maikeru
PC-Selbstbauer(in)
Hallo nachdem ich mich einwenig in die Materie hineingefuchst habe konnte ich gezielt das Bios der Karte anpassen und den Voltlock entfernen.
Jetzt lässt sich mit Trix die Angelegte Chipspannung für den Boost-Modus einstellen.
Die Boost Taktraten sind 1000Mhz Chip und 1250Mhz Ram bei 1,02V
Der Non-Boost State läuft mit 925/1250 bei 1,00V
im Normalfall verlässt selbst mit -20 Powerlimit nur selten den Booststate
Weiters habe den Idle State angepasst und seine Ram-Taktraten weiter abgesenkt.
Die idle Taktraten jetzt 300Mhz Chiptakt und 150Mhz Ramtakt bei 0,8V angelegter Chipspannung (niedrigst mögliche Werte)
Der "Youtube fullhd Modus" läuft mit 501MHZ Chiptakt und 1250Mhz Ram bei 0,8 V
Die Multimonitoring States habe ich unverändert gelassen (mangels Kabel zum testen) nur die Chipspannung abgesenkt. (500 Mhz bei 0,8 V schaffen die Karten locker, aber ich habe zur unterscheidung 0,85V angelegt. )
Anhang anzeigen xfxmod1020.zip
Anhang anzeigen xfxmod301ram.zip
Eine genaue Anleitung was ich gemacht habe sowie weiter Varianten mit höherer "StandartBoostSpannung" kommen in den nächsten Tagen wenn ich einwenig Zeit erübrigen kann.
Mit den "verbesserten" Idle States habe ich es geschafft den Stromverbrauch der Karte von ca 30W auf 15W zu reduzieren.
Durch die abgesenkte Boostspannung verbraucht die Karte unter extremer Last ca. 50-60W weniger, und bleibt die meiste Zeit so "kühl" das die Ventilatoren nur in manchen Fällen aufdrehen.
Wie immer gilt, flashen auf eigene Gefahr.
Jetzt lässt sich mit Trix die Angelegte Chipspannung für den Boost-Modus einstellen.
Die Boost Taktraten sind 1000Mhz Chip und 1250Mhz Ram bei 1,02V
Der Non-Boost State läuft mit 925/1250 bei 1,00V
im Normalfall verlässt selbst mit -20 Powerlimit nur selten den Booststate
Weiters habe den Idle State angepasst und seine Ram-Taktraten weiter abgesenkt.
Die idle Taktraten jetzt 300Mhz Chiptakt und 150Mhz Ramtakt bei 0,8V angelegter Chipspannung (niedrigst mögliche Werte)
Der "Youtube fullhd Modus" läuft mit 501MHZ Chiptakt und 1250Mhz Ram bei 0,8 V
Die Multimonitoring States habe ich unverändert gelassen (mangels Kabel zum testen) nur die Chipspannung abgesenkt. (500 Mhz bei 0,8 V schaffen die Karten locker, aber ich habe zur unterscheidung 0,85V angelegt. )
Anhang anzeigen xfxmod1020.zip
Anhang anzeigen xfxmod301ram.zip
Eine genaue Anleitung was ich gemacht habe sowie weiter Varianten mit höherer "StandartBoostSpannung" kommen in den nächsten Tagen wenn ich einwenig Zeit erübrigen kann.
Mit den "verbesserten" Idle States habe ich es geschafft den Stromverbrauch der Karte von ca 30W auf 15W zu reduzieren.
Durch die abgesenkte Boostspannung verbraucht die Karte unter extremer Last ca. 50-60W weniger, und bleibt die meiste Zeit so "kühl" das die Ventilatoren nur in manchen Fällen aufdrehen.
Wie immer gilt, flashen auf eigene Gefahr.
Zuletzt bearbeitet: