Xeon auf Ice Lake-SP-Basis - Gute Benchmark-Ergebnisse mit großem Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xeon auf Ice Lake-SP-Basis - Gute Benchmark-Ergebnisse mit großem Haken

Intel wird im kommenden Jahr neue Xeon-CPUs auf Basis der Ice Lake-SP-Architektur veröffentlichen. Nun sind erste Benchmarks eines frühen Engineering Samples aufgetaucht, das mit 14 Kernen ausgestattet ist und somit 28 Threads bearbeiten kann. Selbst mit deutlich angezogener Taktbremse sollen die kommenden Xeon Silver-CPUs bereits auf dem Niveau des Core i9-10900K werkeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xeon auf Ice Lake-SP-Basis - Gute Benchmark-Ergebnisse mit großem Haken
 
Ist aber für 1,8-2 GHz Takt trotz AVX 512 beeindruckend, da die CPU erstens 2 Kerne weniger hat und ein 3950X bei mehr als doppelt so hohem Takt läuft. AVX 512 ist auch nur doppelt so flott wie AVX2 (welches Zen 2 beherrscht).
Sprich die IPC ist klar höher als die von Zen 2 (und damit logischerweise auch deutlich höher als die von Comet Lake aka Skylake).
Ich denke auf dem Server Markt steht Intel deutlich besser da als auf dem Desktop Markt.
Hier ist die Multicore Performance einfach nur deutlich zu niedrig im Vergleich mit den AMD Produkten und eine neue HEDT Plattform wird wohl auf sich warten lassen.
 
mal schaun was die CPU dann wirklich liefert. Bisher schauen die 10nm sehr gut aus wenn man sich ansieht wie gut sie laufen - sieht wohl auch die gesamte Industrie so sonst wären die Dinger nicht ständig ausverkauft trotz größerer Produktionsmengen als AMDs Volumen bei TSMC.
 
"Die später auf dem LGA 4189-5-Sockel zum Einsatz kommende CPU..."
Ice lake kommt auf P4, LGA 4189-4
der P5 ist für Cooper Lake(6x UPI) 4/8 sockelsysteme.
 
Also mein 5950x kommt auf ca 680 singelcore und ca 13200 multicore.. und das bei ca 160w (laut ryzen master) und allcore @ 4.475 MHz
Und das ganze noch Luft gekühlt...
 
Ah danke dir. Gut zu wissen. Mit welcher Spannung fährt denn der ryzen 9 5950x.
Denn im Moment fahre ich mit nem 3950x bei 1.35v mit 4 GHz (werde dann bald wieder auf 4,3 GHz erhöhen) bei 200 Watt Stromverbrauch. Und nutze ebenso wie du luftkühler. Irgendwas treibt noch zusätzlich den Stromverbrauch nach oben. Wenn du sogar höher taktest und dennoch sparsamer agierst. Irgendwas erhöht nut unnötig den Stromverbrauch. Liegt es echt nur an der Spannung bei der CPU alleine?
 
Ah danke dir. Gut zu wissen. Mit welcher Spannung fährt denn der ryzen 9 5950x.
Denn im Moment fahre ich mit nem 3950x bei 1.35v mit 4 GHz (werde dann bald wieder auf 4,3 GHz erhöhen) bei 200 Watt Stromverbrauch. Liegt es echt nur an der Spannung bei der CPU alleine?
Ist es eine Kombination aus fester Spannung und festem Takt?
Es handelt sich zwar um einen 3950X, aber einen 3600 mit festen 4 GHz und gleicher Zen 2 Architektur sieht man oft bei unter 1,25 Volt.
Ich fahre meinen Zen+ zurzeit "nur mit 3,9 GHz", da meinem 2600 hier lächerliche 1,12 Volt reichen ohne dass es zu "Clock-Stretching" kommt. Normalerweise sind PPT (Powertarget) und Offset-Spannungen heute eher Gang und Gebe, allerdings sind niedrigere Spannungen bei gleichzeitig erhöhten Taktraten immer interessant. ;)

Für feste Taktraten empfehle ich im BIOS das Aktivieren von "global C-State control", was schon bei meinen Zen und Zen+ die Idle-Verbräuche ohne spürbare Performance-Einbußen gesenkt hat.

Bei den alten Ryzen CPUs hat sich ein fester Takt noch gelohnt und der musste nicht einmal besonders erhöht werden. Der Boost-Modus hat nur unnötig hohe Spannungen angelegt und mit Cool&Quiet hat man spürbar Gaming-Performance eingebüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke dir. Gut zu wissen. Mit welcher Spannung fährt denn der ryzen 9 5950x.
Denn im Moment fahre ich mit nem 3950x bei 1.35v mit 4 GHz (werde dann bald wieder auf 4,3 GHz erhöhen) bei 200 Watt Stromverbrauch. Und nutze ebenso wie du luftkühler. Irgendwas treibt noch zusätzlich den Stromverbrauch nach oben. Wenn du sogar höher taktest und dennoch sparsamer agierst. Irgendwas erhöht nut unnötig den Stromverbrauch. Liegt es echt nur an der Spannung bei der CPU alleine?
Ich mach das mit dieser neuen voltage curve.. zusammen mit pbo.. die lässt dich jeden Kern einzelnd untervolten.
Manuel ist irgentwo bei etwa 4.550 GHz @ 1.35v Schicht . Da geht er dann aber auch Richtung 180w -190w..
und du verlierst den single core takt.. sprich 500mhz auf 1-2 kernen


5050mhz Singlecore takt und 4.450 GHz allcore takt bei etwa 1.35v unter nem noctua nhd15,
Und das ganze ist jetzt in der voltage curve noch Nichtmals finegetunt
 
Ich habe mal eben den Test durchlaufen lassen, die Angaben in der News sind bezogen auf Single Core absoluter Unsinn.
Ein OC 10900k erreicht mit AVX2 839 im Single Core, auch ohne OC ist man extrem deutlich über diesen 553.
Auch ohne AVX2 (was ein ziemlich unfairer Vergleich wäre) bekommt ein 10900k deutlich über 600 Punkte.
Allerdings habe ich auch den Verdacht, dass AVX512 keine Punkteverdopplung in diesem Benchmark gegenüber AVX2 darstellt.
Irgendwie ein ziemlich nichts aussagender Test.
 
Ist aber für 1,8-2 GHz Takt trotz AVX 512 beeindruckend, da die CPU erstens 2 Kerne weniger hat und ein 3950X bei mehr als doppelt so hohem Takt läuft. AVX 512 ist auch nur doppelt so flott wie AVX2 (welches Zen 2 beherrscht).
Sprich die IPC ist klar höher als die von Zen 2 (und damit logischerweise auch deutlich höher als die von Comet Lake aka Skylake).
Ich denke auf dem Server Markt steht Intel deutlich besser da als auf dem Desktop Markt.
Hier ist die Multicore Performance einfach nur deutlich zu niedrig im Vergleich mit den AMD Produkten und eine neue HEDT Plattform wird wohl auf sich warten lassen.

Wennn das ES bereits bis 4,0 GHz Turbo freigegeben war, würde ich da keine deutlichen Taktsteigerungen mehr erwarten. Das ist für Sunny Cove und den alten 10nm+-Prozess schon viel.
 
Ist aber für 1,8-2 GHz Takt trotz AVX 512 beeindruckend, da die CPU erstens 2 Kerne weniger hat und ein 3950X bei mehr als doppelt so hohem Takt läuft. AVX 512 ist auch nur doppelt so flott wie AVX2 (welches Zen 2 beherrscht).
Nur funktioniert AVX2 mit ZEN2 bei dem Test nicht richtig.
Mit dem R9 3900X und AVX2 habe ich ~900-1000 Punkte weniger als ohne.

