für pc spiele bekommst du gar nichts mehr, da alles accountgebunden.
für pc hardware bekommst du zwar noch was, jedoch ist der preisverfall enorm. das ist wie mit smart phones. 4 jahre alte pc hardware kann man quasi in die tonne werfen oder nur mit massiven verlust verkaufen.
die xbox one ist nicht sonderlich gefragt. die gebrauchtmarktpreise sind im keller und die spiele sind auch eher schwer zu verkaufen.
die ps4 hält sich noch ganz gut. die hardware lässt sich easy verkaufen und ein paar wenige, gefragte spiele auch.
die switch geht weg wie warme semmeln und hat den geringsten verlust bei hardware und software (cartridges) auf grund der "preisstabilität" seitens nintendo.
ob die ps5 400€ oder 500€ kostet, ist mir egal. day one kaufe ich sowieso keine hardware.
ich warte erst mal exklusive top games ab, die u.a. wichtig für den erfolg einer konsole sind... und natürlich will ich bei neuen systemen kein alpha tester sein.
die ps4 war mir day one zu laut, daher hab ich erst die slim gekauft.
die switch hatte mir eine zu kurze akkulaufzeit, daher habe ich erst die v2 gekauft.
Zitat von RavionHD Beitrag anzeigen
Es gibt weltweit wohl deutlich mehr Nicht Couch Spieler wie Couch Spieler, es gibt fast doppelt soviele aktive LoL Spieler wie überhaupt Xbox One verkauft wurden.
was ein vergleich.
das ist kein big budget game. so könnte ich auch sagen, es gibt in deutschland mehr android, ios "COIN MASTER" gamer als GTA V spieler.
LOL ist sicher ein gutes game, aber das kann man nicht mit system sellern vergleichen. weiters läuft LOL vermutlich sogar auf einem 50€ laptop von 2000.
fortnite ist im prinzip auch kein big budget game. es ist sehr gut, und verfügbar für alle plattformen, aber nicht zu vergleichen mit echten highlights, wo die leute tatsächlich geld auf den tisch legen. weiters ist fortnite f2p und läuft ebenso auf jeder krücke.
system seller sind spiele wie spiderman, die inkl. konsole um 350-400€ über den tisch gehen, bzw. sich innerhalb kürzester zeit millionenfach zum vollpreis verkaufen.
dazu gehört 2020 auf grund der vorbestellerstatistik definitiv auch der final fantasy 7 remake und TLOU2.
Zitat von FKY2000 Beitrag anzeigen
Sich mit Hard- und Software zu beschäftigen ist doch Teil des Spaßes.
ich denke ein lego set ist mittlerweile schon eine größere herausforderung.
sich mit hardware zu beschäftigen hat kaum einen sinn, welche hardware man sich jetzt kaufen sollte, findet man in 5 minuten heraus.
also preis/leistung und spieletauglich. wobei ich am pc 2020 schon 1440p und deutlich mehr als 60 fps in grafikkrachern erwarten würde.
hingegen wird am pc oft noch immer in 1080p und "medium" gezockt, obwohl potetente und teure hardware im rechner steckt.
bei so technisch unterirdischen pc ports wie RDR2 oder auch assassins creed odyssey ist das aber auch kein wunder.
damit du in odyssey eine wirklich bessere grafik und deutlich mehr frames und eine höhere auflösung als auf der ps4 pro hinbekommst, musst du schon ziemlich tief in die tasche greifen.
der pc port ist relativ mies. AC odyssey skaliert nämlich nur bis 6 kerne effizient, danach gibt es kaum noch einen dazugewinn.
dazu kommt noch, das die günstigen "last-gen" AMD GPUs nicht sonderlich energieeffizient sind. also keine hardware die man sich normalerweise kaufen sollte.
wenn alleine die GPU schon 200+ watt verbrät unter volllast. geht gar nicht.
erst mit den aktuellen HD 5700 hat AMD da zu nvidia aufgeschlossen und nvidia hat damals ziemliche mondpreise abgefriffen.
dazu kommt noch der mining-boom über 2 jahre hinweg, der die preise erhöht hat.
alles faktoren, die viele nicht bedenken. das du jetzt günstige und gute pc hardware bekommst, ist schon klar. aber vor paar jahren sah das noch anders aus. vor allem zu release der ps4.
zum release der ps4 hatten 95% am pc 2GB vram. die GPUs kannst du mittlerweile in die tonne kloppen. die taugen noch nicht mal was als office GPU auf grund des stromverbrauchs.