Xbox Series X: Release im November offiziell - ohne Halo: Infinite, dennoch mit Konsolen-Exklusivspielen

Nur alte Gurken, sind für Leute wie dich bereits Spiele die 2 Jahre alt sind :rollen:. Aber du bist eben der perfekte Konsolenspieler, die Werbung scheint perfekt zu funktionieren, immer sofort das nächste 70€ Spiel kaufen, schließlich hat Youtube Channel XY gesagt es ist gut :lol:. Der Link ist nicht zufälligerweise doch die Bildzeitung oder? Oder weshalb kommst du mit so einem Unsinn?

Deine Wahrnehmung zu den noch aktuellen Konsolen ist aber auch etwas eng gefasst da dein ursprünglicher Post eben auch viele pauschale Aussagen umfasst die schlicht nicht dem Alltag entsprechen (siehe mein Post davor).
Mir persönlich ist auch eine RTX2080ti zu langsam und viel schneller geht es nicht aktuell. Wo der PC spielerisch überzeugen kann ist und bleibt die höhere FPS Zahl. Optisch ist der Unterschied je nach Spiel ggü. einer One X oder auch PS4 Pro nicht der rede wert. Es gibt natürlich auch schöne Ausnahmen wie Metro oder ein RDR2 in Maxed Out (dann aber wieder nicht mit 60Fps+)...


Natürlich ist es subjektiv was man mag.
Aber der PC bietet die mit Abstand größte Auswahl und Vielfalt an.
Wo sonst kann man z.Bsp. Horizon Zero Dawn, Forza, Anno, Half Life Alyx, Satisfactory und all die weiteren Spiele die in Zukunft entweder auf PC und PS5 oder PC und Xbox erscheinen noch auf einer einzige Plattform spielen?
Für mich bietet der PC zweifellos das Meiste, abgesehen davon dass ich mir mein Spielerlebnis komplett individuell anpassen kann.

Die wenigen Top Exklusivtitel der Sony Konsolen kann ich für mich persönlich nur an einer Hand abzählen, im Falle der PS4 wäre das God of War, Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn (und das erschien nun auch am PC).
Ich habe mir damals wegen Uncharted 4 extra eine PS4 angelegt, das letzte mal wurde es zum Release von RDR2 genutzt, mittlerweile staubt es vor sich hin.
Und so Spiele wie Days Gone oder Ghost of Tschushima sind für mich definitiv keine Must Haves, da leider die typischen generischen Ansätze von modernen Open World Spielen existieren.

Die Vielfalt am PC ist natürlich auch noch eine Stärke :)
Zur zeit spiele ich wieder Company of Heros 2 und dafür ist und bleibt der PC eben meine Lieblingsplattform. Days Gone ist aber ein wirklich gutes Spiel (meine Meinung). Hätte das selbst nicht erwartet, war aber für mich eines der Highlights im letzten Jahr
 
Was man nicht vergessen darf ist was die große Masse an Spielern die meiste Zeit spielt, das sind letztendlich nicht SP Spiele wie Metro Exodus oder The Witcher 3, rein was Spielzeit angeht sind das klassische MP Spiele.

Ich z.Bsp. spiele seit vielen Jahren Rust (erschien 2013 nur für den PC und soll irgendwann auch auf Konsolen erscheinen), das macht mit Freunden wahnsinnig viel Spaß.
Es reicht ein Blick auf die Steamcharts, da sieht man dass Spiele wie Rainbow Six Siege, Destiny 2, CS:GO, GTAV und co. immer ganz oben sind, und das ist auf den Konsolen nicht anders.
 
