Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen

Nicht falsch verstehen, würde mir selbst zwar keine Konsole kaufen, aber vom technischen Standpunkt her gesehen, hat mich schon lange nichts mehr so fasziniert wie dieser kleine Kraftwürfel.

Aber die ca. 15 TFLOPS der RX 6800 kann man sehr wahrscheinlich nicht 1:1 mit denjenigen 12.1 der XBOX Series X vergleichen, da ein Großteil der P/W Steigerung (Laut Grafik 15-20% von den Total 54%) von einer verbesserten IPC durch Infinity Cache stammen, der bei der XBOX ja nicht vorhanden ist. Daher würde ich schon darauf tippen, das eine 6800 so in etwa 40-50% schneller daherkommen wird. Bzw. mindestens eine Klasse darüber angeordnet sein wird.
Anhang anzeigen 1341418

Der Infinity Cache wird bei den Konsolen doch gar nicht benötigt da beide Versionen für ihre Rohleistung ein dickeres Interface besitzen als die PC GPU´s. Die reine "IPC" Leistung wird wohl ähnlich ausfallen.
Die reine Speicheranbindung ist bei den Konsolen sowieso immer so eine Sache für sich ^^

Sind natürlich alles nur Vermutungen. DF oder co. werden das dann sicher Zeitnah testen dann wissen wir ob oder wie sich die Konsolen zum PC unterscheiden :)

P.S.

ich glaube die RX6800 hat "nur" 448Gb/s an Speicherdurchsatz.
 
Der Infinity Cache wird bei den Konsolen doch gar nicht benötigt da beide Versionen für ihre Rohleistung ein dickeres Interface besitzen als die PC GPU´s. Die reine "IPC" Leistung wird wohl ähnlich ausfallen.
Die reine Speicheranbindung ist bei den Konsolen sowieso immer so eine Sache für sich ^^

Sind natürlich alles nur Vermutungen. DF oder co. werden das dann sicher Zeitnah testen dann wissen wir ob oder wie sich die Konsolen zum PC unterscheiden :)

P.S.

ich glaube die RX6800 hat "nur" 448Gb/s an Speicherdurchsatz.
Ne der Speicherdurchsatz beträgt 512GB/s
Spec RX 6800 AMD

Ach ja, dickeres Interface: (auch wenn man sicher darüber diskutieren kann, ob da nicht doch noch etwas im Argen liegen könnte und die Werte etwas geschönt sind, aber bis jetzt gibt es auch bei 4k max. settings keine Anhaltspunkte das die 512GB/s in Kombination mit 128MB IF Cache nicht ausreichend wären)
IF cache.png


Du magst zwar recht haben das die XBOX series X mit ihrem 320Bit SI und einer Speicherbandbreite von 560GB/s
reichlich Bandbreite zur Verfügung hat und sie daher ebenso wenig limitieren sollte wie es bei den 512GB/s + 128 IF Cache bei der RX 6800 der Fall ist. Aber dickeres Interface sei, wie bereits gesagt mal dahingestellt.

Aber was die IPC anbelangt muss ich dir widersprechen. Es sind zwar noch keine detaillierten Angaben dazu bekannt, aber der IF Cache (wohl einem L3-Cache eines Zen3 nicht ganz unähnlich) spart nicht nur Energie (da weniger Daten über das energiehungrige, GDDR6-SI aus dem Vram angefordert werden müssen), sondern einhergehend können die Daten auch schneller verarbeitet werden, was schlussendlich in einer gesteigerten IPC resultiert.
Ob das am Ende 5, 10 oder gar 20% sein werden, wird sich hoffentlich noch zeigen.
Aber ich glaube kaum das AMD diesen Weg gegangen wäre und so viel Die Fläche dafür geopfert hätte, wenn da nicht eine deutliche IPC Steigerung dabei rausgekommen wäre. (Immerhin 128MB! bzw. 6 billion transistors bzw. 2/3 der 10bn eines Navi 10 bzw. 5700XT!)