Edit:
Im Gegensatz zum i9 7920X. Da reisst AVX2 noch was raus.
Ohne und mit AVX2
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 46
  • AVX2.PNG
    AVX2.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das mit dieser neuen voltage curve.. zusammen mit pbo.. die lässt dich jeden Kern einzelnd untervolten.
Manuel ist irgentwo bei etwa 4.550 GHz @ 1.35v Schicht . Da geht er dann aber auch Richtung 180w -190w..
und du verlierst den single core takt.. sprich 500mhz auf 1-2 kernen


5050mhz Singlecore takt und 4.450 GHz allcore takt bei etwa 1.35v unter nem noctua nhd15,
Und das ganze ist jetzt in der voltage curve noch Nichtmals finegetunt
Das was ich dich gefragt habe bezog sich darauf wie du denn bei deiner CPU 4,475 GHz bei 160 Watt denn erreicht hast. Etwa durch niedrigere Spannung oder echt nur durch die curved und du weißt nicht wie es das Tool angestellt hat das du nur 160 Watt verbrätst. Ich weiß das ich noch bis 1,3 bei 4,3 GHz runter gehen kann. Das wären wohl um die 20 Watt wo ich noch einsparen könnte. Allerdings kostet den takt von 4 auf 4,3 GHz rund 10 Watt und wäre dann wohl am Ende bei rund 190 Watt. Von den 160 Watt bin ich also noch meilenweit entfernt. Temps dürften dann wohl bei rund 63 Grad oder sowas sein. Was ja ebenso ein guter Wert ist und ich damit im Sommer wo das Zimmer generell so heiß ist auch auf der sicheren Seite wäre. Habe schon dank das es einer diese CPU für mich getestet hatte, das der 5950x selbst bei 4 GHz noch immer schneller ist als beim 3950x mit 4,3 GHz. Mit rein 4 GHz könnte ich sogar gut leben. Und mal sehen wie gut dann dieser unter Windows 7 performt. Bestimmt gäbe es da ebenso einen kleinen boost wie beim 3950x.

Ich bin halt nur neugierig wie du bei diesem takt von dir angegeben da 160 Watt am Ende rausbekommen hast. Denn dann habe ich Leistung und gleichzeitig nen sehr stromsparenden PC.
 
Alles auf Auto gestellt,
Pbo auf Mainboard Limit gesetzt
Curve optimizer auf - 15 gestellt
rest Auto

Im CPU z sind das
771 single core
13158 multicore

Ryzen master sagt 164-167watt bei 78-80grad celsius
4.475 mhz allcore

Ich mach das soweit alles über den curve optimizer..das ist quasi ein untervolting
Wenn man Zeit und Lust hat kann man hier jeden Kern einzelnd untervolten.. ich hab es nur quick und dirty mit nem gesammt Offset über alle Kerne hinweg gemacht

Beim 5950x lohnt es sich nicht feste clocks +vcore anzugeben.. stell ich den auf 4475mhz und gebe den gleichen vcore an den er mir über pbo+curve optimizer anzeigt lande ich bei über 180w.. und verliere wie gesagt den Singlecore boost.

Du musst dem CPU PBO anschalten und die Limits auf "Mainboard" stellen.. damit er so hoch wie möglich Boostet
Das resultiert bei mir bei 4.9ghz SC takt und etwa 4.2ghz allcore takt
Geh ich jetzt hin und sag dem Hau mir n negatives Offset drauf mim curve Editor von -15
Untervoltet der alle Kerne im multicore Betrieb.. durch die freiwerdenden Limits Haut pbo dann den multicore Takt hoch auf 4.475mhz hoch
Also bei gleichen Verbrauch bringt dir dieser curve Editor etwa 250mhz allcore takt.

Und wie gesagt ist jetzt quick und dirty bei - 18 seh ich keinen Unterschied und bei -20 ist das ganze nicht mehr stabil und schmiert ab
Ich denke Mal wer will und sich auskennt kann hier noch einiges feintunen und die 4.5 knacken oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,den PBO kann man im Bios einstellen oder? Und ich weis nicht ob Ryzen Master unter WIndows 7 geht,soweit ich weis unterstützt das Tool kein Windows 7.Also muss ich somit alternativen suchen,wie ich das dann am besten dann lösen kann.So wie bei dir geht es wohl halt nicht.Und ich weis nicht ob der curve Editor unter WIndows 7 laufen kriegen werde.
Verstehe,wenn du das nicht so gemacht hättest,wärst du eigentlich nur bei 4,2 ghz.Das heißt allcore ist da in gewisserweise auch schluss.Nun ja der Takt würde mir auch schon reichen.Ist ja eh schon schneller als beim 3950x mit 4,3 ghz. Warte nur noch drauf das der Ryzen 9 5950x kommt.Der wird zuerst auf dem x470 Mainbaord von Asus mit dem Beta Bios getestet,ob der mit Windows 7 zurecht kommen wird.
Sollte dann alles gut gehen,dann kommt diese cpu auf meinen eigentlichen Rechner mit nem MSI x470 Gaming Max Mainbaord(wo es ja im moment noch garkein Zen 3 Bios erschienen ist) drauf.

Mir sind die einschränkung bewusst und ich habe damit keine Probleme.Brauche kein PCI Express 4.Und wie es mit den ganzen Software aussieht,das kann ich jetzt noch nicht genau sagen.Jedenfalls freue ich mich auf die neue CPU mit der besseren Leistung und ja auch das es etwas sparsamer ist und von den Temps dennoch nicht stark steigt.Ich schaue jedenfalls das am ende so wenig spannung drauf kommt,aber so viel das es stabil bleiben wird.Um dann am ende es so heiß wie bei meiner CPU zu erreichen.Der Single core Takt ist mir jedenfalls egal,weil die Anwendung die ich nutze ohnhin im Multicore sich befindet und die Games so alt sind,das es denen wohl egal ist wie hoch denn der SIngle Core ist.Die meisten Games wo ich habe befinden sich bei 4 Core.Ab da zählt ja ohnehin der Multicore und nicht mehr der Single core.
Von daher,wenn man weis was man genau braucht,dann kann man sich so richtig fokosieren.Also bin ich in einer super Position,besser als bei den meisten wohl.
 
Der curve Editor ist im bios.. bpo auch

Ryzen master benutz ich nur zum Messen.. hwinfo64 würde auch funktionierend

Aber ich weiß nicht ob der CPU mit Win7 überhaupt läuft.. ich sehe auch keinen Vorteil in Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei mir läuft die Anwendung unter Windows 7 etwas schneller. Es liegt ganz klar an der Software. Nun ob es geht oder nicht das sehe ich dann schon und werde mich mal mit den beiden Sachen was du da so angegeben hast mal genauer beobachten. Denn so ganz uninteressant ist das ja nicht.
Und was solls, wenn man gratis Leistung herauskitzelt ja warum na nicht. Das sehe ich dann schon.
 
Wollt ihr den "so übertaktet man aktuelle AMD-Endkundenprozessoren"-Austausch nicht vielleicht in das passende Unterforum verlagern? Hier geht es um die Leistung kommender Intel-Server-CPUs.


Bedeutet das, dass es bis zum 10nm+++++ dauern wird, bis 5GHz drin sind?

Nö. Tiger Lake in 10++ ist bereits bei 4,8 für mobile angelangt, was dem plötzlich auf die Roadmap gesetzten 8-Kern-Variante zu Folge wohl auch Intel überrascht hat. 5+ für Alder Lake Desktop sollten nicht mehr all zu viel Bemühungen verlangen. Aber Ice Lake SP ist eben noch eine Entwicklungsstufe älter, da würde ich nicht zuviel versprechen. Eigentlich sollte der schon seit Frühsommer verkauft werden und einige Analysten vermuten, dass er noch vor Ende 21 durch Sapphire Rapids ersetzt wird, damit die großen CPUs endlich mal wieder auf aktuellem Stand sind.
 
Zurück