Jepp, und mich kannst du mit den typisch generischen Indies und Early Access jagen, die es zuhauf aus Steam gibt. Gefühlt gibt es da Millionen Survival/Battleroyal/Crafting/Shooter Spiele. Jeder ist da anders. Ich hätte am PC nicht einmal eine handvoll Spiele (exklusiv) die mich wirklich so interessieren dass ich z.B. eine RTX-Karte unbedingt brauche. Deshalb habe ich auch noch eine 1070 im Rechner. Meine Lieblingsspiele sind, und waren immer, die First Person oder Third Person Action/Adventures bzw. Story-driven Games, die es vorwiegend auf Konsolen (exklusiv) gibt. Ich habe sogar erst gestern meinen ACHTEN (!) Durchlauf in 'The Order 1886' auf der PS4 Pro hinter mich gebracht, und es hat mir wieder extrem gut gefallen. Das Setting im 1886er London mit Steampunk ist ähnlich wie bei Ghost of Tsushima so herrlich unverbaucht, und die Grafik auch sehr gut. Klar ist das Spiel mit ~12 Stunden relativ kurz, aber es bietet eben eine für mich interessante Welt und Story. Für so ein Spiel würde ich sogar eine RTX 3080 kaufen, also wenn es einen Nachfolger gäbe und am PC. Spielegeschmäcker sind eben verschieden und subjektiv. Jeder wie er mag.

Ich spiele auch regelmäßig Single Player Games durch. Uncharted 4, Spiderman, Bloodborne, Horizon, Infamous Second Son, Killzone Shadowfall - alle mehrmals gezockt. Hier ist auch das Thema "Replay Value", also Wiederspielwert enthalten. Wir hatten im Freundeskreis das Thema Fight Cub erst kürzlich, den ich zum 20. Jubiläum letztes Jahr erst im Kino gesehen habe....ich habe den Film mind. 15x gesehen und das Buch 3x gelesen. Ich habe Clockwork Orange sicherlich 20x gesehen. Manche Filme aus meiner Kindheit wie Karate Tiger IV (don't judge me) oder die Rocky-Filme und BttF noch öfter..

Mit einem guten Film, ist es wie mit einem alten Freund im Pub: Ja - du erzählst die selbe Geschichte aus dem Barcelona-Urlaub zum 15.Mal, aber wir lachen noch immer. Und so ist das mit Games auch. Mit Yakuza 0-6 habe ich in mehreren Durchläufen, beginnend bei der PS2 (!), bis zur PS4 hinauf eine meiner geilsten Spieleerlebnisse gehabt.

Und hier ein kleines Geheimnis: Die meisten MP-Games gehen einem ein paar Jahre nach Release genauso am Pobsch vorbei wie SP-Games - nur, dass dann weniger hängenbleibt.
 
Und da Navi ja vor den Konsolen erscheinen soll, scheint ein Oktoberrelease doch gar nicht so unrealistisch nun :D
 
The Order 1886 war nun nicht gerade allzu positiv bewertet, genauso Killzone ShadowFall, diese Spiele haben eigentlich auch kaum einen Wiederspielwert.
BTW die Entwickler von The Order 1886, Ready at Dawn, entwickeln mittlerweile PC exklusive Spiele für VR wie z.Bsp. das fantastische Lone Echo oder den Nachfolger, das bald erscheinende Lone Echo 2.


Man kann natürlich jedes Exklusivspiel ideologiebedingt in den Himmel loben, ich habe mir wegen Uncharted 4 damals auch eine PS4 gekauft, die Spiele die mich tatsächlich dann interessiert haben bzw die ich gekauft habe waren neben Uncharted 4 TLOU Remastered (PS3 Remaster), God of War, HZD (erschien am PC) und RDR2 (erschien am PC).
Der Rest wie Days Gone oder Infamous Second Son interessiert mich nur sehr bedingt bis eigentlich kaum.

Und nein, auf Steam gibt es nicht nur Indies oder Early Access, von denen btw viele sehr gut sind und deutlich innovativer wie der generische Mist den man von sehr vielen großen Entwicklern bekommt, siehe z.Bsp. Mount and Bannerlord 2, GTFO, Green Hell und co.
 
von denen btw viele sehr gut sind und deutlich innovativer wie der generische Mist den man von sehr vielen großen Entwicklern bekommt, siehe z.Bsp. Mount and Bannerlord 2, GTFO, Green Hell und co.
Mount and Bannerlord 2 und Green Hell gibt es beide für Konsolen, also neben den großen AAA-Titel die mir am PC so fehlen.
 
