Xbox Series X: Release im November offiziell - ohne Halo: Infinite, dennoch mit Konsolen-Exklusivspielen

Und es sind zumindest bei mir mehr als 3 Exclusives, die ich auf der PS4 gespielt habe. Last of us remaster, Uncharted 4, LoU2, God of War, Gran Turismo Sport, HZD (war damals nicht abzusehen, dass es für PC kommt), Days Gone. Ghost of Tsushima und Spiderman stehen noch auf meiner Liste. Ansonsten ist es doch auch nicht verwerflich wenn man RDR2 und Witcher 3, Resident Evil 7 und 2 auf der PS4 Pro spielt. Sahen auch nicht so übel aus. Einige hier tun ja so als wäre diese unspielbar.

Dann hört es bei mir auch langsam auf. Ist es dann nicht zumindest in meinem Fall Quatsch wegen 3 oder 4 Titel einen PC für 1000 Euro zu kaufen? Wenn ich eine PS4 Pro mit Plus Zuhause habe?
 
Würde Microsoft die Xbox mit Steam verbinden und anderen Launchern, damit ich Strategiespiele und Anno spielen. Dann würde ich sofort die Xbox kaufen und nicht +/-1500€ in einen neuen Rechner investieren.

Bloß was hätte Microsoft davon, dir vermutlich subventionierte Hardware mit Verlust zu verkaufen, ohne dich in ihr "Ökosystem" zu bringen? Die Profite an deinen Spielekäufen bekämen dann Valve und andere Plattforminhaber kompatibler PC-Launcher.
 
Bin jetzt mal gespannt wann Sony nachzieht und den Release der PS5 konkretisiert und was beide Konsolen am Ende kosten sollen. Etwas blöd finde ich nur die Umschreibung der Exklusivtitel. In der Überschrift heißt es Konsolen exklusiv was aber nicht stimmt, da Scorn und The Medium auch beide für den PC kommen. Vielleicht sollte man das eher als Microsoft exklusiv bezeichnen (Xbox exklusiv passt unter Umständen auch nicht, wenn es z.B. auch auf Steam kommt und nicht nur über die Xbox App/Microsoft Store).
Ja, der Begriff "konsolen-exklusiv" ist etwas schwammig und führt oft zu Missverständnissen.

Viele Leute verstehen darunter Spiele, die es nur für eine oder mehrere Konsolen gibt, aber nicht für andere "Formfaktoren" (PCs, aber auch z. B. Tablets und Smartphones).

Größtenteils wird der Begriff aber dafür verwendet, wenn es ein Spiel nur für EINE Konsolenplattform gibt (Xbox, Playstation oder Nintendos aktuelle Plattform) und zusätzlich noch für PC. Weil... PC zählt ja nicht so richtig und wenn man PC-Versionen nicht ignoriert kann man sich nicht so viele Exklusivtitel im "Konsolenkrieg" um die Ohren hauen. ;-)

iOS- und Android-Versionen von ehemals exklusiven Handheldspielen (z.B. diverse Professor-Layton- und Ace-Attorney-Spiele) werden von Nintendo-Fans natürlich auch gekonnt ignoriert und weiterhin als "konsolen-exklusiv" angesehen. Ist natürlich auch ärgerlich wenn es wunderhübsche HD-Versionen von Professor Layton 1 - 3 gibt und die Switch bekommt nicht mal eine 1:1-Portierung der niedrigauflösenden DS-Versionen. ;-)

Mit PS Now und xCloud wird das "konsolenexklusive" eh immer weiter verwässert... ich hätte nichts dagegen, wenn der Begriff mal komplett aus dem kollektiven "Gamer-Bewusstsein" gestrichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß was hätte Microsoft davon, dir vermutlich subventionierte Hardware mit Verlust zu verkaufen, ohne dich in ihr "Ökosystem" zu bringen? Die Profite an deinen Spielekäufen bekämen dann Valve und andere Plattforminhaber kompatibler PC-Launcher.
Mehr user, mehr potenzieller Absatz eigener SW, bzw. Abonements.

Was hat das mit aufgeilen zu tun wenn wir hier über die Entscheidung eines bestimmten Systems schreiben? Wenn ich Bloodborne beim Release spielen wollte, hätte ich 5,5 Jahre warten müssen, bei Horizon 3 Jahre :ugly: Wo bleibt die PC-Ankündigung von Horizon Forbidden West? Muss ich wieder 3 Jahre (oder länger) warten? Wo bleibt die Ankündigung von Demons Souls Remake für PC? Muss ich wieder 5,5 Jahre (oder länger) warten? Kommt Spiderman und Miles Morales und Nachfolger überhaupt am PC? Zukünftige Spiele? Sony hat noch keine Strategie bezüglich dessen angegeben, MS schon.

Wenn ich mich im November entscheiden muss ob ich meinen PC aufrüste oder eine PS5 kaufe, dann sind das doch Schlüsselfragen. Mir persönlich ist das völlig egal ob PS oder Xbox Spiele auf den PC kommen. Am liebsten hätte ich dass ALLE Spiele auf jeder Plattform erscheinen. Nur ich habe auch für mich gemerkt (bei TLOU2 oder GoT) dass ich nicht jahrelang warten will oder Ungewissheit haben will.
Das tolle ist doch, man muss seinen PC nicht aufrüsten um solche Spiele zu spielen, im Gegensatz zu Konsolen wo es next-gen Exklusivtitel gibt. ;)

MfG
 
Die PC Version von Bloodborne soll kurz vor der Ankündigung stehen:
Rumors Suggest Bloodborne PC Port In Development, Official Announcement Soon | Player.One

Persona 4 ist ein sehr großer Erfolg auf dem PC:
Persona 4: Was der riesige Steam-Erfolg fuer PC-Rollenspiele bedeutet

Dass der Nachfolger sehr wahrscheinlich für den PC kommt dürfte wohl eher eine Frage der Zeit sein.

Bloodborne würde ich mir direkt nochmal kaufen sofern der Port ordentlich umgesetzt ist. Ein Top Spiel wer auf solche Titel steht :)
 
Was hat das mit aufgeilen zu tun wenn wir hier über die Entscheidung eines bestimmten Systems schreiben? Wenn ich Bloodborne beim Release spielen wollte, hätte ich 5,5 Jahre warten müssen, bei Horizon 3 Jahre :ugly: Wo bleibt die PC-Ankündigung von Horizon Forbidden West? Muss ich wieder 3 Jahre (oder länger) warten? Wo bleibt die Ankündigung von Demons Souls Remake für PC? Muss ich wieder 5,5 Jahre (oder länger) warten? Kommt Spiderman und Miles Morales und Nachfolger überhaupt am PC? Zukünftige Spiele? Sony hat noch keine Strategie bezüglich dessen angegeben, MS schon.

Wenn ich mich im November entscheiden muss ob ich meinen PC aufrüste oder eine PS5 kaufe, dann sind das doch Schlüsselfragen. Mir persönlich ist das völlig egal ob PS oder Xbox Spiele auf den PC kommen. Am liebsten hätte ich dass ALLE Spiele auf jeder Plattform erscheinen. Nur ich habe auch für mich gemerkt (bei TLOU2 oder GoT) dass ich nicht jahrelang warten will oder Ungewissheit haben will.

Der Punkt ist dass ich (bzw die meisten PC Spieler) einfach den Großteil der Spiele (was letztendlich Multiplattformspiele sind) gerne in der bestmöglichen Grafik, Performance, individueller Auflösung, mit oder ohne DLSS, AF, individuellem AA, vielleicht Mods, bevorzugten Steuerung (M/T, Xbox Gamepad, PS Gamepad...) usw spielen möchten.

Auf der PS5 fehlt das alles, da wird man womöglich zwischen Grafik und Performance entscheiden dürfen.
Die zusätzlichen Sony Spiele die dannach eventuell am PC erscheinen sind für mich einfach ein Bonus.
Für mich käme eine PS5 als primäre Plattform nie in Frage, da fehlt mir das Angebot an Spielen, da fehlt mir die Individualität, da fehlt mir die Möglichkeit auch abseits von Spielen Diverses zu erledigen uvm.

BTW glaube ich dass eventuelle PC Fassungen von Sony Spielen diesmal früher kommen, eventuell im Abstand von Death Stranding, denn offenbar hatte Sony bis vor Microsofts PC Offensive keinen Plan Spiele auf den PC zu bringen, diese Entsscheidung hat man offenbar erst 2019 getroffen wo seitdem nach und nach diverse Spiele erscheinen.

Und Stand jetzt gab es aus Sicht von PC Spielern im Grunde noch nie bessere Zeiten, schon allein dass man als PC Spieler im Grunde alle Spiele aus der Xbox Welt und sehr viele Spiele aus der PS Welt bekommt ist toll, siehe die erwähnten Spiele die zu Konsolenlaunch entweder auf Xbox oder PS verfügbar sind, aber fast alle am PC.
Das spüren auch die PC Hersteller:
PC-Gaming-Business im Steigflug


 
Klar Nvidia ist dafür bekannt ihre Nachfolger für den gleichen Preis anzubieten.

Manchmal sogar für weniger. Da Ihr Euch gerade über G/RTX-70er-Karten unterhaltet:

GTX 770 = $399
GTX 970 = $329

Zufälligerweise musste sich die GTX 770 noch keiner neuen Konsolengeneration stellen, die GTX 970 dann aber schon.

Die RTX 2070 und 2070 Super mussten sich noch keiner neuen Konsolengeneration stellen, die RTX 3070 (oder RTX 2170?) dann aber schon.
 
Das tolle ist doch, man muss seinen PC nicht aufrüsten um solche Spiele zu spielen, im Gegensatz zu Konsolen wo es next-gen Exklusivtitel gibt.
Hä? Ich müsste meinen sehr wohl aufrüsten wenn ich zB ein Horizon mit 60fps in 1440p/4K zocken will. Wozu sollte ich am PC in Konsolenqualität spielen wollen? Wenn ich schon am PC spiele, dann will ich doch die Grafik höher drehen und 60fps haben, sonst könnte ich ja gleich bei der Konsole bleiben.
 
Ich habe es hier eigentlich gut erklärt:

Man hat für einen Highend-PC halt nicht nur grafisch viel bessere Spiele bekommen sondern auch komplett eigene Spiele die speziell dafür entwickelt wurden und hunderte Grafikfeatures nutzten die es nicht auf Konsolen gab. Beispiele wären

  • Wing Commander
  • Falcon 4.0
  • X-Wing
  • Doom
  • Diablo 1+2
  • X-Com
  • Quake
  • Unreal
  • Half Life 1+2
  • Baldurs Gate
  • Thief uvm.
Wing Commander = SNES, Sega CD
Doom = SNES, Sega 32X, Jaguar
Diablo = PlayStation
X-Com = PlayStation
Quake = N64, Sega Saturn
Half-Life 1 = PS2
Half-Life 2 = Xbox
Thief: Deadly Shadows = Xbox

Die guten alten PC-Exklusivspiele ;-)

Nur Spaß, die PC-Versionen waren oft lange Zeit exklusiv, bevor sie portiert wurden oder konnten sich deutlich von der Konsolen-Version absetzen.
 
Wie kommt man auf 3 Spiele?
Die PS4 hatte in sieben Jahren mehr Exklusivtitel mit hohen 80er und 90er Wertungen als jede andere Plattform.
Best PlayStation 4 Video Games of All Time - Metacritic
Persona 5 - 95
God of War - 94
TLOU2 - 94
Uncharted 4 - 93
Bloodborne - 92
Horizon Zero Dawn - 89 (jetzt auch auf PC)
Astro Bot: Rescue Mission - 90
Lone Echo - 89
Final Fantasy 7 Remake - 88 (vermutlich nur zeitexklusiv)
Spiderman - 87
Dann schauen wir mal in die Spiele, die in den letzten sechs Jahren für PC aber nicht für PlayStation 4 erschienen sind:

Half-Life Alyx - 93
Disco Elysium - 91
Forza Horizon 4 - 88
Asgard's Wrath - 88
Ori and the Will of the Wisps - 88
Ori and the Blind Forest - 88
World of Warcraft: Legion - 88
Unity of Command 2 - 88
Persona 4 Golden - 87 (traurig, dass das nicht auf PS4 portiert wurde)
Total War: Warhammer II - 87
Unavowed - 87
Forza Horizon 3 - 86
Gears of War 4 - 86
Titanfall - 86
Panzer Corps 2 - 86
Robo Recall - 85

Fazit: PlayStation-Konsole und PC ergänzen sich sehr gut, ich möchte keins von beiden missen.
 
für PC aber nicht für PlayStation 4 erschienen sind:
Disco Elysium - 91
Das Spiel gibts für die PS4: Disco Elysium - Wikipedia

Außerdem ging es mir um technisch gute Exklusiv-Spiele am PC, die zB von Digital Foundry gezeigt werden (wie eben Horizon, God of War, TLOU2, Uncharted 4, Spiderman etc.) Dass der PC generell viele gute Spiele hat ist doch unumstritten, aber mir persönlich fehlen eben speziell dafür entwickelte Titel mit aktuellster Technik. Denke das sollte verständlich genug sein.
 
PC-Spiele für aktuelle Hardware ist eben ein bisschen schwierig. So würden ja viele, wirklich viele PCs davon ausgeschlossen, das würde den Umsatz/Gewinn des Studios schmälern. Es kann da also höchstens ein paar Schieberegler geben, die die Grafik, FPS, Auflösung hochdrehen. Mehr ist da nicht zu wollen. Noch schwieriger wird es bei den Datenträgern. Da wird sich wohl noch einige Zeit nichts an Ladebildschirmen etc. ändern, zu viele HDDs gibt es noch da draußen.
 
Das Spiel gibts für die PS4: Disco Elysium - Wikipedia

Außerdem ging es mir um technisch gute Exklusiv-Spiele am PC, die zB von Digital Foundry gezeigt werden (wie eben Horizon, God of War, TLOU2, Uncharted 4, Spiderman etc.) Dass der PC generell viele gute Spiele hat ist doch unumstritten, aber mir persönlich fehlen eben speziell dafür entwickelte Titel mit aktuellster Technik. Denke das sollte verständlich genug sein.

Speziell entwickelte Titel mit aktueller Technik sind unter Anderem fast sämtliche Raytracing Spiele wie Metro Exodus die durch RT wie Next Gen Spiele aussehen im Vergleich zu den Konsolenpendants.

Ich verstehe auch nicht wieso Du ständig darauf beharrst dass es Exklusivtitel sein müssen, es ist doch kommen irrelevant ob Exklusiv oder nicht solange das Spiel entsprechend aussieht.
 
Das Spiel gibts für die PS4: Disco Elysium - Wikipedia

Außerdem ging es mir um technisch gute Exklusiv-Spiele am PC, die zB von Digital Foundry gezeigt werden (wie eben Horizon, God of War, TLOU2, Uncharted 4, Spiderman etc.) Dass der PC generell viele gute Spiele hat ist doch unumstritten, aber mir persönlich fehlen eben speziell dafür entwickelte Titel mit aktuellster Technik. Denke das sollte verständlich genug sein.

Klar, jetzt damit zukommen, dass Low Budget Spiele mit hoher Wertung nicht zählen, klingt jetzt nach zweierlei Maß gemessen, aber ein Ori kann man doch wirklich nicht mit einem Uncharted oder Last of Us vergleichen. Das eine ist ein Systemseller, ein Sidescroller eher nicht. Aber ja, dank MS sind recht viele Spiele mit hoher Wertung auf den PC gekommen, die eben PS4 ausschließen. Das war Glück für die PC Leute. Ich denke somit auch, dass PC und PS eine gute Kombi sind. Lasse aber auch gerne Leute in Ruhe, die nur einen PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück