Xbox Series X (und PS5): Nie wieder 30 Fps?

Also ersetzt DLSS 2.0 Deiner Meinung nach hohe native Auflösungen komplett?
Ich bin auch ein Freund davon weil die Ergebnisse doch sehr beeindruckend sind, aber ob das auf Dauer native Auflösungen quasi ersetzt ist eine andere Geschichte.
BTW ist DLSS Nvidia exklusiv (ab Turing) und AMD, also auch die neuen Konsolen, bieten nichts gleichwertiges an.
Und was The Fallen Order angeht:
Wenn beim Aufkommen vieler Partikeleffekte und Dergleichen die Bildrate sinkt dann ist das natürlich ein GPU bedingter Limit, natürlich hat das Spiel auch Probleme mit der lahmen HDD der Konsolen.

Aber RT und hohe Auflösungen werden definitiv ein limitierender Faktor werden weil diese Einstellungen einfach sehr GPU intensiv sind.
 
Wenn beim Aufkommen vieler Partikeleffekte und Dergleichen die Bildrate sinkt dann ist das natürlich ein GPU bedingter Limit, natürlich hat das Spiel auch Probleme mit der lahmen HDD der Konsolen.

Aber RT und hohe Auflösungen werden definitiv ein limitierender Faktor werden weil diese Einstellungen einfach sehr GPU intensiv sind.

Wobei Ich Fallen Order jetzt nicht als Grafikbenchmark für irgendwas hernehmen würde, das Spiel sieht in vielen Bereichen wie ein PS3-Titel aus. Und diese "Ruckler" treten so auch auf High-End Rechnern auf.
 
Bringt im CPU Limit nichts. Das hat weder was mit einer IGPU noch mit einer GPU zu tun.

Assassins Creed, Tomb Raider... in Städten wo viel Gewusel ist muss CPU ackern.
Auf der Konsole wird dann wieder reduziert.
Battlefield 64er Server auf Operation Untergrund gibts unter 80fps.
Wenn die Konsolen dann da sind gibt's bei mir Zen4. Die Konsolen sind bei Release schon auf alte Hardware angewiesen.

Beides schlechte Beispiele, schau dir mal die CPU last von Vulkan oder einiger DX12 Spiele an,richtig optimiert mit diesen API´s scheint die CPU kaum der begrenzende Faktor zu sein. Wenn in Borderlands 3 z.B. die GPU nicht limitiert gehen unter DX 12 die FPS durch die Decke im Gegensatz zu DX 11. Zen4 wird jetzt auch keine bahnbrechnde Mehrleistung bringen...
 
Auflösung ist also nicht mehr wichtig, nur noch Framerate, aha! Kann es sein das man Ultimate dann expliziet für die Xbox entwickelt hat (X und Box leitet sich ja von directX - "Kiste" ab), um seinem Hype gerecht zu werden auch min 60fps in UHD zu liefern, wobei UHD irgendwas zwischen 1080p und 2160p darstellt? Na dann, Phil Spencer hat sie nicht mehr alle, wenn man jetzt Auflösungsstandards für höhere Frameratenziele über Haufen wirft. Beides ist nämlich eng miteinander verknüpft, bestimmt das Leistungsvermögen der Hardware und damit auch das (Preis-) Gefälle.

Ich zahl keine 1000 Euro für eine X Serie, die dann irgendwelchen Pixelmatsch auf den Schirm zeichnet. Das Verhältnis aus Bildqualität und Framerate hat schon immer Spreu von Weizen getrennt, nur mal so als Gedankenanstoss für bestimmte Herren (und Damen) in den Marketingabteilungen.
 
Beides schlechte Beispiele, schau dir mal die CPU last von Vulkan oder einiger DX12 Spiele an,richtig optimiert mit diesen API´s scheint die CPU kaum der begrenzende Faktor zu sein. Wenn in Borderlands 3 z.B. die GPU nicht limitiert gehen unter DX 12 die FPS durch die Decke im Gegensatz zu DX 11. Zen4 wird jetzt auch keine bahnbrechnde Mehrleistung bringen...

Dennoch kracht es die FPS nach unten wenn viel Gewusel ist. Sobald viel KI ins Spiel kommt wird's eng.
Die genannten Spiele nutzen übrigens DX12.

Zen3 hat schon ca. 15% mehr Leistung als Zen+, dieser Wert wird wieder angestrebt und dann sind wir schon bei ca. 30% mehr Leistung.
 
Wie soll eine SSD fps generieren?
Schnelleres Texturstreaming.

