Xeon E3 1230 upgraden?

Buderus110

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

das Weihnachtsgeld steht vor der Tür und muß doch irgendwie in die Wirtschaft gepumpt werden... :-)
Daher hier vorab die Frage der Sinnhaftigkeit.
Beim Lesen diverser Threats ist mir immer wieder aufgefallen, dass von einer schleppenden Prozessorenentwicklung die Rede ist.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

- Intel Xeon E3 1230 mit 3,20 GHZ aus dem Jahr 2011
- Antec High Current Gamer Stromversorgung (520 Watt, ATX)
- 8 GB RAM (2 x 4 GB) 1333 MHz
- ASRock Z68 Pro3 Board
- Sapphire R9 290
- Crucial MX 100 SSD 256 GB
- Dell U2515H (1440p)

Hauptsächlich dient der PC als Daddel- und Surfmaschine. Aber ab und an wird auch mal Photoshop und inDesign genutzt.

Jetzt hab ich mal auf cpuboss.com meinen Prozzi mit einem i7 4790 verglichen und auch hier gewinnt der i7 gar nicht mal mit sooo großem Abstand.

Was ist mir wichtig / nicht wichtig:
- übertakten brauche ich nicht.
- Spiele The Witcher 3 zzt. in 1440p mit ca. 40-50 fps. Mehr wäre nett.
- Im November ist Fallout 4 geplant. Hier möchte ich möglichst mit max. settings flüssig zocken.

Budget schmeiße ich mal < 800,- Euro in den Raum für Prozessor, Board, Ram und ggf. NT.

Ich bin gespannt! Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Daniel

Der Prozessor ist an sich noch gut dabei. Zwar nimmer over the Top, hat aber auch noch nicht den Anschluss verloren. Da solltest du dich noch bis Zen selbst vertrösten. Zudem du übertakten ja ausschließt und so eine Marge an derzeit maximal verfügbarer Leistung ausschließt. Eher noch wirst du mehr FPS rausholen, wenn du auf eine Enthusiasten Graka wechselst. Nur ist fraglich ob du die 800€ da nicht auch einfach nur zum Fenster rauswirft, denn auch die 290er ist ja noch ganz prall für 1440p.

Nachtrag. cpuboss ist für die Katz das sagt nicht wirklich was aus. Noch am ehesten bringt dir die Prozessorübersich wie bei PCGH eine Idee. Allerdings gilt hier auch das auf ner geringen Auflösung getestet wird um die Unterschiede zwischen den Prozessoren deutlicher herauszuarbeiten. Sprich auf 1440p ist wesentlich mehr deine Graka für die Gesamtleistung beim Spielen also die FPS verantwortlich. (Siehe: CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015])

Oder ums an W3 klar zu machen. The Witcher 3: Wild Hunt Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot Wie du siehst ist ein 2500k der Stock etwas schlechter ist als dein Xeon1230v2 nur rund 7bis8FPS weg von einem i7 4790k. Mal davon ab das aktuell ein i7 6700k wenn dann schon das wäre wo es hingänge ist eine Non-k Version meist geringer getaktet als schon die k-Version, so daß dann die Spanne hier rüber selbst noch nicht mal Übertakten einbezogen zusammenschrumpft. Sprich allein bei W3 würde dir ein Plattformwechsel im Schnitt etwas mehr als 5FPS "Gewinn" bei W3 bringen. Und dafür "soviel Geld" auszugeben wäre aus meiner Sicht kein guter Preis-Leistungs-Zugewinn. Fallout 4 ist halt Glaskugeln, aber soviel mehr oder weniger wird's auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass ein CPU-Wechsel ziemlich sinnfrei wäre. Dein Xeon ist noch sehr gut dabei und der Leistungssprung zur neuesten Architektur rechtfertigt den Aufpreis in keinem Fall.
Mehr FPS könntest du mit einer neuen Graka a la 980ti erreichen, empfehlen würde ich aber auch das nicht, da der Aufpreis schon heftig ist im Vergleich zu den gewonnen FPS.

Meine Empfehlung: Bleib erstmal beim derzeitigen Setup und warte vll noch auf die nächste Grafikkartengeneration. Da wirst du WAHRSCHEINLICH mehr Leistung für dein Geld bekommen ;)

Die CPU ist immer noch vorne mit dabei, da brauchst du dir über einen Wechsel keine Gedanken machen.
Ich würde die Grafikkarte upgraden, entweder GTX 980Ti oder für die 290 einen besseren Kühler kaufen und an der Taktschraube drehen.

Behalte das Zeugs wenigstens bis zur nächsten Generation. Derzeitig muss man für ein wenig mehr bis zum Boden in die Kriegskasse greifen

Behalte das Zeugs wenigstens bis zur nächsten Generation. Derzeitig muss man für ein wenig mehr bis zum Boden in die Kriegskasse greifen

ist das nicht immer so? wann war denn die letzte große steigerung der cpu leistung? nur um das neuste immer zu haben muss man 500€ investieren, aber is halt so wie mit den handys, haste nich das aktuellste, biste uncool ^^

@TE : dein xeon ist minimal schlechter als meiner, und ich werd meinen auch nochn paar jahre drinlassen. zumindest bis mal wirklich nen dicker sprung kommt, und nicht 5% mehr nen arsch voller kohle.

Das habe ich fast befürchtet....
Vorbei die Zeiten, wo man ein paar hundert D-Mark auf den Tisch gelegt hat und seine alten Spiele in einer neuen Dimension erlebt hat. :-(

Dann werde ich mal den Markt beobachten und mich mal mit dem Thema GraKa takten beschäftigen.

Danke Euch allen :-)

Freu dich doch darüber und was wäre daran so schlimm eine Mücke im Spiel nicht zwinkern zu sehen

Wenn du unbedingt Geld ausgeben "musst/willst", dann die Kohle vielleicht in ein aktuelleren/effizienteren Trafo stecken:

es sprach die Netzteilmafia:D Sonst schließe ich mich den anderen an, CPU/GPU-seitig bist du noch sehr gut dabei. Vielleicht noch eine neue Behausung für die Hardware gefällig...

Gruß

Mit dem Z68 und somit PCIe2.0 zusammen mit dem "ältlichen" Prozessor verschenkst du schon ein wenig mehr Leistung als 5%.
Es dürften ca. 15-20% ggü. dem i7-6700K sein.

Hast du schon versucht, wie weit du mit den einzelnen Turbo-Stufen im OC kommst?
Normalerweise kann man jeden Intel ab i5 mit Turbo aus der Sandy / Ivy Generation um 400MHz über normal in jeder Turbostufe übertakten.
Also bei Last auf 1 bis 4 Kernen.

Das geht im UEFI sehr leicht einzustellen.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

was noch am Sinnvollsten sein dürfte wäre mehr RAM für das was du so "ab und an" machst.
Aber entweder schaust einfach nach einem 2 Satz passender 2 x 4 GB oder nach einem schicken neuen Kit mit 16 GB mit mehr Her(t)z.
denn: Wie gut dein Board mit Vollbestückung (32GB) zurechtkommt kann dir glaub kaum einer prophezeien.

ist das nicht immer so? wann war denn die letzte große steigerung der cpu leistung? nur um das neuste immer zu haben muss man 500€ investieren, aber is halt so wie mit den handys, haste nich das aktuellste, biste uncool ^^

@TE : dein xeon ist minimal schlechter als meiner, und ich werd meinen auch nochn paar jahre drinlassen. zumindest bis mal wirklich nen dicker sprung kommt, und nicht 5% mehr nen arsch voller kohle.

Soweit ich weiß von 1156 Intel Prozessoren auf Sandy Bridge, bei AMD tut sich ja schon länger nichts.

Ich probiere mich jetzt mal den Turbostufen des Prozessors / der Graka. Vllt. bringt das ja die spürbare Verbesserung, die ich mir erhoffe :-)
Danke Euch soweit.

Wie die anderen schon geschrieben haben, bist du mit dem System immer noch gut dabei.
Versuch mal, ob du im Bios deines Z68 Boards die Möglichkleit hast, den Multiplikator auf den Turbo-Takt zu fixen (sind beim Xeon 1230 glaub 3,6 GHz). Das wäre auch schon was.

Es macht keinen Sinn, für 10 bis 15% mehr Leistung Hunderte von Euros auszugeben. Den Unterschied spürst du kaum.

Um das mal bildlich auszudrücken: In der Bundesliga wäre mit deinem System immer noch ein einstelliger Tabellenplatz drin, auch wenn es für die Champions League wahrscheinlich nicht mehr ganz reicht :)

Ich mach hier mal weiter.........Es geht darum, dass ich zum Jahreswechsel auch auf den aktuellen 1151er Sockel umsteigen werde. Meine Wahl ist bislang auf den i7-6700T gefallen. Ich habe zwar die Leistung des Xeons nie gebraucht aber möchte sie auch nicht missen :devil:. Ich könnte mich sonst auch mit einem i5 ganz gut anfreunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich der i7 sein soll oder für 100€ weniger der i5 nicht auch ausreicht. Die Kiste wird zum Großteil für´s Zocken verwendet. Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier mal weiter.........Es geht darum, dass ich zum Jahreswechsel auch auf den aktuellen 1151er Sockel umsteigen werde. Meine Wahl ist bislang auf den i7-6700T gefallen. Ich habe zwar die Leistung des Xeons nie gebraucht aber möchte sie auch nicht missen :devil:. Ich könnte mich sonst auch mit einem i5 ganz gut anfreunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich der i7 sein soll oder für 100€ weniger der i5 nicht auch ausreicht. Die Kiste wird zum Großteil für´s Zocken verwendet. Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern.
Also nen "Energie spar" Prozessor würde ich mir nicht anschaffen. im Zweifelsfall kann man nämlich auch runtertakten und die Spannung entsprechend selber undervolten und kommt bei etwa dem gleichen Verbrauch raus, hat aber noch die Reserve zum Normaltakt des Standardmodells. Der Nachteil ist definitiv der Wiederverkauf, da jene die den kaufen würden einer sehr kleinen Gruppe angehören. Entsprechend würde ich da immer zu nem "normalen" greifen und selbst Hand anlegen.

Nun aber direkt zu deinem Problem. Es ist kein Problem. Es bringt dir nix den 1230v3 loszuschlagen. Das bissel an Energieeinsparung die die aktuellere Plattform bringt wirst du nicht zur Gegenfinanzierung der Erstehungskosten aufbringen. Auch ist der Unterschied in der Leistung nicht groß genug, als das sich ein Umrüsten lohnt. Der TE hatte ja noch einen 1230 "v1 oder v2"? Und selbst die kann man mit BCLK OC usw. noch ein Stück weit hochziehen so dass da noch etwas länger was mit geht. Das einzige was auf 1155 langsam schlap macht sind die i5 non k der ersten Generation wo zu aktueller i7k auch ohne OC schon etwa 25% im Durchschnitt sich an Leistungeinbußen ergeben, die je nach Anwendung halt noch weiter auseinander driften oder auch schmaller sind. Da kann man dann schon Überlegen sich die nächste Zeit von etwa 1Jahr+X abzukürzen und auf ein aktuelles Topmodell umzusteigen.

Das einzige was dir vom Zocken her da nen Anschub bei ausgewählten Sachen geben würde wäre ein selbst übertakter i5k, nur ist das halt auch so marginal auf die Gesamtleistung gesehen, dass es sich einfach nicht lohnt. Einfach bei dem bleiben was du hast und die Finger still halten bis ZEN oder was auch immer da so Ende 2016 oder aber auch erst 2017 kommen wird. Der 1230v3 den du hast wird sicherlich noch bis 2018/19 genug Dampf auf den Bus bringen bei derzeitiger Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück