Buderus110
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,
das Weihnachtsgeld steht vor der Tür und muß doch irgendwie in die Wirtschaft gepumpt werden....gif)
Daher hier vorab die Frage der Sinnhaftigkeit.
Beim Lesen diverser Threats ist mir immer wieder aufgefallen, dass von einer schleppenden Prozessorenentwicklung die Rede ist.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
- Intel Xeon E3 1230 mit 3,20 GHZ aus dem Jahr 2011
- Antec High Current Gamer Stromversorgung (520 Watt, ATX)
- 8 GB RAM (2 x 4 GB) 1333 MHz
- ASRock Z68 Pro3 Board
- Sapphire R9 290
- Crucial MX 100 SSD 256 GB
- Dell U2515H (1440p)
Hauptsächlich dient der PC als Daddel- und Surfmaschine. Aber ab und an wird auch mal Photoshop und inDesign genutzt.
Jetzt hab ich mal auf cpuboss.com meinen Prozzi mit einem i7 4790 verglichen und auch hier gewinnt der i7 gar nicht mal mit sooo großem Abstand.
Was ist mir wichtig / nicht wichtig:
- übertakten brauche ich nicht.
- Spiele The Witcher 3 zzt. in 1440p mit ca. 40-50 fps. Mehr wäre nett.
- Im November ist Fallout 4 geplant. Hier möchte ich möglichst mit max. settings flüssig zocken.
Budget schmeiße ich mal < 800,- Euro in den Raum für Prozessor, Board, Ram und ggf. NT.
Ich bin gespannt! Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Daniel
das Weihnachtsgeld steht vor der Tür und muß doch irgendwie in die Wirtschaft gepumpt werden...
.gif)
Daher hier vorab die Frage der Sinnhaftigkeit.
Beim Lesen diverser Threats ist mir immer wieder aufgefallen, dass von einer schleppenden Prozessorenentwicklung die Rede ist.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
- Intel Xeon E3 1230 mit 3,20 GHZ aus dem Jahr 2011
- Antec High Current Gamer Stromversorgung (520 Watt, ATX)
- 8 GB RAM (2 x 4 GB) 1333 MHz
- ASRock Z68 Pro3 Board
- Sapphire R9 290
- Crucial MX 100 SSD 256 GB
- Dell U2515H (1440p)
Hauptsächlich dient der PC als Daddel- und Surfmaschine. Aber ab und an wird auch mal Photoshop und inDesign genutzt.
Jetzt hab ich mal auf cpuboss.com meinen Prozzi mit einem i7 4790 verglichen und auch hier gewinnt der i7 gar nicht mal mit sooo großem Abstand.
Was ist mir wichtig / nicht wichtig:
- übertakten brauche ich nicht.
- Spiele The Witcher 3 zzt. in 1440p mit ca. 40-50 fps. Mehr wäre nett.
- Im November ist Fallout 4 geplant. Hier möchte ich möglichst mit max. settings flüssig zocken.
Budget schmeiße ich mal < 800,- Euro in den Raum für Prozessor, Board, Ram und ggf. NT.
Ich bin gespannt! Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Daniel

Sonst schließe ich mich den anderen an, CPU/GPU-seitig bist du noch sehr gut dabei. Vielleicht noch eine neue Behausung für die Hardware gefällig...