Mount and Bannerlord 2 und Green Hell gibt es beide für Konsolen, also neben den großen AAA-Titel die mir am PC so fehlen.
Welche "großen AAA" Titel fehlen Dir am PC?
Du zählst hier lauter objektiv gesehen (Metacritic) unterdurchschnittliche PS4 Spiele auf (The Order 1886, Killzone Shadow Fall).
Offenbar reicht Dir schon wenn AAA drauf steht, dann kann es also nur gut sein.

Am PC hat man dahingehend die meisten AAA Spiele, schon allein deswegen weil alle Xbox Spiele darauf erscheinen.

Außerdem wollte ich mit Green Hell, MaB 2 aufzeigen dass nicht nur AAA Spiele gut sind.
Ganz im Gegenteil, der Großteil ist mittlerweile generisch und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Order und Killzone waren nur zwei subjektive Beispiele dass mir solche Spiele gefallen. Man sieht halt einem Uncharted 4, God of War, Spiderman, TLOU, Horizon etc. deutlich an dass sie AAA sind, was die Animationen betrifft, die Detailverliebtheit, die Glaubwürdigkeit der Spielwelt, also die Assets generell halt. Digital Foundry hat bei God of War ja nicht umsonst gesagt dass es die "graphics fidelity to new heights" bringt. Das sind eben Spiele von Entwicklerstudios die es so (exklusiv) am PC nicht gibt. Und das ist meiner Meinung nach extrem schade weil man hier von der (theoretisch) schnellsten Hardware am Markt spricht.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich glaube nicht dass du Anfang oder Mitte der 90er Jahre schon einen PC gebaut hast und einen besessen hast. Ich schon, und da waren die Zeiten ganz anders als heute, und noch viel mehr Richtung exklusiver AAA-Titel für PC als Anfang und Mitte der 2000er.

Ich habe es hier eigentlich gut erklärt:
Naja in den 90ern gab es sehr viele Spiele die speziell für den PC programmiert wurden, und die technisch gar nicht auf Konsolen machbar wären. Diese Spiele waren damals technisch auf Top-Level und die Leute haben ihre PCs dafür aufgerüstet. Besonders die Zeit ab den 3D-Beschleunigern war sehr interessant weil die grafische Features hatten wodurch Spiele komplett anders und viel besser aussahen als die Konsolenspiele. Ein Tomb Raider damals konnte man mit einer Voodoo mit einer 20fach (!) höheren Auflösung und hunderten (!) Grafikfeatures mehr spielen:

  • 90 million fully featured pixels/sec sustained fill rate for bilinear textures, with LOD MIP-mapping, Z-buffering, alpha-blending and fogging enabled).
  • 3 Million fully featured triangles/sec (Filtered, LOD MIP-mapped, Z-buffered, alpha-blended, fogging enabled, textured triangles).
  • 180 Million pixel/sec with scanline interleaved configuration.
  • Bi-linear and tri-linear texture filtering.
  • Level of Detail (LOD) mipmapping
  • Supports Multiple textures per pixel.
  • Bump mapping through texture composition.
  • Edge Anti-aliasing.
  • Hardware triangle set-up (independent strips and fans).
  • Perspective, Sub-pixel and sub-texel correction.
  • Gouraud shading and texture modulation.
  • Z-buffering (16/32 bpp, integer and floating point).
  • alpha blending and fogging.
  • Linear frame buffer access.
  • Single-pass tri-linear filtering.
  • Single-pass dual textures per pixel.
Konsolen hatten da noch nicht einmal simples AA , und mit so einer Karte sahen die Spiele ca. 3-4 Generationen besser aus. Man hat für einen Highend-PC halt nicht nur grafisch viel bessere Spiele bekommen sondern auch komplett eigene Spiele die speziell dafür entwickelt wurden und hunderte Grafikfeatures nutzten die es nicht auf Konsolen gab. Beispiele wären

  • Wing Commander
  • Falcon 4.0
  • X-Wing
  • Doom
  • Diablo 1+2
  • X-Com
  • Quake
  • Unreal
  • Half Life 1+2
  • Baldurs Gate
  • Thief uvm.
Solche Projekte fehlen mir persönlich sehr weil ich eben damals am PC was ganz anderes gewohnt war als heute die technisch rückständigen Indies und Early Access auf Steam etc.
 
The Order und Killzone waren nur zwei subjektive Beispiele dass mir solche Spiele gefallen. Man sieht halt einem Uncharted 4, God of War, Spiderman, TLOU, Horizon etc. deutlich an dass sie AAA sind, was die Animationen betrifft, die Detailverliebtheit, die Glaubwürdigkeit der Spielwelt, also die Assets generell halt. Digital Foundry hat bei God of War ja nicht umsonst gesagt dass es die "graphics fidelity to new heights" bringt. Das sind eben Spiele von Entwicklerstudios die es so (exklusiv) am PC nicht gibt. Und das ist meiner Meinung nach extrem schade weil man hier von der (theoretisch) schnellsten Hardware am Markt spricht.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich glaube nicht dass du Anfang oder Mitte der 90er Jahre schon einen PC gebaut hast und einen besessen hast. Ich schon, und da waren die Zeiten ganz anders als heute, und noch viel mehr Richtung exklusiver AAA-Titel für PC als Anfang und Mitte der 2000er.

Ich habe es hier eigentlich gut erklärt:
Ich habe Dir schon damals darauf geantwortet:
Was erwartest Du denn?
Die Konsolen sind glücklicherweise in der Lage moderne Effekte darzustellen, in den 90-ern war die Situation noch eine ganz andere, die Grafiksprünge viel größer.

Heute ist Gaming viel weit verbreiteter wie vor 20 oder 30 Jahren, das war damals eher eine Nische für Nerds während es heute absolut Mainstream ist.
Daher wird auch niemand nur für 10% der Gamer entwickeln, wenn der Großteil auf GPU's wie die GTX 1060, GTX 1660 Super bzw Konsolen wie PS4 und Xbox One nutzen.

Viele Indie's sind btw alles andere wie technisch rückständig.
Der PC bietet meiner Meinung nach alles, (exklusive) AAA Spiele, AA Spiele, MOBA's, Indies, VR Spiele, Xbox Spiele, sogar ein paar Sony Spiele, Simulationen usw usf.
Da hat jeder seinen Spaß.

Und dass die von Dir genannten Spiele nicht schlecht sind ist durchaus bekannt, aber nicht jeder möchte sich wegen 2-3 Spielen die einem interessieren gleich eine Konsole kaufen.
Vor Allem wenn davon einige (Death Stranding oder Horizon Zero Dawn) ohnehin am PC erscheinen.

Ich sage nur dass man am PC zweifellos die größte Auswahl und Vielfalt hat, wenn nun PS5 und XSX erscheinen kann ich am PC sowohl Kena: Bridge of Spirits, Deathloop, Scorn, The Medium, The Ascent oder Godfall spielen, und zwar in der bestmöglichen Grafik, Performance und individuell auf meine Bedürfnisse angepasst.
Kaufe ich mir nur eine PS5, ist meine Auswahl stark eingeschränkt, dasselbe gilt für die XSX.

Ich sehe den PC derzeit als bestes All in One Paket.
Aber ja, alles subjektiv.



 
Ich sage nur dass man am PC zweifellos die größte Auswahl und Vielfalt hat, wenn nun PS5 und XSX erscheinen kann ich am PC sowohl Kena: Bridge of Spirits, Deathloop, Scorn, The Medium, The Ascent oder Godfall spielen, und zwar in der bestmöglichen Grafik, Performance und individuell auf meine Bedürfnisse angepasst.
Kaufe ich mir nur eine PS5, ist meine Auswahl stark eingeschränkt, dasselbe gilt für die XSX.
Und für mich wäre ein PC und die XSX ein viel mehr eingeschränktes System, da ich eben (Stand jetzt) kein Spiderman MM, Horizon Forbidden West, Demon Souls Remake, und alle zukünftigen bekannten Marken wie Uncharted, TLOU, God of War, Spiderman 3, und alle neuen Sony-Exclusives die speziell für die PS5 kommen spielen kann.

Auf der PS5 kann ich also nur 2 Titel nicht spielen (Scorn, The Medium), von denen ich nur ein paar Rendertrailer und kein/kaum Gameplay gesehen habe, und auch nicht weiß ob die überhaupt gut werden. MS Titel wie Sea of Thieves, Recore oder Crackdown haben alle 60er Wertungen erhalten, also ähnlich einem z.B. The Order. Bei den PS5 Titel weiß ich dass ich viele gute 80/90er Titel bekomme, was ich bei XSX und PC im AAA-Bereich (exklusiv) nicht behaupten kann. Eben wie du sagst, alles subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dafür haben haben Ori 2, Gears Tactics, HL Alex, Forza Horizon, Gears 5 höhere Bewertungen als 60% erhalten die wiederum nicht auf meiner Playstation laufen. Flight Simulator scheint auch ganz gut zu werden. Genau wie ein Automobilista 2 noch nicht für Konsole gibt und AC Competizione sehr bescheiden dort läuft.
Dann gibt es die ganzen 80/90% Nintendo Games die es nicht auf Xbox, Playstation und PC gibt.

Ganze Software-Bingo bringt doch eh nichts da Jeder andere Vorlieben hat. Ich käme mit meinem Mix aus verschiedenen Genre nicht mit einer Plattform klar. Zwei sollten es schon sein.
Auch wenn in letzter Zeit meiste Vielfalt auch bei mir am PC zusammenkommt. Da sogar japanische Unternehmen den Rechner entdecken.

Kann nächste Gen schon anders aussehen. Nur wenn jetzt schon wieder Third Party Exklusivdeals aufkommen dann wird es mit einer Konsole wiederum nicht funktionieren da wohl nur der PC wieder Xbox- und Playstation-Deals beide vereint.
Während Sony und MS Geldkofferweitwurf üben.^^
 
Die 5 besten PS4 Spiele 2019 sind allesamt Multiplattfrom Spiele (laut Metacritic).

Es ist halt wirklich interessant wie einige die ~3 wirklich sehr guten PS4 Spiele über 7 Jahre so in den Himmel loben und so tun als gäbe es sonst keine guten Spiele.

Stand jetzt kann ich am PC zu Konsolenlaunch im Grunde mit Ausnahme von Astro's Playroom und dem Spiderman Addon alles spielen, auf der PS5 wird es weder Scorn noch The Medium, und auf der Xbox weder Deathloop, Godfall, Kena: Bridge of Spirits oder The Ascent geben (wobei wir nicht wissen ob zeitexklusiv oder ganz exklusiv bei einigen).

Da stellt sich die Frage der Auswahl nicht, das sieht man ganz klar.

Außerdem bestätigt das im Grunde noch den Insider der meinte dass sehr viele Spiele diese Gen jeweils auf PC und PS5 oder PC und Xbox erscheinen werden, was doch eher dazu motiviert sich einen PC zu besorgen wo man immer auf alles Zugriff hat.

Das nächste Stalker scheint PC/Xbox exklusiv zu werden, Project Athia dafür PC/PS5 exklusiv (oder zeitexklusiv, wer weiß).
Da finde ich es ja schön dass ich am PC gleich alles habe.
 
Es ist halt wirklich interessant wie einige die ~3 wirklich sehr guten PS4 Spiele über 7 Jahre so in den Himmel loben und so tun als gäbe es sonst keine guten Spiele
Wie kommt man auf 3 Spiele?
Die PS4 hatte in sieben Jahren mehr Exklusivtitel mit hohen 80er und 90er Wertungen als jede andere Plattform.
Best PlayStation 4 Video Games of All Time - Metacritic
Persona 5 - 95
God of War - 94
TLOU2 - 94
Uncharted 4 - 93
Bloodborne - 92
Horizon Zero Dawn - 89
Astro Bot: Rescue Mission - 90
Final Fantasy 7 Remake - 88
Spiderman - 87

Neun Titel die eine sehr gute Wertung von 85+ bekommen haben, am PC gibt es nicht ein einziges Spiel mit aktueller Technik das auch nur annähernd an eines hier von der Wertung herankommt: Best PC Video Games of All Time - Metacritic

Wenn ich hier herunterscrolle, dann sieht man dass der PC während der gesamten Konsolengen (7 Jahre) nicht ein einziges Exclusive über 80 hat das aktuell(st)e Technik bietet oder von Digital Foundry präsentiert wurde. (Star Citizen ist kein fertiges Spiel)
 
FF7 Remake erscheint für den PC bzw auch Xbox, Horizon Zero Dawn erschien für den PC, Bloodborne erscheint vermutlich sehr bald für den PC (Rumors Suggest Bloodborne PC Port In Development, Official Announcement Soon | Player.One), Persona 5 erscheint sicher auch am PC.
Und von Astro Bot Rescue Mission habe ich nie was gehört, was VR angeht ist der PC mit z.Bsp. Half Life Alyx oder Lone Echo ohnehin deutlich besser bedient.

Bei Lone Echo (Metacritic 89) ist der Entwickler Ready at Dawn (also die Entwickler von The Order 1886), bei The Order 1886 mit einer Metacritic von knapp über 60 hebst Du das hervor, am PC mit dem gleichen Entwickler mit einer Metacritic von 89 scheint das egal zu sein.;)

Was bleibt da also übrig? God of War, TLOU2 (wobei Du selber meintest das Spiel sei schlecht :ugly:), Uncharted 4 und Spiderman.

Und ich weiß nicht was wieso Du Dich ständig an Exklusivität "aufgeilst" wenn fast alle Spiele ohnehin am PC erscheinen.:ugly:

Und selbst wenn nicht ist das vollkommen irrelevant.
Die besten Spiele die ich gespielt habe in dieser Gen sind The Witcher 3 und RDR2, beides Multiplattformspiele.
 
Nur alte Gurken, sind für Leute wie dich bereits Spiele die 2 Jahre alt sind :rollen:. Aber du bist eben der perfekte Konsolenspieler, die Werbung scheint perfekt zu funktionieren, immer sofort das nächste 70€ Spiel kaufen, schließlich hat Youtube Channel XY gesagt es ist gut :lol:. Der Link ist nicht zufälligerweise doch die Bildzeitung oder? Oder weshalb kommst du mit so einem Unsinn?

Da ist einer in seinem Masterrace Ego aber ganz schön gekränkt. Ich habe gesagt, dass ich Third-Person-Spiele mag und was ich mir kaufe oder nicht und wann ich es mir kaufe, ist alleine mir überlassen.
PC hat die größere Auswahl, keine Frage. In Sachen Third-Person Storydriven Spiel, gibts jedoch meiner Meinung nach deutlich weniger hochwertige Spiele.

Mein Link ist von Chip, aber wenn man blind vor Wut wird, dann kann man das eben nicht richtig lesen. Ich zahle übrigens nicht gerne für PS Plus... ein notwendiges Übel. Jedoch habe ich auch ein paar Spiele durchgezockt, die es mit Plus gratis gab. Das wiegt es nicht auf, aber entschädigt zumindest ein bisschen.

Wie du auf Youtuber kommst, weiß ich nicht, aber ist wie dein Auswurf bzgl. Bildzeitung ein weiterer erbärmlicher Versuch mich zu diffamieren.

Ich lese Tests von Gamestar/Gamepro u. PCGames, 4Players und weitere. Das die AAA Exclusives von Sony alle samt Top aussehen, dafür habe ich Augen und DF.

Was bleibt da also übrig? God of War, TLOU2 (wobei Du selber meintest das Spiel sei schlecht :ugly:), Uncharted 4 und Spiderman.

Und ich weiß nicht was wieso Du Dich ständig an Exklusivität "aufgeilst" wenn fast alle Spiele ohnehin am PC erscheinen.:ugly:

Und selbst wenn nicht ist das vollkommen irrelevant.
Die besten Spiele die ich gespielt habe in dieser Gen sind The Witcher 3 und RDR2, beides Multiplattformspiele.

Was bleibt sind sind immer noch auch Infamous, Persona 5, Astrobot und Bloodborne. Dass die erwähnten Titel eventuell für PC kommen sind Spekulationen, die du nicht zur Argumentation nehmen kannst. Und du kennst kein Astrobot, ich dafür nicht dein erwähntes Satisfactory.

Days Gone war wie gesagt auch nicht übel und dann gibts auch noch Blood and Truth... Metacritic 80

Wie du selbst mal erwähnt hast, besitzt du aufgrund der Exclusives doch eine PS4. Das führt doch die gesamte Diskussion ins Ad Absurdum.

RtZk ist der Meinung, dass Konsolen BilligPC sind. Mag er recht haben, aber wirkt eben auch engstirnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt wirklich interessant wie einige die ~3 wirklich sehr guten PS4 Spiele über 7 Jahre so in den Himmel loben und so tun als gäbe es sonst keine guten Spiele.

Irgendwie muss man ja die Hardware vor anderen rechtfertigen. Sorry, aber kann ich einfach nicht nachvollziehen wie man den Kauf von Hardware an ein gutes Spiel alle 2 Jahre koppeln kann. Vor allem, wenn das alles SP Games sind, die man in max. 15 Stunden durch hat und die so gut wie kein Wiederspielwert bieten. Da achte ich lieber auf das Gesamtkonzept, wenn ich mich für eine Konsole entscheiden müsste und das ist für mich einfach die One.
 
Dass die erwähnten Titel eventuell für PC kommen sind Spekulationen, die du nicht zur Argumentation nehmen kannst.
Naja, dass von der Hand zu weisen wäre schon naiv. Nicht nur, dass Sony die ersten PS4 only Titel auf dem PC released hat, nein, sie haben sich darüber hinaus mit einer viertel Milliarde Dollar an Epic beteiligt. Die Spekulation rund um das Thema Konsolen+PC release sind zu mindestens begründet. Ob es so kommt ist dann aber noch eine andere Frage aber die Annahme ist nicht falsch.

MfG
 
Ich habe nichts angenommen, sondern darauf verwiesen, dass es noch Spekulation ist. Ist auch egal... wenn fortan alle Spiele für PC kommen, dann werde ich auf jeden Fall auch aufrüsten und PC only gehen.
 
Und ich weiß nicht was wieso Du Dich ständig an Exklusivität "aufgeilst" wenn fast alle Spiele ohnehin am PC erscheinen.
Was hat das mit aufgeilen zu tun wenn wir hier über die Entscheidung eines bestimmten Systems schreiben? Wenn ich Bloodborne beim Release spielen wollte, hätte ich 5,5 Jahre warten müssen, bei Horizon 3 Jahre :ugly: Wo bleibt die PC-Ankündigung von Horizon Forbidden West? Muss ich wieder 3 Jahre (oder länger) warten? Wo bleibt die Ankündigung von Demons Souls Remake für PC? Muss ich wieder 5,5 Jahre (oder länger) warten? Kommt Spiderman und Miles Morales und Nachfolger überhaupt am PC? Zukünftige Spiele? Sony hat noch keine Strategie bezüglich dessen angegeben, MS schon.

Wenn ich mich im November entscheiden muss ob ich meinen PC aufrüste oder eine PS5 kaufe, dann sind das doch Schlüsselfragen. Mir persönlich ist das völlig egal ob PS oder Xbox Spiele auf den PC kommen. Am liebsten hätte ich dass ALLE Spiele auf jeder Plattform erscheinen. Nur ich habe auch für mich gemerkt (bei TLOU2 oder GoT) dass ich nicht jahrelang warten will oder Ungewissheit haben will.
 
Zurück