News Microsoft: Xbox mit Rekordwerten und einer Baustelle bei der Xbox Series X|S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Xbox mit Rekordwerten und einer Baustelle bei der Xbox Series X|S

Bei Microsofts Xbox-Abteilung knallen nicht nur durch die erfolgte Übernahme von Activision Blizzard die Sektkorken. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 glänzt die Sparte mit Rekordwerten, doch die Xbox Series X|S bereiten Sorgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Xbox mit Rekordwerten und einer Baustelle bei der Xbox Series X|S
 
Durch den Gamepass werden wohl mehr Spieler nur PC oder Xbox nehmen, bei den heutigen Hardwarepreisen.
Den Luxus PC+Xbox+PS können vermutlich die Wenigsten stemmen.

Starfield mit 10 Millionen Spielern in der ersten Wochen ist nicht schlecht.
(selbst wenn 10...20% nur kurz probiert haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Gamepass werden wohl mehr Spieler nur PC oder Xbox nehmen, bei den heutigen Hardwarepreisen.
Den Luxus PC+Xbox+PS können vermutlich die Wenigsten stemmen.

Starfield mit 10 Millionen Spielern in der ersten Wochen ist nicht schlecht.
(selbst wenn 10...20% nur kurz probiert haben)
Ist nicht immer der Fall bei mir musste ich alles weggeben, da mir die Zeit dazu fehlt. Ich zocke nur noch am PC und ich hatte vorher eine PS5, eine Series X und die Nintendo Switch OLED alles wieder verkauft.
Mir reicht der Gamepass und die ein, zwei Titel, die ich so kaufe, da die nicht im Pass sind.
 
Kann ich euch beiden so unterschreiben.
Ich könnte es stemmen - locker - aber mir gehts wie allen anderen auch, die meist in der Lage sind: dadurch, dass wir das können, bleibt gar keine Zeit mehr dafür.

Entweder du verdient Geld und hast keine Zeit oder du hast Zeit und dafür kein Geld.
Selten ist beides beisammen…

Vielleicht kommen wir auch vermehrt aus dem Alter raus. Für mich sind jetzt Investitionen wie eigene Vier Wände viele wichtiger und wertiger geworden - aber wir kommen vom Thema ab.

@Microsoft - klar, warum sollte man jetzt noch eine s/X zulegen? Nur wegen Starfielt?

Naja, hm…..
 
Durch den Gamepass werden wohl mehr Spieler nur PC oder Xbox nehmen, bei den heutigen Hardwarepreisen.
Den Luxus PC+Xbox+PS können vermutlich die Wenigsten stemmen.

Es ist auch nicht teurer als früher.

Die Konsolenpreise sind (UVP) etwa gleich geblieben, bzw. um 100€ gesunken. Die Maximalpreise der Grakas sind zwar explodiert, dafür halten sie heute wesentlich länger. Unterm Strich gibt es wenig Unterschiede.
 
Hab noch alles hier stehen, aber werde das zeug auch reduzieren. Meist zock ich ein zwei Runden am PC. PS5 nur am Wochenende mit Frau, wenn überhaupt. Sonst ab und zu wird was altes auf Xbox 360 oder Ps3 gezockt.

Priorität ist nun eher Eigenheim, Karriere, kinder hab ich schon genug.^^
 
Es ist auch nicht teurer als früher.

Die Konsolenpreise sind (UVP) etwa gleich geblieben, bzw. um 100€ gesunken. Die Maximalpreise der Grakas sind zwar explodiert, dafür halten sie heute wesentlich länger. Unterm Strich gibt es wenig Unterschiede.
erklär Das mal Jemand mit ner 8GB-3060Ti o.ä.
nach m.E. drehen die Spieleentwickler momentan voll am Rad
(und da werden Jensen und Lisa net traurig sein, wenns doch ne größere GPU+CPU+Ram sein muss)

bei AMD hälts vllt. länger weil man ne 12GB-6700xt in der Preislage hätte
AFMF ist auch nicht ganz verkehrt, wenn man im CPU-Limit ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir zu Hochzeiten der Grafikkartenkrise die Series X gekauft.
Im Moment nutze ich sie allerdings kaum noch, nur um mit Freunden zu zocken die keinen PC haben.
Und selbst das geht ja schon teilweise zwischen PC und XBOX, je nach Spiel.
Meist läuft also der PC, Schooter kann ich beim besten Willen nicht mit Gamepad spielen.
Achja, ne PS4 Pro hab ich auch noch, die fristet aber inzwischen ein Schattendasein.
Gamepass Ultimate Abo besitze ich auch , bin soweit zufrieden, ab und an kaufe ich mir natürlich auch noch ein Spiel das nicht da drin ist.
Dafür habe ich weder Netflix noch Disney und den ganzen Kram.
Bin also versorgt :nicken:
 
erklär Das mal Jemand mit ner 8GB-3060Ti o.ä.

Spielen kannst du damit noch alles, das ist kein Problem und die Karten mit 8GB sind ein derartig gigantischer Block, dass das auch noch einige Jahre so bleiben wird. Man muß nur die Details zurückdrehen und das wußte man zu dieser Zeit schon. Die Besitzer der RTX 3060Ti und 3070 hat es also nicht unvorbereitet getroffen.

Die große Ausnahme dürften die Besitzer der RX 5700(XT) und eventuell den GTX 1660ern sein. Dass DX 12 Ultimate so schnell Voraussetzung sein wird, damit konnte man nicht rechnen. Die RX 5700(XT) könnten damit schon nach 3,5 Jahren das erste Spiel nicht mehr zum laufen bekommen.

Früher waren die Karten allerdings schon nach 3 Jahren obsolet und zwar nicht im Sinn von "Hilfe, ich kann nicht mehr alles in Ultra zocken", sondern es läuft kaum noch ein neues Spiel
 
Bei AW2 sind sich die Gelehrten noch nicht einig, ob der Treiber und das Game nicht doch mit der RX 5700(xt) laufen.
Die Aussage, das man unbedingt MeshShader haben muss und es keinen Backfall gibt, kann ich noch nicht soo richtig glauben.

Die GTX1660-6GB hat sicherlich noch ganz andere Sorgen.
 
Was erwartet Microsoft denn bitte bei einer drei Jahre alten Konsole wo man keine Preissenkung sondern sogar ne Preiserhöhung gemacht hat.

Kein Wunder, hätte mir für unter 300€ auch eine Series X geholt, aber zum Vollpreis von vor drei Jahren sehe ich es nicht ein
 
Was erwartet Microsoft denn bitte bei einer drei Jahre alten Konsole wo man keine Preissenkung sondern sogar ne Preiserhöhung gemacht hat.

Kein Wunder, hätte mir für unter 300€ auch eine Series X geholt, aber zum Vollpreis von vor drei Jahren sehe ich es nicht ein
Es wird aktuell vermutlich garnicht machbar sein das Ding für 300€ neu zu verkaufen.
 
Gebraucht bekommt man die Series X schon für rund 300€.
Da meine auch nur rumsteht bin ich geneigt die abzustoßen.
 
Es wird aktuell vermutlich garnicht machbar sein das Ding für 300€ neu zu verkaufen.
Mag ja sein, aber ändert nichts am eigentlichen Wertverfall.... ?

Gebraucht bekommt man die Series X schon für rund 300€.
Da meine auch nur rumsteht bin ich geneigt die abzustoßen.

Wäre gebraucht auch hart an der Grenze die 300€, ich sehe die eigentlich eher so neu bei 379‚-, aber das wird nicht passieren...

Dafür das ich das Ding kaum nutze wäre 300€ für mich noch zu viel, also abwarten bis ich die mehr nutze und das refresh kommt ..
 
Naja, es startet, spielbare fps sind aber mit der 1070 nicht drin und die 5700 XT ist nur ca 50% schneller. Das heißt aus den 20fps werden 30. Und die Frametimes sehen mit der 1070 auch absolut katastrophal aus.
 
Zurück