Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Bravo endlich mal habt ihr hingeschrieben das 12 Teraflops aktuell gar nichts heißt.
Weil kein Mensch weis wie RDNA2 skaliert, RDNA 2 kann genauso gut deutlich mehr Teraflops haben bei gleicher Gaming Leistung
wie RDNA 1. Was heißt die Gaming Leistung ist aktuell überhaupt nicht bekannt und es ist auch nicht Unwahrscheinlich das genau das der Fall ist.
Siehe AMD High-End GPUs hatten immer immense Teraflops, was mich aber gewaltig stört das Digital Foundry aus jedem Krümmel inzwischen 8 oder mehr Videos
gemacht hat. Obwohl sie nicht wissen wie das ganze Skaliert, das ist nichts anderes als Ausschlachten bis zum geht nicht mehr.

Dann nennen sie das video auch the complet specs vieles unbekannt aber so ein Titel.
Das ewige Ausschlachten von News ist einfach lächerlich, das einzig neue was man weis ist
es sind nur 6 Kerne für Spiele zur Verfügung und der Ram ist geteilt in zwei Geschwindigkeits Stufen.
Und wenn man mal wieder bedenkt das Ram CPU und GPU betrifft ist der deutlich langsamer als bei aktuellen
GPUs.

Da geht der Erste dahin... so sieht das aus wenn es einem den FI raushaut.. ich fürchte es werden weitere Folgen...:(
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ich will ja meinen

mmx 300 gen 2 nutzen

das astro mixamp funktioniert ja sehr gut soweit auch am pc (mit dts x)

wenn die 2021 oderso nen neues modell bringen hole ich es.

oder es gibt endlich mal bessere Alternativen zum astro mixamp.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Bravo endlich mal habt ihr hingeschrieben das 12 Teraflops aktuell gar nichts heißt.
Weil kein Mensch weis wie RDNA2 skaliert, RDNA 2 kann genauso gut deutlich mehr Teraflops haben bei gleicher Gaming Leistung
wie RDNA 1. Was heißt die Gaming Leistung ist aktuell überhaupt nicht bekannt und es ist auch nicht Unwahrscheinlich das genau das der Fall ist

Ernsthaft? Nach dem immensen Sprung von Vega auf Navi (GCN -> RDNA) glaubst Du wirklich daran, dass sich die Gamingperformance in Zahlen nun sogar verschlechtern könnte? Und das, obwohl AMD nun auch auf unterschiedliche Architekturen und explizit bei RDNA(2) auf Gaming setzt? Da hälst Du es für nicht unwahrscheinlich, dass sich die Leistung sogar verschlechtert? Herr im Himmel, was hast Du geraucht? Selbst jeder noch so krasse ausschließlich grüne Anhänger weiß, dass das Quatsch ist.

RDNA2 wird unter Garantie eine Verbesserung gegenüber RDNA darstellen. Wie immens die nachher ausfällt, das steht in den Sternen, aber schwächer wird sie unter Garantie nicht.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Jepp, da hat wer vermutlich was geraucht (oder sein FI ist durchgebrannt) ;-)

Abseits dessen, weil es einen kleinen, aber feinen Unterschied macht: AMD "setzt da auf nichts" und hat dementsprechend auch keine Auswahloption, etc. RDNA2 ist die Architektur, die AMD exklusiv für die neue Konsolengeneration entwickelt hat.
Und bezüglich Navi, das man "nachträglich" nun als RDNA(1) bezeichnet, würde ich das eher nüchterner sehen, denn beide Architekturen dürften zeitgleich entstanden sein bzw. wahrscheinlich sind es noch nicht einmal tatsächlich zwei eigenständige Architekturen. Ich würde hier eher davon ausgehen, dass man RDNA2 für Sony/Microsoft entwickelt hat und dann (parallel), da absehbar bzw. von vorne herein festgelegt war, dass man diese IP nicht frühzeitig selbst verwerten durfte, man diese Architektur soweit heruntergestrippt hat, bis man etwas hatte, das weit genug von diesem weg war und in der nächsten Zeit keine Konkurrenz darstellen würde und das nannte man nun RDNA1 bzw. Navi. (Das Design des Konsolen-SoCs wurde zweifelsfrei schon in 2018 abgeschlossen.)
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Nur 16 GB Ram der unterschiedlich angebunden und zudem noch für bestimmte Aufgaben reserviert ist. Danke für den Lacher des Tages, Microsoft :ugly:
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Nur 16 GB Ram der unterschiedlich angebunden und zudem noch für bestimmte Aufgaben reserviert ist. Danke für den Lacher des Tages, Microsoft :ugly:

Es ist eine Spielkonsole und kein High End Desktop Rechner. Für den Durchschnittszocker daheim auf der Couch wird die Leistung ausreichen, zumal ja noch eine schnelle SSD für die Auslagerungsdatei da ist.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Hier gibts gute infos wem es interessiert https://www.eurogamer.net/amp/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs?__twitter_impression=true
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Es ist eine Spielkonsole und kein High End Desktop Rechner. Für den Durchschnittszocker daheim auf der Couch wird die Leistung ausreichen, zumal ja noch eine schnelle SSD für die Auslagerungsdatei da ist.
Die Konsolen sollen wieder viele Jahre halten, es werden schon jetzt noch größere und komplexere Welten versprochen. Ebenso wird bereits mit Buzzwörtern wie 8K um sich geworfen. Viel Spaß dabei das alles mit 10 GB für die GPU und 3,5 GB Ram für Spiele zu realisieren. Und hör bitte mit dem SSD Quatsch auf. Selbst der langsame Teil der insgesamt 16 GB Ram ist mit 336 GB/Sek. angebunden, die SSD im Vergleich dazu mit 2,4 GB/Sek. Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert, wenn auf die SSD ausgelagert werden muss: Sag good bye zur Performance. NAND ist in jeder Hinsicht deutlich langsamer als DRAM, nicht nur bei der Bandbreite.

Da nun alle Fakten auf dem Tisch sind, lässt sich zweifelsfrei sagen, dass die PC Masterrace sich entspannt zurücklehnen kann. Die neuen Konsolen scheitern nicht an einer zu schwachen CPU oder GPU sondern an viel zu wenig Ram.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Interessant wird auch sein was AMD für eine 52 CU RDNA2 GPU verlangen wird.
Mehr wie 300-350 Euro darf es nicht sein.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Die Konsolen sollen wieder viele Jahre halten,[...]

Das beizweifle ich. Unsere auf stetiges Wachstum auslegte konsumgetrieben Marktwirtschaft braucht immer kürzere Produktlebenszyklen um irgendwo nach Wachstum generieren zu können. Man kann dazu ganz offensichtliche Sollbruchstellen wie einen nicht tauschbaren Akku einbauen die ein Produkt nach der gewünschten lebensdauer unbenutzbar machen oder ein Produkt einfach so designen dass es in nicht zu ferner zukunft technisch einfach veraltet ist und der beadrf nach neuem da ist.

Zweiteres wurde hier offensichtlich gewählt. Für die nächsten paar großen Titel wird es reichen, das wird besser als auf den bisherigen Konsolen ausschauen, die Ansprüche von Couch Horst-Kevin werden erfüllt. Mehr muss MS eigentlich nicht tun. Die auslaufende Konsolen Gen hat aus der Sicht eines Hardwarehersteller viel zu lange geahlten :ugly:

Die Konsolen sollen wieder viele Jahre halten, es werden schon jetzt noch größere und komplexere Welten versprochen. Ebenso wird bereits mit Buzzwörtern wie 8K um sich geworfen. Viel Spaß dabei das alles mit 10 GB für die GPU und 3,5 GB Ram für Spiele zu realisieren. Und hör bitte mit dem SSD Quatsch auf. Selbst der langsame Teil der insgesamt 16 GB Ram ist mit 336 GB/Sek. angebunden, die SSD im Vergleich dazu mit 2,4 GB/Sek. Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert, wenn auf die SSD ausgelagert werden muss: Sag good bye zur Performance. NAND ist in jeder Hinsicht deutlich langsamer als DRAM, nicht nur bei der Bandbreite.

Da nun alle Fakten auf dem Tisch sind, lässt sich zweifelsfrei sagen, dass die PC Masterrace sich entspannt zurücklehnen kann. Die neuen Konsolen scheitern nicht an einer zu schwachen CPU oder GPU sondern an viel zu wenig Ram.

Ansonten Zustimmung :daumen:

Aber das ist unsere Sicht von Enthusiasten was Hardware und Performance betrifft. Deshalb bauen wir ja unsere Computer selber zusammen :D
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ernsthaft? Nach dem immensen Sprung von Vega auf Navi (GCN -> RDNA) glaubst Du wirklich daran, dass sich die Gamingperformance in Zahlen nun sogar verschlechtern könnte?
Auch wenn ich dir in diesem Fall recht gebe, dass es sehr unwahrscheinlich ist: Bei Vega hat anfangs auch keiner dran geglaubt, trotzdem fiel die Performance bei gleicher Rohleistung trotz einem Haufen Architekturänderungen schlechter aus als bei der Fury X.

Es ist eine Spielkonsole und kein High End Desktop Rechner.
Es ist aber nunmal sowohl RAM als auch VRAM zusammen. Wenn man dann noch in großem Stil Raytracing einsetzen will, ist das jetzt nicht so wahnsinnig viel.

Andererseits dürfte man wohl eher dahingehend optimieren, dass so ziemlich alles, was nicht zwingend im Speicher liegen muss, bei Bedarf von den SSDs gestreamt wird. Noch mehr als das ohnehin schon der Fall ist.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ausschnitt aus dem Microsoft und Digital Foundry Video.

RT.png

Noch Fragen?
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Dazu müsste man wissen was der Unterschied zwischen "Ray Intersection" (Nvidia )und "Intersection" (AMD) ist.
Glaube kaum dass AMD plotzlich in Sachen RT an Nvidia vorbeizieht.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Der segmentierte und unterschiedlich angebundene Systemspeicher gefällt mir persönlich nicht sehr gut. 16 GB zur freien Verfügung für Entwickler und dann einen zusätzlicher DDR4-Block fürs System hätte ich persönlich als sinnvoller empfunden. Nichtsdestoweniger handelt es sich um einen großen Sprung gegenüber XBO und PS4. Besonders die Zen 2-CPU dürfte Wunder wirken.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Inside Xbox Series X: the full specs • Eurogamer.net

Auszug:

"We'll be covering more on this soon, but there was one startling takeaway - we were shown benchmark results that, on this two-week-old, unoptimised port, already deliver very, very similar performance to an RTX 2080."

Wie gesagt, die Konsolen werden richtige Bestien.
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Die Konsolen sollen wieder viele Jahre halten, es werden schon jetzt noch größere und komplexere Welten versprochen. Ebenso wird bereits mit Buzzwörtern wie 8K um sich geworfen. Viel Spaß dabei das alles mit 10 GB für die GPU und 3,5 GB Ram für Spiele zu realisieren. Und hör bitte mit dem SSD Quatsch auf. Selbst der langsame Teil der insgesamt 16 GB Ram ist mit 336 GB/Sek. angebunden, die SSD im Vergleich dazu mit 2,4 GB/Sek. Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert, wenn auf die SSD ausgelagert werden muss: Sag good bye zur Performance. NAND ist in jeder Hinsicht deutlich langsamer als DRAM, nicht nur bei der Bandbreite.

Da nun alle Fakten auf dem Tisch sind, lässt sich zweifelsfrei sagen, dass die PC Masterrace sich entspannt zurücklehnen kann. Die neuen Konsolen scheitern nicht an einer zu schwachen CPU oder GPU sondern an viel zu wenig Ram.

Das ist aber jemand erregt :D Der Speicher reicht locker. Den Speicherhysterikern hier wird das natürlich nicht gefallen, aber die Entwickler und die GPU Vendoren wissen sicher besser als ihr was reicht und was nicht ;)

Freue mich schon auf das Gejaule wenn Ampere tatsächlich nur 12 GB VRAM bietet :D
 
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Das beizweifle ich. Unsere auf stetiges Wachstum auslegte konsumgetrieben Marktwirtschaft braucht immer kürzere Produktlebenszyklen um irgendwo nach Wachstum generieren zu können. Man kann dazu ganz offensichtliche Sollbruchstellen wie einen nicht tauschbaren Akku einbauen die ein Produkt nach der gewünschten lebensdauer unbenutzbar machen oder ein Produkt einfach so designen dass es in nicht zu ferner zukunft technisch einfach veraltet ist und der beadrf nach neuem da ist.

Zweiteres wurde hier offensichtlich gewählt. Für die nächsten paar großen Titel wird es reichen, das wird besser als auf den bisherigen Konsolen ausschauen, die Ansprüche von Couch Horst-Kevin werden erfüllt. Mehr muss MS eigentlich nicht tun. Die auslaufende Konsolen Gen hat aus der Sicht eines Hardwarehersteller viel zu lange geahlten :ugly:
Von 7 Jahren wie bei der aktuellen Gen gehe ich persönlich schon aus :ugly:. Aber gut, mir soll's am Ende egal sein. Meine PS4 Pro missbrauche ich fast nur als Blu-ray Player, noch eine Konsolengeneration wird es nicht in meine vier Wände schaffen. Die letzten neuen Titel die sie sehen wird, werden wohl Persona 5 Royal und das FF 7 Remake sein. Danach benenne ich sie zur Blu-ray Station um bis sie irgendwann von einem Standalone Player ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

[...]Wie gesagt, die Konsolen werden richtige Bestien.

Ja, für den Anfang schon, aber ungefähr gleichzeitig mit den Konsolen kommen neue GPU-Generationen von AMD und Nvidia raus und die Entwicklung geht da ja weiter, in weiteren ~2 Jahren kann man am PC wieder aufrüsten wenn man will. Die Konsole bietet für den Anfang ganz gute Leistung (besser als meine Vega 56 und R5 3600 :ugly: ), aber kann nicht aufgerüstet werden und veraltet mit den Zeit. Den PC kann ich hingegen schrittweise aufrüsten.

Von 7 Jahren wie bei der aktuellen Gen gehe ich persönlich schon aus :ugly:. Aber gut, mir soll's am Ende egal sein. Meine PS4 Pro missbrauche ich fast nur als Blu-ray Player, noch eine Konsolengeneration wird es nicht in meine vier Wände schaffen. Die letzten neuen Titel sie sehen wird, werden wohl Persona 5 Royal und das FF 7 Remake sein. Danach benenne ich sie zur Blu-ray Station um bis sie irgendwann von einem Standalone Player ersetzt wird.

Wie gesagt aus marktwirtschaftlicher Sicht ist das imho eigentlich eine sehr lange Zeit. Vergleiche mal mit anderen Produkten im Elektronikbereich. Selbst Autos werden heute so gebaut dass sie nach ein paar Jahren sprichwörtlich auseinanderfallen um es mal überspitzt zu sagen :ugly:

Als Mediaplayer macht sich so eine obsolete Konsole aber ganz passabel :daumen:
Wenn sie denn nach den jahren noch leise ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Series X: Microsoft enthüllt finale Spezifikationen - Zen 2 bis 3,8 GHz, RDNA2-GPU mit 52 CUs

Ja, für den Anfang schon, aber ungefähr gleichzeitig mit den Konsolen kommen neue GPU-Generationen von AMD und Nvidia raus und die Entwicklung geht da ja weiter, in weiteren ~2 Jahren kann man am PC wieder aufrüsten wenn man will. Die Konsole bietet für den Anfang ganz gute Leistung (besser als meine Vega 56 und R5 3600 :ugly: ), aber kann nicht aufgerüstet werden und veraltet mit den Zeit. Den PC kann ich hingegen schrittweise aufrüsten.

Reicht doch für eine Konsole mehr als genug aus für einige Jahre. Klar wird der PC immer stärker sein, nichtsdestotrotz werden die neuen Konsolen richtig stark.
 
Zurück