Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen

Muss niemand, aber man sollte akzeptieren können. Diese Diskussion gibt es zu jeder neuen Generation und es sind exakt die gleichen Pros/Cons. Konsole vs PC, das sind einfach zwei unterschiedliche Use-Cases und damit ist das Thema auch schon erledigt.
Und warum unterstellst Du uns, das wir das nicht können? Wir tauschen uns gerade ganz gepflegt aus.

Und mal ehrlich, Du glaubst doch selbst auch nicht, dass solche Themen irgendwann verschwinden? Wie fad wäre das auch, fehlt das Salz in der Suppe.
Vergleiche faszinieren die Menschen. Ferrari VS Mercedes, Rocky VS Apollo, T-800 vs T-1000, Katana VS Langschwert, Emulation VS Original, Deutschland VS England, Ostsee oder Nordsee, iPhone VS Samsung Galaxy, Gilette oder Wikinson, AMD oder nVidia, Schallplate oder CD, Saturn VS PlayStation, ...

Da wurde nicht wirklich viel rausgeholt. Dank der schrottigen CPU, sind viele Spiele mit nur mit 30fps gelaufen. Bei Destiny wären locker 60 FPS mit der Pro und der One X drin gewesen, aber dank der lahmen CPU, waren sie auf 30 limitiert. Viele Spiele der PS4 und One X Ära, lassen sich auf dem PC mit 8 Jahre alten CPUs noch locker mit 60fps Spielen.

Du bekommst für 1200 Euro schon einen PC mit einer 3080 16GB Ram und einem Ryzen 3600. Weit mehr Leistung, als eine Series X. Das einzige Problem, ist nur die Lieferbarkeit der 3080 :D
Uhhh das wird nichts... aber kannst ja gerne nochmal durchrechnen... dann aber bitte auch das Mainboard, Netzteil, M.2 Festplatte, Gehäuse, Wlan-Modul, Maus und Tastatur... ja, n Controller wäre auch noch ganz gut, wenn man auch mal ein Autorennspiel zocken möchte und Windows 10 ist ja auch nicht gänzlich umsonst...

Immer diese Schönrechnerei... ;-)

Wie sieht es mit einer 4k Blueray oder Blueray/DVD im Betrieb aus, wie Laut ist das Gerät dann?
Bei Spielen ist es ja fast egal, da nir anfangs Daten gelesen werden, wenn man das Spiel startet.
Das Thema würde mich auch noch interessieren. Normalerweise drehen Bluray/DVD Filme ja eigentlich mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit.

Und warum unterstellst Du uns, das wir das nicht können? Wir tauschen uns gerade ganz gepflegt aus.

Und mal ehrlich, Du glaubst doch selbst auch nicht, dass solche Themen irgendwann verschwinden? Wie fad wäre das auch, fehlt das Salz in der Suppe.

Also mir wäre es zu blöd bei einem dermaßen einfachen Sachverhalt immer die gleiche Diskussion führen zu müssen. Das führt zu nix und man lernt auch nichts daraus. Ihr könnte das gerne weiterführen, aber macht dafür dann einfach ein eigenes Thema auf und bombardiert hierfür nicht dieses Thema.

Uhhh das wird nichts... aber kannst ja gerne nochmal durchrechnen... dann aber bitte auch das Mainboard, Netzteil, M.2 Festplatte, Gehäuse, Wlan-Modul, Maus und Tastatur... ja, n Controller wäre auch noch ganz gut, wenn man auch mal ein Autorennspiel zocken möchte und Windows 10 ist ja auch nicht gänzlich umsonst...

Dies würde aber einen der größten Vorteile des PC - die langfristige Weiterverwendbarkeit von Komponenten - unberücksichtigt lassen. Bei Konsolen musst Du vieles zwangsweise miterwerben.
Mir schon klar, Du willst es auf einen Nenner bringen. Aber Du wählst damit den Nenner der Konsole, weil Du auf der Konsole immer ein Komplettsystem inkl. Controller, Netzteil, optischem Laufwerk etc. kaufst, Du hast gar keine Wahl. Und nur deshalb das auch für den PC zum Vergleichsstandard zu machen, bildet die Realität nicht ab.
Es ist einfach nicht direkt vergleichbar.
Das Thema würde mich auch noch interessieren. Normalerweise drehen Bluray/DVD Filme ja eigentlich mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit.

Also mir wäre es zu blöd bei einem dermaßen einfachen Sachverhalt immer die gleiche Diskussion führen zu müssen. Das führt zu nix und man lernt auch nichts daraus.

Man lernt genauso viel oder wenig wie in anderen Games-Diskussionen hier auch.
Außerdem macht das Fighten Spass. Mir jedenfalls.
Ihr könnte das gerne weiterführen, aber macht dafür dann einfach ein eigenes Thema auf und bombardiert hierfür nicht dieses Thema.

Reg Dich doch nicht künstlich auf, wen stört das denn? Und wo soll man sich sonst über die neuen Konsolen unterhalten, wenn nicht in nem Thema zu den neuen Konsolen?
Du willst doch nur ein bißchen den weisen Gandhi rauskehren. : D

PS
Breitsamer Honig, Monster Energy - darauf einen Löschzwerg!

Zuletzt bearbeitet:
Dies würde aber einen der größten Vorteile des PC - die langfristige Weiterverwendbarkeit von Komponenten - aber unberücksichtigt lassen. Bei Konsolen musst Du vieles zwangsweise miterwerben.
Mir schon klar, Du willst es auf einen Nenner bringen. Aber Du wählst damit den Nenner der Konsole, weil Du auf der Konsole immer ein Komplettsystem inkl. Controller, Netzteil, optischem Laufwerk etc. kaufst, Du hast gar keine Wahl. Und nur deshalb das auch für den PC zum Vergleichsstandard zu machen, bildet die Realität nicht ab.
Es ist einfach nicht direkt vergleichbar.
Das stimmt schon. Wobei ich meine PS4Pro letzte Woche für 200 Euro ohne Spiele verkauft habe... Man kann zwar nicht wieder verwenden, aber verkaufen. Man kann es nicht vergleichen, aber schön gerechnet, wird eben wirklich mal gerne...

Das stimmt schon. Wobei ich meine PS4Pro letzte Woche für 200 Euro ohne Spiele verkauft habe... Man kann zwar nicht wieder verwenden, aber verkaufen. Man kann es nicht vergleichen, aber schön gerechnet, wird eben wirklich mal gerne...

Schon wahr... gilt allerdings für beide Seiten.
(Verkaufen kannste aber auch ne Grafikkarte etc. ;)

Wobei die mit den Grafikkartenpreisen am PC zur Zeit wirklich nicht alle an der Waffel haben, das gebe ich zu.
Hoffe das ändert sich mal wieder, war ja schonmal anders.
Aber den Leuten scheints nix auszumachen.

Reg Dich doch nicht künstlich auf, wen stört das denn?

Keine Sorge, in Wallung ist mein Gemüt noch lange nicht :) Es stört vielleicht diejenige die Infos zum eigentlichen Thema haben möchten. Aber gut, ist möglicherweise zu viel verlangt, das klappt in den großen PC Themen auch nicht (Fanboy-Grabenkämpfe). Nur finde ich diese stellenweise sogar noch spannend.

---

Eigentlich wäre es schick wenn man ein externes ODD an die Series S hängen und damit alte Spiele auf die Konsole verfrachten könnte. Wird es aber wohl leider nicht geben. Die Konsole ist in meinen Augen echt sinnbefreit.

Ein fetter Minuspunkt des Gaming PCs ist für mich Windows 10. Ich bin überhaupt kein Freund von Win 10. Dann das Thema Treiber. Ich habe keine Lust mehr, bei jedem neuen Game erstmal den neuesten game Ready Treiber installieren zu müssen. Die Settings: Ich bin Tüftler und tüftele oftmals solange an meinen Game Settings, dass ich darüber regelrecht “das Spielen vergesse“. Und so weiter und so weiter. Also für mich persönlich ist am PC so einiges so anders.
Ich mag es, dass Konsolen nur über ein OS mit den wichtigsten Funktionen verfügen. Ich mag es, dass die Konsolen mir einen einzigen Store anbieten, bei dem ich alle Games kaufen kann. Ich mag den Standby Modus der Konsolen, in dem Game Updates oder gar ganze Games heruntergeladen werden, ohne dass dafür die Konsole eingeschaltet werden muss. Ich mag den Suspend Modus, den mir die Konsolen für absolut jedes Game anbietet, wodurch Save Games ihre Bedeutung verlieren, wenn man mal unterbrechen muss. Und dass HDR - anders als beim PC - out of the box problemlos funktioniert, finde ich ebenfalls prima.

Kurzum: Konsolen bieten mir persönlich aktuell den angenehmeren und komfortableren Weg zum Gaming.
Ob du meine Argumente nun "gelten lässt" oder nicht, ist mir egal. Es ist meine Meinung, meine Einstellung, es sind meine Vorlieben und die lassen sich auch nicht wegdiskutieren.

Für mich nicht. Ich hatte selber lange genug PCs im Wohnzimmer. Konsolen liefern mir da aber immer noch das komfortablere Gaming.

Die CPU ist ein entscheidender Baustein, selbst wenn sie Grafik nicht direkt auf den Screen zaubert.
Du musst nicht jedes mal einen neuen Treiber installieren, so oft erscheint auch kein neuer. Selbst wenn er mal ne Version drunter ist, spielt das in den meisten Fällen keine Rolle.

Je nach Plattform, kannst du die Spiele auch bequem direkt im Launcher kaufen, auch nicht weniger Komfortabel als an der Konsole. Es sei denn, du suchst den günstigsten Preis auf irgendwelchen Keyseiten.

Wo muss man heutzutage noch tüfteln ? Nvidia würfelt dir die optimalen Ergebnisse aus. Ansonsten wenn man sich wenig Arbeit machen will, nimmt man einfach ein voreingestelltes Setting im Spiel, gibts ja bei Konsolenspielen auch schon oft genug.

Das Standby der Konsolen, ist kein richtiges Standby, wenn du Spiele lädst. Ein PC verbraucht im Idle und Stromsparmodus auch kaum mehr Strom, als eine Konsole in diesem Pseudo Standby.

So viel ich weiß, ist das HDR Problem doch am PC mittlerweile auch Geschichte, oder ?

Wenn man Windows 10 wie ein Gamer nutzt, gibts eigentlich nix besseres. Man kann nebenher noch irgendwas hören, oder gucken, wenn man irgendwas zockt, bei dem man nicht auf die Story achten muss. Außerdem ist es sehr intuitiv. Es erklärt sich so gut wie alles von selbst.

Die CPU ist wichtig, aber nicht so wichtig, wie ein gute Grafikkarte, wenn man denn nur 60FPS anstrebt.

Du kannst auch deine Meinung gerne haben, das ändert aber nix an der Tatsache, dass viele Punkte, die du aufzählst nur die eigene Sichtweise sind, aber mit den Fakten nicht viel gemeinsam haben.

Öhm da ist alles drin, bis auf den Controller. Für was ein Wlan Modul ? Das hast du oft schon dabei und gute Empfänger bekommst du für nen 10er. Ne Windows 10 Lizenz bekommst du für ein Paar Euro. Benutze meine schon seit Jahren.

Mit ner 3080 und einem 3600 bist du grob bei knapp 870 Euro.

Außerdem bekommst du hin und wieder auch mal nette Dreingaben in Form von Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Du bekommst für 1200 Euro schon einen PC mit einer 3080 16GB Ram und einem Ryzen 3600. Weit mehr Leistung, als eine Series X. Das einzige Problem, ist nur die Lieferbarkeit der 3080 :D

Mist, hätte ich nur 2x statt 3x getippt wäre ich jetzt nicht Teil dieser nie endenden wollenden Diskussion. :lol:

ABER, lass mich noch anfügen. Die Komponenten sind die eine Sache, krieg das Teil erstmal so leise wie die XSX.
Wasserkühlungen, undervolten (320W = hot) und dann in ein so kleines Gehäuse. Bestimmt möglich, aber nicht billig.

Das ist schon großes Kino was MS da gebaut hat.

Mist, hätte ich nur 2x statt 3x getippt wäre ich jetzt nicht Teil dieser nie endenden wollenden Diskussion. :lol:

ABER, lass mich noch anfügen. Die Komponenten sind die eine Sache, krieg das Teil erstmal so leise wie die XSX.
Wasserkühlungen, undervolten (320W = hot) und dann in ein so kleines Gehäuse. Bestimmt möglich, aber nicht billig.

Das ist schon großes Kino was MS da gebaut hat.
Das stimmt. Dank der hohen TDP sind die Dinger nicht gerade Leise. Die 3080 Kann man aber wohl stark untervolten, ohne viel Leistung einzubüßen. Man müsste sie nur eben mal so langsam irgendwo kaufen können :D

Die 3060Ti würde wohl am ehesten des Leistungsklasse der Series X entsprechen. Die verbraucht dann auch nicht ganz so viel :)

Die Kühllösung der Series X ist gut gelungen, so neu ist sie aber auch nicht mehr. Vielen gefällt die nicht. Ich finde die eigentlich ganz in Ordnung.

Dafür halten die Dinger ewig, was die Anschafungskosten sehr stark relativiert. Mein CPU-Kühler leistet schon seit über 11 Jahren an verschiedenen Prozessoren hervorragende Dienste, der Radi noch länger. So viel ändert sich da prinzipiell nicht. Meistens kostet neu nur der Grafick-Karten-Kühler, wenns denn Fullcover sein soll.

Und hat sogar einen großen Vorteil gegnüber der Konsole, wo ich diese Möglichkeit nicht habe: Es geht nicht nur leise, sondern lautlos (ja, auch die Pumpe).
Für mich ein ganz, ganz wichtiger Punkt.

Hier steht nichts mehr.

Ich finde jeder sollte das Gerät zum Spielen nutzen was für ihn persönlich besser passt. Da schließt ein PC auch keine Konsole aus oder umgekehrt. Vor der noch aktuellen Konsolen Generation habe ich fast ausschließlich am PC gespielt (Windows XP & 7) und hatte damit wirklich viel Spaß. Crysis 1 hatte mich optisch versaut, die Mods in Skyrim waren eine tolle Alternative und das basteln am PC war das Sahnehäubchen. Die Playstation 3 hatte ich eigentlich nur für Final Fantasy XIII gekauft plus GTA5 und ein paar andere Perlen.

Ab der Playstation 4 Zeitrechnung habe ich aber vermehrt auf der Konsole gespielt. Stand jetzt spiele ich ca. 50/50.
Ich habe auch immer mal wieder den PC im Wohnzimmer versucht zu benutzen aber egal wann und wie ich es gemacht habe, wirklich komfortabel war es bis Julie 2020 nicht. Da ist eine Konsole einfach das bequemere Produkt in meinen Augen.

Mit der neuen Konsolen Generation sieht es in meinen Augen ähnlich aus, ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, dank SSD kurze Ladezeiten bzw. kein unnötiges Starten von Spielen nach einer Pause und und und. Die gebotene Leistung ist schon mehr als gut wenn ihr mich fragt. Um die Rohleistung der Xbox Series X zu schlagen benötigt man schon eine RTX2080ti / RTX3070 oder höher. Selbst die RX6800 welche auf die gleiche Architektur aufbaut kommt auf "nur" ~ 15TF bei deutlich höheren Verbrauch und Anschaffungspreis (nur die GPU).
Das man auf der Konsole nicht so flexibel ist wie am PC stimmt natürlich. Man muss essen was auf den Tisch kommt auch wenn man in Zukunft wohl immer 2-3 Gerichte serviert bekommt (Grafik Settings auf der Konsole^^).

