Ich finde jeder sollte das Gerät zum Spielen nutzen was für ihn persönlich besser passt. Da schließt ein PC auch keine Konsole aus oder umgekehrt. Vor der noch aktuellen Konsolen Generation habe ich fast ausschließlich am PC gespielt (Windows XP & 7) und hatte damit wirklich viel Spaß. Crysis 1 hatte mich optisch versaut, die Mods in Skyrim waren eine tolle Alternative und das basteln am PC war das Sahnehäubchen. Die Playstation 3 hatte ich eigentlich nur für Final Fantasy XIII gekauft plus GTA5 und ein paar andere Perlen.
Ab der Playstation 4 Zeitrechnung habe ich aber vermehrt auf der Konsole gespielt. Stand jetzt spiele ich ca. 50/50.
Ich habe auch immer mal wieder den PC im Wohnzimmer versucht zu benutzen aber egal wann und wie ich es gemacht habe, wirklich komfortabel war es bis Julie 2020 nicht. Da ist eine Konsole einfach das bequemere Produkt in meinen Augen.
Mit der neuen Konsolen Generation sieht es in meinen Augen ähnlich aus, ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, dank SSD kurze Ladezeiten bzw. kein unnötiges Starten von Spielen nach einer Pause und und und. Die gebotene Leistung ist schon mehr als gut wenn ihr mich fragt. Um die Rohleistung der Xbox Series X zu schlagen benötigt man schon eine RTX2080ti / RTX3070 oder höher. Selbst die RX6800 welche auf die gleiche Architektur aufbaut kommt auf "nur" ~ 15TF bei deutlich höheren Verbrauch und Anschaffungspreis (nur die GPU).
Das man auf der Konsole nicht so flexibel ist wie am PC stimmt natürlich. Man muss essen was auf den Tisch kommt auch wenn man in Zukunft wohl immer 2-3 Gerichte serviert bekommt (Grafik Settings auf der Konsole^^).
Was man nun am Ende besser findet darf jeder für sich entscheiden und im Falle der Xbox und dem PC ist das auch völlig egal da es eine gemeinsame Plattform ist
Ich persönlich tendiere auch eher wie
@Cook2211 und genieße den Komfort immer und immer mehr auf der Konsole.
In der Vergangenheit habe ich auch immer mal wieder Probleme mit dem PC. Sei es der MSI Afterburner, Windows, der fürchterliche Xbox Game Store oder co. Windows sorgt bei mir eigentlich nie für lange weile ^^
LG
P.S. Nein das HDR Problem am PC habe ich bis heute am OLED TV. Auch ein Grund warum ich es dieses Jahr final aufgegeben habe den PC parallel am TV zu verwenden.