XFX 7870 dd mit Tahiti Chip Moddet bios

JA nachdem ich das ....-i eingegeben habe und dann enter drücke. Da kommt den kurz das Fenster mit Balken und dann ist schluss.

Also doch über den bootfähigen Stick flashen? Da brauche ich aber auch Hilfe. Wenn es geht bitte so genau wie möglich beschreiben was ich eingeben muss und so weiter.
Ihr seit echt meine Helden wenn das endlich geklappt hat. Hatte mit ein Bios von Sakulthefirst ausgesucht.

naja es gibt den Dampfhammerbefehl :
der geht mit ziemlicher sicherheit durch. (atiwinflash zickt bei mir genauso)
Sichern kannst du dein orginales Bios auch mit gpu-z

atiwinflash.exe -f -p 0 deinbiosname.bin

Gesichert habe ich es über GPU-z.
Habe nur etwas bammel, wenn das sichern schon nicht klappt, was passiert wenn ich das neue bios aufspielen will und ATIWINFLASH wieder abbricht. Habe ich dann ein "Briefbeschwerer".:ugly:
die Befehlszeile "atiwinflash.exe -f -p 0 deinbiosname.bin" ist fürs sichern? Wie lautet die Befehlszeile fürs raufspielen?

so ich habe es gerade nochmal ausprobiert. schlechtes image geflasht und genau mit diesem Befehl wieder repariert.

edit:
der befehl ist fürs flashensichern ist -s

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ich :ugly: :
Gesichert mit GPU-z. Jetzt über cmd den Befehl cd C:\Users\.......\Desktop\Winflash (Da liegt das ATIWINFLASH und das neue Bios drin) eingegeben.
Jetzt habe ich den Befehl aitwinflash.exe -f -p 0 ......... (Name vom Bios, ohne .bin oder sowas) eingegeben und Enter: Fängt kurz an und dann kommt: File (Biosname) not found. :huh::huh:
Das ganze nochmal wiederholt und einfach ein .bin rangehängt. Wieder die gleiche Meldung: File (Biosname ) not found.
Ich glaube das Bios wird falsch entpackt oder sowas. Wenn ich ein Bios testweise von techpowerup downloade bekomme ich eine .rom Datei.

Das mit GPU-z gesicherte Bios is ne ROM-Datei, soweit so gut. Habe jetzt versucht zu Testzwecken das Bios einfach raufzuspielen. Selbst das will nicht geflasht werden. File not found. :huh:
Ich weiß echt nicht weiter. Ich muss hoffen, dass ich schnell die Wakü zusammen habe und zum laufen bekomme. Habe heute beim daddeln 88 Grad gehabt. Idle sind es 45-46 Grad.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Es muss doch möglich sein ein anderes verk...... Bios auf die Karte zu bekommen.

Edit: Ich bleib ja etwas hartnäckig. Jetzt habe ich mal versucht das ATIWINFLASH als Admin auszuführen. Ohne die cmd Befehle.
Gestartet, das "Bild (orig Bios) geladen", dann auf programmieren geklickt. Als Meldung kam Bios... ist bereits installiert. Dann habe ich es mit dem "modbios" versucht. Es kam: File not found. Ich glaub ich brauch echt hier ne .Rom Datei wie das gesicherte.

Zuletzt bearbeitet:
ne das ist ganz egal ob .bin oder .rom

atiwinflash.exe -f -p 0 xxxxxxx.xxx

am besten tippst du nur die ersten 2 zeichen des romnamens ein und autovervollständigst mit <tab>, damit lassen sich Tippfehler vermeiden.

.rom und .bin habe ich ja nicht. Die Endung gibt es nicht. Das wird mir nur bei Typ angezeigt. Und wenn ich das mit dem Tab mache schreibt er zwar das Bios was ich verwenden will auf aber er findet es beim arbeiten(flashen) nicht.
Meine eingegebenen Zeile lautet "atiwinflash.exe -f -p 0 xfx.....ram" ohne .xxx. Ich ändere den Namen nicht. Er heißt so wie er nach dem entpacken im Ordner liegt.

EDIT : :banane::daumen: Ich habe es geschafft. Ich weiß nicht wie aber ich habe es geschafft das Mod (das zweite aus dem Startpost) zu flashen. Im Idle läuft die Karte bei 0,81V und unter Last 1,120V.
Mal sehen was die Temps. beim zocken sagen. Im Idle sind sie schon niedriger.
Aber was ich nicht verstehe ist, das in GPU-Z immer noch die orig. BIOS-Version angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
:-) erstmal Gratulation. Die Versionsnummer des BIOS wurde durch den mod ja nicht verändert. Darum zeigt gpu-z die gleiche an

Jetzt habe ich irgendwie Blut geleckt. Ich versuche mal dahinter zu kommen wo der Fehler lag und flashe mal das erste Bios aus dem Startpost.

Edit: Habe jetzt das "erste" aus dem Startpost drauf und immer noch alles flüssig und ohne Fragmente. So lasse ich es :D. Idle Temps sind zwar "nur" um 3 Grad runter aber das war ja auch nicht so meine Sorge. Habe mal ne schöne Runde Metro gedaddelt und da sind die Temps. um 5 -6 grad runter. Nicht das was ich mir erhofft hatte aber immerhin etwas:daumen:. An dieser Stelle danke für die Geduld und Unterstützung. :hail:
Aber wo lese ich eigentlich die Chiptakte 300 und Ramtakte 150 ab. GPU-z zeigt mir bei dem Reiter "Sensors" GPU Core Clock 501 und GPU Mem.Clock 1250 an. Lediglich die Core Clock geht beim HD- Youtuben oder daddeln hoch. Ansonsten scheint der GPU Mem. Clock ein statischer Wert zu sein. Es sind doch eigentlich die Wert (GPU Core Clock und GPU Memory Clock) die das Bios neben den Voltzahlen auch verändern sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam 501/1250 sind der YouTube fullhd modus.
Idle sollte eigentlich mit 300/150 bezw. 300/300 getaktet werden

edit:
schaue mal bitte als erstes Bei Gpu-Z beim Reiter "Sensoren" ob dein System wirklich im idle verweilt.
also die Gpu-Last immer so um die 0% verweilt.

als 2. Punkt würde ich dir empfehlen das ganze mit nem 2. System zu testen
also entweder ein Windows oder Linux auf Usb Stick und damit nochmal prüfen ob die Gpu wirklich idlet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter Sensors geschaut. Bin bei 0%, max. bei 3%. Sollte also Idle sein.
Mit dem zweiten System ist so ne Sache. Werde bei Gelegenheit mal sehen wo ich die Karte verbasteln kann.

:-) mit 2. System meinte ich was von USB-Stick bootbares.

Es gibt inzwischen Viren/Würmer die dich zum Bitcoinmining missbrauchen.

wollte etwas in der Art einfach ausschliessen.

BitCoinmining?? :ugly: (Was ist das?)
Du meinst, ich habe etwas auf dem Rechner was da nicht hingehört? Und das, was da nicht hingehört, macht was mit der Graka was die Graka nicht machen soll? :ugly::lol:

EDIT: Temperaturen beim daddeln sind um 5-7 Grad ( jetzt nur noch max. 81 Grad) runter gegangen. :daumen: Fühl mich jetzt etwas mehr auf der grünen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ned genau was John gemoddet hatt, würde dir aber seine Files empfehlen, da sie ne höhere Grund-Spannung anlegen.

Meine Files sind eher für Stromsparer

Sakultthefirst aus dem cb-Forum hatt auch noch kompatible Biose.

Lass aber die Finger von sogenannten oc Biosen (also mit über 1000Mhz Chiptakt). Oc lässt sich viel komfortabler per Software regeln.

@Johnprince ich habe endlich das maximum mit meiner Karte erreicht. 1000MHz bei 0,96V (ASic ca.78%) würde sagen das ich echt Glück mit meiner Karte hatte :)

Das klingt gut:-) Bastel Grad an einer 5870 erstaunlich was neuere Treiber zu früher bringen .crysis 3 auf hohen Einstellungen läuft Flüssig bei 4mal aa mit 40-50 fps .da hätte man gar keine neuen Karten benötigt. :-)

Also dein Test BIOS ist gut: -) beim Zocken Grad mal 3-5 fps weniger Top! Mit dem hex müsste es doch auch möglich sein die Karte zu Nr 7930 umzunennen oder was meint maikeru dazu: -)

@Maikeru ,Wenn du mal wieder im Hexwahn bist Bastel mal ein Bios mit idle Idle 0,825v und Last 1,060 V.
Hab Lüfterprofil auch noch bearbeitet Standard ist 25% -60° jetzt 25%-47° Dadurch blebt die Karte noch bisschen Kühler Weil die Lüfter Bisschen eher Hochdrehen .Super leise! Max 66 Grad sinds nur Noch und 1650 Umdrehungen.Vorher Über 2000.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch mal ein Überarbeitetes BIOS, Idle Spannung Core Glock 4+5 =0,800V (Standard 0,950V)

Core Glock 4 =Idle:300 Speicher und 150 Core ( Standard 300/301 MHZ)
Core Clock 5 =450/1200 MHZ (Standard 501/1250)
Core Glock 6 =Non Boost 975/1250 MHZ (Standard 925/1250MHZ)
Core Glock 0 =Boost 1000/1500 bei 1.050V (Standard 1000/1250MHZ bei 1,219 V)
Lüfterkurve angepasst !

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück