Xbox Series X (und PS5): Nie wieder 30 Fps?

Geil, wieder eine FPS Diskussion :D
Ich spiele sehr gern am PC und ebenso gern auf der Konsole. Am PC ist für mich alles unter 50-60fps grausam, aber wenn ich God of War (Reboot), Uncharted 4, RDR2 und co am dicken Fernseher spiele hab ich damit kein Problem mit 30fps(oder niedriger?) zu zocken...

Woran liegt das? An der Optimierung und Qualität der Spiele? am Gamepad? Am Fernseher? Weil ich keine Wahl habe (Tweaking)?
 
Dann haben wir 60fps bei gleicher Grafik wie PS4 und Xbox One, denn die Mehrleistung ist zu gering für doppelte fps UND bessere Grafik UND eventuell höhere Auflösungen. Wenn die One X ~6TF hat und die PS5 um die 9-10 dann kann man locker sehen dass entweder die Grafik stagniert oder man so niedrige Auflösungen wählt die der Großteil nicht mehr haben will (1080p).

Nur um das mal aufzuklären: GCN und RDNA2 TFLOPS sind nicht zu vergleichen. Nimmt man alleine RDNA1 TFLOPS ist die Series X min. um den Faktor 3 potenter als die One X. - alleine auf die GPU Leistung bezogen
 
Selbst Minecraft mit Raytracing läuft auf der XSX nur in 1080P mit etwas über 30 FPS.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass wir im Laufe der Zeit vermehrt 1080P sehen werden wenn man 60 FPS erreichen möchte.
Ein Star Wars Jedi Fallen Ordner läuft z.Bsp. auf der Xbox One X mit 40-60 FPS in 1080P, auf der PS4 Pro gar mit 900-1080P.

Durch die bessere Grafik und RT wird das auch sehr wahrscheinlich zukünftig wieder der Fall sein wenn man 60 FPS auf 1080P anvisiert.

Das Spiel hat nen 1080p Modus? Ist mir gar nicht aufgefallen ^^
 
Der Trend mit den Konsolenupgrades Pro & One X innerhalb einer Konsolengeneration hat doch klar gezeigt, dass PC-ähnliche Grafikoptionen machbar und sinnvoll sind. Ich will selbst entscheiden, ob ich eher auf Frames oder Auflösung gehe. Das wird in spätestens 1-2 Jahren mit fast jeder Engine dynamisch regelbar sein und daher vermute ich wird der Großteil aller Next-Gen Games ab 2021 solche Optionen anbieten, d.h. dass so gut wie jedes Spiel 60 FPS stabil unterstützen sollte, in welcher Auflösung auch immer, der Rest soll eben über Optionen nach Wunsch eingestellt werden können. 30fps wird also nach und nach aussterben, TVs gehen ja schon länger auf 120Hz zu, also wird sich womöglich in 4-5 Jahren eher die Frage stellen ob man in 60 / 90 / 120fps spielt.

Das 30fps Phänomen hat wie ich denke zum einen mit dem Filmerlebnis zu tun. Diese nehmen wir ja auch mit 24Hz / pps war und stören uns seit eh und je nicht wirklich daran, also kann man (Film-)Spiele wie z.B. Detroit, Death Stranding, RDR2 durchaus in 30fps auf Konsolen genießen. Da spielen allerdings Faktoren wie Engine, Kameraführung und -schwenks etc. auch eine Rolle, nicht jede Engine und jedes Spiel ist dafür geeignet. Rennspiele, Sportspiele oder Shooter in 30fps sollte es ab 2020 nicht mehr geben und geht eigentlich allgemein überhaupt nicht, egal auf welcher Plattform.

Ist man allerdings 144Hz vom PC gewohnt und schwenkt direkt auf ein 30fps Spiel auf dem TV, so will man eigentlich nie wieder 30 fps Spiele spielen. Spielt man dieses allerdings paar Stunden alle paar Tage, so gewöhnt man sich auch an 30fps Games und denkt so: "Joa, das geht doch". Das Auge / Gehirn gewöhnt sich nach einer Zeit daran und nimmt es nicht mehr so schlimm war. Ich denke da auch an Zeiten, wo man ein FF VIII im Kampfmodus mit lächerlichen 15 fps oder so gespielt hat und sich nicht die Bohne daran gestört hat... heute unvorstellbar

Ein weiterer Punkt ist ja auch das Motion-Blur der LCD, das 30fps Games wirklich schlimm aussehen lässt. Spielt mal CS in 30 fps in full HD auf einem 27 Zöller PC Monitor :ugly: Oder Horizon auf PS4 auf einem 60 Zöller TV aus 2,5m Entfernung usw :fresse:... das sind alles Sachen, die eigentlich nicht gehen oder zu vermeiden sind.

