Xbox Series X: Phil Spencer zeigt AMD-SoC mit Zen-2-CPU und RDNA-2-Grafik

Einige trauen also der neuen Series X tatsächlich keine UHD@60fps zu, obwohl die Xbox One X dies schon bei einigen Spielen packt.
Also ich erwarte zumindest 1440p@60fps als quasi Standard. Von mir aus darf es auch FHD sein und dann eben mit Tricks und Kniffen auf variable Auflösung etc. so lange wie keine 30fps mehr erleben müssen, egal in welchem Genre!

Aber wenn man sieht was man bereits aus der One X kitzeln kann, dann darf man von der Series X doch mindestens etwas mehr erwarten, selbst wenn die Grafik mehr abverlangt.
 
4K/120 FPS sagt nur aus dass dieser (bzw der Output) unterstützt wird.

Moderne Triple AAA Spiele mit entsprechender Grafik werden wohl meist in 4K/30 FPS laufen.
1440P/60 FPS dürfte immer möglich sein.
Würde mich auch nicht wundern wenn im Laufe der Gen vermehrt Skalierungstechniken wie Checkerboard verwendet werden.
 
Wieso soll das nicht gehen? Der CPU Part bietet deutlich mehr Leistung und da man bei der Konsole deutlich besser optimiert, halte ich das je nach Spiel nicht für unwahrscheinlich, wenn der GPU Part ausreichend Leistung bietet.

Also 4k/60fps wird ganz gut möglich sein mit den neuen Konsolen aber mehr auch nicht und das hat weniger mit der CPU zu tun sondern die GPU muss Power haben. Ich zocke mit einem alten Haswell in 4 K und einer 1080 und habe um die 40fps. Da denke ich werden die Konsolen auf zirka 60fps kommen aber 120 fps halte ich für utopisch denn welcher Fernseher soll das darstellen können? Mein TV kann nur bis 60Hz und wenn die PS5 da ist brauch ich einen 4K-TV und bis jetzt kenne ich keine 144HZ TV´s sondern diese gibt es nur bei den Monitoren.

Bin da wohl nicht genug informiert aber auch diese 8K-Aussage sind nur Marketing-Bla-Bla.
 
Nur theoretisch: Jetzt rühmt man sich in 4K (@60fps) zu rendern (bei einem 28 Zöller also ca 160dpi), in Wirklichkeit bekomme ich dann aber in einem kleinen Ausschnitt des Bildes 160dpi (zentriert ein viertel des Schirms) und der Rest geht in Richtung Pixelmatsch weil irgendein Algorithmus oder ein Dev meint darauf konzentriere ich mich eh nicht...
Also von echtem 4K sind wir da ja auch weit entfernt...

Und da dann noch Checkerboarding und ein bisschen variables Upscaling dazu. Dass bei den meisten Konsolenspielen 4K was anderes ist, als bei den meisten PC-Spielen, weiß man aber ja schon länger. Deswegen muss es ja auch nicht schlecht aussehen, vor allem auf die Distanzen, auf die man das in der Regel nutzt. Ist halt trotzdem ein bisschen albern, da dann von 4K oder jetzt auch gerne mal 8K zu sprechen.
 
Finde ich jetzt nicht unseriös, wieso auch? Die Konsolen erscheinen ja erst gegen Ende des Jahres, die Grafikkarten Frau von AMD (mir fällt der Name gerade nicht ein)hat zwar vom nächsten Jahr gesprochen, aber ich denke das war ein Versprecher. Im Sommer kommt ja der Big Navi und der wird dann wohl schon auf RDNA2 setzen, was anderes macht keinen Sinn und da Xbox und PS5 für viel Umsatz sorgen, wieso also nicht den Custom Soc zusammen mit dem Big Navi fertig machen?
Aber wir müssen uns da wohl einfach überraschen lassen.
[...]
Etwas als Fakt zu darzustellen, selbst wenn es wahrscheinlich erscheint, ist eben ohne Bestätigung unseriös.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass vom Entwicklungszeitraum die PS5 und Xbox Series X auf RDNA"1.5" setzen oder RDNA"1.8" gegenüber der RDNA2-Form, welche AMD selber veröffentlichen wird.
Es könnte gar sein das einige Features oder deren konkrete Umsetzung nur in Konsole XY verbaut wird, nicht für Desktop-GPUs von AMD.
Insofern könnte im Detail das Ganze viel differenzierter sein und das muss man schlicht abwarten.
Häufig ist die Informationslage selbst nachdem Launch so dünn, dass man das nicht ausschließlich klären kann.

Was mich persönlich erschaudern lässt ist das "Variable Rate Shading".
Nur theoretisch: Jetzt rühmt man sich in 4K (@60fps) zu rendern (bei einem 28 Zöller also ca 160dpi), in Wirklichkeit bekomme ich dann aber in einem kleinen Ausschnitt des Bildes 160dpi (zentriert ein viertel des Schirms) und der Rest geht in Richtung Pixelmatsch weil irgendein Algorithmus oder ein Dev meint darauf konzentriere ich mich eh nicht...
Also von echtem 4K sind wir da ja auch weit entfernt...
Aber ich denke das die Digital Foundry das ziemlich schnell und schonungslos entlarven wird
Darüber muss man prinzipiell nicht schaudern, weil es business as usual darstellt.
Entwickler wägen ständig unzählige Parameter ab, was die optische Qualität und Performance angeht.
Es wird beim Anisotropen-Filter optimiert, es werden Shadow-Maps, Post-Processing-Effekte, Partikel-Zeug, Motion-Blur-Implementierungen etc. häufig nicht in voller Auflösung gerendet, weil es auf Distanz nicht die Performanceeinbußen wert ist bzw. zu wenig optisches Plus bietet.
VRS ist nur eine weitere Stellschraube, die grundsätzlich ziemlich cool ist.

Am Ende bekommt man die beste Optik und Performance von den Entwicklern, die >1.000-Parameter bei der Entwicklung am Besten balanciert haben.
VRS ändert am grundsätzlichen Prozess wenig und wird auch nicht massenhaft zu Spielen führen, die alle einen schlechten Kompromiss bei der Shading-Rate wählen und dann sichtbar hässlich aussehen.
 
Ja nee, is klar.. 120 FPS mit UHD... Das halte ich doch ein wenig für zu hoch gesteckt.

Meine "worst product of 2019" Radeon VII stemmt in HotS ganz entspannt bis zu 240FPS in UHD.
In BF V knallt die mit Beleuchtung auf "High" reduziert und PostProcessing Qualität verringert gut 80-100FPS in DX12@UHD raus.
Dauntless auf Episch@UHD 80-100 FPS.
Smite bei lediglich 800-1000MHz konstant 150FPS.
Paladins 200FPS.
World of Warships round about 80FPS (inkl. MSAA)
Und in Spielen wie StarWars JediFallen-Order, Forza4, Assetto Corsa, TheWitcher 3 oder auch einem betagten GTA V die 60FPS zu erreichen ist auch weiß Gott kein Hexenwerk mit der Power.
Kleine Stellschrauben an den Grafiksettings, LowLevel API und ab geht die Post.

Viel wird bei der neuen KonsolenGeneration über bisher nicht gekannte Texturqualitäten aufgebrezelt werden.
Die verbauten NVME-SSD´s können per HBCC als Grafikcache eingebunden werden und erreichen Übertragungsraten von DDR2@667MHz (5,3GB/s) und dann werden mal ganz entspannt 32GB an VRAM adressiert.
Gehe fest davon aus, dass 8GB Karten wie der 2070Super/2080 oder auch einer 2080Super in 12 Monaten auf Grund von Speichermangel frühzeitig die Puste ausgeht. Jedenfalls im HighDPI-Bereich mit entsprechender Textur-Quali.
 
Also 4k/60fps wird ganz gut möglich sein mit den neuen Konsolen aber mehr auch nicht und das hat weniger mit der CPU zu tun sondern die GPU muss Power haben. Ich zocke mit einem alten Haswell in 4 K und einer 1080 und habe um die 40fps.

Meinen Post gelesen? Hab ich doch geschrieben, dass die fps von der GPU Power abhängig ist... jedoch benötigt man auch eine entsprechende CPU um die Leistung rüber zu bringen und damit es keine Einbrüche gibt bzw. gibt ja je nach Game auch genügend was die CPU zu berechnen hat, damit es nicht laggt ;-)
Von daher wirst du bestimmt nicht in jedem Game die Leistung rüber bringen, z.B. BF5 wird auf deinem alten Haswell nicht mehr so gut laufen, wie mit einer neuen CPU.
 
"Spieleentwicklern steht die patentierte Technologie namens Variable Rate Shading zur Verfügung. Die Idee dahinter ist, Bildschirmbereiche mit niedrigem Kontrast oder Szenen mit starker Bewegungsunschärfe weniger präzise zu rendern, weil die menschliche Wahrnehmung nicht jeden Bereich des Bildschirmes mit gleicher Präzision wahrnehmen kann."

Ich bin skeptisch. Klingt für mich nach einem billigen Work-around für die späten Jahre einer Konsole wo ein paar extra Frames schon Sinn machen können. Alles in allem spricht mich die neue Xbox aber absolut nicht an. Klar ist die Hardware performant, aber das ist mein Windows PC auch und sieht desweiteren noch anständig aus. SONY bietet mir da schon mehr... Selbst ohne Fette Details. Das 3D Audio und der neue Controller zusammen mit VR könnte echt extrem immersiv werden. Das bekommt mein PC zb nicht ganz so toll hin, oder nur mit Aufwand und der richtigen Hardware/Software. Bin gespannt was SONY noch so raus Haut. Das hier klingt für mich nach einer PR Maßnahme und Reaktion auf SONYs Presentation letzte Nacht...
 
Also - fast keine Informationen und ein Artikel der wieder nur aus Gerüchten, behauptungen und teilweise einfach Falschinformation besteht.

"Spieleentwicklern steht die patentierte Technologie namens Variable Rate Shading zur Verfügung.
Wie oft wollt ihr denn noch solchen Bullshit schrieben!?!?


in Wirklichkeit bekomme ich dann aber in einem kleinen Ausschnitt des Bildes 160dpi (zentriert ein viertel des Schirms) und der Rest geht in Richtung Pixelmatsch weil irgendein Algorithmus oder ein Dev meint darauf konzentriere ich mich eh nicht...

Es geht dabei ums SHADING - nicht die Auflösung. Von dem her schon mal nichts verstanden. Und DPI ist hier ein absolut sinnloser Wert.
VRS hat schon seinen Sinn - um eben in Bereichen in denen es weniger Details gibt nicht unnötig Leistung zu verschwenden. Beispiel Rennspiele - es ist vollkommen Sinnlos den Bereich seitlich vom Auto in voller Qualität zu rendern wenn dann ein 10px Blur darüber gelegt wird.

Die verbauten NVME-SSD´s können per HBCC als Grafikcache eingebunden werden und erreichen Übertragungsraten von DDR2@667MHz (5,3GB/s) und dann werden mal ganz entspannt 32GB an VRAM adressiert.
Gehe fest davon aus, dass 8GB Karten wie der 2070Super/2080 oder auch einer 2080Super in 12 Monaten auf Grund von Speichermangel frühzeitig die Puste ausgeht.

Uh - da ist jemand aber so richtig schön aufs marketing reingefallen.
 
Die verbauten NVME-SSD´s können per HBCC als Grafikcache eingebunden werden und erreichen Übertragungsraten von DDR2@667MHz (5,3GB/s)

Das ist aber sportlich, DDR2 Geschwindigkeiten als VRam Ersatz/Erweiterung zu nutzen.

Und was haben die DPI damit zutun? Du redest wahrscheinlich eher von hohen Auflösungen oder?
DPI kenne ich eher aus dem Druckbereich, es sei denn die Abkürzung wurde für irgendwas wiederverwendet.
 
Ich finde es interessant dass ein monolithischer Die genutzt wird und keine Chiplets. Mit 12 TFlops für die GPU ist man irgendwo bei ca. 300mm² für den GPU Part und wahrscheinlich nochmal 100mm² für CPU+IO in 7nm+. Der Chip ist dann ca. 30% größer als z.B. Navi 10 und mit dem geringeren Yield, aber verbesserten Fertigungsverfahren kostet ein einzelner Chip dann wahrscheinlich um die 100$. Wenn Microsoft die Konsole nicht Subventionieren möchte wird die preislich sicherlich bei um die 600€ liegen. Mal gucken was die PS5 und die kleinere Xbox an Leistung bringen und was die dann kosten.
 
Ich bin skeptisch. Klingt für mich nach einem billigen Work-around für die späten Jahre einer Konsole wo ein paar extra Frames schon Sinn machen können. Alles in allem spricht mich die neue Xbox aber absolut nicht an. Klar ist die Hardware performant, aber das ist mein Windows PC auch und sieht desweiteren noch anständig aus. SONY bietet mir da schon mehr... Selbst ohne Fette Details. Das 3D Audio und der neue Controller zusammen mit VR könnte echt extrem immersiv werden. Das bekommt mein PC zb nicht ganz so toll hin, oder nur mit Aufwand und der richtigen Hardware/Software. Bin gespannt was SONY noch so raus Haut. Das hier klingt für mich nach einer PR Maßnahme und Reaktion auf SONYs Presentation letzte Nacht...

Aha, 3D Audio,... Meinst du dieses Fake dts-x und Atmos was Sony gestern präsentiert hat? 3D Audio ist tatsächlich nix anderes und Sony macht das große Ding daraus. Spiel mal Gears of War 5 mit Atmos, einfach atemberaubend.

Controller ist Geschmackssache, mir tun nach ner Stunde die Pfoten weh beim Dualshock.

Du willst ernsthaft VR von Sony in den Himmel loben? Es gibt nix besseres als VR am PC. Punkt! Sonys VR ist ne nette Spielerei mehr aber auch nicht. Schlechte Auflösung, tearing, Unschärfe usw.

Du musst ja nen richtig geilen PC haben wenn es bei dir auf der PSVR besser aussieht und vorher haust du noch raus dein PC wäre so Performanz wie die Series X. Dann müsstest du ja mindestens ne 2080 drin haben um mit den Leaks gleich zu ziehen und wenn da VR nicht funktioniert machst du was falsch...

Und über das Design lässt sich streiten. Aber probier mal die Leistung in so ein kleines Gehäuse zu bekommen wie MS es verwendet. Ich persönlich finde es schick und schlicht. Kein Bling Bling, nix verschnörkeltes, einfach Power. Dazu wird es perfekt zu meinem Speedport Pro passen der rechts davon stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ernsthaft VR von Sony in den Himmel loben? Es gibt nix besseres als VR am PC. Punkt! Sonys VR ist ne nette Spielerei mehr aber auch nicht. Schlechte Auflösung, tearing, Unschärfe usw.

Ich finde Sony's VR für Einsteiger auch nicht schlecht, also ich war schon geflasht beim ersten nutzen.
Man darf das ganze natürlich nicht mit einer 3 mal teureren Index oder ähnlichem vergleichen, aber als Einblick in die VR Welt ist das ganze durchaus geeignet.
 
Ich finde es interessant dass ein monolithischer Die genutzt wird und keine Chiplets. Mit 12 TFlops für die GPU ist man irgendwo bei ca. 300mm² für den GPU Part und wahrscheinlich nochmal 100mm² für CPU+IO in 7nm+. Der Chip ist dann ca. 30% größer als z.B. Navi 10 und mit dem geringeren Yield, aber verbesserten Fertigungsverfahren kostet ein einzelner Chip dann wahrscheinlich um die 100$. Wenn Microsoft die Konsole nicht Subventionieren möchte wird die preislich sicherlich bei um die 600€ liegen. Mal gucken was die PS5 und die kleinere Xbox an Leistung bringen und was die dann kosten.

Und 100 mm^2 reichen für den CPU Teil? Immerhin hat nen 8 Kern Ryzen ja schon 250 mm^2. Wie soll das funktionieren?
 
Aha, 3D Audio,... Meinst du dieses Fake dts-x und Atmos was Sony gestern präsentiert hat? 3D Audio ist tatsächlich nix anderes und Sony macht das große Ding daraus. Spiel mal Gears of War 5 mit Atmos, einfach atemberaubend..

An Gears 5 ist wenig atemberaubend, eher einschläfernd und mehr vom Alten.
 
Und was haben die DPI damit zutun? Du redest wahrscheinlich eher von hohen Auflösungen oder?
DPI kenne ich eher aus dem Druckbereich, es sei denn die Abkürzung wurde für irgendwas wiederverwendet.

Wenn du einen Bildschirm mit 9 Zoll Höhe und 16 Zoll Breite mit FullHD betreibst hast du 120 DPI.
 
Das ist aber sportlich, DDR2 Geschwindigkeiten als VRam Ersatz/Erweiterung zu nutzen.

Kann funktionieren. Gedanke des Prinzips ist ja, dass der eigentliche VRAM in diesem System nur noch als Cache genutzt wird und die NVMe recht zügig die weniger oft benötigten Daten vorhält. Speichermanagement übernimmt dabei der HBCC und befördert die NextGen-Konsolen-Entwickler somit umgehend ins Speicher-Schlaraffen-Land.

Bzgl. Geschwindigkeit, eine Vega kann sich problemlos den verbauten DDR3 oder DDR4 RAM zu Nutze machen. Bei den NextGen-Konsolen erreicht der per PCI-e 4.0 angebundene Festspeicher die Geschwindigkeiten von DDR2. Macht man dafür im Zweifelsfall den Cache etwas größer.
Die Radeon ProSSG hier sicherlich ein entscheidender Entwicklungsschritt.

Ich bin fest überzeugt, da rollen gerade Terabyte an Speicher-Assets und 4K Frame-Buffer auf uns zu ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was haben die DPI damit zutun? Du redest wahrscheinlich eher von hohen Auflösungen oder?
DPI kenne ich eher aus dem Druckbereich, es sei denn die Abkürzung wurde für irgendwas wiederverwendet.
Jo, hohe Auflösungen, das meinte ich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Chip? Hat das jemand irgendwo schon geschätzt? Sieht ziemlich offensichtlich nach irgendetwas zwischen 250 und 300mm² aus, damit hat sich der 12Teraflop Unsinn ja auch erledigt.
Ich denke mal die Karte wird 7 bis 8 Teraflops haben und etwa 20% unter einer 5700XT rauskommen, also ne Vega 64 bzw GTX 1080 Leistung in den Konsolen und das ist doch wunderbar.

Wie oft wollt ihr denn noch solchen Bullshit schrieben!?!?

Wieso Bullshit? Variable Rate Shading wäre genau so ein Feature was zum Beispiel RDNA bisher fehlt, aber für die Konsolen mit dazukommen würde. Am Ende wird das ein Chip sein, der extra für die Konsolen angepasst wurde. Also irgendetwas von RDNA 2 auch enthalten wird. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das eine Mischung sein wird und nicht RDNA 2 wie sie für den Desktop kommt.

Irgendeine Cost-Down Version.
 
Zurück