Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

AW: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Beim Xeon kannst du weder übertakten noch undervolten. Intel sperrt da alles.
Du musst die CPU so nehmen wie sie ist.
Wem das nicht stört. Also wer einfach nur eine CPU haben will die gut läuft und wo er nie nachschauen muss ist mit dem Xeon gut bedient.

Mich würde mal der Vergleich zum 1230v1 und die Funktion auf den "alten" P67-Boards interessieren.

Ansonsten :pcghrockt: Danke PCGH

Beim Xeon kannst du weder übertakten noch undervolten. Intel sperrt da alles.
Du musst die CPU so nehmen wie sie ist.
Wem das nicht stört. Also wer einfach nur eine CPU haben will die gut läuft und wo er nie nachschauen muss ist mit dem Xeon gut bedient.
Mein E3-1230v1 lässt sich wunderbar undervolten
Übertakten liese er sich minimal über den Bus-Speed (100MHz Standard -> 104, oder 105 macht er mit / 106 noch nicht versucht)

Sollte doch auch mit Ivy und passendem Board funzen...

Anfang des Jahres hat im Verkaufsberaterthread ne junge Dame auch einen Xeon E3-1230 gekauft.
Allerdings in Zusammenhang mit einem H-Board.
Da konnte sie zB nicht mal das XMP-Profil auswählen. Vlt ist mit den aktuellen H-Boards auch mit der Spannung so :huh:

Habe keine Ahnung von "undervolten" aber auf dem Gigabyte H77 kann ich die CPU VCore von 1.130 auch weiter runterstellen und habe noch viele weitere Optionen... XMP Profil usw. geht auch alles. Habe das neuste Update vom Mainboard drauf. Am Anfang ging es ebenfalls alles nicht.

Es kommt neben dem Chipsatz auch sehr aufs Bios/den Hersteller an welche Optionen man für die Spannungen zur Verfügung hat.

also ich habe ein msi h77 ma g43.

mit neustem BIOS.

auch bei Mai control center habe ich keine passenden Einstellungen zum undervolten gefunden :(

MSI halt. :ka:
Ich weiß schon wieso ich keins empfehle. ;)

Das hat nichts mit MSI an sich zu tun, sondern damit, dass G43 das kleinste und am wenigsten ausgestattete Board einer Serie ist.

Eine Frage habe ich: Die Intel Grafik aus den Ivy I7 hat ja noch ein paar andere Vorteile, beispielsweise Quick Sync Video und Clear Video. Fällt das dann auch alles weg? Sind ja zum Teil nette Features...

Na klar wenn da die Grafikeinheit wegfällt, dann auch ihre Funktionen.

Diese Funktionen werden ja dann einfch von der externen Grafikkarte übernommen. Nvidia Cuda bspw.

Würde ich mir einen Intel kaufen dann würde ich mir den holen :daumen:

der 3570k finde ich um längen besser. erstens hat er weniger stromverbrauch @ stock. zweitens eine grafikeinheit, falls mal die eigene bei overclockingversuchen in die knie geht. drittens das K und damit schließe ich meinen vortrag ab.

EDIT: er ist auch noch ein wenig billiger, obwohl das bestimmt auch vom versender abhängig ist

Ein paar Watt sparsamer, in x264 HD aber auch klar langsamer.

Ich finde es echt schade das die CPU sich nicht übertakten lässt, ich brauche nunmal ums verrecken keine IGP in nem Prozessor. Das ist totale Verschwendung in meinen Augen.

Ich wünschte Intel würde die CPU nochmal mit freien Multi bringen oder einen i7 ohne IGP.

Aber die nächste Zeit komme ich zum Glück eh noch locker mit meinem 2600k hin, sollte es mal eng werden wird halt OCed und da habe ich dank ner guten Wakü noch einige Reserven(deswegen auch noch die HD5850, die habe ich einfach über HD5870 niveau laufen, reicht dicke)

Sobald du eine dedizierte Karte einsetzt, ist die iGPU ohnehin deaktiviert - ob mit oder ohne ist also egal.

Natürlich ist es in dem Sinne "egal" aber es ist nunmal schon verschwendeter Aufwand, es wäre sinnvoller eine Version mit und eine ohne rauszubringen und die ohne dafür vllt minimal höher getaktet oder günstiger. Weil mal ehrlich: wer einen i7 besitzt nutzt auch nur im absolut Notfall mal die IGP und für sowas habe ich zB auch noch meine uralt 6600GT rumliegen

Zurück