XFX 7870 dd mit Tahiti Chip Moddet bios

Im Prinzip ja,

Ich persönlich arbeite gerade an einem anderen Ansatz:

Ich teste gerade aus welche Taktraten ein tolles Watt /Leistungs/Lautstärke Verhältnis haben.
Diese werden dann im Bios "Fixiert". Das Powertarget heruntergesetzt und das Powerspektrum(Limit) stark erweitert.

mehr Fps holt man sich dann über sowas wie Trixx/Afterburner/wasauchimmer.

Damit könnte man auch einfach für Spiele Profile erstellen die dann angepasste Leistung liefern.

(Ich persönlich finde es halt arg blöd wenn bei einem Spiel wie z.B. FTL die Graka mit 1100 oder 1200 Taktet meine Karte sich über 250W genemigt und der Gpu-Kühler wie ne Turbine aufdrehen muss um das gekühlt zu bekommen.)

Hier bin ich aber auf eure Mithilfe angewiesen falls ich das "Endprodukt" veröffentlichen soll.

Testet selber mal aus wie weit ihr bei 800 / 900 / 1000 Mhz die Spannung absenken könnt

Als Beispiel meine Werte:

Asic: 78,4 // 800Mhz -0,XV // 900Mhz - X,XXV // 1000Mhz - X,XXV....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Nur nochmal ne Verständnisfrage.
Welches von den "Biose" ist für meine Zwecke das Beste. es sind ja mehrere "Biose" im Tread.
Ich möchte gern generell weniger Wärme und etwas weniger Stromverbrauch.
Ich würde zum Bios aus Post "47" tendieren. Da sollte ich auf der sicheren Seite sein , oder?

Relativ sicher sind sie alle :)
Ich würde das mit 150 MHz ram-idle Takt nehmen. Und nur wenn damit der Speicher zickt (dasmerkt man weil dann auf dem desktop fragmente auftauchen)auf das 300er ausweichen.

LAngsam komme ich mir echt blöd vor aber zur Sicherheit frage ich nochmal nach. Welches Bios genau? Im Startpost sind zwei, oder gehören die zusammen und ich brauch beide?

Und wenn ich geflasht habe muss ich irgend was noch mit TRIXX oder Afterburner einstellen oder läuft die Karte dann so?

Zuletzt bearbeitet:
im Normalfall nimmst du das este aus dem startpost. (1002)

das ist allerdings sehr auf stromsparen ausgelegt. (es legt dir im Boostmodus nur 1,02V an)

Falls du damit wärend eines Tests oder Spiel probleme bekommen solltest teste einmal mit Trixx wieviel spannung dein chip braucht um stabil zu laufen.

Danach hast du 2 Möglichkeiten entweder lässt du Trixx beim Systemstart mitstarten, oder du schreibst mir den Wert mit dem Dein chip stabil läuft.
Dann bekommst von mir ein genau für dich angepasstes Bios.

Viel Spass damit.

im Normalfall nimmst du das este aus dem startpost. (1002)

das ist allerdings sehr auf stromsparen ausgelegt. (es legt dir im Boostmodus nur 1,02V an)

Falls du damit wärend eines Tests oder Spiel probleme bekommen solltest teste einmal mit Trixx wieviel spannung dein chip braucht um stabil zu laufen.

Danach hast du 2 Möglichkeiten entweder lässt du Trixx beim Systemstart mitstarten, oder du schreibst mir den Wert mit dem Dein chip stabil läuft.
Dann bekommst von mir ein genau für dich angepasstes Bios.

Viel Spass damit.

Das bios hatte ich auch drauf war soweit gut, aber unter last ging die Karte auf P1 State. Denk mal hieran ist das Power Limit das Problem.

Das bios hatte ich auch drauf war soweit gut, aber unter last ging die Karte auf P1 State. Denk mal hieran ist das Power Limit das Problem.

