und das umschreiben eigentlich auch nicht.
werde im Laufe das Tages mal eine Version zusammenbauen die einwenig höher Taktet.

edit : voila Anhang anzeigen xfxmod301ram.zip

Wäre nett wenn du mir deinen Asic Wert posten könntest.

Grüße

btw wenn ich mich ehh wieder an diesen Zahlensalat setzen muss kann ich auch gleich noch andere zusammenbauen....
irgendwelche besonderen Wünsche?

edit2: Linux und der KDE Desktop beeindrucken mich immer mehr.
Das ging jetzt so fix da ein guter Hexeditor und Rechner gleich mal mit dabei sind :)

edit3:
Vor einigen Wochen habe ich das Bios von hier geflasht.

Im normalen Betrieb und beim spielen funktioniert auch alles super.
Aber wenn ich den PC längere Zeit nicht benutze z.B. wenn ich beim Mitagessen bin.
Dann habe ich danach entweder einen Bluescree, oder nur einen schwarzen Bildschirm der nur durch einen Neustart weggeht.

1.Ich denke mal dass die Grafkikkarte dann in den Idle Modus geht, und damit nicht klar kommt.

2. So wie ich das lese, sind in dem Bios folgende Werte eingestellt:

Windows Betrieb:

Idle Betrieb:
GPU Memory Clock: 150.0 MHz

3. Also liegt das Problem evtl. daran, dass für die Grafikkarte die 150.0 MHz für GPU Memory Clock zu niedrig sind.
4. Oder wird die Grafikkarte, wenn man sie nicht benutzt, komplett abgeschalten, und dann die interne Grafik des Prozessors verwendet? (Ich habe einen Intel i5 3570) Wenn ja, könnte es natürlich auch irgendwie an diesem Umschaltvorgang liegen.

5. @maikeru: Könntest du bitte ein Bios erstellen, welches im Idle bei mir funktioniert? :-)

6. Ich habe mal das Bios mit diesem Tool hier geöffnet: VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards - techPowerUp! Forums
aber ich weiß irgendwie nicht was ich da ändern soll.

7.Vielen Dank für eure Hilfe.

1.ja, höchstwahrscheinlich
2. Windows Modus = idle Modus
3.ja, höchstwahrscheinlich
4.sehr unwahrscheinlich wenn du nicht so etwas wie Lucid Virtu Benutzt, (wenn du es nutzt, dann weisst du es)
5.schon feddich
6. kenne das Tool nicht da zu dem Zeitpunkt an dem ich das Bios moddete gab es keine SW Lösung für das Customdesign der XFX
7. bitte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen auch dein Bios auf meiner Karte, hiermit erstmal ein Dankeschön für deine Arbeit!

Hab nun nen änliches Problem wie MI4.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die 0,8V im Youtube- und Idle-Mode für meine Karte zu wenig sind. Hatte bis dato immer meinen Desktop/TV geklohnt, hier läuft alles problemlos. Ich bräuchte somit wohl die 0,85V auch im Youtube und Idle-Mode.
Weiterhin springt die Spannung im Furmark zwischen 1,00V bei 1000Mhz und 1,259V bei 925Mhz hin und her. Treiberneuinstallation hat daran leider auch nichts geändert. Lösen konnte ich dies indem ich mit Trixx die Spannung und Taktraten manuell auf 1,02V @ 1000Mhz gesetzt habe. Meine Karte hat ne ASIC von 55,6%. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden im Voltage Table die Spannungen für die verschiedenen ASIC-Stufen hinterlegt, d.h. die Karte legt jeweils die (maximal) Spannung an, welche der aktuell berechneten ASIC am nächsten kommt?
Evtl ist das ja der Grund warum die Spannung hin und herspringt.

Mein Wunschbios sähe momentan so aus:
Idle 300/300 @ 0.85V
Multi-Monitor 500/1500 @ 0.85V
YoutubeFHD 500/1500 @ 0.85V
3D 1000/1500 @ 1.05V (Ich denke 1,02V bei der ASIC von 55,6% sind evtl zu niedrig, auch wenns im Furmark keine Probleme gibt)
kein Boost Mode

Ich möchte mich gerne weiter in das Thema einarbeiten, würde mich daher sehr freuen wenn du deine Quellen teilst ;)

werd mich nachher mal daran setzen,
das springen zwischen boost und normal kannst wahrscheinlich mit hochsetzen des Powerlimits lösen.
Mit dem Powerlimit hast dann auch die Möglichkeit in spielen wo man ehh weit über 60 fps hatt, den Boost abzuschalten. (spart Strom und ist leiser).

Quellen an sich hatte ich keine, hab mir erst den Mod von sakultthefirst angesehen und danach Foren gewälzt.

Danach 2 Nächte versucht in dem verfluchten Hex-Zahlensalat Muster zu erkennen. (Scheiss Custom Layout ).

Danach angefangen vorsichtig nach den theoretischen Mustern einzelne Werte zu ändern, bis ich irgendwann bei ein paar Werten sicher war.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine läuft problemlos im idle mit 150 MHz unter last mit 1.094. Habe bei meiner auch ein boostbios aufgespielt 1000 x1300 MHz und 2te Stufe 1100 x1500 MHz. Läuft super.

@maikeru: Super. Vielen vielen Dank.
So schnell hätte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. :-D

Lucid Virtu hatte ich wirklich mal installiert (da das bei meinem Mainboard dabei war).
Habe es aber schon wieder deinstalliert.
Ich hoffe mal die Deinstallation damals hat funktioniert.^^

Mein ASIC Wert liegt bei 71,3 %.

Ich flashe gleich mal dein neues Bios und werde das testen.

