Xbox Series X: Release im November offiziell - ohne Halo: Infinite, dennoch mit Konsolen-Exklusivspielen

Kena ist kein exclusives Spiel. Sondern kommt auch für den PC.
Die Spiele sind Konsolenexklusiv im Sinne von sie erscheinen nicht auf der anderen Konsole, sowohl Kena, Godfall wie auch Deathloop erscheinen am PC, und auf Xbox Seite sowieso alle.
Aus PC Sicht ist das Spiderman Addon und Astro's Playroom wirklich "exklusiv."

Ist aus PC Sicht natürlich cool aus beiden Welten Spiele zu bekommen.:D
 
Selbst wenn es nur um beide Konsolen geht, ist Kena ein zeitexklusives Spiel. Da dort"Console timed exclusive" steht, müsste es auch für die Xbox kommen. Sonst würde das ja nicht so formuliert sein.
 
Selbst wenn es nur um beide Konsolen geht, ist Kena ein zeitexklusives Spiel. Da dort"Console timed exclusive" steht, müsste es auch für die Xbox kommen. Sonst würde das ja nicht so formuliert sein.
Das stimmt dann natürlich.
Ich habe gedacht es ist tatsächlich PC und Playstation exklusiv.
 
Deathloop sowie Godfall sind auch zeitexclusive Spiele. Gerade noch einmal nachgeschaut. Da bleibt ja dann doch nicht so viel, was auch wirklich für die PS5 exclusiv ist. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass Scorn für den PC erscheint. Kommt der Titel nur für die XSX?
 
Deathloop sowie Godfall sind auch zeitexclusive Spiele. Gerade noch einmal nachgeschaut. Da bleibt ja dann doch nicht so viel, was auch wirklich für die PS5 exclusiv ist. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass Scorn für den PC erscheint. Kommt der Titel nur für die XSX?

Scorn gibt es meines Wissens nach bereits in der Steam DB, aber noch nicht zu kaufen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Oh... das Mainboard habe ich ganz vergessen. Na dann sind wohl 900 bis 1000 Euro eher realistisch. Aber ist ja egal, man spart 315 Euro bis 420 Euro an PS Plus und Xbox Gold und bekommt die Spiele günstiger.

Was ich sagen will. Beide Systeme (PC und Konsolen) sind eigentlich attraktiv und wenn man neben der Konsole noch einen ArbeitsPC benötigt, dann wirds für die Konsolenspiele auch teurer als gedacht. (Stromverbrauch lassen wir jetzt mal außen vor)

Natürlich ist ein PC erheblich teurer, wir können auch keine Hardware in Millionen Stückzahl abnehmen und bekommen sie erst recht nicht subventioniert.
Aber sorry, für mich ist eine Konsole nur die billig Version des PC's, noch kein einziges Konsolen Exklusivspiel hat in mir den Wunsch aufkommen lassen es mir zu kaufen und ja ich habe eine Konsole, aber auch nur, weil sie billiger als ein einzelner UHD Blu-ray Player war :ugly:.
Die Plattform ist in jede Hinsicht unterlegen, alleine schon die Tatsache, dass man jährlich zahlen muss um Online zu spielen ist eine absolute Frechheit, insbesondere durch die Tatsache, dass die meisten Spiele nie relevant reduziert sind und man meist 70€ für ein Game hinlegt, das passiert am PC nicht.
Die deutlich schlechtere Hardware und die daraus resultierende massiv schlechtere Grafik und die niedrigen FPS kommen noch dazu.
Ganz abgesehen davon braucht eigentlich sowieso jeder einen PC/Laptop, sprich den darfst du bei einem Konsolen Spieler noch hinzurechnen, denn den hat jeder PC Spieler sowieso schon.
Rechnet man die absurd hohen Spielepreise, die jährlichen Zahlungen und den zusätzlich benötigten PC/Laptop hinzu wird eine Konsole vermutlich nicht mal billiger sein im Komplettpaket als ein gleich starker Rechner, aber mit Kosten über die Zeit kann man den Leuten deutlich besser das Geld aus der Tasche ziehen als bei einem Einmalpreis.
 
Deathloop sowie Godfall sind auch zeitexclusive Spiele. Gerade noch einmal nachgeschaut. Da bleibt ja dann doch nicht so viel, was auch wirklich für die PS5 exclusiv ist. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass Scorn für den PC erscheint. Kommt der Titel nur für die XSX?

Zur Klarstellung die für die Xbox gelisteteten Titel erscheinen auch auf dem PC und sind auch nur zeitexklusiv.
 
Natürlich ist ein PC erheblich teurer, wir können auch keine Hardware in Millionen Stückzahl abnehmen und bekommen sie erst recht nicht subventioniert.
Aber sorry, für mich ist eine Konsole nur die billig Version des PC's, noch kein einziges Konsolen Exklusivspiel hat in mir den Wunsch aufkommen lassen es mir zu kaufen und ja ich habe eine Konsole, aber auch nur, weil sie billiger als ein einzelner UHD Blu-ray Player war :ugly:.
Die Plattform ist in jede Hinsicht unterlegen, alleine schon die Tatsache, dass man jährlich zahlen muss um Online zu spielen ist eine absolute Frechheit, insbesondere durch die Tatsache, dass die meisten Spiele nie relevant reduziert sind und man meist 70€ für ein Game hinlegt, das passiert am PC nicht.
Die deutlich schlechtere Hardware und die daraus resultierende massiv schlechtere Grafik und die niedrigen FPS kommen noch dazu.
Ganz abgesehen davon braucht eigentlich sowieso jeder einen PC/Laptop, sprich den darfst du bei einem Konsolen Spieler noch hinzurechnen, denn den hat jeder PC Spieler sowieso schon.
Rechnet man die absurd hohen Spielepreise, die jährlichen Zahlungen und den zusätzlich benötigten PC/Laptop hinzu wird eine Konsole vermutlich nicht mal billiger sein im Komplettpaket als ein gleich starker Rechner, aber mit Kosten über die Zeit kann man den Leuten deutlich besser das Geld aus der Tasche ziehen als bei einem Einmalpreis.

Ehrlicher gesagt wüsste ich derzeit nicht, was ich am PC spielen sollte. Ich schaue mir die Top 25 an und da ist nichts Interessantes. GTA V und HZD habe ich schon vor Ewigkeiten gezockt. Ich mag Third-Person-Adventure... ich habe GoW, HZD, Uncharted, Days Gone und Last of Us gezockt. Und BilligPC im Plastegewand hin oder her. Selbst am PC sieht man keine Spiele die besser aussehen... :ka: Ich weiß, dass es weit aus dem Fenster gelehnt ist, sowas zu sagen, aber das ist ebenso. Es gibt Ausnahmen. Red Dead Redemtion aber sonst? Also wenn du Third-Person nicht magst, ok, aber ansonsten hast du echt was entgehen lassen.

EDIT: Ansonsten möchte ich noch zwei Punkte ansprechen. Der Mehr-Stromverbrauch des PCs deckt sich in etwa mit den Kosten für PS Plus, wenn man PS Plus im Angebot für 45 Euro kauft. Kommt natürlich darauf an, wie oft und wie lange. Und Days Gone habe ich vor Monaten für rund 20 Euro bekommen und es kam letztes Jahr April. Und Resident Evil 3 ist auch öfter schon stark reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlicher gesagt wüsste ich derzeit nicht, was ich am PC spielen sollte. Ich schaue mir die Top 25 an und da ist nichts Interessantes. GTA V und HZD habe ich schon vor Ewigkeiten gezockt. Ich mag Third-Person-Adventure... ich habe GoW, HZD, Uncharted, Days Gone und Last of Us gezockt. Und BilligPC im Plastegewand hin oder her. Selbst am PC sieht man keine Spiele die besser aussehen... :ka: Ich weiß, dass es weit aus dem Fenster gelehnt ist, sowas zu sagen, aber das ist ebenso. Es gibt Ausnahmen. Red Dead Redemtion aber sonst? Also wenn du Third-Person nicht magst, ok, aber ansonsten hast du echt was entgehen lassen.

EDIT: Ansonsten möchte ich noch zwei Punkte ansprechen. Der Mehr-Stromverbrauch des PCs deckt sich in etwa mit den Kosten für PS Plus, wenn man PS Plus im Angebot für 45 Euro kauft. Kommt natürlich darauf an, wie oft und wie lange. Und Days Gone habe ich vor Monaten für rund 20 Euro bekommen und es kam letztes Jahr April. Und Resident Evil 3 ist auch öfter schon stark reduziert.

Jedes Spiel sieht weit besser am PC aus. Ehrlich gesagt ist mir die Top 25 auf Steam völlig egal ich spiele was mir Spaß macht und nicht, wie du scheinbar, nur das was neu und beliebt ist.
Das mit dem Stromverbrauch kannst du nicht ernst meinen oder? Rechne es am Besten mal selbst aus :schief:.
 
Natürlich ist ein PC erheblich teurer, wir können auch keine Hardware in Millionen Stückzahl abnehmen und bekommen sie erst recht nicht subventioniert.
Aber sorry, für mich ist eine Konsole nur die billig Version des PC's, noch kein einziges Konsolen Exklusivspiel hat in mir den Wunsch aufkommen lassen es mir zu kaufen und ja ich habe eine Konsole, aber auch nur, weil sie billiger als ein einzelner UHD Blu-ray Player war :ugly:.
Die Plattform ist in jede Hinsicht unterlegen, alleine schon die Tatsache, dass man jährlich zahlen muss um Online zu spielen ist eine absolute Frechheit, insbesondere durch die Tatsache, dass die meisten Spiele nie relevant reduziert sind und man meist 70€ für ein Game hinlegt, das passiert am PC nicht.
Die deutlich schlechtere Hardware und die daraus resultierende massiv schlechtere Grafik und die niedrigen FPS kommen noch dazu.
Ganz abgesehen davon braucht eigentlich sowieso jeder einen PC/Laptop, sprich den darfst du bei einem Konsolen Spieler noch hinzurechnen, denn den hat jeder PC Spieler sowieso schon.
Rechnet man die absurd hohen Spielepreise, die jährlichen Zahlungen und den zusätzlich benötigten PC/Laptop hinzu wird eine Konsole vermutlich nicht mal billiger sein im Komplettpaket als ein gleich starker Rechner, aber mit Kosten über die Zeit kann man den Leuten deutlich besser das Geld aus der Tasche ziehen als bei einem Einmalpreis.

Und sowas noch im Jahre 2020 ... solche Diskussionen wurden schon vor 10 Jahren geführt, falls du es nicht mitbekommen hast.

Wir wissen es, der PC ist stärker als Konsolen und eigentlich auch in allem anderen viel geiler. Gut dass du uns in einem PC(Extreme) Board nochmal darauf hingewiesen hast, ich schätze den meisten war das hier überhaupt nicht klar.

Daher danke, und weiter so. Auch mit der abwertenden Arroganz in deinem Beitrag den Konsolen gegenüber. Vorbildlich.

Muss hart für dich sein dass die Welt primär auf das achtet, was bei den Konsolen passiert, und der große mächtige PC froh sein kann, wenn er mal eine Portierung eines Exklusivspiels bekommt, trotz all der überlegenen Überlegenheit.
 
Ganz abgesehen davon braucht eigentlich sowieso jeder einen PC/Laptop, Rechnet man die absurd hohen Spielepreise, die jährlichen Zahlungen und den zusätzlich benötigten PC/Laptop hinzu
Ich hätte einen Laptop von meiner Firma "gratis" auf dem ich alles erledigen könnte, aber was genau meinst du mit "braucht eigentlich sowieso jeder"? Wofür sollte ich einen Laptop oder PC unbedingt brauchen? In meinem Bekanntenkreis haben sogar die meisten gar keinen Desktop-PC mehr, und auch nur ein paar haben einen Laptop. Die meisten haben eine Konsole und ihr Smartphone, auf dem sie im Prinzip Internet surfen, Nachrichten (App) anschauen usw.

Weiter stimmen auch die "absurd hohen Spielepreise" längst nicht mehr. Wenn du eine PS4 hast und in den PS Store gehst, findest du dort unter Angebote eigentlich regelmäßig Sales wie auf Steam, und die Preise kommen sehr oft bis auf ein paar Euro ran. Witcher 3 in der Goty gabs schon öfters für 10€ im PSN, weiters sind auch sehr oft relativ neue Spiele bereits nach 1-2 Monaten deutlich günstiger. Zum Beispiel gab es Evil Within nach nur 4,5 Wochen für 30€, das merke ich mir immer weil ich das damals dann gekauft habe. Generell sind Spielepreise extrem individuell, ich kaufe selten bis nie zum Release, sondern warte sowohl auf PC als auch Konsole immer Sales ab. Wenn zum Beispiel jemand auf Steam immer den Vollpreis zum Release bezahlt, also meist 49,99€ für ein AA/AAA-Spiel, dann kann der auch mehr für Spiele bezahlen als ein Konsolenspieler der immer Sales abwartet. Von daher ist dieses Argument extrem schlecht, bei PS3 und 360 gab es kaum Angebote im Store, und die Spiele waren deutlich preisstabiler. Aber das hat sich sehr gewandelt, mittlerweile wird 24% des Gesamtumsatzes mit digitalen Verkäufen im PSN gemacht, und nur mehr 6% mit Retailspielen. Das war letzte Gen noch ca. umgekehrt.
 
Jedes Spiel sieht weit besser am PC aus.

Du meinst jedes Spiel, dass es auf Konsolen und PC gibt. Jepp, aber ansonsten sieht man ein Spiel wie Last of Us eben nicht am PC... Grafik, Artstil, Animationen... es gibt nichts oder kaum was bessere am PC.

Wer Playstation spielt, rettet Eisbaeren: Und spart mehr als PC-Gamer - CHIP.

Daher danke, und weiter so. Auch mit der abwertenden Arroganz in deinem Beitrag den Konsolen gegenüber. Vorbildlich.

Ja, so ein Masterrace gequatsche ist schon irgendwie daneben.

Jedes Spiel sieht weit besser am PC aus. Ehrlich gesagt ist mir die Top 25 auf Steam völlig egal ich spiele was mir Spaß macht und nicht, wie du scheinbar, nur das was neu und beliebt ist.

Erst sagen, dass PC alle höher besser schöner kann und dann erzählen, dass man eh nur alte Gurken spielt... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens schrieb jemand auf PCGH dass man für alle "Perlen" sowohl PC als auch Konsolen brauche. Daraufhin habe ich gefragt welche Spiele er speziell mit "PC-Perlen" meinte. Die Antwort: Anno. Viel mehr würde mir jetzt (exklusiv) auch nicht einfallen was meinen Geschmack trifft. Von daher nützt mir der teuerste und schnellste Gaming PC nichts wenn ich ein Horizon Forbidden West, Spiderman, God of War, Uncharted etc. spielen will. Denn die haben alle am PC Null fps und 0p Auflösung. Der PC ist also sicher nicht ultimativ besser für jeden. Es ist wie fast immer subjektiv und welche Spiele man mag.
 
Langsam wird es spannend. Ende August knallt es hoffentlich mit den offiziellen Infos zur Xbox :daumen:
Ich bin wirklich gespannt wie viel die Xbox Series X und S kosten werden. Wenn man mal bedenkt das die X wohl performanter als mein aktueller PC ist kommt in mir der Aufrüst-Nerd hoch :devil:

Zu den kleineren Diskussionen hier:

1)
Stromverbrauch:
Das Thema wird häufig unterschätzt da gerade die One S und die PS4 Slim (70-90 Watt) wirklich wenig Strom benötigen. Selbst die One X und PS4 Pro (150-180 Watt) verbrauchen weniger als meine GPU alleine :ugly: Der Einwand mit dem Online Kosten ist also durchaus berechtigt als Gegenrechnung.
Ich persönlich finde aber solche Vergleiche sinnlos da wir hier über unser Hobby reden / schreiben. Ob man nun nach X Jahren 50€ mehr oder weniger bezahlt haben ist doch völlig egal :ka:

2)
Spiele Preise:
Was soll man dazu noch schreiben. Alle Plattformen haben sich preislich stark angenähert. Ich persönlich bezahle auch lieber ein paar Euro mehr und kaufe das Spiel direkt über den Store (Steam, Uplay, PSN und co.) als auf ebay und co. günstig Keys zu kaufen. Wenn mir das Spiel gefällt dann sollen die Entwickler auch vernünftig vergütet werden.
Für Cyberpunk 2077 habe ich auf dem PC auch den Vollpreis gezahlt. Zusätzlich kann man auch vergünstigt Guthaben kaufen und so doppelt oder dreifach sparen. Ich habe in der jetzigen Generation keine großen Unterschiede feststellen können. Eigentlich war ich auf Konsolen meist billiger unterwegs da ich auch gerne mal gebraucht für 15-30€ ein Spiel gekauft habe.

3)
Grafik:
Wer einen potenten PC besitzt wird bei gleichen Spielen natürlich optisch am besten bedient. Grafisch und visuell am beeindruckensten war für mich in dieser Generation The Witcher 3 (PC), RDR2 (Xbox One X & PC) God of War (PS4 Pro) und mit weitem Abstand The Last of Us Part II (PS4 Pro). Lediglich die 30Fps haben in den genannten Titeln etwas "gestört" aber wer maximale Optik möchte muss eben bei den Fps Werten etwas zurück stecken. Einen wirklichen Überflieger am PC gab es für mich nicht. Lediglich SC sieht an einigen Stellen umwerfend aus aber ich spreche von fertigen Spielen mit Inhalt (Story und co.).
 
Du meinst jedes Spiel, dass es auf Konsolen und PC gibt. Jepp, aber ansonsten sieht man ein Spiel wie Last of Us eben nicht am PC... Grafik, Artstil, Animationen... es gibt nichts oder kaum was bessere am PC.

Wer Playstation spielt, rettet Eisbaeren: Und spart mehr als PC-Gamer - CHIP.

Erst sagen, dass PC alle höher besser schöner kann und dann erzählen, dass man eh nur alte Gurken spielt... :ka:

Nur alte Gurken, sind für Leute wie dich bereits Spiele die 2 Jahre alt sind :rollen:. Aber du bist eben der perfekte Konsolenspieler, die Werbung scheint perfekt zu funktionieren, immer sofort das nächste 70€ Spiel kaufen, schließlich hat Youtube Channel XY gesagt es ist gut :lol:. Der Link ist nicht zufälligerweise doch die Bildzeitung oder? Oder weshalb kommst du mit so einem Unsinn?
 
Natürlich ist es subjektiv was man mag.
Aber der PC bietet die mit Abstand größte Auswahl und Vielfalt an.
Wo sonst kann man z.Bsp. Horizon Zero Dawn, Forza, Anno, Half Life Alyx, Satisfactory und all die weiteren Spiele die in Zukunft entweder auf PC und PS5 oder PC und Xbox erscheinen noch auf einer einzige Plattform spielen?
Für mich bietet der PC zweifellos das Meiste, abgesehen davon dass ich mir mein Spielerlebnis komplett individuell anpassen kann.

Die wenigen Top Exklusivtitel der Sony Konsolen kann ich für mich persönlich nur an einer Hand abzählen, im Falle der PS4 wäre das God of War, Uncharted 4 und Horizon Zero Dawn (und das erschien nun auch am PC).
Ich habe mir damals wegen Uncharted 4 extra eine PS4 angelegt, das letzte mal wurde es zum Release von RDR2 genutzt, mittlerweile staubt es vor sich hin.
Und so Spiele wie Days Gone oder Ghost of Tschushima sind für mich definitiv keine Must Haves, da leider die typischen generischen Ansätze von modernen Open World Spielen existieren.
 
Zurück