Habe heute wieder einwenig gebastelt, und da ist mir etwas ähnliches aufgefallen.

Ich persönlich denke nicht das es das Powerlimit ist.
eher werden "defekte" Powerstates wohl vom Treiber deaktiviert.

Es gibt eine Besonderheit an dieser Karte.
Man kann die Vcore per Software nicht geringer als den Bios wert setzen.

Und das ist eine Verfluchte ********!!!1einself.

Wenn man jetzt per Bios die Vcore extrem niedrig anlegt, zum Testen etc, merkt das der Treiber und sperrt den entsprechenden state.

Wegen diesem Dreck musste ich heut bestimmt 5 mal flashen wovon 1 mal was schiefging ( Sowas geht verdammt an die Nerven )

Auf der anderen Seite will ich einfach nicht einsehen warum bei einem alten Game meine Graka auf vollen Taktraten läuft.

bis in ein paar minuten gibt es ein angepasstes Bios :) und ein paar screenies wie man händisch die Vcore von booststate 1 und 2 anpasst. bis gleich.

edit: kann mir einer mal sagen warum Windows keine Taktraten < 300/150 akzeptiert? Linux frisst sowas ohne zu Murren.

hier bitte Anhang anzeigen testbiosopen.rom.zip

Boost 1 und 2 mit je 0.95V 800/801Mhz Core und 1250 Speicher

Für alle anderen:

biosmod1.png

Hier am Beispiel des orginalbioses:

Rot bedeutet BoostSpannung

Grün bedeutet Performance Spannung

Lila sind Taktraten.

Wenn ihr das Bios modden wollt benutzt erstmal den editor und tragt dann die Spannungen händisch nach.

Spannungen sind 2 bits die zum rechnen vertauscht werden müssen. also z.b. wird aus b6 03 --->3b6

Viel spass damit

Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung für's flashen wäre jetzt echt klasse. Bios gesichert, Dein Bios runtergeladen. Bootfähiger Stick erstellt. Windowseinstellungen bezüglich Daten verändert. Aber ab hier wird für mich unübersichtlich. Welche Programme, gepackt oder entpackt (und womit entpacken, es kommt nur eine Datei raus aus eine Aneinanderreihung von Zeichen. Und beim Sichern vom orig. Bios kommt ne nichtlesbare PDF raus. :wall:) gehören auf den Stick.

Ich bin voll der noob was das Bios flashen angeht. Vielleicht hilft einer mit ner PM und ner idiotensicheren Anleitung :ugly:.

EDIT: Will keiner den kleinen Carlo :heul: an die Hand nehmen und durch die ersten Schritte des Flashens führen und glücklich machen.:hail:
Ich weiß echt nicht weiter und das "under Water"-Projekt dauert noch. Und die 85 -86 Grad beim daddeln bereiten mir echt Bauchweh.
PS: Falls es hilfreich ist, ich könnt ein TS-Channel besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein anderen Beitrag gelesen. Mir scheint das elementare Wissen zu fehlen. BIN und BAT.:huh::huh:

HILFE.:hail: Würde ungern die Karte weiter mit hohen Temperaturen quälen.

Wenn ich es dann damit hinbekomme bist Du mein Held und wirst mindestens für ne Woche in meine "GuteNachtGebete" eingeschlossen.:D

EDIT: Ich habe mich mal weiter damit beschäftigt und hab ein englisches Tutorial für ATIWINFLASH gefunden. . Bis zur "cmd" eingabe war alles ok. Dann kam: File xfx....ram nicht gefunden. Wie muss den die Datei heißen oder aussehen. Wenn ich die Zipdatei entpacke bekomme ich nur eine DAtei mit dem Namen xfx.....ram und ist ne BIN-Datei. Und der Name trägt keine Endung.

Edit 2: Wenn ich WInflash als Admin geht auch nicht. es kommt das Bild vBios nicht gefunden. Also muss doch irgendwas fehlen oder beim entpacken untergehen.

Edit 3: Ich komme mir langsam echt blöd vor. Habe mal ein anderes Bios, von einer anderen Seite runter geladen. Das war nicht gezipt und wurde mit nach dem Download als .Rom-Datei angezeigt.
Ergo muss mein Fehler beim entpacken liegen. Aber wo???

Zuletzt bearbeitet:
atiwinflash holst dir hier: Download ATI Winflash 2.3.0 | techPowerUp

das entpackst du in einen gut zugänglichen Ordner z.B. C:\ati
dorthin entpackst du auch das bios (ob es jetzt*.rom oder *.bin heisst ist egal)

welches windows hast?
bei windows 7 gibst im startmenu einfach cmd ein. "nicht! mit enter bestätigen"
danach wird dir das cmd-programm per rechtsklick als administrator gestartet.

hier bist du jetzt in einer DOS-alike Eingabeaufforderung.
Wechselst in den Ordner mit den entpackten Dateien.
dann tippst du folgende Zeichenfolge ein (NamedesProgrammes) atiwinflash.exe -i
jetzt sollte das Programm anfangen zu arbeiten.
und am ende so einen Text ausgeben. atiflash-i.png
danach ----------------atiwinflash.exe mit den optionen -s (für speichern) 0 (Die Hausnummer deiner Graka) mybios.bin -------------
Damit legst du eine Sicherungskopie deines orginalen bios an.

Dann geht es ans eingemachte:
atiwinflash.exe -p 0 modbios.bin (name des zu flashenden bios) und mit Enter bestätigen.
Damit wird das modifizierte Bios aufgespielt.

Hier steht jetzt nix mehr bei den ids usw., das ist aber nicht schlimm denn das liegt daran, das sich der hashwert verändert hatt.

Hinweise:
Nur Biose für die xfx7870 mit Tahiti-le (das die v4) aufspielen. sonst hast bestenfalls nen haufen Arbeit und stress und im schlimmstanfall nen Briefbeschwerer vor dir liegen.
Biosflashen immer! auf eigene Gefahr.
Die Von mir angegebene 0 (Hausnummer) ist ein standartwert und kann bei entsprechendem evtl. anders sein.

Falls du nen Fehler machst und du beim flash die Meldung bekommst "Adapter not Found " auch nich schlimm selbst die Karte kann man retten per bios Chip Brücken ;-) hab neulich erst eine gerettet ;-)

Und danach den Treiber de- und neu-installieren?
Das werde ich dann mal probieren. Mal sehen ob ich es hinbekomme. Kann ich Deine Biose verwenden ( weil Du nochmals drauf hinweist.)?
Wo sehe ich das LE?
Laut GPU-z ist es ein Tahiti mit 1536 Shader.

Danke für Deine Mühe.

LE = Limited Edition ;-) sobald bei gpuz steht tahiti ist es eine le bei der 7870. Schon ab der Schaderanzahl erkennst du es Tahiti =1536 Pitcairn =1280 Schader. brauchte ich den Treiber nicht aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ned genau was John gemoddet hatt, würde dir aber seine Files empfehlen, da sie ne höhere Grund-Spannung anlegen.

Meine Files sind eher für Stromsparer

Sakultthefirst aus dem cb-Forum hatt auch noch kompatible Biose.

Lass aber die Finger von sogenannten oc Biosen (also mit über 1000Mhz Chiptakt). Oc lässt sich viel komfortabler per Software regeln.

@Johnprince ich habe endlich das maximum mit meiner Karte erreicht. 1000MHz bei 0,96V (ASic ca.78%) würde sagen das ich echt Glück mit meiner Karte hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es einfach :wall::wall:

Die Karte will einfach nicht geflasht werden. Jetzt kommt die Fehlermeldung, dass das Programm nicht mehr arbeitet (MFC Aplikation) und geschlossen wird.

Zurück