Auch interessant:
Link Anandtech Artikel RDNA2 Architecture, IF Cache
"Furthermore, according to AMD the cache improves the amount of real-world work achieved per clock cycle on the GPU, presumably by allowing the GPU to more quickly fetch data rather than having to wait around for it to come in from VRAM. And finally, the Infinity Cache is also a big factor in AMD’s ray tracing accelerator cores, which keep parts of their significant BVH scene data in the cache."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Speicherdurchsatz beträgt 512GB/s
Spec RX 6800 AMD

Ach ja, dickeres Interface: (auch wenn man sicher darüber diskutieren kann, ob da nicht doch noch etwas im Argen liegen könnte und die Werte etwas geschönt sind, aber bis jetzt gibt es auch bei 4k max. settings keine Anhaltspunkte das die 512GB/s in Kombination mit 128MB IF Cache nicht ausreichend wären)
Anhang anzeigen 1341499

Du magst zwar recht haben das die XBOX series X mit ihrem 320Bit SI und einer Speicherbandbreite von 560GB/s
reichlich Bandbreite zur Verfügung hat und sie daher ebenso wenig limitieren sollte wie es bei den 512GB/s + 128 IF Cache bei der RX 6800 der Fall ist.

Aber was die IPC anbelangt muss ich dir widersprechen. Es sind zwar noch keine detaillierten Angaben dazu bekannt, aber der IF Cache (wohl einem L3-Cache eines Zen3 nicht ganz unähnlich) spart nicht nur Energie (da weniger Daten über das energiehungrige, GDDR6-SI aus dem Vram angefordert werden müssen), sondern einhergehend können die Daten auch schneller verarbeitet werden, was schlussendlich in einer gesteigerten IPC resultiert.
Ob das am Ende 5, 10 oder gar 20% sein werden, wird sich hoffentlich noch zeigen.
Aber ich glaube kaum das AMD diesen Weg gegangen wäre und so viel Die Fläche dafür geopfert hätte, wenn da nicht eine deutliche IPC Steigerung dabei rausgekommen wäre. (Immerhin 128MB! bzw. 6 billion transistors bzw. 2/3 der 10bn eines Navi 10 bzw. 5700XT!)

Auch interessant:
Link Anandtech Artikel RDNA2 Architecture, IF Cache
"Furthermore, according to AMD the cache improves the amount of real-world work achieved per clock cycle on the GPU, presumably by allowing the GPU to more quickly fetch data rather than having to wait around for it to come in from VRAM. And finally, the Infinity Cache is also a big factor in AMD’s ray tracing accelerator cores, which keep parts of their significant BVH scene data in the cache."

Danke für die Korrektur. Da schauen wir mal was die Tests zeigen :)
 
Ich frage mich, in wie weit der Infinity Cache bei einem SoC plus der sogenannten „Velocity Architecture“ überhaupt notwendig ist?
Ich meine, die Architekturen von PS5 und SX entsprechen ja nicht dem Aufbau eines klassischen PCs mit diskreter GPU. Deswegen meine Frage, ob so ein Cache dann überhaupt Sinn macht bzw. solche Ergebnisse wie auf dem PC abliefern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, in wie weit der Infinity Cache bei einem SoC plus der sogenannten „Velocity Architecture“ überhaupt notwendig ist?
Ich meine, die Architekturen von PS5 und SX entsprechen ja nicht dem Aufbau eines klassischen PCs mit diskreter GPU. Deswegen meine Frage, ob so ein Cache dann überhaupt Sinn macht bzw. solche Ergebnisse wie auf dem PC abliefern kann?
Hab mich zwar noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt und versuche mir gerade einen Überblick über die wesentlichen Punkte zu verschaffen.
Aber ich würde wohl eher darauf tendieren das der Entscheid bei der XBOX ein normales 320Bit SI zu verwenden anstatt z.B.: 160/256Bit + 64-128MB IF Cache genau der richtige war.
(Es ist auch so kaum zu glauben wie Effizient die XBOX am Ende geworden ist.)

Weil es mag schon sein das der Aufbau eines SoC sich in wesentlichen Punkten unterscheidet, aber bei einem sehr wichtigen Punkt unterscheiden er sich kaum und zwar bezüglich der Speicheranbindung und da hat Navi 21 (RX 6800, XT, 6900) wohl wie zuvor erwähnt durch die Verwendung von IF Cache einen Vorteil bzgl. der Effizienz und der IPC auf Kosten der Komplexität bzw. der Die Fläche.
(Wie bereits erwähnt gehen für die 128MB, 6bn Transistoren drauf bzw. (128MB L3 bei Zen2 hätten eine Fläche von ca. 136mm2!) auch wenn sie einen Weg gefunden haben um die benötigte Fläche noch deutlich zu minimieren, dürfte es immer noch gewaltig sein was da an Fläche dafür geopfert werden musste.
Nur um das mal in Relation zu den 15bn Transistoren der XBOX Series X SoC zu setzten:
Das wären +3bn für 64MB und +6bn für 128MB, einige Transistoren werden allerdings wiederum auch wieder eingespart durch das z.B.: nur ein 160 anstatt eines 320 Bit SI benötigt wird. (Bzw. hätte das wohl eine Fläche bei 64MB von deutlich >400mm2 zur Folge, bei 128MB kannst du dir selber ausmalen in welchen Dimensionen wir uns da erst bewegen würden.
Am Ende könnte ich mir schon vorstellen, das eine imaginäre XBOX mit IF Cache nochmals einige Watt weniger verbraucht hätte, die man vielleicht in etwas mehr Leistung ummünzen hätte können und auch die IPC nochmals vielleicht um 10%??? höher ausgefallen wäre, aber in eine next level Leistungsdimension wäre sie dadurch wohl auch kaum katapultiert worden und ob ein >400mm2 SoC in 7nm wirtschaftlich herzustellen wäre kann auch angezweifelt werden. Preise <500$ wären so kaum machbar gewesen.

soc block diag xbox.png
xbox memory.png
 
Immerhin lässt sich die Series X hier und da wieder vorbestellen ^^

Noch ein Punkt bezüglich der Nutzererfahrung PC vs Konsole (ab Zeitstempel 07:43):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So, nachdem ich das Gerät jetzt dastehen hab, bin ich von der Abwärtskompatibilität extrem enttäuscht.
Project Zero 1 und 2 (XBox) funktionieren nicht, während auf der 360 nur die EU Version des ersten Teil nicht ging. Gun Valkyrie (XBox) und Resonance of Fate (360) funktionieren auch beide nicht. Von den 6 Spielen, welche ich bis jetzt getest hab (6. installiert grad), werden nur 2 unterstützt (Panzer Dragoon Orta und Fable 2).

Damit sieht Sony gar nicht mehr so schlecht aus, wenn sie die PS4 Kompatibilität nicht verhunzen. Auf unserer Vita können wir PSP und PS1 Spielen spielen. PS2 und PS3 unterstützen PS1. PS3 auf PS4/5 wär geil, aber bringt nichts, wenn viele Spiele nicht unterstützt werden und es nicht mal dem Kunden überlassen wird, es doch zu probieren, da bei XBox entweder offiziell unterstützt oder überhaupt nicht möglich.

Also Konsolen sind in der Hinsicht noch immer mies und werden es wahrscheinlich bleiben, während es am PC zig Möglichkeiten gibt. Da sollen die noch ein abfälliges Wort über Emulatoren verlieren...
 
So, nachdem ich das Gerät jetzt dastehen hab, bin ich von der Abwärtskompatibilität extrem enttäuscht.
Project Zero 1 und 2 (XBox) funktionieren nicht, während auf der 360 nur die EU Version des ersten Teil nicht ging. Gun Valkyrie (XBox) und Resonance of Fate (360) funktionieren auch beide nicht. Von den 6 Spielen, welche ich bis jetzt getest hab (6. installiert grad), werden nur 2 unterstützt (Panzer Dragoon Orta und Fable 2).

Warum schaust du nicht bevor du dir eine 500 Euro Konsole kaufst welche alten Spiele unterstützt werden? Es gehen nur die 360 und Original Xbox Spiele die auch schon auf der One liefen.


Das ist auch nichts anderes als ein Emulator auf der Konsole.
 
Warum schaust du nicht bevor du dir eine 500 Euro Konsole kaufst welche alten Spiele unterstützt werden? Es gehen nur die 360 und Original Xbox Spiele die auch schon auf der One liefen.


Das ist auch nichts anderes als ein Emulator auf der Konsole.
Nicht das ich/wir das Gerät nur dafür gekauft hätte, aber will nicht extra ne originale XBox kaufen und endlich die Staubsauger 360 loswerden. Aber was bringt Abwärtskompatibilität, wenn sie so lückenhaft ist, dass man trotzdem weiterhin die alten Geräte benötigt? Vor allem da sie das auch gern als eines der Features anpreisen, was sie Sony voraus hätten.

Auch mies, dass die neuen Konsolen weniger Original Xbox Titel unterstützen als die 360... Weniger als ein Zehntel der von der 360 unterstützten (42 vs 462 von 1001 Titeln). Man sollte annehmen, dass die Liste eher ausgebaut als so extrem gekürzt werden würde.

Von den 2084 360 Spielen laufen 577 auf der One.
 
Zurück