XFX 7870 dd mit Tahiti Chip Moddet bios

maikeru

PC-Selbstbauer(in)
Hallo nachdem ich mich einwenig in die Materie hineingefuchst habe konnte ich gezielt das Bios der Karte anpassen und den Voltlock entfernen.
Jetzt lässt sich mit Trix die Angelegte Chipspannung für den Boost-Modus einstellen.

Die Boost Taktraten sind 1000Mhz Chip und 1250Mhz Ram bei 1,02V
Der Non-Boost State läuft mit 925/1250 bei 1,00V
im Normalfall verlässt selbst mit -20 Powerlimit nur selten den Booststate

Weiters habe den Idle State angepasst und seine Ram-Taktraten weiter abgesenkt.

Die idle Taktraten jetzt 300Mhz Chiptakt und 150Mhz Ramtakt bei 0,8V angelegter Chipspannung (niedrigst mögliche Werte)
Der "Youtube fullhd Modus" läuft mit 501MHZ Chiptakt und 1250Mhz Ram bei 0,8 V
Die Multimonitoring States habe ich unverändert gelassen (mangels Kabel zum testen) nur die Chipspannung abgesenkt. (500 Mhz bei 0,8 V schaffen die Karten locker, aber ich habe zur unterscheidung 0,85V angelegt. )


Anhang anzeigen xfxmod1020.zip
Anhang anzeigen xfxmod301ram.zip

Eine genaue Anleitung was ich gemacht habe sowie weiter Varianten mit höherer "StandartBoostSpannung" kommen in den nächsten Tagen wenn ich einwenig Zeit erübrigen kann.

Mit den "verbesserten" Idle States habe ich es geschafft den Stromverbrauch der Karte von ca 30W auf 15W zu reduzieren.
Durch die abgesenkte Boostspannung verbraucht die Karte unter extremer Last ca. 50-60W weniger, und bleibt die meiste Zeit so "kühl" das die Ventilatoren nur in manchen Fällen aufdrehen.

Wie immer gilt, flashen auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dachte ich, die Idleraten von 300/150 MHz wären soweit Standard bei 78xx/79xx-Karten. :)
Übrigens kann man den GPU-Idle-Takt auch ins Catalystprofil schreiben, das erspart BIOS-Manipulationen - und es gehen auch weniger als 300MHz.
Idleverbrauch 30 Watt normalerweise? Himmel, was ist das für eine Karte? Welche Taktraten hat die denn normalerweise im Idle?
 
Die Karte idlet normalerweise mit 300/300 bei 0,95v.

Und ja im ungemoddeten zustand ist sie heiß, laut, stromfressend......

Mit dem Biosmod bekommst aber für ab160€ ne brauchbare Karte die mit ihrem Standarttakt schneller ist als ne 7950 (nonboost) und in der Regel ein sehr großes OC Potenzial bietet.

Grüssle
 
Danke für das nochmals gefixte Bios. Voltage lässt sich mit Sapphire Trixx frei auf jeden Wert einstellen. Gute Arbeit ! :)
 
Der default wert bei Trixx wird direkt aus der asic Tabelle ausgelesen, die Tabelle wird aber zwecks vcorefreischaltung im mod BIOS nicht berücksichtigt. Ist also nix schlimmes.
 
Hi!

Danke für deine Mühen! Ich besitze seit längerem schon eine XFX 7870 DD mit Thaiti LE und ärger mich über die hohen Temperaturen und die Lautstärke, daher würde ich nun auch gerne mal deinen Bios Mod versuchen. Allerdings traue ich mich noch nicht ganz, da ich nicht weiß ob meine Grafikkarte so niedrige Spannungen "verkraftet". Ich habe die Befürchtung, dass sie mit deinen Werten schon beim booten kein Bild mehr liefert und ich dann gar nicht mehr das original Bios zurück flashen kann. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Karte beim Booten im Boost oder non-Boost State ist. Mit deinem Bios lägen dann beim Booten 1,02V oder 1,00 V und die entsprechenden Taktraten an. Meine Karte Karte braucht aber momentan 1.219 V, was ja dann schon ein großer Unterschied wäre. Evtl. weisst du genauer welche Werte beim Booten anliegen und ob das Risiko besteht, dass man das original Bios nicht mehr flashen kann? Die 0,8 V liegen erst in Windows an, oder?

