Xbox Series X: Release im November offiziell - ohne Halo: Infinite, dennoch mit Konsolen-Exklusivspielen

Unsinn, Du vergleichst teils 2 Jahre alte Hardware mit kommenden Konsolen die Ende 2020 erscheinen.
Vergleiche können erst angestellt werden wenn Ampere, RDNA2 und co. erscheinen, was in Kürze sein wird.

Was von beiden, CPU und GPU soll zwei Jahre alt sein? Und dass in den Konsolen noch aktuellere Hardware drin ist, macht die Vermutung doch noch deutlicher. Ist jetzt auch keine besondere Glaskugel, für 4-600€ bekommst du keine entsprechende Leistung. Da kann man sich winden wie man will. Und mehr werden die Kisten nicht kosten, sonst kauft sie keiner.
 
Für denselben Preis bekommt man dann zu Konsolenrelease vermutlich bereits eine RTX 3070 (~ mit RTX 2080ti Leistung) und eine Ryzen 4700 (oder Ryzen 5700 oder wie auch immer sie heißen wird, jedenfalls eine Zen 3 CPU).
Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Na dann zeig mir Mal wie du nur mit einer CPU und GPU auf dem Schreibtisch eine lauffähige Maschine hinbekommst, Da hilft auch kein Tesa. Einzelteile mit Komplettpaketen zu vergleichen ist die schlimmste Milchmädchenrechnung. Und dann biste sogar in deiner Vermutung 40% drüber.
 
Ich tippe darauf dass die Series X 499 kosten wird, ein leistungstechnisch ähnlicher PC in die Richtung 800 Euro

Habe ich doch gesagt. Wenn du 30% von dem von mir genannten Preisen bei der GPU und CPU abziehst, kommst du auf 836 Euro.

Natürlich ist das mehr, aber in Anbetracht von regulär 420 Euro die man in einem Zeitraum von 7 Jahren alleine für das Onlinespielen zahlt sieht man dass sich das stark ausgleicht.

Das Online zocken auf Konsole Geld kostet habe ich auch erwähnt. Wir sind uns also einig!?

EDIT:
Na dann zeig mir Mal wie du nur mit einer CPU und GPU auf dem Schreibtisch eine lauffähige Maschine hinbekommst, Da hilft auch kein Tesa. Einzelteile mit Komplettpaketen zu vergleichen ist die schlimmste Milchmädchenrechnung. Und dann biste sogar in deiner Vermutung 40% drüber.

Oh... das Mainboard habe ich ganz vergessen. Na dann sind wohl 900 bis 1000 Euro eher realistisch. Aber ist ja egal, man spart 315 Euro bis 420 Euro an PS Plus und Xbox Gold und bekommt die Spiele günstiger.

Was ich sagen will. Beide Systeme (PC und Konsolen) sind eigentlich attraktiv und wenn man neben der Konsole noch einen ArbeitsPC benötigt, dann wirds für die Konsolenspiele auch teurer als gedacht. (Stromverbrauch lassen wir jetzt mal außen vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das kann man vergessen. Wenn Medium, Scorn und Hellbade 2 kommen dieses Jahr, sieht der Start deutlich besser aus als vom einsamen Spin-off Miles Morales.

Wie kommt man immer auf Hellblade 2? Spiel ist noch ganze Weile von der Fertigstellung weg und hat gar kein Datum. Nur dass man bei den Game Award von sehr frühen Stadium sprach. Hellblade 2 wird nicht vor HZD 2 erscheinen wenn nicht gar später als Sonys Titel.
 
Wie kommt man immer auf Hellblade 2? Spiel ist noch ganze Weile von der Fertigstellung weg und hat gar kein Datum. Nur dass man bei den Game Award von sehr frühen Stadium sprach. Hellblade 2 wird nicht vor HZD 2 erscheinen wenn nicht gar später als Sonys Titel.

2020 ist immer noch ein Target, sicher nicht realistisch, daher das "wenn".
 
Neutral betrachtet steht Xbox mit the medium und Scorn und der vollständigen Abwartskompatibilität (alle Titel, bessere Auflösung + HDR) u. Gamepass besser da. Ich weiß war nicht wie sie das mit HDR realisieren möchten, wenn selbst Rockstar in RDR2 dazu nicht in der Lage war, aber das steht ja zumindest im Raum.

Aber niemand wiegt sein Hobby rein mit Fakten auf. Denn sonst müsste ja jeder sich auch eher eine FC Bayern Jahreskarte holen, statt für den FC Augsburg, um sich Enttäuschungen zu ersparen. Nicht ganz passender Vergleich, aber ihr wisst ja was ich meine.
 
Immer dieselbe Diskussion hier im Forum was nun günstiger ist.
Beide Systeme sind teuer und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine Konsole ist in der Anschaffung immer günstiger als ein vergleichbarer PC.
Dennoch kommen die Kosten für den Onlinedienst oben drauf und die Tatsache das die Games länger Preisstabil bleiben.

Ein PC ist in der Anschaffung teurer, denn man muss ja noch die Perepherie dazurechnen.
Dafür hat man ohnehin schon eine Internet-Flat und die Games bekommt man teilweise schon nach kurzer Zeit für einen Apfel und ein Ei.

Der Vorteil von Konsolen ist, dass die Spiele ohne Probleme darauf laufen sollten (von einzelnen Titeln mit Rucklern abgesehen) und das man ja schon ohnehin einen TV in der Stube zu stehen hat.

Der Vorteil eines PCs ist, dass man zwar bei der Anschaffung richtig was hinlegen muss, aber das Aufrüsten nicht mehr soviel kostet (vorrausschauender Hardwarekauf vorrausgesetzt) und man bleibt selbst nach mehreren Jahren noch Up to Date, wenn es um die Grafik der Games geht.

Die Vielseitigkeit eines Rechners lassen wir mal außen vor und konzentrieren uns nur auf das zocken.
Alles in allem kommt man am Ende wahrscheinlich auf ungefähr dieselbe Summe heraus.

Und dennoch werde ich mir als PC Besitzer wieder eine Playstation kaufen und das Beste aus beiden Welten genießen, während ihr euch hier noch die Birne einhaut, welche Plattform nun den größeren Schwanz hat. :P
 
2020 ist immer noch ein Target, sicher nicht realistisch, daher das "wenn".

Die haben gerade mal Video online gestellt wo sie sich mit der Umgebung beschäftigen die sie im Spiel umsetzen wollen. Es gibt nicht mal Gameplayschnippsel vom Spiel.
Sehe da kein Target für 2020. Hätte man schon lange PR technisch vermarktet. Ninja Theory wird da nicht vor Ende 2021 ein umfangreiches Spiel haben. Die wurden erst mit Bleeding Edge fertig und die letzten Monate im Personal vergrößert.

Nur PCGH spricht immer in News von Launch Titel während alle anderen Qellen davon ausgehen dass es höchstens zu 40-50% fertig ist.
 
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass zum Launch der Series X und der PS 5 Forza Motorsport 8, Forza Horizon 5, Gears of War 6, GTA 6, Red Redemption 3, Gran Turismo 7 und auf jeden Fall Squadron 42 Part I herauskommen werden. /sarcasm

Ich geh dann mal wieder in meine Kuschelweiche Zelle. Die Pfleger sagen, ich darf nicht so lange ins Internet. Dort gibt es nur Verrückt *flüster* :D
 
Na dann zeig mir Mal wie du nur mit einer CPU und GPU auf dem Schreibtisch eine lauffähige Maschine hinbekommst, Da hilft auch kein Tesa. Einzelteile mit Komplettpaketen zu vergleichen ist die schlimmste Milchmädchenrechnung. Und dann biste sogar in deiner Vermutung 40% drüber.
Du hast mich offenbar nicht ganz verstanden.
Ich habe nur geschrieben dass man für die knapp über 1000 Euro in 2-3 Monaten statt einer RTX 2070 und einem Ryzen 3700 wohl eine RTX 3070 mit einer Zen 3 CPU bekommt (als Gesamtrechner).
Und da wird leistungstechnisch natürlich ein erheblicher Unterschied existieren.
Aber derzeit ist alles nur spekulativ.
 
Neutral betrachtet steht Xbox mit the medium und Scorn und der vollständigen Abwartskompatibilität (alle Titel, bessere Auflösung + HDR) u. Gamepass besser da. Ich weiß war nicht wie sie das mit HDR realisieren möchten, wenn selbst Rockstar in RDR2 dazu nicht in der Lage war, aber das steht ja zumindest im Raum.

HDR finde ich auch maximal uninteressant, denn die meisten TVs der unteren und viele der mittleren Preisklasse, bringen schlicht nicht genug Helligkeit und Kontrast um richtig gutes HDR zu zeigen. Höhere Auflösung, stabilere FPS und Ray Tracing etc., das sind Dinge die man auch am 500 Euro TV aus dem Discounter sehen kann (Ob das Bild dann gut ist oder nicht, ist wieder was anderes).
 
Du hast mich offenbar nicht ganz verstanden.
Ich habe nur geschrieben dass man für die knapp über 1000 Euro in 2-3 Monaten statt einer RTX 2070 und einem Ryzen 3700 wohl eine RTX 3070 mit einer Zen 3 CPU bekommt (als Gesamtrechner).
Und da wird leistungstechnisch natürlich ein erheblicher Unterschied existieren.
Aber derzeit ist alles nur spekulativ.

Klar Nvidia ist dafür bekannt ihre Nachfolger für den gleichen Preis anzubieten.

HDR finde ich auch maximal uninteressant, denn die meisten TVs der unteren und viele der mittleren Preisklasse, bringen schlicht nicht genug Helligkeit und Kontrast um richtig gutes HDR zu zeigen. Höhere Auflösung, stabilere FPS und Ray Tracing etc., das sind Dinge die man auch am 500 Euro TV aus dem Discounter sehen kann (Ob das Bild dann gut ist oder nicht, ist wieder was anderes).

Gab auch Zeiten wo Leute das über Free-/G-Synch sagten, oder über hohe Auflösung. Von daher.
 
Microsoft hat wohl erstmal Scorn, die Zeitexklusiven wie The Medium oder CrossfireX. Alle Xbox One Spiele (auch die Neueren die jetzt kommen, zb Tell Me Why, Battletoads oder Grounded) und kostenlose Updates für zb Gears 5 oder Forza Horizon 4. Mal sehen wann der Flight Simulator kommt...
Oben drauf gibt es die massig Multiplattformspiele wie immer.

Ich halte den Konsole Launch der kommenden Generation besser als den in 2013. Deutlich besser.

Ich freue mich auf die Next Gen, denn die bedeutet für mich keine großen Ladezeiten mehr, Frames die Stabil sind und hoffentlich mehrheitlich min 60FPS. Dazu gibt es Features wie, dass man zwischen 5 gestarteten Spielen switchen kann. Als selbsternannter "Fastfood Zocker" schmeckt mir ein solches Feature einfach viel mehr. Zwischen Forza, FIFA, F1, *Indiespiele* usw hin und her zu springen je nach Lust und Laune ist wohl die beste Neuerung der kommenden Generation. Gerade im Verbund mit dem Gamepass.
 
Ich glaub das kann man vergessen. Wenn Medium, Scorn und Hellbade 2 kommen dieses Jahr, sieht der Start deutlich besser aus als vom einsamen Spin-off Miles Morales. Aber Konsolen sind zum Start selten interessant. Kommt erst mit den Jahren.

Wusste gar nicht das Hellblade 2 2020 kommt hat man doch im letzten MS-Event erst betont das man aktuell noch auf Suche nach passenden Schauplätzen ist dazu hat man stets erklärt das man UE5-Features nutzen will, man kann froh sein wenn das Spiel 2022 kommt das gilt übrigens für alle Titel die MS gezeigt hat die befinden sich zu 90% alle in früher Entwicklungs oder gar erst Konzeptionsphase wenn man weiß wie lange solche Titel in Entwicklung sind kann man sich ausrechnen wann die veröffentlicht werden. Hat man Sony hier übrigens Jahre lang vorgehalten.

Zum Launch Lineup, da du hier ein paar Sony-Titel ausgelassen hast habe Ich einmal gesucht was so zum Launch für beide Konsolen exklusiv kommt:

PS5
Spider-man Miles Morales
Kena
Godfall
Astro's Playroom
Deathloop

Xbox Series X
The Medium
Scorn
The Ascent
 
HDR finde ich auch maximal uninteressant, denn die meisten TVs der unteren und viele der mittleren Preisklasse, bringen schlicht nicht genug Helligkeit und Kontrast um richtig gutes HDR zu zeigen. Höhere Auflösung, stabilere FPS und Ray Tracing etc., das sind Dinge die man auch am 500 Euro TV aus dem Discounter sehen kann (Ob das Bild dann gut ist oder nicht, ist wieder was anderes).

Mir ist zwar HDR wichtig, aber Panasonic hat HDR Remastering in meinen Augen ganz gut im Griff, von daher ist eine Implementierung via Software mir auch nicht so wichtig.
 
Ich würde HDR als das wichtigste Feature bezeichnen, vor allem was Story-driven SinglePlayer Spiele betrifft. Auf dem 65 Zöller LG OLED sieht es natürlich am besten aus, aber selbst am 10-Bit BenQ Monitor würde ich es sicher nicht mehr missen möchten. Die meisten haben wohl HDR auf einem Monitor nicht in real gesehen. Bei 1000 Nits brennt es dir da komplett die Augen weg da die Bildfläche ja auch wesentlich kleiner ist, vor allem sitzt man beim Monitor näher als beim TV. Die Farben wirken VIEL besser als ohne HDR, dunkle Szenen in Spielen sehen überhaupt zehnmal besser aus und atmosphärischer. Bevor ich auf HDR verzichte, verzichte ich eher noch auf 4K oder 60fps.
 
Zum Launch Lineup, da du hier ein paar Sony-Titel ausgelassen hast habe Ich einmal gesucht was so zum Launch für beide Konsolen exklusiv kommt:

PS5
Spider-man Miles Morales
Kena
Godfall
Astro's Playroom
Deathloop

Xbox Series X
The Medium
Scorn
The Ascent

Kena ist kein exclusives Spiel. Sondern kommt auch für den PC.
 
Zurück