Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

AW: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Das ist nun mal Intel Strategie im Desktop flächendeckend eine IGP einzusetzen.
Klar könnte Intel auch den Platz im Die dafür verwenden um einen 6 Kerner anzubieten aber wieso sollten sie das machen?

Natürlich ist es in dem Sinne "egal" aber es ist nunmal schon verschwendeter Aufwand, es wäre sinnvoller eine Version mit und eine ohne rauszubringen und die ohne dafür vllt minimal höher getaktet oder günstiger. Weil mal ehrlich: wer einen i7 besitzt nutzt auch nur im absolut Notfall mal die IGP und für sowas habe ich zB auch noch meine uralt 6600GT rumliegen

Warum sollte man die IGp nicht nutzen? Wenn man nur auf die Rechenleistung des i7 aus ist oder ggf. sogar noch Intel Quick Sync verwenden möchte kann man auch nur mit der IGP arbeiten.
Eine dedizierte graka braucht:
a) mehr Platz
b) mehr Leistungsaufnahme
c)zusätzliche Kühlung.

Und für Intel wäre es teurer wenn man zwei Masken für die DIE's benutzen müsste. Einen mit und einen ohne IGP.
Hinzu kommt das man so bei den Xeons einfach die Chips mit defekter oder teildefekter IGP verwenden kann und so die Produktion optimaler ausnutzt.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen das die meisten User die einen i7 wirklich brauchen mit einer dedizierten Grafikkarte gar nichts anfangen können, weil sie keine Spieler sind.

Die meisten User kaufen sich den i7 wohl auch nur deshalb weil es die stärkste CPU für den Sockel ist obwohl für sie der i5 wahrscheinlich ausreichen wird.

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum sich Leute so dermaßen verkrampfen und nen Problem mit der IGP haben. Man kann sie benutzen wenn man sie braucht und ansonsten liegt sie brach. Man hat dadurch keinerlei Nachteile. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen.

Da stimme ich dir zu. So eine IGP schadet nicht und sie stört auch nicht weil sie ja nicht mehr im Chipsatz des Mainboards steckt sondern direkt in der CPU.

Das Ding wird powergatet und braucht dann unter ein Watt - Thema erledigt. Das Argument, tausche iGPU gegen zwei Kerne, ist unerheblich, denn das ist eine (politische) Entscheidung seitens Intel und keine technische.

wow, alles klar.
Ich sage meine Meinung also lieber nicht mehr.

Ich habe doch geschrieben das sie 2 Versionen anbieten könnten, mit und ohne IGP. Dann wäre jeder zufrieden. Ich weiß selber das mir durch die IGP keine Nachteile entstehen, aber auch keine Vorteile und deswegen brauche ICH sie nicht(das ist nicht auf die Allgemeinheit bezogen sondern immernoch meine eigene Meinung) und ich würde deswegen wenn ich die Wahl hätte eine CPU ohne IGP kaufen.
Mehr habe ich nicht gesagt. Und nun kommt runter :what:

Ich habe doch geschrieben das sie 2 Versionen anbieten könnten, mit und ohne IGP. Dann wäre jeder zufrieden.

Wozu nur, das wäre doch viel zu teuer. Wer die iGPU braucht benutzt sie, wer nicht, der lässt es halt. Da sie so oder so verbaut wird, sind die Kosten ob mit oder ohne eh gleich. Und ne neuen Produktion zu fahren, nur um die paar Euro bei der Produktion zu sparen, dafür dann aber das Geld im Vertrieb, Verpackung und zusätzlicher Produktionslinie zu veballern?

Ich habe doch geschrieben das sie 2 Versionen anbieten könnten, mit und ohne IGP. Dann wäre jeder zufrieden. Ich weiß selber das mir durch die IGP keine Nachteile entstehen, aber auch keine Vorteile und deswegen brauche ICH sie nicht(das ist nicht auf die Allgemeinheit bezogen sondern immernoch meine eigene Meinung) und ich würde deswegen wenn ich die Wahl hätte eine CPU ohne IGP kaufen.
Deine Meinung ist genauso wichtig wie alle anderen :)

Ich brauche die iGPU auch nicht, aber wie "cvzone" schon sage - Intel fertigt nur mit iGPU, denn abschalten ist viel billiger als zusätzlich Masken ohne iGPU für die Fertigung einzusetzen.

Ich habe doch geschrieben das sie 2 Versionen anbieten könnten, mit und ohne IGP. Dann wäre jeder zufrieden.

Aber wieso?
Ein extra Die ohne IGP kostet nur Geld und bringt ja nichts.
Lieber eine mit IGP wo du sie dann nicht nutzen musst.
Hat für dich doch keinen Nachteil eine IGP zu haben. :ka:

wow, alles klar.

Mehr habe ich nicht gesagt. Und nun kommt runter :what:

Du könntest die CPU so selbst nach Jahren noch ohne Graka betreiben während du schon wieder nen ganz anderen Rechner hast.
Außerdem hast du ohne IGP keine Option auf Quick Sync oder andere Features.
Es wäre teurer wenn man 2 Versionen produzieren würde und einfach deaktivieren wäre auch unsinnig - denn wer es nicht braucht nutzt es einfahc nicht.
Erklär mir doch mal die Vorteile einer CPU ohne IGP.

Ihr habt meine Posts nicht richtig gelesen, sonst wüsstest ihr was ich meinte was Intel für Vorteile dadurch anbieten könnte.

Zum einem könnte durch die fehlende Abwärme der IGP die mit einberechnet ist ein höherer Grundtakt anliegen weil das TDP Budget wachsen würde ;)
Zweitens könnte die CPU günstiger verkauft werden (wir gehen davon aus die CPU günstiger in der Herstellung ohne IGP ist(wissen kann das nur Intel))

Ihr habt meine Posts nicht richtig gelesen, sonst wüsstest ihr was ich meinte was Intel für Vorteile dadurch anbieten könnte.

Zum einem könnte durch die fehlende Abwärme der IGP die mit einberechnet ist ein höherer Grundtakt anliegen weil das TDP Budget wachsen würde ;)
Zweitens könnte die CPU günstiger verkauft werden (wir gehen davon aus die CPU günstiger in der Herstellung ohne IGP ist(wissen kann das nur Intel))

Die IGp wird zwar einberechnet, wenn Intel aber wollte könnte man den Grundtakt so oder so noch höher ansetzen. Will man aber nicht. Wozu auch? Die Leistung reicht ja locker aus.

Die CPU wird man auch nicht günstliger verkaufen. Schau dir mal die P-Versionen von Sandy Bridge an. Da gabs einige CPU's mit komplett deaktivierter IGP, die aber im Endeffekt teurer auf den Markt gebracht wurden.
Die CPU wäre ohne IGP auch nicht günstiger. Man würde zwar Die Fläche sparen, bräuchte aber ne neue Belichtungsmaske und das würde das ganze dann wieder teurer machen.

Edit: Vergleich mal hier:
http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=1453_N/A~590_boxed#xf_top
Das sind die Varianten mit deaktivierter IGP. Man dürfte denken sie wären billiger, sind sie aber nicht. Der i5-2500k ist billiger auf dem Markt als der i5-2550k.

Wenn die IGP deaktiviert ist produziert die CPU doch weniger Abwärme.
Die TDP von 77 Watt bei Ivy Bridge ist doch mit der IGP. Läuft sie nicht hast du auch weniger TDP.

Wenn die IGP deaktiviert ist produziert die CPU doch weniger Abwärme.
Die TDP von 77 Watt bei Ivy Bridge ist doch mit der IGP. Läuft sie nicht hast du auch weniger TDP.

Die Xeons haben übrigens 69 Watt TDP, d.h. es sind 8 Watt TDP für die IGP mit einberechnet. Für die HD 4000 wohlgemerkt.

Nein die Xeon haben die P4000 aber ich weiß nicht wo die Unterschiede genau liegen.

Es ging mir darum das die Xeons an sich baugleich mit dem i7 sind. Und die i7 haben 77 Watt TDP während die Xeonx gar keine haben. Heißt 8 Watt für die IGP. Das man da eh noch etwas Luft nach oben lässt ist eh klar. Sonst könnte man keine 100 MHz stärkeren CPU's mit gleicher TDP raushauen.

Die reale TDP weiß wohl nicht mal Intel. Immerhin hat der i7 3770k samt SMT und HD4000 die gleiche TDP wie der i5 3450 ohne SMT und mit der HD2500.
Daher werden die 8 Watt Unterschied zwischen Xeon non IGP und Xeon mit IGP wohl eher so ein Wert sein den irgendein Intel Techniker mal ausgerechnet hat.

Zurück