Also ersetzt DLSS 2.0 Deiner Meinung nach hohe native Auflösungen komplett?.
Nö wird es nie und kann es auch nicht. Ich halte die ganze Diskussion was die Qualität betrifft und was hier teilweise darüber geschrieben wird schon für obsolet, wenn es um direkte Vergleiche geht. Warum? Weil es es DLSS und DLAA gibt und eine Mischung aus beidem in v1 und v2. Übrigens wird nur DLAA über die Tensorcores berechnet, DLSS läuft über die Shader und war schon immer dafür gedacht ein gezieltes Up/Downscaling zu betreiben und damit die Renderpipeline oder deren visuelles Ergebnis nicht nativ auflösen zu müssen.

Man entwickelt also Algorithmen die native Auflösungsstandard untergraben (verzerren), um schnell zu sein. Eigentlich ist das Beschi** auf großem Niveau. Denn wo 4k draufsteht sollte auch 4k drin sein, was ja einem Gütesiegel gleichkommt und mir als Teil einer Käufergruppe zur Orientierung dient.

Wenn man 4GiB Speicher schreibt bei 256bit SI, sollte er auch als 4GiB Speicher angebunden sein (ist nichts anderes)!!!
 
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@ eclipso deswegen bekommst trotzdem nich mehr fps.
Wenn man mehr kleine Datenpakete hin und herschaufeln kann, und die SSD als Cache dient schon. Du denkst zu sehr in PC Dimensionen! Es kommt zu deutlich weniger Einbrüchen. Max braucht man bei einem vordefinierten FPS Target aber nicht, sondern trifft dann stet min und max 60fps (bspw. 16,7ms). Avg steigt also an. Die maximale Rate wird dann durch die GPU Performance bestimmt.
 
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Also ersetzt DLSS 2.0 Deiner Meinung nach hohe native Auflösungen komplett?
Ich bin auch ein Freund davon weil die Ergebnisse doch sehr beeindruckend sind, aber ob das auf Dauer native Auflösungen quasi ersetzt ist eine andere Geschichte. BTW ist DLSS Nvidia exklusiv (ab Turing) und AMD, also auch die neuen Konsolen, bieten nichts gleichwertiges an.
AMD wird nicht lange mit einer der DLSS ähnlichen Methode auf sich warten lassen. Tensor Cores sind ebenso nicht Nvidia exklusiv. Die stammen ursprünglich von Google. Und keine der neuen Konsolen wird Full RT gehen. Die RT, bzw. Pathtracing (das beschreibt diese Tech besser), werden anderweitig genutzt werden, wie schon gesagt. Ob DLSS irgendwas ersetzt ist eigentlich wurst, wenn das Resultat stimmt. Und das tut es ja, wie man bei der Analyse von DF sehen kann.
Und was The Fallen Order angeht:
Wenn beim Aufkommen vieler Partikeleffekte und Dergleichen die Bildrate sinkt dann ist das natürlich ein GPU bedingter Limit, natürlich hat das Spiel auch Probleme mit der lahmen HDD der Konsolen.
Die Partikel Effekte visuell darzustellen ist wohl weniger das Problem. Eher woran bspw. irgendwelcher Funkenflug und dergleichen physikalisch korrekt abprallt. Und da geht eben die CPU in die Knie, nicht die GPU.

Sieht man auch an God of War in der Teleportationskammer. Da fliegt nen Haufen Kram durch die Gegend, aber das ist alles vorkalkuliert und ohne Kollisionen.
Aber RT und hohe Auflösungen werden definitiv ein limitierender Faktor werden weil diese Einstellungen einfach sehr GPU intensiv sind.
Definitiv. Und genau deshalb werden beide Konsolen auch keine Full RT Grafik bieten. Auch die XSX nicht.
 
Sieht man auch an God of War in der Teleportationskammer. Da fliegt nen Haufen Kram durch die Gegend, aber das ist alles vorkalkuliert und ohne Kollisionen.
Ist aber nicht das einzige was mit Physics berechnet wird. Man muss den Workload dann sinnvoll verteilen. Vor allem frisst PBR auch einiges.
 
Dann haben wir 60fps bei gleicher Grafik wie PS4 und Xbox One, denn die Mehrleistung ist zu gering für doppelte fps UND bessere Grafik UND eventuell höhere Auflösungen. Wenn die One X ~6TF hat und die PS5 um die 9-10 dann kann man locker sehen dass entweder die Grafik stagniert oder man so niedrige Auflösungen wählt die der Großteil nicht mehr haben will (1080p).
 