Wobei ich jetzt etwas verwirrt bin, da du ja geschrieben hast:
Windows Modus = idle Modus

Also wenn ich mir meine Werte mit GPU-Z anschaue, dann habe ich im Windows folgende Werte:

und bei Spielen habe ich diese Werte:
GPU Core Clock: 1000.0 MHz
GPU Memory Clock: 1250.0 MHz
VDDC: 1.219 V

wobei er ab und zu auch mal kurz auf diese Werte springt:
GPU Core Clock: 925.0 MHz
GPU Memory Clock: 1250.0 MHz
VDDC: 1.000 V

Müsste ich im Windows Betrieb nicht einen GPU Memory Clock von 150 MHz haben und bei Spielen einen VDDC von 1.02?
(P.S.: habe gerade gesehen, dass du die Frage mit den 1.219 V bei Spielen schon beantwortet hattest.)

Wie gesagt, jetzt flashe ich mal deine neue Version, und teste ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Das Problem ist eher, dass der Fehler bisher immer nur dann auftrat, wenn ich mal ca. 50 Minuten nichts am PC gemacht habe.^^

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte das Bios meiner XFX 7870 dd mit tahiti chip ebenfalls flashen und habe die Anleitung laut Beitrag #112 dieses Threads befolgt Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit - Seite 6 - ComputerBase Forum.

Da ich den den mod von maikeru verwenden wollte, habe ich einfach seine datei mit auf den USB Stick gepackt und dann wie beschrieben im DOS den bios namen angegeben. Leider kommt dann die Fehlermeldung "Bad command or file name".

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüße,
Thomas

du führst da ja nur ne .bat datei aus, die er bis auf die Dateiendung gleich dem Bios-File genannt hat. Schreib dir ne neue .bat datei, benenn maikeru's bios um oder gib die Befehle aus der Bat einfach manuell ein.

ich verstehe leider nicht was du meinst. kannst es mal für "dummies" erklären? ist die .bin datei von maikeru kein fertiges bios das man direkt flashen kann?

juhu, ein fettes dankeschön an maikeru für die geile mod!

nach etwas einlesearbeit hab ich es nun auch geschafft (mit atiwinflash).

schöne grüße

Servus,

bei meiner neuen xfx 7870 DD weigert sich winflash und atiflash das bios von maikeru zu flashen.

Spezifikation:
Card name: AMD Radeon HD 7800 Series
GPU: Tahiti
Device Id: 1002-679E : 1682-3255
Die Size: 365 mm²
Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1
Memory Size: 2048 MB
Memory Type: GDDR5
Memory Bus Width: 256 bit
ROPs: 32
Shaders: 1536 Unified / DirectX 11.1
Driver Version: 13.200.11.0 Catalyst 13.10
BIOS Version: 015.030.000.002.000000
BIOS Part Number: 113-787ACXF-30
Clocks: 1000 / 1250 MHz

winflash version: 2.3.0
errormessage beim flashen: "vBIOS-Bild nicht gefunden"

atifalsh version: 407
errormessage mit befehl atiflash -p 0 1.bin: "invalid pc bios image"

weiß jemand Rat?
habe die Vermutung, dass das bios nicht mit meiner karte kompatibel ist.

Ich habe mein Eigenes Bios bearbeitet nachdem ich festgestellt habe das meine Karte mit dem Bios von Maker immer auf 60% gpu Last unter last runtertaktete. Seitdem bleibt die Karte auch unter last konstant bei 99% gpu last bei einer Spannung von 1,094v auf 1100 / 1500 MHZ. Die Karte läuft sogar mit anderen biosen. Top das Teil.

Hier mal mein Bios 1050/Boost1100 /1500 1,094v Idle 150mhz. Funzt bei mir super. wenn ihr ein anders bearbeitetes wünscht dann einfach melden! Das 2te Bios Hat in der Booststufe 1,15v Bei manchen Karten reichen die 1,094 nicht aus für 1100MHZ ist dies der fall nehmt das 2te Bios.
Und Bios 3. Standart 1000MHZ Boost 1050MHZ Spannung bei 1000MHZ=1,094v bei 1050=1,15v .Die meisten Karten Laufen mit den 1,15v am besten.
Speicher ist in beiden Stufen 1500MHZ !
GPU Takt im idle ist 150MHZ!

Flash natürlich auf eigene GEFAHR!!

Anhänge

• 7870 BiosMod.zip
    7870 BiosMod.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 69
  • 7870BiosMod 1,15V.zip
    7870BiosMod 1,15V.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 67
  • 7870BiosMod 1050 max MHZ.zip
    7870BiosMod 1050 max MHZ.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 56
  • 7870oc.gif
    7870oc.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 223
  • xfx 7870 tahiti.gif
    xfx 7870 tahiti.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leutz,
nachdem ich diesen Tread und ein anderen durch hatte, brummte mir der Schädel.:ugly:

Man siehe es mir nach aber Jetzt nochmal für ganz Begriffstutzige wie mich: :huh::huh::huh:
Ich habe ne XFX 7870 mit einem Tahiti. (GPU 1000 / Mem.1250 MHz) Meine Karte wird im Idle zwischen 40 und 43 Grad warm. Beim Daddeln sind dann mal schnell 85 Grad. Airflow ist im Gehäuse. Übertakten will ich nicht, da mir die Leistung @stock reicht.
Ich würde gern die Temperatur und den Stromverbrauch etwas senken. Ich hoffe, ich bin mit einem Biosflash auf dem richtigen Weg. Mein ASIC-Wert liegt bei 69,7 %. Im Leerlauf liegen 0,95 V an und bei Last sind es 1,219V.

Jetzt meine Frage. Einfach das Bios mit 0,85 Volt rüberbügeln und fertig? Oder muss ich danach noch irgendetwas einstellen mit TWIXX ect.

Zurück