News Xbox Series X: Phil Spencer sieht keine Notwendigkeit für Hardware-Update - trotz Starfield

Die Frage ist, ob sich 2025 oder gar 2026 noch ein "Pro-Modell" lohnt. Wie lange soll denn die Basisversion "Series X und S" bestehen bleiben? Gerade wegen der Series S kann die Unterstützung nicht ewig gehen. Das Teil kannst du keine 7-8 Jahre durchfüttern, und das sage ich als Besitzer einer solchen Konsole.^^

Bei der Series S geht einfach proportional zum Alter die native Auflösung immer mehr in den Keller. :D Irgendwie habe ich im Gefühl dass diese Generation laaaange halten muss, vor allem wegen der noch immer aktuellen Lage an den Märkten und der Chip Produktion. Oder wir kriegen dann 599.- USD Konsolen in 4-5 Jahren......aber wer weis schon was in 5 Jahren ist.

So lange es "nur" Auflösung und grafische Fidelity ist, welche beschnitten werden muss, kann die genau so lange mit halten wie die Series X. Aber wie bereits erwähnt, ich bin auch kein Fan von halb Fisch halb Vogel Lösungen. Aber MS wollte auf Biegen und Brechen die günstigste Konsole haben in dieser Generation. Anscheinend zahlt sich dies ja aus, irgendwie.....
 
Also eines sehe ich hier positiv, solange diese Konsolen noch gehen kann ich auf dem PC sogar mit der Gtx 1650 noch prima aktuelle games zocken. Zwar langsam nicht mehr mit den höchstens settings aber immer hin. Die Konsolen retten hier sehr gut das meiste.
Ich selbst habe ne xbox one s und ich frage mich wie lange diese noch halten wird. Sollte ich also auf dem PC nix mehr neues zocken können, so rettet die xbox one noch alles.
Mir ist schon klar das geht nicht ewig so weiter, aber ja hat sich wirklich echt lange gehalten, kann man nix dagegen sagen.
Ich lasse mich da einfach überraschen. Sollte es auch beim Nachfolger Konsole gute spiele geben, so hole ich sie mir ebenso. Das ist ja das gute das man sich da keine Sorgen machen braucht. Bevor ich mir also für 600 € ne neue gpu kaufe, lieber in eine neue Konsole das Geld rein stecken. Davon hat man am Ende mehr von dem Geld.
Auf dem PC muss man sich dann meist mit das ruckelt, das startet nicht oder sonst was Gedanken machen.
Seid dem ich also die Konsole habe, lebt es sich echt beruhigend. Auch zu zweit an einer Konsole ist viel angenehmer als auf dem PC.

Nur leider halt bisher viel zu wenig Spiele, sonst alles gut.
 
Das letzte, oder das einzige was aktuell am Markt ist? Von welchem Spiel sprichst Du genau? Fortnite? Dort schwankt die interne Auflösung sogar zwischen 540p und 1080p. Abwarten und Tee trinken. Dass die GPU der Series S keine Wunder vollbringt ist klar, aber mit guter Hochskalierung ist da einiges drin.
Ich weiss es nicht mehr, war letztlich ein Newsheader und ich vermute es ging um Forspoken, aber sicher bin ich mir nicht. Und da war die Rede davon, dass bei der Series S intern nur auf 720p gerendert wird und dann glaub ich als 1800p herausgegeben wird. Da dachte ich mir: und das ist nun Fortschritt.
 
Außer AMD gibt es keine andere Möglichkeit. Niemand wird 800-900€ für eine Konsole mit einem SoC von Intel/Nvidia zahlen und Probleme mit der Abwärtskompatibilität wären dann auch da.

Leistung von RDNA3 passt auch, nur der Verbrauch ist ein wenig höher. Bei einem SoC dürfte sich das aber in Grenzen halten.
Bei RDNA3 muss man immer im Blick behalten, dass sie für diese mittelmäßige Leistung auf 5nm noch diverse Cache-Chiplets brauchen, die niemals in der Konsole landen werden. Da wird eher noch Cache rausgestrichen, wie man bei den Basis-Konsolen gesehen hat. Es würde einfach zu wenig bringen dafür, dass es noch teurer wird und man wieder in Lieferprobleme läuft, weil der Node noch mit diversen anderen geteilt werden muss.

@Stefan51278 Was meinst du dann mit dann ist das Fenster geschlossen. Was würde denn passieren im Falle eines erneuten scheiterns bei gpu auf AMD Seite?

2028 kommt die nächste Konsolengeneration, da machst du nicht 2026/27 noch ein neues Fass auf mit zusätzlichem Aufwand bei DevKits, für die Entwickler, im Support, in der Supply Chain. Zu dem Zeitpunkt wird sich bereits auf die PS6 konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es nicht mehr, war letztlich ein Newsheader und ich vermute es ging um Forspoken, aber sicher bin ich mir nicht. Und da war die Rede davon, dass bei der Series S intern nur auf 720p gerendert wird und dann glaub ich als 1800p herausgegeben wird. Da dachte ich mir: und das ist nun Fortschritt.

Forspoken nutzt aber die Luminous Engine und nicht die UE5.

Aber ja, dass die Series S bereits gezeigt hat dass sie eben nicht die 1440p Konsole, sondern die HD-Ready oder Full HD Konsole ist, ist nun bekannt. Wie sie in zukünftigen UE5 Spielen performt wird sich zeigen. Bei einigen Games ist es ja schon erstaunlich was das kleine Ding leistet, bei anderen eher enttäuschend.
 
Hat doch Nintendo vorgemacht, dass eine Uralte Tegra X1 aus 2015 noch ihre Diensta macht und die Konsumenten immer noch kaufen. Die Konsolenhersteller verdienen mit Software.
 
Bei der Series S geht einfach proportional zum Alter die native Auflösung immer mehr in den Keller. :D Irgendwie habe ich im Gefühl dass diese Generation laaaange halten muss, vor allem wegen der noch immer aktuellen Lage an den Märkten und der Chip Produktion. Oder wir kriegen dann 599.- USD Konsolen in 4-5 Jahren......aber wer weis schon was in 5 Jahren ist.
Bei der aktuellen Preislage, kann man sicherlich auch 599€ verkraften. Wohl gemerkt für ein komplettes Gamingsystem.
So lange es "nur" Auflösung und grafische Fidelity ist, welche beschnitten werden muss, kann die genau so lange mit halten wie die Series X. Aber wie bereits erwähnt, ich bin auch kein Fan von halb Fisch halb Vogel Lösungen. Aber MS wollte auf Biegen und Brechen die günstigste Konsole haben in dieser Generation. Anscheinend zahlt sich dies ja aus, irgendwie.....
Auflösung reduzieren ist halt auch immer so eine Sache. Wenn das Bild aber nativ in 720p ausgegeben wird, weis ich nicht ob die Series S über ausreichend akzeptable Skalierungsmöglichkeiten verfügt, das das später auf einem 65" 4K TV auch wirklich noch gut aussieht. Bei all den Details die mittlerweile zu sehen sind, geht da bei einem unscharfen Bild zu viel verloren.
 
Hat doch Nintendo vorgemacht, dass eine Uralte Tegra X1 aus 2015 noch ihre Diensta macht und die Konsumenten immer noch kaufen. Die Konsolenhersteller verdienen mit Software.

Da gibts ja auch einige Brancheninsider, die berichtet haben, dass Nintendo neue Devkits schon an einige Entwickler ausgeliefert hatte. Also ich meine jetzt die Leute mit wirklich Ahnung und nicht die, die schon seit sechs Jahren alle fünf Minuten "Switch Pro" rufen. Wahrscheinlich ist das Gerät der Chipkrise während der Pandemie zum Opfer gefallen, dann hat sich das Zeitfenster geschlossen und jetzt wird lieber auf einen Nachfolger gesetzt, der nächstes Jahr in den Handel kommt.
 
Die Frage ist, ob sich 2025 oder gar 2026 noch ein "Pro-Modell" lohnt. Wie lange soll denn die Basisversion "Series X und S" bestehen bleiben? Gerade wegen der Series S kann die Unterstützung nicht ewig gehen. Das Teil kannst du keine 7-8 Jahre durchfüttern, und das sage ich als Besitzer einer solchen Konsole.^^

Die Frage ist eben ob wir in dieser Generation wirklich eine Pro Konsole sehen werden.

Xbox Series und Playstation 5 werden dieses Jahr 3 Jahre alt und sind jetzt erst normal verfügbar.
Dicke Titel wie ein GTA6, Witcher 4 (UE5) oder was exklusives von Sony / MS mit mordner Engine kommt sicher nicht vor 2025 heraus. Alle diese Titel werden aber sicher schon entwickelt und auf die jetzigen Standarts hin optimiert.

Nach dieser wirklichen Next Gen Gameflut wird es sicher wohl 2025-2026 auch nicht mehr lohnen auf eine Pro zu bauen da:

1) Der Maker langsam gesättigt ist
2) neue Games dann schon für die neue Gen entwickelt werden
3) man ab 2024/2025 endlich mal auf 3 Nanometer produzieren kann ohne das Apple alles ausgebucht hat.
 
Die Frage ist eben ob wir in dieser Generation wirklich eine Pro Konsole sehen werden.

Xbox Series und Playstation 5 werden dieses Jahr 3 Jahre alt und sind jetzt erst normal verfügbar.
Dicke Titel wie ein GTA6, Witcher 4 (UE5) oder was exklusives von Sony / MS mit mordner Engine kommt sicher nicht vor 2025 heraus. Alle diese Titel werden aber sicher schon entwickelt und auf die jetzigen Standarts hin optimiert.

Nach dieser wirklichen Next Gen Gameflut wird es sicher wohl 2025-2026 auch nicht mehr lohnen auf eine Pro zu bauen da:

1) Der Maker langsam gesättigt ist
2) neue Games dann schon für die neue Gen entwickelt werden
3) man ab 2024/2025 endlich mal auf 3 Nanometer produzieren kann ohne das Apple alles ausgebucht hat.
Man kann natürlich auch die Zwischengen überspringen, und einfach 2025/26 die neue Gen (welche natürlich wieder abwärtskompatibel ist) zeitig nachschieben.
Bis dahin muss die Series S halt durchhalten.
 
Man kann natürlich auch die Zwischengen überspringen, und einfach 2025/26 die neue Gen (welche natürlich wieder abwärtskompatibel ist) zeitig nachschieben.
Bis dahin muss die Series S halt durchhalten.

Vielleicht wird die Series S auch 2025 dann zum Handheld mit maximal 1080p Display ^^ Eine Art Switch welche man auch am TV anschließen kann. Digital only ist sie ja schon :D
 
Alle diese Titel werden aber sicher schon entwickelt und auf die jetzigen Standarts hin optimiert.
An den Standards ändert sich ja auch nichts. Die Baseline bleibt ja gleich und die Mehrleistung wird eh an der höheren Auflösung und ggf. mehr fps verpuffen. Für großartig mehr Details wird die Leistung zusätzlich kaum reichen.
 
Mhhh, dass wirft ein wenig mein Plan durcheinander. Wenn das tatsächlich noch bis 2025 dauern könnte?
Ich habe in einem anderes Thread dazu schon einmal vermutet, dass der Zeitplan sich nach hinter verschieben könnte, aufgrund der aktuellen und in der Vergangenheit liegenden Situation, da sich die Hardwareverkäufe nicht wie gedacht entwickelt hatten und entwickeln. Da gibt es sicherlich Meilensteine die man erst einmal berücksichtigen muss und darüber hinaus könnte eine zu frühe Zusage den Absatz dann wieder in der aktuellen Gen schwächen.

Schwierig, in jedem Fall würde ich mich einer weniger propritäre Speichererweiterungslösung wünschen, dass hat mir schon damals nicht gepasst, wobei ich mit dem Konzept ansich fein bin, es müsste nur offen sein, mehr als zwei Anbieter, dann passt das auch und, es müssten mehr Lanes für mehr Durchsatz zur Verfügung stehen.
Ansonsten passt alles. :-)

MfG
 
Mhhh, dass wirft ein wenig mein Plan durcheinander. Wenn das tatsächlich noch bis 2025 dauern könnte?
Ich habe in einem anderes Thread dazu schon einmal vermutet, dass der Zeitplan sich nach hinter verschieben könnte, aufgrund der aktuellen und in der Vergangenheit liegenden Situation, da sich die Hardwareverkäufe nicht wie gedacht entwickelt hatten und entwickeln. Da gibt es sicherlich Meilensteine die man erst einmal berücksichtigen muss und darüber hinaus könnte eine zu frühe Zusage den Absatz dann wieder in der aktuellen Gen schwächen.

Gerade weil du ausschließlich auf der Xbox und am PC unterwegs bist, würde sich doch eine Xbox Series X lohnen.
Sollte dann 2025 eine Pro Version kommen, kannst du dann doch einfach schauen, ob dir ein Upgrade überhaupt etwas bringen würde. Falls ja dann verkaufst du die Series X eben und freust dich über die Series Z :)

Ich bin kein Xbox "Liebhaber" und bereue den Kauf 2020 keine Sekunde und das obwohl mein PC immer mehr Dampf hatte als die Konsole. Schon alleine wegen Quieck Resume spart man massig al Lebenszeit.

Schwierig, in jedem Fall würde ich mich einer weniger propritäre Speichererweiterungslösung wünschen, dass hat mir schon damals nicht gepasst, wobei ich mit dem Konzept ansich fein bin, es müsste nur offen sein, mehr als zwei Anbieter, dann passt das auch und, es müssten mehr Lanes für mehr Durchsatz zur Verfügung stehen.
Ansonsten passt alles. :-)

MfG

1TB sollte doch erstmal reichen für die Games die man will. Ansonsten sinken die Preise ja auch immer weiter. Ich schätze durch 2 Hersteller nun, das wir bis ende 2023 für 1TB bei unter 130€ landen werden :)
 
Mhhh, dass wirft ein wenig mein Plan durcheinander. Wenn das tatsächlich noch bis 2025 dauern könnte?
Ich habe in einem anderes Thread dazu schon einmal vermutet, dass der Zeitplan sich nach hinter verschieben könnte, aufgrund der aktuellen und in der Vergangenheit liegenden Situation, da sich die Hardwareverkäufe nicht wie gedacht entwickelt hatten und entwickeln. Da gibt es sicherlich Meilensteine die man erst einmal berücksichtigen muss und darüber hinaus könnte eine zu frühe Zusage den Absatz dann wieder in der aktuellen Gen schwächen.
Also wenn du nicht noch 2-3 Jahre warten willst, kannst dir wohl bedenkenlos die Series X gönnen und deine One X in Rente schicken.
 
Zurück