Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

AW: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

wie hoch ist die warscheinlichkeit das diese cpu ohne bios update auf einem Asus P8B75-V laufen würde ?

hätte da sehr großes interesse drann ;-)

Warum ohne Bios Update? Welches ist denn deine aktuelle version?

wie hoch ist die warscheinlichkeit das diese cpu ohne bios update auf einem Asus P8B75-V laufen würde ?

hätte da sehr großes interesse drann ;-)

Den Xeon gibt es ja noch nicht lange und bei mir war es so dass ich (obwohl beides vor 3Wochen gekauft) das Bios (Gigabyte) updaten musste. Version auf dem Mainboard war 3-4 Monate alt. Allerdings lief auch vorher schon der Xeon ohne Probleme und ich konnte mit ihm das Mainboardbios updaten. Wurde eben nur nich richtig als Xeon erkannt, sondern als i7/i5xx ...

Datei auf USB-Stick ziehen, ins Bios gehen und 1 Knopf drücken dürfte aber niemanden mehr überfordern. :)

Ohne OC geht ja gar nicht ... vielleicht knackt ja ein zukünftiges BIOS die OC Sperre, dann ist er eine hervorragende Alternative!

An sich ja keine schlechte CPU, aber mit offenem Multiplikator wäre das der Burner!
Aber auch so hat man 4 Kerne + SMT und eine sehr niedrige TDP. Und für 200€ ist das wirklich ein Schnäppchen! Mit einem B75-Board und dieser CPU hat man bestimmt mehr Leistung als mit einem übertaktetem 8150FX und spart zudem noch ne Menge Strom.

Mit einem B75-Board und dieser CPU hat man bestimmt mehr Leistung als mit einem übertaktetem 8150FX und spart zudem noch ne Menge Strom.

Jede Intel CPU ist schneller als ein 8150FX...
Sogar mein Phenom 2 liefert fast die selben FPS wie ein neuerer 8150FX...

Topic:
Ich werde mir dann lieber einen i7 3770k kaufen mit einem ordentlichen z77 board... Damit dürfte man ( wenn es kein(e) Krüppel-CPU/Krüppel MoBo ist ) ihn auf locker 4.3GHz bekommen
Kostet zwar ein bisschen mehr... Aber Leistung kostet eben... Zumal ich mit der Übertaktung noch ein paar mehr FPS bekomme und noch ein bisschen mehr Performance

Käse

FAZIT: Xeon@1155 = Völliger Käse!

• Xeons auf 1155er Plattform war schon immer ein Witz! Sagt Intel selber!
  • (Xeon)Cpus ohne OC sind einfach nur überflüssiges vergeudetes Silizium!
  • Wer wirklich eine CPU in der Leistung benötigt, welche hier diese CPU und
    Pseudo-HighEnd-Plattform 1155 suggiert, der greift mal besser zur 2011er!

Sockel 2011 = Technik aus dem Jahre 2011 :daumen:

Sockel 1155 = Technik aus dem Jahre 1155 nach Christus Geburt! :daumen2:

Also seit 2 Tagen läuft der Xeon bei mir :)

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :D Ordentlich Leistung für das Geld :daumen:

Auf die IGU kann ich verzichten, da ich eine dedizierte Grafikkarte habe und overclocking brauche ich bei der Leistung nicht ( Klar sieht dies in ein paar Jährchen vlt. anders aus und ich ärger mich ^^)

An sich ja keine schlechte CPU, aber mit offenem Multiplikator wäre das der Burner!
Aber auch so hat man 4 Kerne + SMT und eine sehr niedrige TDP. Und für 200€ ist das wirklich ein Schnäppchen!

In Spielen ist der 3570K halt trotzdem schneller und dazu noch übertaktbar - ich finde das relativiert den günstigen Preis.

Mit einem B75-Board und dieser CPU hat man bestimmt mehr Leistung als mit einem übertaktetem 8150FX und spart zudem noch ne Menge Strom.

Kunststück, da brauchst du (auch wieder zumindest für Spiele) grade mal einen i3 3xx0 um die Leistung zu erreichen. :ugly:

Wieso kann man den Xeon eigentlich nicht übertakten: Sperre oder von der Architektur her irgendwie nicht möglich?

Wieso kann man den Xeon eigentlich nicht übertakten: Sperre oder von der Architektur her irgendwie nicht möglich?

Die Architektur ist bei allen Ivys gleich. Der Multiplikator ist beim Xeon fest und kann nicht geändert werden.

ob der Xeon auch auf nem Intel DP67BG läuft?

Warum kann man mit Bulldozer nicht gescheit spielen? Warum macht AMD immer mehr Müll? Warum wechseln bei AMD die CEOs sich so schnell aus wie ich meine Unterhosen täglich?

Fragen über Fragen!

Villeicht schon mal gedacht das es so esotherisches Zeug wie "Zielgruppen" gibt? Hab ich mal gehört, sowas solls geben... Aber hey!

Schreib Intel doch einfach ne Email mit Deiner Frage! :lol:

wieso muss man überhaupt übertakten? :ugly:

Bringt mehr Leistung, steigert den E-P€nis und erhöht den Stromverbrauch ( wenn auch nicht soo viel )

Edit: und nicht zu vergessen: Man kann Benchmark-Rekorde aufstellen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich betreibe den Xenon mit einem H77 Board von MSI.

Bei den Einstellungen kann ich die CPU Spannung steigern, aber nicht senken ??

Warum ist das so ?

Ich betreibe den Xenon mit einem H77 Board von MSI.

Bei den Einstellungen kann ich die CPU Spannung steigern, aber nicht senken ??

Warum ist das so ?

Weil der L3 Cache Deiner CPU hier als Vram angesteuert wird und der darf bekanntlicherweise nie unter 1.35V sein. Das ist der technische Hintergrund. Ist nämlich das selbe Stück Silizium.

@ Turbopony:

Ehrlich gesagt bist du es doch, der hier Mist zusammenschreibt.

Wie kommst du z.B. zu dieser völlig sinnfreien "Xeon@1155 =Käse"-Theorie?
Schonmal in Betracht gezogen, dass es, auch bei Server-CPU's, nicht immer das absolute non-plus-ultra sein muss sondern gerade die etwas kleineren und günstigeren Modelle durchaus Zielgruppen haben?

Und wie kommst du überhaupt dazu, zu fordern, dass jemand, nur weil er weniger kommentare als du geschrieben hat (*hust* 33, von denen vermutlich ein großteil wie deine posts zu diesem Thema, also mit gaaaaannnnz viel GROß geschriebenem und rumgetöne, aussieht - nur ne vermutung*hust*), gebannt werden sollte, weil er ein noob ist?

Zuletzt bearbeitet:

Der wichtigste Kaufgrund wird leider im ganzen Text nicht einmal genannt und dann oben noch die Z-77 Mainboards aufgelistet. Gerade da man den Prozessor nicht übertackten kann, reicht ein H77 Mainboard vollkommen aus und damit spart man im Gegensatz zu einen quasi identischen Z77-Mainboard nochmal ca. 40€.

Xeon E3-1230v2 + H77 = 290€
i5-3570k + Z77 = 330€
i7-3770K + Z77 = 430€

Wenn man die Leistung ohne Übertacktung als fast gleich ansieht, dann bezahlt man für die Übertacktungsmöglichkeit des i5 schonmal 40€ und für den i7 140€ extra!
Und nochmal 30€ mehr, wenn kein ausreichender Kühler vorhanden ist. Diese insgesamt 170€ Mehrkosten waren damals auch mein Grund, zum Xeon E3-1230 zu greifen, obwohl ich das Übertakten schon etwas vermisse (es bringt ja nicht nur mehr Leistung, sondern macht auch noch spaß :) ).
(Der i5 2500k war keine Option wegen fehlendem HT)

Zurück