Xbox Series X (und PS5): Nie wieder 30 Fps?

Man sollte konsequent sein, und dann diese Spiele nicht kaufen. Erst dann merken die Entwickler das...

Ich denke bei dem AC Valhalla, dass die Zen-CPU eben noch gar nicht genutzt wird. Evtl wir der Jaguar emuliert oder sonstwas, um das Spiel mit beiden Generationen kompatibel zu halten.

Theoretisch kann da auch schnell die GPU ins Limit laufen, wenn man im Vergleich zur PS4/X1 Version von 900p auf 1800/2160p und von low Settings auf PC-High-Settings wechselt.
 
Der Grund liegt wohl darin dass das Spiel auf der XSX in nativem 4K läuft, daher die 30 FPS.
Es wäre aber schön wenn es einen 1080P/60 FPS Mode geben würde.
Man sollte konsequent sein, und dann diese Spiele nicht kaufen. Erst dann merken die Entwickler das...

Ich denke bei dem AC Valhalla, dass die Zen-CPU eben noch gar nicht genutzt wird. Evtl wir der Jaguar emuliert oder sonstwas, um das Spiel mit beiden Generationen kompatibel zu halten.

Emulieren ist sicher nicht notwendig, das Spiel läuft ja auch problemlos auf Rechnern mit Zen CPU's. Eine Portierung innerhalb der x86 Welt ist alles andere wie komplex.
 
Das Timing nach Aaron Greenbergs "60 Fps Standard" Aussage, ist wirklich unglücklich.
MS hat das Jahr gut gestartet. Jetzt tritt man aber schon wieder in ein Fettnäpchen.

Man kann das natürlich auch absichtlich falsch verstehen.
Als ob MS jetzt jedem Third vorschreibt was er zutun hat.
 
Man kann das natürlich auch absichtlich falsch verstehen.
Als ob MS jetzt jedem Third vorschreibt was er zutun hat.

Ob man das "absichtlich" falsch verstehen muss, wenn Greenberg das scheinbar auch nochmals explizit klarstellt?
Entsprechender Interpretationsspielraum lässt nun mal auch Interpretation zu.

Faktisch, steht erstmal das da, was er sagt und das war "60fps will be the standard output".
 
Theoretisch müsste ein 1080p/60Fps Modus fast immer möglich sein, aber mal ehrlich, wer will ab 2021 und darüber hinaus mit seinem 4K TV noch in 1080p spielen?
Also ich stelle mich wie gehabt auf einige 30Fps Titel ein.

Ich würde 1080p mit Checkerboard oder besser noch DLSS 2.0 mit 60fps mehr bevorzugen als 2160p/30. Ich sitze recht nah vor 55" und 65" UHD TVs.
Was nützt mir 2160p nativ wenn es durch 30fps bei Bewegung wieder verschwimmt oder Objekte bei Kameraschwenks über den Bildschirm "hüpfen" weil Bildinformationen fehlen? Ganze dann noch starke Bewegungsunschärfe drüberklatschen ist wie normales TAA was aus 2160p wieder 1440p Bildschärfe macht.
Ich spiele ein Game normalerweise in Bewegung und nicht um die Landschaft vom Felsen aus in weiter Ferne minutenlang zu begutachten.

Deswegen 2 Grafikmode wo man halt wählen kann ob Auflösung oder Performance. Ich hätte kein Problem wenn Techniken zum Einsatz kommen die halt ordentlich auf 2160p hochskalieren als weiterhin mit fehlenden Bildinformationen bei Kameraschwenks oder Fortbewegung zu leben. Raytracing-Titel mit DLSS 2.0 sehen sehr gut aus und sind dann sogar mit 60 Bilder spielbar trotz der leistungsintensiven Effekte.

Also wenn du neuen Konsolen tatsächlich Titel mit Raytracing anbieten dann wird es eh keine nativen 2160p häufig geben und man muss andere Wege finden zu Skalieren.
 
Völlig sinnloser, verallgemeinernder Unfug.

Falsch, siehe:

[...]Zumindest die meisten Leute die ich kenne,[...]

erst lesen, dann schreiben


Das wäre auch übertrieben. Aber wie du sagst, ein Optik und ein Performance Preset dürfte die Konsolenspieler nicht überfordern. So blöd sind die Leute auch nicht :)

Das hat absolut nichts mit 'überfordern' oder 'zu blöd' sein zu tun (wer hat denn behauptet, dass Konsolenspieler blöd oder schnell überfordert sind?), sie wollen es einfach nicht.
Allerdings habt ihr recht, man kann ja ruhig die Option einbauen, man muss sie ja nicht nutzen. Ist halt die Frage wieviele ihn tatsächlich nutzen und ob sich entsprechend der Aufwand für die Entwickler lohnt (wie sinngemäß ein anderer schon geschrieben hat)...


[...]
Wie „aktuell“ sind denn die aktuellen Konsolen, bezogen auf ihre Hardware?

Ändert im Prinzip nichts an meiner Antwort.
Das ist ähnlich, wie bei der Performance/Quality-Geschichte. Zumindest die Konsolenspieler, die ich kenne interessieren sich nicht besonders für die Hardware, oder FPS und ähnliches. Wenn sie das doch tun, haben sie dafür zusätzlich einen PC.


Man sollte konsequent sein, und dann diese Spiele nicht kaufen. Erst dann merken die Entwickler das...

Kannste vergessen, fürchte ich. Ich habe den Eindruck, dass Verzicht heutzutage wirklich eine Option ist...
 
Kannste vergessen, fürchte ich. Ich habe den Eindruck, dass Verzicht heutzutage wirklich eine Option ist...
Wenn Verzicht eine Option wäre, wie du schreibst, dann würden wir in keiner (Videospiele)Welt voller Konsumzombies & Mitläufern leben. Und Spiele würden vielleicht einmal vollständig auf den Markt kommen und nicht voller Bugs, in Einzelteile zerstückelt und voll von Mikrotransaktionen.
 
Zurück