Daher: der Hardwaresprung der Next-Gen Konsolen erlaubt 60 fps locker sei es in dynamischer Auflösung, also ist das in meinen Augen absolute Pflicht, 60 FPS bei jedem Spiel als Option anzubieten. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Also selbst der letzte Hans & Franz sollte auch auf Konsolen mindestens EIN Spiel mit 60fps kennen und gespielt haben.[...]

[...], aber so einen PC will in der Praxis nunmal NIEMAND haben. Wenn man schon am PC zockt, dann will man auch eine deutlich bessere Grafik und mind. 60fps haben.

Völlig sinnloser, verallgemeinernder Unfug...

Vielleicht sollte man mal damit aufhören, immer die eigene Meinung als allgemeingültig zu betrachten.


Wie „aktuell“ sind denn die aktuell Konsolen noch?

Es sind die aktuellsten, die zur Verfügung stehen...


Der Trend mit den Konsolenupgrades Pro & One X innerhalb einer Konsolengeneration hat doch klar gezeigt, dass PC-ähnliche Grafikoptionen machbar und sinnvoll sind. Ich will selbst entscheiden, ob ich eher auf Frames oder Auflösung gehe. Das wird in spätestens 1-2 Jahren mit fast jeder Engine dynamisch regelbar sein und daher vermute ich wird der Großteil aller Next-Gen Games ab 2021 solche Optionen anbieten, d.h. dass so gut wie jedes Spiel 60 FPS stabil unterstützen sollte, in welcher Auflösung auch immer, der Rest soll eben über Optionen nach Wunsch eingestellt werden können. [...]

In meinen Augen ist genau das das Problem. Zumindest die meisten Leute die ich kenne, die an Konsolen zocken tun das, weil sie eben nicht an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben wollen, sondern Konsole an -> zocken...

Wenn sie sich mit Einstellungen, Tweaks und ähnlichem beschäftigen wollen verwenden sie einen PC.


[...] Diese nehmen wir ja auch mit 24Hz / pps war und stören uns seit eh und je nicht wirklich daran, [...]

doch, tun "wir"...
 
In meinen Augen ist genau das das Problem. Zumindest die meisten Leute die ich kenne, die an Konsolen zocken tun das, weil sie eben nicht an irgendwelchen Einstellungen rumschrauben wollen, sondern Konsole an -> zocken...

Wenn sie sich mit Einstellungen, Tweaks und ähnlichem beschäftigen wollen verwenden sie einen PC.

Zumindest eine Einstellung ob ich mit 4K / 60( 30) Fps oder WQHD / 120 (60) Fps spielen möchte, wäre schon lobenswert.
Dirt 5 hat so etwas schon bestätigt. Hoffe das wird auch Standard werden.

Grafikeinstellungen, wie auf dem PC, halte ich auch für nicht sinnvoll.
 
Ich bin ja mal gespannt wieviele Leute den 120 Fps Modus am Ende wirklich nutzen werden und welche davon überhaupt nativ die 120 Fps zu sehen bekommen . Soweit mir bekannt kann das in 4K bisher nur der LG OLED ab der 9er Serie.
 
Soweit mir bekannt kann das in 4K bisher nur der LG OLED ab der 9er Serie.
Das wird sich über die Generation ja wieder verschieben. 120HZ Displays gibt es genug, das Problem ist das HDMI Standard dafür noch nicht verbreitet genug ist. Aber auch das wird sich ändern, die Konsolen werden ja wahrscheinlich mindestens wieder ein paar Jahre halten müssen bis Refreshs kommen.
60FPS würden den meisten Leuten wahrscheinlich schon reichen, die erreicht wohl jeder 4K Fernseher.
 
Ubisoft garantiert keine 60fps bei AC Valhalla auf der Serie X:

Assassin's Creed Valhalla: Ubisoft garantiert derzeit keine 60fps auf der Xbox Series X • Eurogamer.de

Wenn es schon bei Cross Gen Titeln los geht dass man keinen optionalen 60fps Modus mit etwas weniger Auflösung als 2160p bekommt, trotz der CPU und SSD der neuen Gen, dann muss ich mir wohl darauf gefasst machen Third Party Games weiterhin am Rechner zu spielen.

Klar, kann immer ein Entwickler aus der Reihe tanzen und andere handhaben es ganz anders aber die Aussicht dass jetzt 60fps zum Standard werden bei der neuen Gen wird halt durch solche Aussagen/Entscheidungen etwas geschmälert.

Gerade bei Open World wo man sich viel Fortbewegt und sich mit der Kamera häufig umsieht finde ich es wichtiger Als bei einem Detroid Become Human oder schlauchigere Level wie in A Plague Tale.
 
Wenn es schon bei Cross Gen Titeln los geht dass man keinen optionalen 60fps Modus mit etwas weniger Auflösung als 2160p bekommt, trotz der CPU und SSD der neuen Gen, dann muss ich mir wohl darauf gefasst machen Third Party Games weiterhin am Rechner zu spielen.

Wundert mich jetzt nicht, die Engine die Ubisoft da verwendet ist ja auch enorm CPU-lastig. Wird nicht der einzige Titel bleiben.
 
Es sind die aktuellsten, die zur Verfügung stehen...
Dessen bin ich mir auch bewusst. Aber ich muss wohl meine Frage nicht nochmal umformulieren, oder bleibt es bei „Ausweichantworten“? Wirklich? Na gut!
Wie „aktuell“ sind denn die aktuellen Konsolen, bezogen auf ihre Hardware?
 
Ubisoft garantiert keine 60fps bei AC Valhalla auf der Serie X:

Assassin's Creed Valhalla: Ubisoft garantiert derzeit keine 60fps auf der Xbox Series X • Eurogamer.de

Wenn es schon bei Cross Gen Titeln los geht dass man keinen optionalen 60fps Modus mit etwas weniger Auflösung als 2160p bekommt, trotz der CPU und SSD der neuen Gen, dann muss ich mir wohl darauf gefasst machen Third Party Games weiterhin am Rechner zu spielen.

Klar, kann immer ein Entwickler aus der Reihe tanzen und andere handhaben es ganz anders aber die Aussicht dass jetzt 60fps zum Standard werden bei der neuen Gen wird halt durch solche Aussagen/Entscheidungen etwas geschmälert.

Gerade bei Open World wo man sich viel Fortbewegt und sich mit der Kamera häufig umsieht finde ich es wichtiger Als bei einem Detroid Become Human oder schlauchigere Level wie in A Plague Tale.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Gerade am Anfang der Next Gen Konsolen erwarte ich bei der Portierung oder Aufbereitung nicht sehr viel. Habe mir heute mal das E3 Event der PS4 und Xbox One angeschaut.
Hatte die besser in Erinnerung als sie letztendlich waren. Die Portierungen waren auch nicht das große Kaufargument.
 
Klar kann es mit neuen Engine dann besser werden. Sage ja dass es Zeit braucht bis optimierte "Next Gen Engine" da sind. Aber bis die dann greifen haben wir auch schon wieder 2022. Cross Gen wird sich eben so oder so auswirken auch wenn man danach dennoch keine Wunder erwarten sollte. Möglichkeiten für sehr große Sprünge sind irgendwo auch begrenzt weil wir uns auch nicht mehr um etliche Faktoren bei der Vervielfältigung der Leistung fortbewegen.
Manche Verbesserungen auch nur noch im Detail wirklich auffallen.
Hätte eigentlich schon erwartet dass Engine die mit 30fps auf einer PS4/One laufen dann zumindest einen Modus bieten um mit der CPU Leistung der neuen Konsolen dann auf 60fps zu kommen.
 
Klar kann es mit neuen Engine dann besser werden. Sage ja dass es Zeit braucht bis optimierte "Next Gen Engine" da sind. Aber bis die dann greifen haben wir auch schon wieder 2022. Cross Gen wird sich eben so oder so auswirken auch wenn man danach dennoch keine Wunder erwarten sollte. Möglichkeiten für sehr große Sprünge sind irgendwo auch begrenzt weil wir uns auch nicht mehr um etliche Faktoren bei der Vervielfältigung der Leistung fortbewegen.
Manche Verbesserungen auch nur noch im Detail wirklich auffallen.
Hätte eigentlich schon erwartet dass Engine die mit 30fps auf einer PS4/One laufen dann zumindest einen Modus bieten um mit der CPU Leistung der neuen Konsolen dann auf 60fps zu kommen.

Also wenn nicht mal die Spiele mit 60Fps laufen, welche anfänglich noch für die PS4/X1 Gen erscheinen, glaube ich (wobei ich das schon von Anfang an behauptet habe) an keine 60Fps Generation.
Die Spiele werden grafisch aufwendiger, und es wird kaum (vielleicht für einen gewissen Zeitraum) möglich sein da 60Fps zu halten.
Theoretisch müsste ein 1080p/60Fps Modus fast immer möglich sein, aber mal ehrlich, wer will ab 2021 und darüber hinaus mit seinem 4K TV noch in 1080p spielen?
Also ich stelle mich wie gehabt auf einige 30Fps Titel ein.
 
Man sollte konsequent sein, und dann diese Spiele nicht kaufen. Erst dann merken die Entwickler das...

Ich denke bei dem AC Valhalla, dass die Zen-CPU eben noch gar nicht genutzt wird. Evtl wir der Jaguar emuliert oder sonstwas, um das Spiel mit beiden Generationen kompatibel zu halten.
 
Zurück