Xbox Series X: Kostet die Konsole mit 449 Euro genauso viel wie die Playstation 5?

Das ist doch allgemein bekannt, dass die Xbox etwas schwächer auf der Brust ist.
manche Titel laufen auf der Ps4 sogar in etwas höherer Auflösung.
Und es wurde, so weit ich mich erinnern kann, auch etwas mehr Rechenleistung für Kinext etc abgezwackt.

Darum ging es mir auch nicht, dass die Xbox schwächer war ist, du wie bereits erwähnt hast, allgemein bekannt. Ich würde nur nicht behaupten, dass das der Grund für die wenigen Verkäufe war!

Die Hardcorefanboys aus beiden Lagern haben sich doch sowieso schon für ihre Konsole entschieden.

Selbst Schuld, ich kaufe mir das was mir spieletechnisch am liebsten zusagt, und da bin ich gespannt wie Sony's zukünftige PC Politik sein wird, im best case behalte ich meine Switch bzw wechsel auf deren Nachfolger und spiele sonst alles auf dem PC.
Eine Microsoft Plattform würde aber sowieso keinen Sinn machen da ohnehin alle Spiele am PC erscheinen und ich Play Anywhere nicht nutze.

Ich glaube aber dass die Differenz was Verkaufszahlen angeht diese Gen nicht mehr so groß sein wird, dafür scheint Microsoft diesmal mehr richtig zu machen und gute Schwerpunkte zu legen.

Komisch, damals bei PS4 vs. X1 war das EIN ausschlaggebender Grund gewesen und nun nicht mehr? Soso...^^

MfG
Falsch!

Den ausschlaggebenden Grund kannst Du die hier nochmal ansehen, und zwar ab Minute 8:45

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann sich ja einfach beide kaufen [emoji6]
Ich habe momentan eine normale Xbox one hier und eine PS4 pro.
Die PS erst seit kurzem , wollte endlich mal die Exklusivtitel spielen ...
Ich werde dann wahrscheinlich auch eher die PS5 kaufen als die neue Xbox, habe ja auch noch den PC auf dem ich meistens MMO's spiele.
Das Gamepad finde ich aber bei der Xbox besser , man kann eben nicht alles haben [emoji24]

Es gibt Adapter mit denen du Xbox Controller an der ps4 nutzen kannst. Die wird es zu den nächsten Konsolen sicherlich auch geben.

Und wenn man es noch tausend Mal wiederholt, würde dieser Punkt nicht richtiger werden.
MfG
Dass ich Play Anywhere nicht nutze?:ugly:
Dann überzeug mich doch, wieso sollte ich mir eine XSX kaufen wenn (und ich glaube dass das eine gute Konsole wird) ich weder Play Anywhere nutze und dabei einen (deutlich) stärkeren Rechner besitze?
Stimmt aber nur wenn auf diesem Spiele-PC kein Windows läuft, ansonsten handelt es sich um eine Microsoft-Plattform.
Das stimmt natürlich, schlecht formuliert.

Darum ging es mir auch nicht, dass die Xbox schwächer war ist, du wie bereits erwähnt hast, allgemein bekannt. Ich würde nur nicht behaupten, dass das der Grund für die wenigen Verkäufe war!
Es war das Zwangs Kinect, dadurch der höhere Preis gegenüber der PS4.
Dazu die schwächere Hardware und so Aussagen wie TVTVTV bei der Pressekonferenz.

Dass ich Play Anywhere nicht nutze?:ugly:
Dann überzeug mich doch, wieso sollte ich mir eine XSX kaufen wenn (und ich glaube dass das eine gute Konsole wird) ich weder Play Anywhere nutze und dabei einen (deutlich) stärkeren Rechner besitze?

Das stimmt natürlich, schlecht formuliert.
Ich überzeuge Dich mit Sicherheit nicht.:ugly:
Konsole WOhnzimmer, PC Schreibtisch, so sieht die Realität aus. Viele möchten eben gerne von der Couch aus spielen und der Masse stehen dafür leicht zugängig nun einmal "nur" Konsolen zur Verfügung. Der PC hat es zwar mit steam-machines versucht, ist aber kläglich gescheitert, weil Valve ja unbedingt Steam-OS durchdrücken wollte.^^

Das mag vielleicht auf Dich nicht zutreffen aber dafür auf einen Großteil der Konsolenspieler.

MfG

Es gibt weltweit wohl deutlich mehr Nicht Couch Spieler wie Couch Spieler, es gibt fast doppelt soviele aktive LoL Spieler wie überhaupt Xbox One verkauft wurden.

Außerdem bezog sich das auf mich, und da gibt es aus meiner Sicht schlichtweg keinen Grund für einen Xbox Kauf.

Außerdem ist der Weg von Couch zu nicht Couch Spielern rund umgekehrt nicht weit weg, Sony hat die Einführung der PS4 Pro damit argumentiert dass man verhindern wolle dass allzu viele Spieler zum PC abwandern.

3. Microsoft in den letzten monaten bzw. Jahren viele viele Studios aufgekauft haben und einiges an exklusiven rausbringen können, wird halt auch auf den PC laufen, finde aber die Strategie gut, egal wo man sich im MS Universum befindet, man kann immer alles haben

Das ist doch schon länger die Strategie von MS oder nicht? Die letzten Jahre hab ich in deren E3-Präsi zig mal das Wort "Exclusive" gehört, kann mich aber nicht an ein einziges Spiel daraus erinnern. Dutzende und aber dutzende billig zu produzierende 08/15-Titel (werden gerne Indie-Titel genannt, klingt besser) hab ich da gesehen. Die meisten scheinbar auf Kids ausgerichtet. Und MS denkt sich wahrscheinlich wenn auch nur eines daraus zündet dann lohnt das schon. Es hat aber keines gezündet.

Wenn ich mir ne neue Konsole hole, dann wird es eine PS5, das weiß ich jetzt schon zu 100%. Ein Kind bin ich nicht mehr, und auch nicht dumm genug um auf Betrugsversuche wie Sea of Thieves reinzufallen. Damit gehöre ich dann wohl nicht zur Zielgruppe von MS. Die paar Titel die mich von MS interessieren könnte ich sowieso unter Windows spielen. Also kriegt MS auch was vom Kuchen ab, vorausgesetzt natürlich sie kriegen ihren Store in den Griff, was sie auch schon 10 Jahre versprechen. Ich kaufe z.B. keine Spiele in denen ich kein ReShade nutzen kann, aber das ist ein anderes Thema.

Selbst wenn es 30% beträgt, das interessiert die Playstation Käufer herzlich wenig. Die PS verkauft sich aufgrund des einzigartigen Spieleangebots und nicht weil sie so tolle Hardware hat. Als PC Spieler ist mir die Xbox so egal wie mir nur irgendwas egal sein könnte.

Finde ich immer lustig, dass dieser Punkt erst nach über 3 Jahren der PS4 erst auf kam. 2013, 2014, 2015 interessierte es nicht die Bohne, welche bald erscheinenden exkl Spiele auf der PS4 erscheinen. Erst seit dem MS die One X angekündigt, und Sony The Last of Us 2 angekündigt hat (alter, das erscheint erst 4 Jahre nach der Ankündigung, und seit dem ist das einer der Gründe für eine PS4!), ist das urplötzlich der Hauptgrund der Leute.
Auch hier im Forum kann man noch nachlesen, dass die PS4 etwas mehr Power hatte und deswegen gekauft wurde.

Ich überzeuge Dich mit Sicherheit nicht.:ugly:
Konsole WOhnzimmer, PC Schreibtisch, so sieht die Realität aus. Viele möchten eben gerne von der Couch aus spielen und der Masse stehen dafür leicht zugängig nun einmal "nur" Konsolen zur Verfügung. Der PC hat es zwar mit steam-machines versucht, ist aber kläglich gescheitert, weil Valve ja unbedingt Steam-OS durchdrücken wollte.^^

Das mag vielleicht auf Dich nicht zutreffen aber dafür auf einen Großteil der Konsolenspieler.

MfG

Komisch, ich habe einen PC und Spiele gemütlich vom Sofa auf dem Beamer im Wohnzimmer mit dem XBOX Kontroller, Spiele PC steht im Arbeitszimmer, wo ist das Problem? Früher mit dem Steam Link, der ist aber zu langsam geworden, jetzt hängt unter dem PC kleines Notebook mit der Steamsoftware

Sony Had PC Gamers In Mind While Making PlayStation 4 Pro | Digital Trends

In a recent interview with The Guardian, the head of Sony Interactive Entertainment, Andrew House, admitted that the company didn’t even consider the Xbox as a competitor when it was developing the upcoming PlayStation 4 Pro console. Instead, the company set its sights on the PC gaming market after discovering what happens midway through a console’s lifecycle. “It suggested that there’s a dip mid-console lifecycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that’s obviously where it’s to be had,” House admitted. “We wanted to keep those people within our eco-system by giving them the very best and very highest [performance quality]. So the net result of those thoughts was PlayStation 4 Pro — and, by and large, a graphical approach to game improvement.”

Man kann sich ja einfach beide kaufen [emoji6]
Ich habe momentan eine normale Xbox one hier und eine PS4 pro.
Die PS erst seit kurzem , wollte endlich mal die Exklusivtitel spielen ...
Ich werde dann wahrscheinlich auch eher die PS5 kaufen als die neue Xbox, habe ja auch noch den PC auf dem ich meistens MMO's spiele.
Das Gamepad finde ich aber bei der Xbox besser , man kann eben nicht alles haben [emoji24]
Ich werde sogar keine von beiden kaufen, genauso wie ich bisher keine einzige Konsole in meinem Leben gekauft habe.
Doch okay, mein Sohn hat eine Nintendo Switch bekommen...aber da hörts auch auf.
Ich bleibe der "PCMasterrace" treu [emoji12] und interessiere mich kein Stück für Spielekonsolen, da diese schlicht nichts können, was mein PC nicht schon lange und vor allem besser kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon länger die Strategie von MS oder nicht? Die letzten Jahre hab ich in deren E3-Präsi zig mal das Wort "Exclusive" gehört, kann mich aber nicht an ein einziges Spiel daraus erinnern. Dutzende und aber dutzende billig zu produzierende 08/15-Titel (werden gerne Indie-Titel genannt, klingt besser) hab ich da gesehen. Die meisten scheinbar auf Kids ausgerichtet. Und MS denkt sich wahrscheinlich wenn auch nur eines daraus zündet dann lohnt das schon. Es hat aber keines gezündet.

Genau, das auf kinder ausgerichtete LineUp um Gears of War, Halo Infinite, Flight Simulator, Forza Motorsport und Horizon, State of Decay, Hellblade Saga uvm...

Das "Problem" was Microsoft mit ihren Spielen hat ist, dass sie die großen Spiele angekündigt und dann auch immer relativ schnell veröffentlicht hat. Gerade die Forzas wurde immer innerhalb eines halben Jahres veröffentlicht, Gears mit 1,5 Jahre nach der Ankündigung usw... mittlerweile hat MS den Mittelweg gefunden mit 1,5 bis 2 Jahre.
Sony kündigt seine großen Spiele 3-4 Jahre vor der Ankündigung an, und dementsprechend bohren diese 4-5 Spiele sich in die Gedanken der Gamer, immer und immer wieder. Wären Microsoft 20 Spiele auf den Markt wirft, wirft Sony in der Zeit 5 Spiele auf den Markt, worüber mehr und länger berichtet wurde.
Und genau dann hast du so ein Gefühl, warum Microsoft "keine Spiele" hätte, oder ein "schwaches Lineup".
Die Fakten sehen so aus, dass XBOX One lediglich 200 Spiele weniger als die PS4 hat, obwohl beinahe der gesamte Japansupport nicht stattfindet. Und selbst das ändert sich langsam (Yakuza kommt auch auf XBOX, Final Fantasy 7 Remake kommt auch).

Sony kündigt seine großen Spiele 3-4 Jahre vor der Ankündigung an, und dementsprechend bohren diese 4-5 Spiele sich in die Gedanken der Gamer, immer und immer wieder.
Dann muss Microsoft das eben auch in gewissem Maße tun.
Ich habe mir damals zB eine PS4 gekauft, weil ich von Deep Down völlig begeistert war.
Nur kam das Spiel niemals raus.
Oder auch Detroit sah mega aus, brauchte aber mal eben um die 5 Jahre bis es erschien.
Eins muss man Sony lassen, die wissen wie man Kunden zu sich lockt.
Klar auch ein TLoU2 lässt auf sich warten, aber man wusste eben schon seit längerem da kommt was Großes auf einen zu.
Und letztendlich hatten sie dann doch ein geiles Lineup über die Gen hinweg.

Zurück