Ansonsten würde ich mich sehr über deine angekündigte Anleitung freuen, dann würde ich mir zu trauen, den Boost und non-Boost Spannung erst mal wieder auf Standard zu setzen und erst mal mit Trixx oder Afterburner zu testen, wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann. Im Moment kann ich mit diesen Tools die Spannunge leider nicht verändern. Ein Bios mit sicherer Boost-Spannung wäre auch super!

Danke!
 
Also meine läuft im ll mit 0.8 und unter last mit 1,05 bei 1100 gpu und 1500 speicher mit mod bios sehr stabil auch noch bei 1150 mhz temp max 75-78 grad. Standard ging die bis 90 grad.
 
Hallo

eigentlich muss man keine Angst haben wegen nichtmehr booten,
denn beim Hochfahren und Windowsstarten ist die Karte in einem sog. c-state mit stark verminderten Taktraten.

Das im idle und Bootstate irgendwelche Fehler auftreten ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Und in diesem unwahrscheinlichem Fall das es im Windows idle Fehler geben sollte, benutzt du einfach deinen Boot-Usb-Stick um deine Sicherung wieder daraufzuspielen.

Für den noch viel unwahrscheinlicheren Fall das es im Dos-Modus auch Fehler gibt, kann man die Kommandos einfach blind eingeben.

Risikolos ist Biosflashen ohne Backupbios nie, allerdings ist der Zugewinn enorm.

p.s. deine 1.219V haben die allermeisten, das ist die Spannung die bis zu einem Asic (Chipgüte) von bis zu 78% (ungefähr) angelegt wird.
 
Also meine läuft im ll mit 0.8 und unter last mit 1,05 bei 1100 gpu und 1500 speicher mit mod bios sehr stabil auch noch bei 1150 mhz temp max 75-78 grad. Standard ging die bis 90 grad.

Schonmal probiert ob die Karte auf niederen Taktraten dir immernoch für ein flüssiges Spielgefühl ausreicht?
Die Karte bietet nämlich schon mit @Stock verdammt viel Leistung.

Denn die Unterschiede im Stromverbrauch (und wahrscheinlich auch in der Lebensdauer der Karte) sind enorm. Natürlich ist sie ohne Oc auch nochmal einiges Kühler/Leiser.
und OC kann man sich dann für den Fall aufsparen falls es mal nichtmehr so fluffig läuft.

Das soll in garkeinem Fall ein Angriff oder ähnliches sein, sondern einfach nur meine bisherigen Erfahrungen.

Grüße
 
Könntest du bitte baldigst deine Anleitung zum flashen mit deinen modded Bios hochladen ?
Wenn ich einen USB Stick nach Anleitung von : How to format a USB memory key anlege und die neuste ATIFLASH exe draufziehe + deinen BIOS mod, kommt bei mir immer der fehler : cannot open swap file c:\cwsdpmi.swp
 

Anhänge

  • xfx787.jpg
    xfx787.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 308
Hi!

Ich habe jetzt heut mal dein mod1020 Bios geflasht. Hat auch geklappt: Im Idle Modus zeigt GPU-Z 0.8V an. Allerdings ist sowohl der Core als auch der Memory Clock bei 300 MHz und nicht bei 300/150 MHz. Ich hab dann mal Furmark laufen lassen und GPU-Z beobachetet. Dabei springt die Spannung ständig zwischen 1.00V & 1.219 V, der Core Clock dabei zwischen 925 MHz und 1000 MHz. Hast du vielleicht eine Idee warum es bei mir nicht richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieß einmal den Treiber ab.
Bzw deinstalliere im Gerätemanager den Treiber und starte den PC neu und installiere wieder den aktuellen Treiber und schau ob es dann geklappt hat.
 
Hast du ein boost bios drauf weil bei meinem bios zeigt es 4 taktraten an 300/150 das mit den 150 habe ich mit dem tool gemacht 2te ist 500
/1250 3te 925 angehoben auf 1000 und spannung auf 1,094 speicher 1250 angehoben auf 1300 4te ist 1125/1500 spannung 1,15.im idle 0.95 .bei einer idle spannung von 0.8 haben bei mir internet videos geruckelt.
 
Zurück