Was man nun am Ende besser findet darf jeder für sich entscheiden und im Falle der Xbox und dem PC ist das auch völlig egal da es eine gemeinsame Plattform ist :daumen:

Ich persönlich tendiere auch eher wie @Cook2211 und genieße den Komfort immer und immer mehr auf der Konsole.
In der Vergangenheit habe ich auch immer mal wieder Probleme mit dem PC. Sei es der MSI Afterburner, Windows, der fürchterliche Xbox Game Store oder co. Windows sorgt bei mir eigentlich nie für lange weile ^^

LG

P.S. Nein das HDR Problem am PC habe ich bis heute am OLED TV. Auch ein Grund warum ich es dieses Jahr final aufgegeben habe den PC parallel am TV zu verwenden.

Dafür halten die Dinger ewig, was die Anschafungskosten sehr stark relativiert. Mein CPU-Kühler leistet schon seit über 11 Jahren an verschiedenen Prozessoren hervorragende Dienste, der Radi noch länger. So viel ändert sich da prinzipiell nicht. Meistens kostet neu nur der Grafick-Karten-Kühler, wenns denn Fullcover sein soll.

Und hat sogar einen großen Vorteil gegnüber der Konsole, wo ich diese Möglichkeit nicht habe: Es geht nicht nur leise, sondern lautlos (ja, auch die Pumpe).
Für mich ein ganz, ganz wichtiger Punkt.

Mir ging's eigentlich nur darum zu erwähnen, wie gut die XSX mMn geworden ist.
So als "PC-Bauer" (<-lol), der du ja auch bist, kann man da doch nur den Hut ziehen oder?
Preis, Leistung, Kühlung... alles TOP!

Mir geht's auch nicht darum, welche Plattform jetzt mehr "Sinn" macht, das muss jeder selber wissen.
500€ auf den Tisch legen, anstöpseln, Hirn ausschalten und einfach losdaddeln. Ich kann es verstehen.

Ich bleibe aus diversen Gründen auch bei meinem Hobby PC, kaufe keine Konsole.
Aber so günstig und gut ins Gaming abzutauchen, ich finde es so attraktiv wie nie.

Mir ging's eigentlich nur darum zu erwähnen, wie gut die XSX mMn geworden ist.
So als "PC-Bauer" (<-lol), der du ja auch bist, kann man da doch nur den Hut ziehen oder?
Preis, Leistung, Kühlung... alles TOP!

Sagen wir so, ich kann nicht verstehen, wieso so viele auf dem "Tower"-Design der XSX rumhacken, besonders die PS5-Ecke. Ich war immer ein Fan davon, sich natürliche Konvektion intelligent zunutze zu machen.
Habe früher PC-Gehäuse aus Holz gebaut und ein ähnliches Prinzip verwendet. Lüfter kann jeder...

Mir ist halt auch wichtig, dass die Games anpassungsfähig sind und "mitwachsen". Wenn ich ein Problem, was mir stinkt (Flimmervegetation zB) mit bestimmten Einstellungen oder neuer Hardware beheben will, ist es wichtig, dass die Games "mitwachsen" können. Es macht auch Spass, ein Game zig Jahe später in neuer Grafikpracht, optimalen Settings etc. neu zu erleben. Auf Konsolen geht das nur sehr eingeschränkt. Das Mod-Thema kommt noch hinzu.
Ich würde daher keine Konsole mehr kaufen, aber kann es nachvollziehen, wenn andere das tun. Und auch wenn Konsolen aktuell zB den SSD-Vorteil haben, macht das den PC ja nicht langsamer als er es davor war. : D
Da ich bei diversen Open Source PCGames gern auch mal selbst mitcode, bin ich so oder so am PC zu Hause.

Vielleicht spielt bei vielen auch eine gewisse Technik-Begeisterung bzw. Bastelleidenschaft eine Rolle.
Mir macht dieses drumherum genausoviel Spass wie die Games selbst, wenn nicht mehr. Ohne das, das wäre wie fertig zusammengebaute Lego-Sets kaufen. Aber gut, es gibt ja auch welche, die Playmobil besser fanden, auch wenn ich das nie verstanden hab. : D
Auch für Power-User ist der PC definitiv die richtige Plattform, um sich auszutoben. Leute, die gerne viel Zeit, Geld und Mühe in ihr Hobby stecken und was großes bauen. Wie willste n Triple Screen 3D-Projektor-Setup mit ner Konsole befeuern? Es ist doch gut, dass es für solche Szenarien eine offene Plattform gibt.

Aber mit Konsolen verbinde ich viele tolle Erinnerungen, mein Lieblingsspiel (Chrono Trigger) ist auch ein Konsolenspiel.
Mr. Mitsuda hat sich darin ein Denkmal für die Ewigkeit geschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jeder sollte das Gerät zum Spielen nutzen was für ihn persönlich besser passt. Da schließt ein PC auch keine Konsole aus oder umgekehrt. Vor der noch aktuellen Konsolen Generation habe ich fast ausschließlich am PC gespielt (Windows XP & 7) und hatte damit wirklich viel Spaß. Crysis 1 hatte mich optisch versaut, die Mods in Skyrim waren eine tolle Alternative und das basteln am PC war das Sahnehäubchen. Die Playstation 3 hatte ich eigentlich nur für Final Fantasy XIII gekauft plus GTA5 und ein paar andere Perlen.

Ab der Playstation 4 Zeitrechnung habe ich aber vermehrt auf der Konsole gespielt. Stand jetzt spiele ich ca. 50/50.
Ich habe auch immer mal wieder den PC im Wohnzimmer versucht zu benutzen aber egal wann und wie ich es gemacht habe, wirklich komfortabel war es bis Julie 2020 nicht. Da ist eine Konsole einfach das bequemere Produkt in meinen Augen.

Mit der neuen Konsolen Generation sieht es in meinen Augen ähnlich aus, ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, dank SSD kurze Ladezeiten bzw. kein unnötiges Starten von Spielen nach einer Pause und und und. Die gebotene Leistung ist schon mehr als gut wenn ihr mich fragt. Um die Rohleistung der Xbox Series X zu schlagen benötigt man schon eine RTX2080ti / RTX3070 oder höher. Selbst die RX6800 welche auf die gleiche Architektur aufbaut kommt auf "nur" ~ 15TF bei deutlich höheren Verbrauch und Anschaffungspreis (nur die GPU).
Das man auf der Konsole nicht so flexibel ist wie am PC stimmt natürlich. Man muss essen was auf den Tisch kommt auch wenn man in Zukunft wohl immer 2-3 Gerichte serviert bekommt (Grafik Settings auf der Konsole^^).

Was man nun am Ende besser findet darf jeder für sich entscheiden und im Falle der Xbox und dem PC ist das auch völlig egal da es eine gemeinsame Plattform ist :daumen:

Ich persönlich tendiere auch eher wie @Cook2211 und genieße den Komfort immer und immer mehr auf der Konsole.
In der Vergangenheit habe ich auch immer mal wieder Probleme mit dem PC. Sei es der MSI Afterburner, Windows, der fürchterliche Xbox Game Store oder co. Windows sorgt bei mir eigentlich nie für lange weile ^^

LG

P.S. Nein das HDR Problem am PC habe ich bis heute am OLED TV. Auch ein Grund warum ich es dieses Jahr final aufgegeben habe den PC parallel am TV zu verwenden.
Die Series X kommt in etwa auf die Leistung einer 2070 Super. Die RX 6000er Serie hat um die 30 Tflops, keine 15. Die PS5 kann laut google bis zu 350 Watt ziehen, ob das stimmt, weis ich nicht. Das wird in etwa auch die Series X benötigen. Ich würde mit der RX 6800XT ungefähr bei 320 Watt mit dem gesamten System landen.

Es kann gerne jeder spielen wo er möchte, aber wenn du schon Daten angibst, dann bitte auch korrekte.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die Probleme mit dem Afterburner nicht. Ich hatte genau einmal Probleme, weil meine Grafikkarte zu hoch getaktet hatte. Generell die Probleme mit Windows kann ich nicht so nachvollziehen. Im Bekanntenkreis funktionieren die PCs seit Jahren, ohne größere Probleme.

Was ich allerdings sagen muss, die Widergabe von 4K Material über externe Player ist in der Tat auf dem PC teilweise extrem bescheiden. Habe mir dafür extra noch nen UHD Player geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück