Xbox Series X (und PS5): Nie wieder 30 Fps?

Alles klar. - Reden wir in ~2 Jahren nochmal drüber, ob dann immer noch mind. 60 FPS angesagt sind, bei gleicher Bildqualität. :D haha
 
30 FPS wird es wieder geben, aber diesmal eben GPU bedingt weil die CPU für 60 FPS eigentlich immer ausreichen sollte.
Die GPU wird jedoch (gerade bei der PS5) sehr schnell an ihre Grenzen stoßen in hohen Auflösungen bzw 4K.

Wir wissen zwar nicht wie z.Bsp. ein Assassin's Creed Valhalla performen wird, aber ein Assassin's Creed Odyssey benötigt für 4K/60 FPS und ~hohen (nicht ultra!) Details bereits eine RTX 2080, heißt eine Series X dürfte das schaffen, die PS5 schon nicht bzw müsste auf 1800P oder Dergleichen stellen.

Hinzu kommt Raytracing, und da läuft bereits ein Minecraft mit Raytracing auf der XSX nur in 1080P mit etwas über 30 FPS.

An CPU bedingte 30 FPS glaube ich diese Gen nicht mehr, aber GPU bedingt wird es das wieder geben.

Deshalb glaube ich auch dass es in Zukunft immer eine 1080P/60 FPS Option geben wird, denn durch die niedrige Auflösung lässt sich mehr FPS herausschlagen während CPU Performance bei Weitem nicht so skalierbar ist.
 
wenn es denn Rock Stable 30 FPS wären !
Bei aktuellen Konsolen klappen die FPS zum Teil ja auf mitte Zwanzig runter und ja DAVON bekommt man Augenkrebs !
 
Wird sich zeigen, wie die Konsolen, vor allem gegen Ende ihrer Lebenszeit performen.
Ich kann mir vorstellen, dass trotzdem einige Spiele grafisch so gepusht werden, dass man trotzdem auf 30 Fps setzen wird.

Dass die "Enhanced" Spiele mit 60 Fps laufen werden, will ich auch stark hoffen.

Genau! Ich will sehen wie wir 2027, wenn die Dinger aus dem letzten Loch pfeifen, 60 Fps bekommen.

Mittelfristig hoffe ich, dass wenigstens mehr Spiele mit 60 Fps laufen als bisher. 30 Fps sind wirklich grausam, wenn man 120Hz u.s.w. gewohnt ist.
 
30 FPS wird es wieder geben, aber diesmal eben GPU bedingt weil die CPU für 60 FPS eigentlich immer ausreichen sollte.

Ähm, nö! Dafür gibt es ja jetzt VRS, Dynamic Resolution, Checkerboard Rendering, Primitive Shaders, blah blubb. Und in 3 Jahren kommen dann wohl noch die MidGen Upgrades.

Ausserdem wird auch die GPU deutlich entlastest durch die neuen NVMe Spielereien.
 
Ähm, nö! Dafür gibt es ja jetzt VRS, Dynamic Resolution, Checkerboard Rendering, Primitive Shaders, blah blubb. Und in 3 Jahren kommen dann wohl noch die MidGen Upgrades.

Ausserdem wird auch die GPU deutlich entlastest durch die neuen NVMe Spielereien.

Lies meinen Beitrag zu Ende, natürlich kannst Du die GPU durch niedrige Auflösung und co. entlasten, deshalb schrieb ich ja dass es vermutlich einen 1080P/60 FPS Mode geben wird.
 
Lies meinen Beitrag zu Ende, natürlich kannst Du die GPU durch niedrige Auflösung und co. entlasten, deshalb schrieb ich ja dass es vermutlich einen 1080P/60 FPS Mode geben wird.

Ich habe Deinen Beitrag zu Ende gelesen. Jedoch widerspreche ich Deinem Worst Case.

Auf 1080p wird man nicht mehr runtergehen müssen für 60 fps. 1440p/60 fps sollte das untere Limit sein, und das wird dann in einen 4k Framebuffer reingeworfen. Oder eben Checkerboard.
 
Ich habe Deinen Beitrag zu Ende gelesen. Jedoch widerspreche ich Deinem Worst Case.

Auf 1080p wird man nicht mehr runtergehen müssen für 60 fps. 1440p/60 fps sollte das untere Limit sein, und das wird dann in einen 4k Framebuffer reingeworfen. Oder eben Checkerboard.
Selbst Minecraft mit Raytracing läuft auf der XSX nur in 1080P mit etwas über 30 FPS.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass wir im Laufe der Zeit vermehrt 1080P sehen werden wenn man 60 FPS erreichen möchte.
Ein Star Wars Jedi Fallen Ordner läuft z.Bsp. auf der Xbox One X mit 40-60 FPS in 1080P, auf der PS4 Pro gar mit 900-1080P.

Durch die bessere Grafik und RT wird das auch sehr wahrscheinlich zukünftig wieder der Fall sein wenn man 60 FPS auf 1080P anvisiert.
 
Pathtracing wird deutlich weniger für Grafik zum Einsatz kommen. Eher für Sound und Physik. Vielleicht noch mal ne Reflexion. Das war es dann aber auch schon. Und 4k RT ist sowieso Verschwendung von Resourcen, wie auch DF festgestellt hat.

Fallen Order hat auf Konsolen kein GPU problem. sondern ein problem mit dem I/O auf den alten Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nie mehr 30 FPS wäre sehr wichtig, aber muss ja nicht direkt mit einer Verdoppelung einhergehen. Die NextGen wird ja guten Zugriff auf VRR haben. Wieso sollte man dann nicht einfach mal die Unterkante auf 45 FPS anheben? Klar, für diejenigen, die dennoch kein VRR-fähiges Gerät anschließen sollte dann nachträglich ein 30FPS-Cap reingehauen werden. Aber als grundsätzlicher Fortschritt wäre das schonmal toll und insbesondere leicht erreichbar und leicht auch über die Lebensdauer der Konsolen beizubehalten.
 
Ich bin ja mal gespannt.

Da könnte man denken Zen2 ist eine Allzweckwaffe. Mein 2600 läuft mit 4GHz und in manchen Games komme ich den 60fps CPU seitig schon sehr nahe. Klar sind das dann relativ seltene Fälle aber die Games sind auch nicht brandneu.

Wie das wohl im Laufe der nächsten Jahre aussieht bei einer Zen2 CPU?

Am Ende gibts wieder Kompromisse und das wird nicht lange dauern.
 
Ich bin ja mal gespannt.

Da könnte man denken Zen2 ist eine Allzweckwaffe. Mein 2600 läuft mit 4GHz und in manchen Games komme ich den 60fps CPU seitig schon sehr nahe.

... dann zieh mal deine Grafikarte aus dem Rechner.... Sind dann immernoch die "fast" 60 FPS zu sehen? :ugly:
Der 2600 hast keine iGPU... Steck eine Bessere Graka in deinen Rechner und du hast über 60 FPS ;) würde ich mal tippen. 3080ti demnächst oder was auch immer da kommt

Ich hoffe wirklich das die 30 FPS und weniger auf Konsolen der vergangenheit angehören werden. Ich erinnere mich mit gruseln an so manches geeruckel
 
... dann zieh mal deine Grafikarte aus dem Rechner.... Sind dann immernoch die "fast" 60 FPS zu sehen? :ugly:
Der 2600 hast keine iGPU... Steck eine Bessere Graka in deinen Rechner und du hast über 60 FPS ;) würde ich mal tippen. 3080ti demnächst oder was auch immer da kommt

Ich hoffe wirklich das die 30 FPS und weniger auf Konsolen der vergangenheit angehören werden. Ich erinnere mich mit gruseln an so manches geeruckel
Hmm? TrueRomance sprach klipp und klar von CPU-Seitig. Ja, abseits dessen ist das Posting etwas konfus geschrieben. Aber gerade an der Stelle, wie gesagt, völlig klipp und klar.

Um mal selber zu versuchen, die Idee transparenter darzulegen: Es geht darum, dass Zen eine viel bessere Basis darstellt, um in jedem Spiel auch in CPU-limitierten Szenarien 60FPS zu erreichen. Das sorgt dafür, dass dynamische Auflösungsanpassungen dann auch wirklich kompetent greifen können, um eben genau dieses Ziel --- mindestens 60 FPS --- durch die Bank weg zu erreichen.
 
Pathtracing wird deutlich weniger für Grafik zum Einsatz kommen. Eher für Sound und Physik. Vielleicht noch mal ne Reflexion. Das war es dann aber auch schon. Und 4k RT ist sowieso Verschwendung von Resourcen, wie auch DF festgestellt hat.

Fallen Order hat auf Konsolen kein GPU problem. sondern ein problem mit dem I/O auf den alten Konsolen.

Wieso ist 4K und RT eine Verschwendung von Ressourcen?
RT ist der Schlüssel für eine möglichst realistische Grafik und ein Riesensprung, in Kombination mit 4K am Besten.

Und nein, natürlich ist Fallen Order stark GPU limitiert auf den Konsolen.
Genauso werden die zukünftigen Konsolen stark GPU limitiert sein wenn RT und hohe Auflösungen zur Anwendung kommen.
Das ist der Grund weshalb wir bei Spielen die 60 FPS anvisieren wohl noch öfter 1080P sehen werden (die entsprechend aussehen).
 
Es ist und bleibt eine Konsole, wenn ich 144Hz mit G Sync brauche, dann spiele ich am PC, wenn ich einfach Grafik am TV genießen will, dann mache ich die Konsole an, ob da jetzt immer 60fps benötigt werden, bezweifel ich mal ganz stark, die Konsolen waren bisher auch mit 30fps sehr erfolgreich, ist wieder typisches PC Gemache. Ich brauche auch an der Switch nicht überall 60fps, da hat sich noch nie jemand beschwert, wenn das Kind Zelda auf dem 49" TV spielt reicht das auch in 30fps von der Switch, sieht gut aus und macht vor allem viel Spaß!

Die sollen ihre lahmen Crysis Shooter mit 60fps behalten und lieber mehr liebe ins Gameplay stecken. Alleine dieses Bright Memory Infinte ist so dermaßen schlecht gemacht, sieht gefühlt schlechter aus als Crysis 2007 und kommt daher wie ein Clon aus Battlefield, Call of Duty und Doom. Wieso soll ich einen Gegner zerschneiden, wenn ich ihn erschießen kann ? Logik ? Was soll diese hektische rumgespringe ? Da war The Division 2 mit Coop spaßiger und taktischer alleine von den Trailern.

Gebt mir lieber Elden Ring mit genialer Grafik an der Konsole und am PC mit 60Hz G Sync....

Konsole
PC

Äpfel
Birnen
 
30fps ist Augenkrebs in Reinform.
Ich kann das sehr gut beurteilen. Hab eine PS3 und PS4 hier und ein PC mit 144Hz Display + G-Sync. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Konsole. Wenn man das vom PC gewohnt ist wirkt jedes Spiel auf Konsole ruckelig.
Aber da die meisten Konsolen Kids gar nicht mehr als 30fps kennen bzw gewohnt sind, kann man denen auch weiterhin 30fps verkaufen. Hauptsache die Grafik knallt.

naja gerade mit G-Sync (oder Freesync) ist es nicht mehr so wichtig 90+ FPS zu haben.
Auch sind die Spiele auf Konsolen eben anders ausgelegt; dank (mehr oder weniger leichtem) Auto-Aim und Pad fällt das nicht so stark auf.
Das aber 60 FPS mehr als wünschenswert sind hatte ich schon an der PS4 gesehen.
The Last of US auf der PS3 und dann auf der PS4 gezockt.

Die Komponenten haben wahrscheinlich 4-5 fache im Vergleich zu den Konsolen gekostet.
rollen.gif

Eher mehr aber das war ja nicht das Thema :D
 
Es kommt eben aufs Spiel an, ob 30 Fps noch akzeptabel sind oder eben nicht. Bei Rennspielen und Shootern sind 60 Fps schon deutlich angenehmer.
Am unzumutbarsten waren bisher die Ladezeiten auf den Konsolen. Das wird sich nun zum Glück ändern.
 
... dann zieh mal deine Grafikarte aus dem Rechner.... Sind dann immernoch die "fast" 60 FPS zu sehen? :ugly:
Der 2600 hast keine iGPU... Steck eine Bessere Graka in deinen Rechner und du hast über 60 FPS ;) würde ich mal tippen. 3080ti demnächst oder was auch immer da kommt

Bringt im CPU Limit nichts. Das hat weder was mit einer IGPU noch mit einer GPU zu tun.

Assassins Creed, Tomb Raider... in Städten wo viel Gewusel ist muss CPU ackern.
Auf der Konsole wird dann wieder reduziert.
Battlefield 64er Server auf Operation Untergrund gibts unter 80fps.
Wenn die Konsolen dann da sind gibt's bei mir Zen4. Die Konsolen sind bei Release schon auf alte Hardware angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist 4K und RT eine Verschwendung von Ressourcen?
Weil man die interne Auflösung deutlich niedriger laufen lassen kann um auf höher auflösenden Schirmen die erwartete Qualität zu erreichen. Und bei DLSS wird es wohl auch nicht bleiben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und nein, natürlich ist Fallen Order stark GPU limitiert auf den Konsolen.
Ähm, Nö! Die Limitierungen kommen durch den zu lahmen Datentransfer. Es sind I/O stutters/hickups.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In höherer Auflösung wären noch mehr Daten (Texturen) fällig und damit die Aussetzer und Ruckler im Spiel noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück