Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen

Die Series X kommt in etwa auf die Leistung einer 2070 Super. Die RX 6000er Serie hat um die 30 Tflops, keine 15. Die PS5 kann laut google bis zu 350 Watt ziehen, ob das stimmt, weis ich nicht. Das wird in etwa auch die Series X benötigen. Ich würde mit der RX 6800XT ungefähr bei 320 Watt mit dem gesamten System landen.

Es kann gerne jeder spielen wo er möchte, aber wenn du schon Daten angibst, dann bitte auch korrekte.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Probleme mit dem Afterburner nicht. Ich hatte genau einmal Probleme, weil meine Grafikkarte zu hoch getaktet hatte. Generell die Probleme mit Windows kann ich nicht so nachvollziehen. Im Bekanntenkreis funktionieren die PCs seit Jahren, ohne größere Probleme.

Was ich allerdings sagen muss, die Widergabe von 4K Material über externe Player ist in der Tat auf dem PC teilweise extrem bescheiden. Habe mir dafür extra noch nen UHD Player geholt.

Ich glaube da bist du falsch informiert.

1) Man kann stand heute noch nicht ganz sicher sagen wie potent RDNA2 GPU´s gegen Turing, Ampere oder co. antreten aber die 12TF der Xbox (RDNA2) sind abgesehen von RT (wie gesagt es gibt noch keinen Test) sicher etwas schneller als eine RDNA1 Karte. Ich gehe eher von RTX2080 non Super Leistung aus. Der Punkt ist aber Ansichtssache da möchte ich gar nicht groß dagegen Stimmen.

2) die RTX6800 hat 3840 Shader welche mit 1800-2100Mhz laufen, sprich 13,8 - 16,1 TF. Die RX6900XT mit 5120 Shader kommt maximal auf 23 TF. AMD spricht selbst unter Gaming mit ~20,5TF.
Woher hast du 30TF???

3) Die Playstation 5 hat ein 340/350 Watt Netzeil. Den genauen Verbrauch erfahren wir morgen. Die Xbox Series X hat ein 300 Watt (oder waren es 310 Watt?) Netzteil und verbaucht maximal laut aktuellen Tests 215 Watt.
Die RX6800 hat ein 250 Watt Power Limit. die beiden größeren liegen bei 300 Watt (nur GPU).

4) Mit einer RX6800XT (300Watt) würdest du in aktuellen Spielen inkl. den restsystem (zum Beispiel Ryzen 5800X) auf etwas über 400 Watt kommen. Je nach OC auch Richtung 500 Watt wenn man denn möchte.

Bei mir sorgt der Afterburner, welchen ich zwingend für meine GTX1080ti benötige, das das Overlay von Steam in spielen nicht funktioniert. Des weiteren hatte ich schön häufiger Probleme mit Windows Updates oder dem Windows Store. Der Punkt ist natürlich individuell aber Fehlerlos ist Windows 10 ganz sicher nicht im Alltag.

Wie gesagt jeder soll sich das Gerät kaufen was er gut findet und Spaß damit haben :daumen:
 
I

2) die RTX6800 hat 3840 Shader welche mit 1800-2100Mhz laufen, sprich 13,8 - 16,1 TF. Die RX6900XT mit 5120 Shader kommt maximal auf 23 TF. AMD spricht selbst unter Gaming mit ~20,5TF.
Woher hast du 30TF???

Einigen wir uns doch einfach auf die Mitte. Moment.
23 + 30 = 53
53 / 2 = 26,5

Also die 6900 hat jetzt 26,5 TF.



PS
26,5 Teraflops = 26500 Gigaflops
26500 / 1,4 = ~18929
Die 6900 ist darin also 18929 mal schneller als die Dremcast-CPU. In Worten: Achtzehntausendneunhundertneunundzwanzig!
Pervers.
 
Einigen wir uns doch einfach auf die Mitte. Moment.
23 + 30 = 53
53 / 2 = 26,5

Also die 6900 hat jetzt 26,5 TF.



PS
26,5 Teraflops = 26500 Gigaflops
26500 / 1,4 = ~18929
Die 6900 ist darin also 18929 mal schneller als die Dremcast-CPU. In Worten: Achtzehntausendneunhundertneunundzwanzig!
Pervers.

Die RX6900XT hat laut AMD je nach Anwendung zwischen 20-23TF da müssen wir beide uns nicht in der Mitte treffen ^^

Der Sprung ist schon Wahnsinn! Den Dreamcast hatte ich persönlich aber nie. Ich war schon immer ein Playstation Kind :D
 
Ich glaube da bist du falsch informiert.

1) Man kann stand heute noch nicht ganz sicher sagen wie potent RDNA2 GPU´s gegen Turing, Ampere oder co. antreten aber die 12TF der Xbox (RDNA2) sind abgesehen von RT (wie gesagt es gibt noch keinen Test) sicher etwas schneller als eine RDNA1 Karte. Ich gehe eher von RTX2080 non Super Leistung aus. Der Punkt ist aber Ansichtssache da möchte ich gar nicht groß dagegen Stimmen.

2) die RTX6800 hat 3840 Shader welche mit 1800-2100Mhz laufen, sprich 13,8 - 16,1 TF. Die RX6900XT mit 5120 Shader kommt maximal auf 23 TF. AMD spricht selbst unter Gaming mit ~20,5TF.
Woher hast du 30TF???

3) Die Playstation 5 hat ein 340/350 Watt Netzeil. Den genauen Verbrauch erfahren wir morgen. Die Xbox Series X hat ein 300 Watt (oder waren es 310 Watt?) Netzteil und verbaucht maximal laut aktuellen Tests 215 Watt.
Die RX6800 hat ein 250 Watt Power Limit. die beiden größeren liegen bei 300 Watt (nur GPU).

4) Mit einer RX6800XT (300Watt) würdest du in aktuellen Spielen inkl. den restsystem (zum Beispiel Ryzen 5800X) auf etwas über 400 Watt kommen. Je nach OC auch Richtung 500 Watt wenn man denn möchte.

Bei mir sorgt der Afterburner, welchen ich zwingend für meine GTX1080ti benötige, das das Overlay von Steam in spielen nicht funktioniert. Des weiteren hatte ich schön häufiger Probleme mit Windows Updates oder dem Windows Store. Der Punkt ist natürlich individuell aber Fehlerlos ist Windows 10 ganz sicher nicht im Alltag.

Wie gesagt jeder soll sich das Gerät kaufen was er gut findet und Spaß damit haben :daumen:
Bei der RX 6800 XT bin ich davon ausgegangen, da sie so schnell wie die 3080ist, die ebenfalls mit 30 Tflops angeben wird. Die FP32 Performance, liegt bei der AMD Karte bei ca. 16 Tflops, die FP16 bei ca. 32. Jetzt kenne ich mich nicht so direkt damit aus.
 
Ist ja auch wurscht. In ein paar Monaten wird eh wieder noch leistungsfähigere PC-Hardware nachgelegt.
Da sinds dann vielleicht schon deutlich über 30 TF.

Wie lange braucht eigentlich ein Mensch dafür, die 30000000000000 mathematischen Operationen mit 32 Nachkommastellen im Kopf durchzuführen, die die Grafikkarte in einer Sekunde packt?
 
Ne kein guter Punkt, da die Aussage falsch Ist. Das Spiel läuft auf der Series X mit 60 FPS bei 4k und mit aktiviertem Raytracing bei 30 FPS. Auch die medium settings sind schmarn.

Für 4k60 reicht keine 5700xt und für 4k30 mit medium Raytracing erst Recht nicht, da braucht es dann schon eher ne 2070super. Und genau da, zwischen 2070super und 2080, liegt die Box auch vom Niveau her.

Man darf nicht vergessen das Spiel wurde für die alte Gen entworfen und bekommt lediglich nen Patch. Die ersten richtigen next Gen werden dann schon um einiges besser laufen.
 
Ne kein guter Punkt, da die Aussage falsch Ist. Das Spiel läuft auf der Series X mit 60 FPS bei 4k und mit aktiviertem Raytracing bei 30 FPS. Auch die medium settings sind schmarn.

Für 4k60 reicht keine 5700xt und für 4k30 mit medium Raytracing erst Recht nicht, da braucht es dann schon eher ne 2070super. Und genau da, zwischen 2070super und 2080, liegt die Box auch vom Niveau her.

Man darf nicht vergessen das Spiel wurde für die alte Gen entworfen und bekommt lediglich nen Patch. Die ersten richtigen next Gen werden dann schon um einiges besser laufen.

Und da wärs jetzt nicht sinnvoller gewesen, einfach den Originalbeitrag zu zitieren? xD

Ich fand es war generell ein guter Punkt, die Framerate, die Settings, die RT-Qualität etc. zu berücksichtigen. Sprich wenn ein Game auf Konsole nur mit 30 fps läuft, dann reicht für den Vergleich ja PC-Hardware, die es ebenfalls nur mit 30 packt (und nicht mit etwa 60). (Also eine Radeon 9700 pro z. B.) Nicht unbedingt auf Watsch-Dogs bezogen.
Aber wer spielt 2020 schon in 30 fps.

Man darf nicht vergessen das Spiel wurde für die alte Gen entworfen

Darauf basiert allerdings auch die PC-Fassung.
 
Die Series X kommt in etwa auf die Leistung einer 2070 Super. Die RX 6000er Serie hat um die 30 Tflops, keine 15. Die PS5 kann laut google bis zu 350 Watt ziehen, ob das stimmt, weis ich nicht. Das wird in etwa auch die Series X benötigen. Ich würde mit der RX 6800XT ungefähr bei 320 Watt mit dem gesamten System landen.

Es kann gerne jeder spielen wo er möchte, aber wenn du schon Daten angibst, dann bitte auch korrekte.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Probleme mit dem Afterburner nicht. Ich hatte genau einmal Probleme, weil meine Grafikkarte zu hoch getaktet hatte. Generell die Probleme mit Windows kann ich nicht so nachvollziehen. Im Bekanntenkreis funktionieren die PCs seit Jahren, ohne größere Probleme.

Was ich allerdings sagen muss, die Widergabe von 4K Material über externe Player ist in der Tat auf dem PC teilweise extrem bescheiden. Habe mir dafür extra noch nen UHD Player geholt.
Edit:

Ok, scheinbar hat die
Ne kein guter Punkt, da die Aussage falsch Ist. Das Spiel läuft auf der Series X mit 60 FPS bei 4k und mit aktiviertem Raytracing bei 30 FPS. Auch die medium settings sind schmarn.

Für 4k60 reicht keine 5700xt und für 4k30 mit medium Raytracing erst Recht nicht, da braucht es dann schon eher ne 2070super. Und genau da, zwischen 2070super und 2080, liegt die Box auch vom Niveau her.

Man darf nicht vergessen das Spiel wurde für die alte Gen entworfen und bekommt lediglich nen Patch. Die ersten richtigen next Gen werden dann schon um einiges besser laufen.



Ich habe nicht geschrieben, dass die 5700XT für 60fps reicht. Lediglich für 30 fps ohne Raytracing in nativen 4K, was die Series X Version nicht durchgehend bietet und das bei mittleren Einstellungen. Glaubst du nicht ? Dann guck Vergleichsvideos. Die Texturen sind in Nahaufnahmen stellenweise richtig schön verwaschen. Das die Series X nicht durchgehend natives 4K bietet, ist auch schon länger bekannt.

Ok. Mein verlinktes Video wird irgendwie nicht angezeigt. Das PC vs. Series X Video sollte jedenfalls einfach zu finden sein.
 
Du musst nicht jedes mal einen neuen Treiber installieren, so oft erscheint auch kein neuer. Selbst wenn er mal ne Version drunter ist, spielt das in den meisten Fällen keine Rolle.

Je nach Plattform, kannst du die Spiele auch bequem direkt im Launcher kaufen, auch nicht weniger Komfortabel als an der Konsole. Es sei denn, du suchst den günstigsten Preis auf irgendwelchen Keyseiten.

Wo muss man heutzutage noch tüfteln ? Nvidia würfelt dir die optimalen Ergebnisse aus. Ansonsten wenn man sich wenig Arbeit machen will, nimmt man einfach ein voreingestelltes Setting im Spiel, gibts ja bei Konsolenspielen auch schon oft genug.

Das Standby der Konsolen, ist kein richtiges Standby, wenn du Spiele lädst. Ein PC verbraucht im Idle und Stromsparmodus auch kaum mehr Strom, als eine Konsole in diesem Pseudo Standby.

So viel ich weiß, ist das HDR Problem doch am PC mittlerweile auch Geschichte, oder ?

Wenn man Windows 10 wie ein Gamer nutzt, gibts eigentlich nix besseres. Man kann nebenher noch irgendwas hören, oder gucken, wenn man irgendwas zockt, bei dem man nicht auf die Story achten muss. Außerdem ist es sehr intuitiv. Es erklärt sich so gut wie alles von selbst.

Die CPU ist wichtig, aber nicht so wichtig, wie ein gute Grafikkarte, wenn man denn nur 60FPS anstrebt.

Du kannst auch deine Meinung gerne haben, das ändert aber nix an der Tatsache, dass viele Punkte, die du aufzählst nur die eigene Sichtweise sind, aber mit den Fakten nicht viel gemeinsam haben.
Jetzt ist die Diskussion an einem Punkt angelangt, den ich nie nachvollziehen kann, und auch immer als recht ärgerlich empfinde:
Ich habe hier meine Gründe dargelegt warum ich aktuell auf Konsolen spiele. Ich habe unmissverständlich dargelegt dass sich diese Gründe nicht wegdiskutieren lassen. Dennoch versuchst du genau das, und am Ende erklärst du sogar. So, als wäre ich irgendwie fehlgeleitet und man müsste mich da korrigieren...Zudem sind durchaus einige der Dinge, die ich als pro Argument bezüglich einer Konsole aufzähle auch Fakten, und nicht nur persönliche Ansichten.

Ist es so schwer für Leute wie dich zu akzeptieren, dass ein Windows PC nicht für alles und jeden das richtige ist?

Eine Konsole hat ihre spezifischen Vorteile gegenüber einem PC. Ein PC hat seine spezifischen Vorteile gegenüber einer Konsole. Das ist einfach so. Ein PC ist ein tolles Gaming Gerät, mit dem aber auch durchaus gewisse Nachteile einhergehen, wie auch bei einer Konsole.
Wie man nun für sich ganz persönlich die spezifischen Vorteile und Nachteile der jeweiligen Plattform gewichtet bleibt jedem selber überlassen. Aber egal wie man gewichtet: Die Vorteile der jeweils anderen Plattform bleiben dennoch bestehen, und man sollte schon in der Lage sein, sie auch anzuerkennen, genau so wie etwaige Schwächen des eigenen Systems.

Ich selber war jahrelang absoluter und unumstößlicher PC Enthusiast. So habe ich z.B. diesen Thread geschrieben, weil ich lange Zeit MGPU User war:

Mein aufwändigstes PC Projekt war folgender Rechner:

Mein letzter PC von 2019 war deutlich konservativer. Ein i9 9900K, 32GB RAM, 1TB NVMe SSD, Asus ROG Strix 2080Ti.
Ich bin also ein durchaus erfahrener PC User und weiß nur zu gut was ein PC kann - und was er nicht kann, oder wo er Schwächen hat. Du brauchst mir dazu ganz sicher nichts zu erklären.

Mein Interesse und mein Enthusiasmus am PC ist in den letzten Jahren merklich abgekühlt. Dinge, die ich früher nur allzu gerne am und mit dem PC gemacht habe, empfinde ich mittlerweile eher als ermüdend.
Deswegen ist eine Konsole für mich persönlich im Moment das passendere Gaming System. Die Gründe dafür habe ich in einem Mix aus Fakten und persönlichen Vorlieben dargelegt. Und es wäre schön, wenn du diese so akzeptieren könntest wie sie sind, ohne zu versuchen sie als inkorrekt oder gar falsch hinzustellen.

Man kann nebenher noch irgendwas hören, oder gucken, wenn man irgendwas zockt, bei dem man nicht auf die Story achten muss. Außerdem ist es sehr intuitiv. Es erklärt sich so gut wie alles von selbst.

Dafür brauche ich persönlich kein Win 10, dafür habe ich mein Smartphone....
Und warum unterstellst Du uns, das wir das nicht können? Wir tauschen uns gerade ganz gepflegt aus.

Und mal ehrlich, Du glaubst doch selbst auch nicht, dass solche Themen irgendwann verschwinden? Wie fad wäre das auch, fehlt das Salz in der Suppe.
Vergleiche faszinieren die Menschen. Ferrari VS Mercedes, Rocky VS Apollo, T-800 vs T-1000, Katana VS Langschwert, Emulation VS Original, Deutschland VS England, Ostsee oder Nordsee, iPhone VS Samsung Galaxy, Gilette oder Wikinson, AMD oder nVidia, Schallplate oder CD, Saturn VS PlayStation, ...
Da hast du auch recht. Wir tauschen uns aus, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass du meine Gründe für die Wahl des Gaming Systems (Konsole) aus Post #36 so stehen lässt ohne intervenieren zu wollen. Danke dafür. So macht ein Gedankenaustausch Spaß. Man muss ja nicht auf einen Nenner kommen. Jeder soll seine Meinung und seine Vorlieben behalten und äußern können.
"Versus"-Diskussionen gehören zu solchen Threads dazu. Wie du richtig sagst, sind sie das Salz in der Suppe.
Es sollte halt nur mMn nicht darin münden, anderen auf Basis eigener Vorlieben zu erklären, was sie vermeintlich alles inkorrekt oder gar falsch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat damit angefangen, dass behauptet wurde, dass eine Series X fast so viel Leistung, wie ein aktueller High End PC bei einem drittel des Preises hat. Was schlichtweg falsch ist. Nicht mehr und nicht weniger :D
Eigentlich hieß es ja zu Beginn nur von einem User, dass die Leistung der XBox Series X gemessen am Preis wirklich sehr gut ist. Und das kann man ja wohl kaum verleugnen.
 
Jup, definitiv ein schönes Paket. Gerade auch in Hinblick auf den gesamten Spielekatalog über mehrere Generationen und Optionen (Game-Pass) die geboten werden. Damit schafft MS natürlich eine schöne Bindung an die eigene Plattform.

Denke ich werde dennoch bei der PS5 landen, schlichtweg wegen den exklusiven Titeln die sehr meinen Geschmack treffen. Ein KO Kriterium könnte nur die Lautstärke werden, eine weitere PS4 benötige ich nicht zwingend, auch wenn ich damit leben konnte.

Um es nicht weiter anzufachen im Spoiler.
"Versus"-Diskussionen gehören zu solchen Threads dazu. Wie du richtig sagst, sind sie das Salz in der Suppe.
Prinzipiell ja, wenn es dabei neue Erkenntnisse gibt oder in irgendeiner Form bereichernd ist. Aber das hier ist einfach eine Diskussion der Anwendungsfälle und das eskaliert früher oder später leider immer ("Ich habe recht, du nicht!"-Stil).
 
Mensch ich bin hin und hergerissen gut das es zurzeit keine zu kaufen gibt hab dann genug Zeit zu entscheiden. Der game Pass ist schon was sehr feines aber ein God of War / Unchartet/ Last of Us ..... sind halt must have. Muss echt schauen. Vielleicht kommt ja mal eine Ankündigung zur Zukunft von Bethesda.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also die Series X ist ein wirklich feines Stück Hardware. Da muss man MS gratulieren.

Die Series S hingegen, mit ihren 360GB Speicher (und das bei digital only) und FHD Ausrichtung ..... die sehe ich noch eher mit einem skeptischen Auge.
Ich denke bei 199€ bis 249€ kann die aber ein echter Seller werden.
 
Ich denke bei 199€ bis 249€ kann die aber ein echter Seller werden.
Ja, oder Bundles mit x-Monate an Game Pass.

Den begrenzten Speicherplatz muss man auf jeden Fall gut im Kopf behalten, wenn es um die Entscheidung zwischen X / S geht. Mit zusätzlichen Speichererweiterungen (schnelle USB SSD oder via Extension) ist auch der Aufpreis zur X nicht allzu weit entfernt.
 
Mit ner 3080 und einem 3600 bist du grob bei knapp 870 Euro.

Außerdem bekommst du hin und wieder auch mal nette Dreingaben in Form von Spielen.

Was neben dem Schöngerechne auch auffällig ist, dass viele nicht nur wichtige Peripherie vergessen, sondern sich auch immer im Unteren Regal bedienen. Erstmal holt sich wohl niemand mit einer 3080 einen Ryzen 3600. Außerdem kann der 3600 nicht dauerhaft mit dem 8 Kerner der Konsolen mithalten. Es sei denn, man übertaktet auf 4,8 GHz.

Ich möchte gerne mal den PC sehen mit RTX3080, Ryzen 3600, alles vom Billigsten Anbieter und das ganze in einer Bierkiste, da ja das Gehäuse weggespart wurde. ;-)
 
Ja, das kritisiere ich auch immer wieder bei diesen Rechnereien: Es werden immer Kosten für Komponenten und Zubehör die man für einen Gaming-PC braucht unter den Tisch gekehrt und zudem immer irgendwelche Minimalkonfigurationen herangezogen nach dem Motto „Hauptsache billig“, die sich in der Praxis bei einer Neuanschaffung wohl niemand so zusammenstellen würde.
Deswegen bin ich auch überhaupt kein Freund von diesen Rechnereien, weil sie fast immer ultra-subjektiv so gedreht werden, dass der PC möglichst günstig dasteht.
 
Zurück