Xbox Series X: Kostet die Konsole mit 449 Euro genauso viel wie die Playstation 5?

...
Konsole WOhnzimmer, PC Schreibtisch, so sieht die Realität aus. Viele möchten eben gerne von der Couch aus spielen und der Masse stehen dafür leicht zugängig nun einmal "nur" Konsolen zur Verfügung. Der PC hat es zwar mit steam-machines versucht, ist aber kläglich gescheitert, weil Valve ja unbedingt Steam-OS durchdrücken wollte.^^
...

MfG

HDMI Kabel, wireless Mouse/Tastatur und Controller. Funzt 1A auch wenn nicht ganz so komfortabel wie eine Konsole, aber läuft das Spiel erst einmal, gibt's dieses noch in garantiert schöner und meistens auch flüssiger.
Aber nicht falsch verstehen, soll jeder so machen wie er es für richtig hält und die oben genannte Variante ist ja schon irgenwie eine Luxus-nerdige Möglichkeit. :daumen:

---

Apropos Luxus. Wäre ich noch Konsolero und müsste mich für eine Konsole entscheiden (Klar erstmal abwarten bis alle Infos auf dem Tisch liegen), würde mir die Entscheidung vermutlich gar nicht so leicht fallen.
Falsch macht man sicher mit beiden nichts und mir persönlich wäre eine Preis Differenz von ca. 100€ total egal (Falls dem so sein sollte entgegen diesen Gerüchten in der News), schließlich hat man die Konsole ja über viele Jahre.
Mal angenommen die XSX ist wirklich so viel stärker und das meiste was man spielt ist sowieso Multi, dann wäre das ein Argument für diese Konsole.
Auf der anderen Seite hat Sony ja wirklich immer gute Exklusiv-Spiele die man nur da zocken kann, also ein Argument für diese Konsole.

Naja, man muss einfach erstmal abwarten bis alle Fakten auf dem Tisch liegen und schauen wer welche Spiele hat, MS hat ja auch ordentlich Geld für Studios in die Hand genommen wo was tolles bei raus kommen könnte.
Wie auch immer, für so religionslose Leute wie mich, wäre das keine leichte (Luxus)Entscheidung. :)
Ich bleib' einfach beim PC und gebe +1000€ nur für die Grafikkarte aus, weil ich ganz offensichtlich ein an der Murmel habe ;)

Ich werde sogar keine von beiden kaufen, genauso wie ich bisher keine einzige Konsole in meinem Leben gekauft habe.
Doch okay, mein Sohn hat eine Nintendo Switch bekommen...aber da hörts auch auf.
Ich bleibe der "PCMasterrace" treu [emoji12] und interessiere mich kein Stück für Spielelonsolen, da diese schlicht nichts können, was mein PC nicht schon lange kann.
Ja , so dachte ich auch mal.
Leider hat so eine Konsole aber einige Vorteile. Z.B. braucht man sich nicht mit schlimmen PC-
Ports bei Spielen herumschlagen und kann bequem auf dem großen TV spielen von der Couch aus. Und um die Hard- und Software braucht man sich auch nicht kümmern [emoji6]
Mein PC bleibt, ganz klar aber er bekommt zunehmend Konkurrenz [emoji41]

Komisch, damals bei PS4 vs. X1 war das EIN ausschlaggebender Grund gewesen und nun nicht mehr? Soso...^^

MfG

die ps4 war in den ersten monaten nach release nirgendwo verfügbar, ausverkauft und wurde bei ebay um 600€-1000€ gehandelt.

Sony bot den verbleibenden Kunden an, dass man eine PS4 vorbestellen könne und diese dann zwischen 16 und 21. Dezember geliefert bekomme. Immerhin noch vor Weihnachten. Andere, die eine Konsole ergattert hatten, boten diese gleich in der wartenden Meute zu Mondpreisen feil. Ein gleiches Bild ergibt sich auch auf Ebay, wo teilweise zu 900 Euro aufgerufen werden. Einige Angebote gibt es aber bereits "schon" ab 600 Euro - das sind natürlich trotzdem 50 Prozent Aufpreis.

und hier mal paar gebote auf die 20th anniversary ps4
https://static.techspot.com/images2/news/bigimage/2014/12/2014-12-08-image-18.jpg

Genau, das auf kinder ausgerichtete LineUp um Gears of War, Halo Infinite, Flight Simulator, Forza Motorsport und Horizon, State of Decay, Hellblade Saga uvm...

Ja, ein paar große Namen haben sie auch, aber halt viel Kleinkram für Kids. Kommt mir jedenfalls so vor. Die Forza-Games sind alle sehr gut, aber das war es dann auch schon für mich. Gears hing mir schon vor Jahren zum Hals raus, ist irgendwie immer dasselbe für mich, genau wie Halo. State of Decay 2 ist ein (schlechter) Witz und zählt auch als Indie-Game, und der Flight Simulator soll erstmal kommen. Ich weiß heute noch was damals los war als die DX10-Screeenshots vom Flight Sim X aufgetaucht sind und alle dachten es würde der heilige Gral werden. Dann kam aber das extrem böse Erwachen.. Mal abwarten.

Leider hat so eine Konsole aber einige Vorteile. Z.B. braucht man sich nicht mit schlimmen PC-Ports bei Spielen herumschlagen und kann bequem auf dem großen TV spielen von der Couch aus. Und um die Hard- und Software braucht man sich auch nicht kümmern [emoji6]

Naja, um mein Windows kümmere ich mich auch nie wenn es einmal aufgesetzt ist. Dasselbe mit der Hardware wenn sie eingerichtet ist. Ein Wireless-Gamepad, DisplayPort & HDMI-Kabel hab ich auch und kann auf dem großen TV zocken. Nur mit den Konsolenports hast du Recht.

Mein Rechner hat aber einen Vorteil den Konsolen niemals in dem Maße haben werden: Modding. Ich hab schon hartgesottene Konsoleros stundenlang sabbern gesehen als sie z.B. mal meine Skyrim-Installation angezockt haben. Auch ReShade und seine Shader können einen riesen Unterschied machen, und das funzt in nahezu jedem Spiel. Auf Konsolen mag man sein Pseudo-4K haben, aber Auflösung ist halt nicht alles. Und es gibt ja nicht nur Grafik-Mods.

Was für eine dämliche Aussage.
Hat man wirklich geglaubt, man kann mit einer 400€ Konsole die Spieler abgreifen, welche "the very best graphical experience" wollen?
Die kaufen dann also lieber die PS4 Pro als einen PC. :huh:
Ich denke mal dass das fehlgeschlagen ist und man deshalb die Spiele nun gleich auf den PC verkauft damit man dort auch Geld verdient.
Aber das ist spekulativ.

und der Flight Simulator soll erstmal kommen. Ich weiß heute noch was damals los war als die DX10-Screeenshots vom Flight Sim X aufgetaucht sind und alle dachten es würde der heilige Gral werden. Dann kam aber das extrem böse Erwachen.. Mal abwarten.

Das ist heute völlig anders. Asobo Studio bringen monatliche Gameplay-Videos des neuen Flight Simulators die sehr akkurat sind und sicher niemanden anlügen können. Es wird lediglich natürlich ein Unterschied der Versionen geben. PC, Series X, One X und One (S).

Komisch, ich habe einen PC und Spiele gemütlich vom Sofa auf dem Beamer im Wohnzimmer mit dem XBOX Kontroller, Spiele PC steht im Arbeitszimmer, wo ist das Problem? Früher mit dem Steam Link, der ist aber zu langsam geworden, jetzt hängt unter dem PC kleines Notebook mit der Steamsoftware

Das "Problem" ist, dass die allermeisten sich damit nicht auseinandersetzen wollen. Die wollen eine Oberfläche, die sich komplett und immer mit dem Controller bedienen lässt und sich um nichts kümmern müssen.

Dasselbe mit der Hardware wenn sie eingerichtet ist. Ein Wireless-Gamepad, DisplayPort & HDMI-Kabel hab ich auch und kann auf dem großen TV zocken.

Wie wechselst du mit dem Controller zwischen den Spielen und/oder verschiedenen Launchern?

Wie wechselst du mit dem Controller zwischen den Spielen und/oder verschiedenen Launchern?
Mit einer günstigen, kabellosen Tastatur (zB Logitech K400 - klein, sparsam, zuverlässig). Für umfangreichere Texteingaben ohnehin sinnvoller als mit einem Controller "rumzuhampeln"...

Und einen PC an den Fernseher anzuschließen ist ja nun kein Hexenwerk... Funktioniert genauso wie eine Konsole mit dem TV zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja , so dachte ich auch mal.
Leider hat so eine Konsole aber einige Vorteile. Z.B. braucht man sich nicht mit schlimmen PC-
Ports bei Spielen herumschlagen und kann bequem auf dem großen TV spielen von der Couch aus. Und um die Hard- und Software braucht man sich auch nicht kümmern [emoji6]
Mein PC bleibt, ganz klar aber er bekommt zunehmend Konkurrenz [emoji41]
Sich mit Hard- und Software zu beschäftigen ist doch Teil des Spaßes. Und bei mir hat noch jedes Spiel funktioniert (okay, GTA IV damals nicht, aber das ist ja eine andere Geschichte). Selbst wenn nicht: die Spieleauswahl für den PC ist doch wohl mehr als enorm und ausreichend.

2b99bfb5aa41274b53b01b1dcfcf9a1b.png

You got me.

Es gibt weltweit wohl deutlich mehr Nicht Couch Spieler wie Couch Spieler, es gibt fast doppelt soviele aktive LoL Spieler wie überhaupt Xbox One verkauft wurden.
Wenn man LOL spielt schließt das nicht aus, dass man andere Spiele nicht auf Konsole spielt, den Rückschluss den du versuchst herzuleiten kannst du so also nicht ziehen.^^

Komisch, ich habe einen PC und Spiele gemütlich vom Sofa auf dem Beamer im Wohnzimmer mit dem XBOX Kontroller, Spiele PC steht im Arbeitszimmer, wo ist das Problem? Früher mit dem Steam Link, der ist aber zu langsam geworden, jetzt hängt unter dem PC kleines Notebook mit der Steamsoftware
Und nun, soll ich klatschen? Trifft wohl kaum auf das Gros der Spieler zu.^^

Sich mit Hard- und Software zu beschäftigen ist doch Teil des Spaßes.
FÜr eine kleine Minderheit ja aber nicht für das Gros der Spieler. Die wollen einfach nur zocken, weswegen eben Konsolen auch so erfolgreich sind.

MfG

Und nun, soll ich klatschen? Trifft wohl kaum auf das Gros der Spieler zu.^^

FÜr eine kleine Minderheit ja aber nicht für das Gros der Spieler. Die wollen einfach nur zocken, weswegen eben Konsolen auch so erfolgreich sind.

Aber es geht problemlos. Wo ich das HDMI rein stecke ist ja wumpe. Dem Kabel ist das egal ob PC oder Konsole.
Meine Frau zeigte auch etwas Unverständnis dem PC gegenüber.
Ich hab sie auf die Couch gesetzt, den XBox Controller in die Hand gedrückt und Resident Evil angemacht. Sie konnte keinen negativen Unterschied zur Konsole feststellen.
Jetzt zockt sie Diablo auf einem altPC den ich ihr aus alten Teilen + neuem NT gebaut hab und gesteht sich ein, dass ein PC doch irgendwie geiler ist. Leider hat sie mir jetzt meinen 2. Monitor enteignet :lol:

Mit einer günstigen, kabellosen Tastatur (zB Logitech K400 - klein, sparsam, zuverlässig). Für umfangreichere Texteingaben ohnehin sinnvoller als mit einem Controller "rumzuhampeln"...

Und einen PC an den Fernseher anzuschließen ist ja nun kein Hexenwerk... Funktioniert genauso wie eine Konsole mit dem TV zu verbinden.

Mal sehen was der GOG Launcher noch so bringt. Dann kann man sich das wechseln zwischen den Launchern sowieso sparen.

Trotzdem ist zumindest Windows darauf überhaupt nicht ausgelegt. Ich mache es ja im Endeffekt auch so, wenn auch eher zum Gucken als zum Spielen, aber ich kann auch gut verstehen, wenn da jemand nicht darauf angewiesen sein möchte.

Schade, ich dachte du hättest vielleicht irgendwas. ;) Prinzipiell sollte es ja möglich sein, eine Maus zu emulieren.

Mal sehen was der GOG Launcher noch so bringt. Dann kann man sich das wechseln zwischen den Launchern sowieso sparen.

Dann bräuchte der halt noch so was wie Steams Big Picture Mode.

Dann muss Microsoft das eben auch in gewissem Maße tun.
Ich habe mir damals zB eine PS4 gekauft, weil ich von Deep Down völlig begeistert war.
Nur kam das Spiel niemals raus.
Oder auch Detroit sah mega aus, brauchte aber mal eben um die 5 Jahre bis es erschien.
Eins muss man Sony lassen, die wissen wie man Kunden zu sich lockt.
Klar auch ein TLoU2 lässt auf sich warten, aber man wusste eben schon seit längerem da kommt was Großes auf einen zu.
Und letztendlich hatten sie dann doch ein geiles Lineup über die Gen hinweg.

Zumal man aus der PS3 Zeit ja wusste was Sony so für Eisen im Feuer hat. Die ersten Jahre auf der PS5 werden sicherlich auch eher wieder so mäh, mit remastered und ein paar Exklusivtiteln die so lala sind, dennoch weiß ich was kommen wird und das genügt mir schon mich zu entscheiden plus die Games von denen man noch nichts ahnt. Und wenn die Abwärtskompatibilität wirklich stimmt, werde ich auch noch einige Titel auf der PS5 aus der PS4 Zeit nachholen müssen.

Aber gut, unser Darky verfällt je näher die neue Gen rückt dann doch hin und wieder in alte Muster. Ich kann mich noch gut ans Amazon Forum und seine sowie die Beiträge anderer dort erinnern, was da teilweise los war, absolut bekloppt. :D Gott ist das schon wieder lange her. Ich werde alt. Prost... ;)

Aber gut, unser Darky verfällt je näher die neue Gen rückt dann doch hin und wieder in alte Muster. Ich kann mich noch gut ans Amazon Forum und seine sowie die Beiträge anderer dort erinnern, was da teilweise los war, absolut bekloppt. :D Gott ist das schon wieder lange her. Ich werde alt. Prost... ;)

"Bekloppt" waren eher die PS-Hardliner, die das dortige XBOX Forum (!!!) mit PS-Beiträgen zugebommt haben, News zur XBOX One runtergevotet haben oder Fakeaccounts erstellt haben mit Spam- und Trollbeiträgen. Warum man als nicht interessierter PS-User in einem XBOX Forum abhängt um dort Stunk zu machen wird mir bis heute noch nicht klar.
Das man meinen Accountnamen 8-fach kopierte*, mir Aids wünschte oder meine ehm Adresse teilte war sicher nicht meine Schuld. "Alte Muster" - ist klar, wenn man gegen jemanden ist eventuell. :daumen2:

*Hatte eine Anfrage bei Amazon, wie so etwas funktionieren kann, das man identische Nicknames vergibt. Antwort war, dass es passieren kann, das mal ein anderer User den gleichen Namen trägt. Auf die Anfrage, warum das 8 andere User tun, um mich dort zu diskreditieren, gab es keine Antwort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte du hättest vielleicht irgendwas. ;) Prinzipiell sollte es ja möglich sein, eine Maus zu emulieren.
Mit dem jetztigen PS4 Controller geht das. Das Programm heißt DS4Windows, man kann es so einstellen, dass eine Maus emuliert wird, auch mit Doppelklick und Rechtsklick. So starte ich steam bzw. Controller-Spiele weit vom Fernseher entfernt.

Zurück