Okay, mhm.. ich hätte jetzt maximal 300 geschätzt, aber sollten wirklich mindestens 380mm² sein, wenn nicht doch 400mm²
Aber nehmen wir mal 400mm², das passt eigentlich wunderbar. Ein Zen 2 Chiplet kommt in 7nm auf 80mm², das I/O Die wird ja bei GF in 14nm gefertigt und ist 125mm² groß. Rechnen wir mal großzügig mit nur 50mm² für das I/O Die, also kommt der CPU Teil der APU wohl auf mindestens 130mm², womit für die GPU noch rund 270mm² zur Verfügung stehen. Wo genau will man da 56 CUs unterbringen, wenn eine 5700XT bereits 251mm² groß ist? Sieht alles nach 5700XT + 8c Zen CPU aus. Und selbst wenn man in 7nm+ fertigt, dann bringt das auch nur eine kleine Flächenreduktion, zudem weiß man nicht wie die RT HW-Ergänzungen den Chip noch aufpumpen und was ansonsten noch in den SoC implementiert ist.
12Teraflops sind da sogut wie vom Tisch, weil das Ding höchstens mit 1500MHz GPU seitig takten wird, mehr liegt einfach nicht im Sweetspot.
Der CPU-die von Zen2 ist ~76mm² groß bzw. kleiner als 74mm², wenn man nur die belichtete Fläche anschaut.
Der L3$ alleine belegt schon um die 16,82mm² für 16MiB pro CCX.
Die Konsolen werden diesen definitiv auf mindestens 8MiB pro CCX kastrieren oder gar auf 4MiB wie Renoir vierteln?
Da im L3$-Bereich sich noch einige Taktgeber und Kontrollelemente finden, kann man die 16,82mm² nicht einfach teilen oder vierteln, aber sagen wir mal es sind 12mm² (für 8MiB) oder 6mm² (für 4MiB), dann könnte man auf den Konsolen für zwei CCX gegenüber den CPU-Ablegern grob 9,64mm² oder 4,82mm² sparen, sprich man würde bei ~66,4mm² oder ~71,2mm² landen.
Etwas anders ausfallen wird die Kommunikation zwischen den CCX bzw. der Chip-Interconnect, da alles auf einem Chip zu finden ist.
Es gibt viele Details die wichtig sind, weswegen man manchmal nicht so gut abschätzt.
Folgende Sachen sind zu bedenken:
- Die Konsolen brauchen keine 6-Display-Controller auf dem die, welche schon etwas Platz einnehmen, weswegen man einige mm² von den 251mm² bei Navi10 sparen kann.
- Da alles on-die ist braucht man auch weniger starke Treiber bzw. dedizierte Verbindungen zwischen den CCXes oder zwischen CPU und GPU, man braucht z.B. nicht zwei mal x16-PCIe4-Lanes dafür, spart erneut Platz.
- Falls die Konsolen auf 384-Bit GDDR6 setzten, dann muss man natürlich noch beachten, dass 128-Bit + Control Logic dazu kommen und das Zeug nimmt auch einiges an Platz ein.
- Wie du selber schon sagst, es kommt HW-Logik für RayTracing dazu, andere HW-Komponenten.
Eigentlich kann man sich das relativ genau ausrechnen, wir haben Zen2 die shots und ein paar hässliche von Navi10, dennoch reicht das, um halbwegs genau abzuschätzen, wie viel 8 Zen-Kerne mit 16 oder 8MB L3$ zusammen mit 56 CUs von einer RDNA1 GPU verbrauchen würden.