Dann haben wir 60fps bei gleicher Grafik wie PS4 und Xbox One, denn die Mehrleistung ist zu gering für doppelte fps UND bessere Grafik UND eventuell höhere Auflösungen.
Könnte ich persönlich mit Leben, grafisch sind wir mittlerweile doch auf einem guten Level. Wird meiner Meinung nach Zeit das die Spielbarkeit nach zieht. Problem ist das die Leute die alles in 30 FPS Spielen einfach nichts anderes gewöhnt. Die haben kein Interesse an mehr FPS weil die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
 
Problem ist das die Leute die alles in 30 FPS Spielen einfach nichts anderes gewöhnt. Die haben kein Interesse an mehr FPS weil die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Das ist falsch, denn auf Konsolen laufen zig Spiele mit 60fps, Fifa, CoD, Formel 1, Forza, Dirt Rally, etc.pp.
Also selbst der letzte Hans & Franz sollte auch auf Konsolen mindestens EIN Spiel mit 60fps kennen und gespielt haben.

Das Problem ist einfach der Preis. Die meisten haben einfach zu wenig Ahnung von PCs und schrecken sich vor dem höheren Anschaffungspreis. Der durchschnittliche Otto rechnet nicht auf die nächsten 6 Jahre, wo PS Plus insgesamt ~300 Euro kostet. Der sieht nur dass eine PS4 250-400€ kostet, und ein guter PC auf dem es sich lohnt zu zocken um die 1000€. Ein PC der gleiches leistet wie eine Konsole kostet ca. gleich viel oder etwas mehr, aber so einen PC will in der Praxis nunmal NIEMAND haben. Wenn man schon am PC zockt, dann will man auch eine deutlich bessere Grafik und mind. 60fps haben.
 
Das ist falsch, denn auf Konsolen laufen zig Spiele mit 60fps, Fifa, CoD, Formel 1, Forza, Dirt Rally, etc.pp.
Also selbst der letzte Hans & Franz sollte auch auf Konsolen mindestens EIN Spiel mit 60fps kennen und gespielt haben.

Das Problem ist einfach der Preis. Die meisten haben einfach zu wenig Ahnung von PCs und schrecken sich vor dem höheren Anschaffungspreis. Der durchschnittliche Otto rechnet nicht auf die nächsten 6 Jahre, wo PS Plus insgesamt ~300 Euro kostet. Der sieht nur dass eine PS4 250-400€ kostet, und ein guter PC auf dem es sich lohnt zu zocken um die 1000€. Ein PC der gleiches leistet wie eine Konsole kostet ca. gleich viel oder etwas mehr, aber so einen PC will in der Praxis nunmal NIEMAND haben. Wenn man schon am PC zockt, dann will man auch eine deutlich bessere Grafik und mind. 60fps haben.
Blurays am PC wiederzugeben ist darüber hinaus nicht gerade komfortabel, UHD-Bluray-Wiedergabe ein richtiger Graus...
...verdammte Gängelsindustrie. Die Laufwerke selber sind obendrein auch teuer.

Dieser Faktor pushed Konsolen sicherlich auch noch einmal deutlich.
 
Das ist falsch, denn auf Konsolen laufen zig Spiele mit 60fps, Fifa, CoD, Formel 1, Forza, Dirt Rally, etc.pp.
Also selbst der letzte Hans & Franz sollte auch auf Konsolen mindestens EIN Spiel mit 60fps kennen und gespielt haben.
Ja man muss natürlich schon das gleiche Spiel mit 30/60FPS gespielt haben damit der Unterschied deutlich wird. Du kannst nicht Witcher 3 mit Formel 1 vergleichen.
Optionale 60FPS 1080p sind weiterhin mein Traum für die neuen Konsolen.
 
Wenn man mehr kleine Datenpakete hin und herschaufeln kann, und die SSD als Cache dient schon. Du denkst zu sehr in PC Dimensionen! Es kommt zu deutlich weniger Einbrüchen. Max braucht man bei einem vordefinierten FPS Target aber nicht, sondern trifft dann stet min und max 60fps (bspw. 16,7ms). Avg steigt also an. Die maximale Rate wird dann durch die GPU Performance bestimmt.

mit intelligenten streaming kommt man erst gar nicht an den punkt, das auf einmal was fehlt und eine ssd das ausbügeln soll. ok du denkst zu sehr in konsolen-marketinggewäsch ;).
 
Da sieht man wieder mal, wie weit Konsolen hinterhinken. :lol:

Es ist aber schon krass, dass noch einige ihre 30 FPS der aktuellen Konsolen verteidigen.

BTW
FPS > Auflösung, das gilt auch im SP, imho
 
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