Xbox Series X: Kostet die Konsole mit 449 Euro genauso viel wie die Playstation 5?

Komisch, damals bei PS4 vs. X1 war das EIN ausschlaggebender Grund gewesen und nun nicht mehr? Soso...^^

MfG

Zum tausendsten Mal:

Das sich die One zum Launch schlecht verkauft hat ist ein absoluter Mythos, die Verkaufszahlen lagen in den USA in den ersten beiden Jahren fast gleichauf, teilweise lag sogar die One vor der PS4 und das trotz PR-Debakel und ursprünglich höheren Preis bei geringerer Leistung. Die Xbox wird in Europa nie die Relevanz von Playstation und Nintendo erreichen. Ich kenn auch die Fantasien der Xbots die meinen die US-Gamingmedienlandschaft hätte sich 2013 gegen MS verschworen, ist halt ein absoluter Blödsinn und Digital Foundry hatte zu der Zeit bei weitem nicht die Reichweite die sie heute haben. MS hat den Launch selbst versemmelt da ist niemand anders dafür verantwortlich.

Die Mehrheit der Quellen geht klar von 30% aus. :ka:

MfG

Nein.

Das ist das Konsolen Unterforum mein Lieber.^^

MfG
Stimmt, als Konsolero würde ich mich als erstes garantiert in einem PC Forum registrieren um im dortigem "Konsolen-Unterforum" rumzuwuseln statt in einem Konsolenforum wie z.Bsp. Gamepro.
PCGH ist ein PC Forum, das steht sogar im Namen, weshalb man sich als Konsolen Only Spieler hier registriert um anderen zu sagen weshalb Konsole X oder Konsole Y oder der PC schlecht ist ist unverständlich.
Es gibt sogar eigene Xbox Foren (Xbox User, Xboxdynasty).
Konsolen Only Spieler die in einem PC Forum unterwegs sind geht es nicht um den Austausch von Meinungen über ihr Hobby, denn da wäre ein entsprechendes Konsolenforum viel besser aufgrund der dortigen User, sondern darum ihre Meinung zu propagieren und sich freiwillig im Dienste des jeweiligen Konsolenherstellers als Werbeplattform zu präsentieren.

Stimmt, als Konsolero würde ich mich als erstes garantiert in einem PC Forum registrieren um im dortigem "Konsolen-Unterforum" rumzuwuseln statt in einem Konsolenforum wie z.Bsp. Gamepro.
PCGH ist ein PC Forum, das steht sogar im Namen, weshalb man sich als Konsolen Only Spieler hier registriert um anderen zu sagen weshalb Konsole X oder Konsole Y oder der PC schlecht ist ist unverständlich.
Es gibt sogar eigene Xbox Foren (Xbox User, Xboxdynasty).
Konsolen Only Spieler die in einem PC Forum unterwegs sind geht es nicht um den Austausch von Meinungen über ihr Hobby, denn da wäre ein entsprechendes Konsolenforum viel besser aufgrund der dortigen User, sondern darum ihre Meinung zu propagieren und sich freiwillig im Dienste des jeweiligen Konsolenherstellers als Werbeplattform zu präsentieren.

Tja, dass ist eben das Problem wenn man Schwarz Weiß denkt. Es gibt nämlich nicht nur Konsolero oder PC-Spieler sondern es gibt vor allem ganz viele Konsoleros und PC Spieler. Willkommen in der Zukunft.

MfG

"Bekloppt" waren eher die PS-Hardliner, die das dortige XBOX Forum (!!!) mit PS-Beiträgen zugebommt haben, News zur XBOX One runtergevotet haben oder Fakeaccounts erstellt haben mit Spam- und Trollbeiträgen. Warum man als nicht interessierter PS-User in einem XBOX Forum abhängt um dort Stunk zu machen wird mir bis heute noch nicht klar.
Das man meinen Accountnamen 8-fach kopierte*, mir Aids wünschte oder meine ehm Adresse teilte war sicher nicht meine Schuld. "Alte Muster" - ist klar, wenn man gegen jemanden ist eventuell. :daumen2:

Diese Fanatiker gibt es auf jeder Plattform.
Dass du nicht sehr objektiv bist diesbezüglich weiß hier ja auch jeder. Vielleicht sollte man manchmal nicht überall im Internet seine Euphorie zu einer Konsole teilen.

Sehe ich aber auch so. Gerade bei DARK-THREAT dachte ich mir schon oft, ob er nicht von MS bezahlt wird. :ugly:
Aber man sollte nicht wieder dieser Kampf lostreten. Das artet nur in nutzlosen Diskussionen aus.

Sich mit Hard- und Software zu beschäftigen ist doch Teil des Spaßes. Und bei mir hat noch jedes Spiel funktioniert (okay, GTA IV damals nicht, aber das ist ja eine andere Geschichte). Selbst wenn nicht: die Spieleauswahl für den PC ist doch wohl mehr als enorm und ausreichend.

Nicht jeder will sich mit Hard- und Software beschäftigen. Da geht es lediglich darum, das Ding anzuschließen und direkt zu starten.

Selbst wenn es 30% beträgt, das interessiert die Playstation Käufer herzlich wenig. Die PS verkauft sich aufgrund des einzigartigen Spieleangebots und nicht weil sie so tolle Hardware hat. Als PC Spieler ist mir die Xbox so egal wie mir nur irgendwas egal sein könnte.
Sehe ich auch so. Was bringt mit die stärkere Grafikkarte, wenn ich dafür auf die besseren Spiele verzichten muss?

Komisch, damals bei PS4 vs. X1 war das EIN ausschlaggebender Grund gewesen und nun nicht mehr? Soso...^^

MfG
Wenn man nicht über das Spieleangebot punkten kann, muss man das so machen. Diesbezüglich hatte Sony allerdings nicht das Nachsehen, sodass es vielleicht ein weiteres, aber nicht das wichtigste Argument ist.

Für Xbox-Spiele bleibt einem immer noch der PC, zumindest in den meisten Fällen. :D

Tja, dass ist eben das Problem wenn man Schwarz Weiß denkt. Es gibt nämlich nicht nur Konsolero oder PC-Spieler sondern es gibt vor allem ganz viele Konsoleros und PC Spieler. Willkommen in der Zukunft.
MfG
Ich denke nicht schwarz weiß, ich gehöre selber zur Kategorie PC und Konsolenspieler.
Es ist aber nicht wirklich nachvollziehbar wieso man als Konsolen Only Spieler sich in einem Forum registriert wo 95% der News PC News sind und der absolut überwiegende Teil der User PC Spieler sind.
Soll ja jeder machen was er/sie will, aber die wahre Intention dahinter ist trotzdem vollkommen klar.

Sehe ich auch so. Was bringt mit die stärkere Grafikkarte, wenn ich dafür auf die besseren Spiele verzichten muss?

Wenn man nicht über das Spieleangebot punkten kann, muss man das so machen. Diesbezüglich hatte Sony allerdings nicht das Nachsehen, sodass es vielleicht ein weiteres, aber nicht das wichtigste Argument ist.

Für Xbox-Spiele bleibt einem immer noch der PC, zumindest in den meisten Fällen. :D

Wieso bleibt einem bei Xbox Spielen immer noch der PC, wenn man doch aber auf der Konsole spielen will, dass verstehe ich nicht warum das dann ein Vorteil sein soll?

MfG

Warum man als nicht interessierter Xbox User in einem PC Forum abhängt wird mir bis heute auch nicht klar.;)

DaStash hat die Antwort schon gegeben. Hier geht es um die Konsolen. Oder treibe ich mich in dem Forum woanders noch rum?

Ich habe mich zudem hier 2009 registriert. Da bin ich gerade auch erst wieder mit der 360 ins Konsolen-Gaming eingestiegen (2007 kam eine PS2 für ein paar Spiele) und habe weiter an meinen PC etwas gebastelt. 2002-2004 hat mich die PCGH auch erst richtig dazu gebracht, mich mit Hardware auseinander zu setzen... und auch selber PCs zu bauen.

für pc spiele bekommst du gar nichts mehr, da alles accountgebunden.
für pc hardware bekommst du zwar noch was, jedoch ist der preisverfall enorm. das ist wie mit smart phones. 4 jahre alte pc hardware kann man quasi in die tonne werfen oder nur mit massiven verlust verkaufen.
die xbox one ist nicht sonderlich gefragt. die gebrauchtmarktpreise sind im keller und die spiele sind auch eher schwer zu verkaufen.
die ps4 hält sich noch ganz gut. die hardware lässt sich easy verkaufen und ein paar wenige, gefragte spiele auch.
die switch geht weg wie warme semmeln und hat den geringsten verlust bei hardware und software (cartridges) auf grund der "preisstabilität" seitens nintendo.

ob die ps5 400€ oder 500€ kostet, ist mir egal. day one kaufe ich sowieso keine hardware.
ich warte erst mal exklusive top games ab, die u.a. wichtig für den erfolg einer konsole sind... und natürlich will ich bei neuen systemen kein alpha tester sein.
die ps4 war mir day one zu laut, daher hab ich erst die slim gekauft.
die switch hatte mir eine zu kurze akkulaufzeit, daher habe ich erst die v2 gekauft.

Zitat von RavionHD Beitrag anzeigen
Es gibt weltweit wohl deutlich mehr Nicht Couch Spieler wie Couch Spieler, es gibt fast doppelt soviele aktive LoL Spieler wie überhaupt Xbox One verkauft wurden.

was ein vergleich.
das ist kein big budget game. so könnte ich auch sagen, es gibt in deutschland mehr android, ios "COIN MASTER" gamer als GTA V spieler.
LOL ist sicher ein gutes game, aber das kann man nicht mit system sellern vergleichen. weiters läuft LOL vermutlich sogar auf einem 50€ laptop von 2000.
fortnite ist im prinzip auch kein big budget game. es ist sehr gut, und verfügbar für alle plattformen, aber nicht zu vergleichen mit echten highlights, wo die leute tatsächlich geld auf den tisch legen. weiters ist fortnite f2p und läuft ebenso auf jeder krücke.

system seller sind spiele wie spiderman, die inkl. konsole um 350-400€ über den tisch gehen, bzw. sich innerhalb kürzester zeit millionenfach zum vollpreis verkaufen.
dazu gehört 2020 auf grund der vorbestellerstatistik definitiv auch der final fantasy 7 remake und TLOU2.

Zitat von FKY2000 Beitrag anzeigen
Sich mit Hard- und Software zu beschäftigen ist doch Teil des Spaßes.

ich denke ein lego set ist mittlerweile schon eine größere herausforderung.
sich mit hardware zu beschäftigen hat kaum einen sinn, welche hardware man sich jetzt kaufen sollte, findet man in 5 minuten heraus.
also preis/leistung und spieletauglich. wobei ich am pc 2020 schon 1440p und deutlich mehr als 60 fps in grafikkrachern erwarten würde.
hingegen wird am pc oft noch immer in 1080p und "medium" gezockt, obwohl potetente und teure hardware im rechner steckt.

bei so technisch unterirdischen pc ports wie RDR2 oder auch assassins creed odyssey ist das aber auch kein wunder.

damit du in odyssey eine wirklich bessere grafik und deutlich mehr frames und eine höhere auflösung als auf der ps4 pro hinbekommst, musst du schon ziemlich tief in die tasche greifen.
der pc port ist relativ mies. AC odyssey skaliert nämlich nur bis 6 kerne effizient, danach gibt es kaum noch einen dazugewinn.

dazu kommt noch, das die günstigen "last-gen" AMD GPUs nicht sonderlich energieeffizient sind. also keine hardware die man sich normalerweise kaufen sollte.
wenn alleine die GPU schon 200+ watt verbrät unter volllast. geht gar nicht.
erst mit den aktuellen HD 5700 hat AMD da zu nvidia aufgeschlossen und nvidia hat damals ziemliche mondpreise abgefriffen.
dazu kommt noch der mining-boom über 2 jahre hinweg, der die preise erhöht hat.

alles faktoren, die viele nicht bedenken. das du jetzt günstige und gute pc hardware bekommst, ist schon klar. aber vor paar jahren sah das noch anders aus. vor allem zu release der ps4.
zum release der ps4 hatten 95% am pc 2GB vram. die GPUs kannst du mittlerweile in die tonne kloppen. die taugen noch nicht mal was als office GPU auf grund des stromverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bleibt einem bei Xbox Spielen immer noch der PC, wenn man doch aber auf der Konsole spielen will, dass verstehe ich nicht warum das dann ein Vorteil sein soll?

MfG
Nein, der PC bleibt einem als Plattform, auf der man die meisten Xbox-Spiele auch spielen kann, sodass man eben nicht viel verpasst, wenn man sich keine Xbox kauft. Da sieht es bei der Playstation oder den Konsolen von Nintendo (so einem denn die Titel zusagen) anders aus.

Multiplattformspiele sehen in der Regel auf dem PC am besten aus, sodass einem eine stärkere Xbox eben auch nicht viel bringt, sofern man einen vernünftigen PC hat. Leistung ist kein Argument für einen Konsolenkauf.

Ich hoffe, dass MS für die Xbox mit irgendwelchen echten Kaufargumenten abseits der Performance-Prahlerei aufwarten kann und wird. Die Spiele können es nicht mehr sein, weil - wie geklärt - können auch auf dem PC gespielt werden. Die Aufwertung der XBSX als "Steam-Machine" wäre meiner Ansicht nach, wenn realisierbar, wirklich ein stark aufwertendes Feature. Gleichzeitig wäre es lustig, wenn der Epic-Deal bei Sony evtl. auf gleiches abzielt, sprich "Epic-Machine" bei Sony.

Fände es schade, wenn Xbox immer weiter in den Hintergrund rückt, bis die Shareholder schließlich den Geldhahn zudrehen und es XBox nur noch als "Service" gibt, zumal Atari ja nicht in die Gänge kommt, und wohl auch nicht Konkurrenzfähiges vorlegen kann, und eine Rückkehr SEGAs auf dem Konsolenmarkt auch sehr unwahrscheinlich ist.

für pc spiele bekommst du gar nichts mehr, da alles accountgebunden.
für pc hardware bekommst du zwar noch was, jedoch ist der preisverfall enorm. das ist wie mit smart phones. 4 jahre alte pc hardware kann man quasi in die tonne werfen oder nur mit massiven verlust verkaufen.
die xbox one ist nicht sonderlich gefragt. die gebrauchtmarktpreise sind im keller und die spiele sind auch eher schwer zu verkaufen.
die ps4 hält sich noch ganz gut. die hardware lässt sich easy verkaufen und ein paar wenige, gefragte spiele auch.
die switch geht weg wie warme semmeln und hat den geringsten verlust bei hardware und software (cartridges) auf grund der "preisstabilität" seitens nintendo.

ob die ps5 400€ oder 500€ kostet, ist mir egal. day one kaufe ich sowieso keine hardware.
ich warte erst mal exklusive top games ab, die u.a. wichtig für den erfolg einer konsole sind... und natürlich will ich bei neuen systemen kein alpha tester sein.
die ps4 war mir day one zu laut, daher hab ich erst die slim gekauft.
die switch hatte mir eine zu kurze akkulaufzeit, daher habe ich erst die v2 gekauft.

was ein vergleich.
das ist kein big budget game. so könnte ich auch sagen, es gibt in deutschland mehr android, ios "COIN MASTER" gamer als GTA V spieler.
LOL ist sicher ein gutes game, aber das kann man nicht mit system sellern vergleichen. weiters läuft LOL vermutlich sogar auf einem 50€ laptop von 2000.
fortnite ist im prinzip auch kein big budget game. es ist sehr gut, und verfügbar für alle plattformen, aber nicht zu vergleichen mit echten highlights, wo die leute tatsächlich geld auf den tisch legen. weiters ist fortnite f2p und läuft ebenso auf jeder krücke.

system seller sind spiele wie spiderman, die inkl. konsole um 350-400€ über den tisch gehen, bzw. sich innerhalb kürzester zeit millionenfach zum vollpreis verkaufen.
dazu gehört 2020 auf grund der vorbestellerstatistik definitiv auch der final fantasy 7 remake und TLOU2.

ich denke ein lego set ist mittlerweile schon eine größere herausforderung.
sich mit hardware zu beschäftigen hat kaum einen sinn, welche hardware man sich jetzt kaufen sollte, findet man in 5 minuten heraus.
also preis/leistung und spieletauglich. wobei ich am pc 2020 schon 1440p und deutlich mehr als 60 fps in grafikkrachern erwarten würde.
hingegen wird am pc oft noch immer in 1080p und "medium" gezockt, obwohl potetente und teure hardware im rechner steckt.

bei so technisch unterirdischen pc ports wie RDR2 oder auch assassins creed odyssey ist das aber auch kein wunder.

damit du in odyssey eine wirklich bessere grafik und deutlich mehr frames und eine höhere auflösung als auf der ps4 pro hinbekommst, musst du schon ziemlich tief in die tasche greifen.
der pc port ist relativ mies. AC odyssey skaliert nämlich nur bis 6 kerne effizient, danach gibt es kaum noch einen dazugewinn.

dazu kommt noch, das die günstigen "last-gen" AMD GPUs nicht sonderlich energieeffizient sind. also keine hardware die man sich normalerweise kaufen sollte.
wenn alleine die GPU schon 200+ watt verbrät unter volllast. geht gar nicht.
erst mit den aktuellen HD 5700 hat AMD da zu nvidia aufgeschlossen und nvidia hat damals ziemliche mondpreise abgefriffen.
dazu kommt noch der mining-boom über 2 jahre hinweg, der die preise erhöht hat.

alles faktoren, die viele nicht bedenken. das du jetzt günstige und gute pc hardware bekommst, ist schon klar. aber vor paar jahren sah das noch anders aus. vor allem zu release der ps4.
zum release der ps4 hatten 95% am pc 2GB vram. die GPUs kannst du mittlerweile in die tonne kloppen. die taugen noch nicht mal was als office GPU auf grund des stromverbrauchs.

Um den Schmerz auszudrücken den ich empfinde lass ich das Zitat völlig unzensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass MS für die Xbox mit irgendwelchen echten Kaufargumenten abseits der Performance-Prahlerei aufwarten kann und wird. Die Spiele können es nicht mehr sein, weil - wie geklärt - können auch auf dem PC gespielt werden. Die Aufwertung der XBSX als "Steam-Machine" wäre meiner Ansicht nach, wenn realisierbar, wirklich ein stark aufwertendes Feature. Gleichzeitig wäre es lustig, wenn der Epic-Deal bei Sony evtl. auf gleiches abzielt, sprich "Epic-Machine" bei Sony.

Also das Feature, das jede XBOX der eigene xCloud-Server ist, ist doch schon einmal ein guter Anfang. Oder halt, dass man deutlich günstiger an seine Spiele kommt, eben mit dem Gamepass.

Gamepass kann finanziell ja nicht nachhaltig sein wenn ich für 1 Euro im Monat monatelang die ganze MS Bibliothek und viele andere Spiele spielen kann und selbst dann der Preis nur 12 Euro beträgt.

Gamepass kann finanziell ja nicht nachhaltig sein wenn ich für 1 Euro im Monat monatelang die ganze MS Bibliothek und viele andere Spiele spielen kann und selbst dann der Preis nur 12 Euro beträgt.

Das beweisen die Quartalszahlen von MS doch eh regelmäßig wie es um Gamepass wirklich steht, die Xbox-Service Umsätze wieder um 11% gesunken und das trotz doppelter Gamepass Abonenntenzahl (konkrete Zahlen nennt man ja nicht mehr).

sodass einem eine stärkere Xbox eben auch nicht viel bringt, sofern man einen vernünftigen PC hat
Ist doch Quatsch. Die Konsole ist für Wohnzimmer, der PC nicht. Kann man zwar machen, ist aber zu aufwändig, nicht für uns sicherlich, aber für das Gros der Spieler. Ich besitze auch beides und Spiele diverse Spiele lieber und gerne gemütlich auf der Couch. Deswegen kann man sehr wohl als PCler auch eine Xbox haben, nämlich dann wenn man nicht zwangsläufig Sony Exklusives spielt sondern Multis und wenn man eben, aktuell, dafür die schnellste Hardware haben möchte.

MfG

Also das Feature, das jede XBOX der eigene xCloud-Server ist, ist doch schon einmal ein guter Anfang. Oder halt, dass man deutlich günstiger an seine Spiele kommt, eben mit dem Gamepass.

Ob ich jetzt meinen eigenen Cloudserver habe, oder der von extern kommt mag zwar ökonomisch einen Unterschied machen (muss eben keinen mieten), aber überall spielen klappt bei der Digital-Wüste Deutschland eben noch nicht so ganz. Vor allem in ländlicheren Gegenden.

Ist doch Quatsch. Die Konsole ist für Wohnzimmer, der PC nicht. Kann man zwar machen, ist aber zu aufwändig.
MfG

zu aufwändig nicht, aber windows 10 ist nun mal kein wohnzimmer bzw. big screen betriebssystem.
wie willst du außerdem windows 10 im wohnzimmer bedienen... mit dem gamepad zwischen den ganzen launchern wechseln?
umständlich in den launchern navigieren... von windows 10 selbst mal abgesehen.

ne, das hat microsoft schon mal mit dem windows media center versucht und es ist in die hose gegangen.

windows ist nur mit maus und tastatur bedienbar und daran wird sich auch nichts ändern.
somit seitens des betriebssystems schon wohnzimmeruntauglich. genauso wie es auch auf einem smart phone nicht bedienbar wäre.

ich hatte kurzfristig einen laptop im wohnzimmer. war mir auf dauer zu umständlich in der bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
zu aufwändig nicht, aber windows 10 ist nun mal kein wohnzimmer bzw. big screen betriebssystem.
wie willst du außerdem windows 10 im wohnzimmer bedienen... mit dem gamepad zwischen den ganzen launchern wechseln?
umständlich in den launchern navigieren... von windows 10 selbst mal abgesehen.

Wie oft wechselt ihr beim Zocken die Games? Wenn ich ein Spiel spiele dann spiele ich EIN Spiel. Hab ich kein Bock und will was anderes zocken, dann gibt es die Möglichkeit aufzustehen oder eine kabellose Maus zu benutzen.
Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Grund warum der PC jetzt nicht Wohnzimmertauglich sein soll.
Nur sinnfreies gebashe mit haltlosen Aussagen.

Ihr wollt keinen PC im Wohnzimmer? Das ist legitim. Aber zu versuchen den PC als unbedienbar hinzustellen ist mehr als fraglich.

Zumal ich die Maus auch per Smartphone steuern kann. Aber das bleibt mein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück