Xbox Series X: Kostet die Konsole mit 449 Euro genauso viel wie die Playstation 5?

Komisch komisch
Als die xbox one/ps4 damals raus kamen hatte die Ps4 keine wirklichen spiele im Angebot. Da hieß es immer von den kleinen Pony Kindern "Ich hab ne Ps4 weil die Hardware besser ist". Dann irgendwann wo Ps4 spiele hatte "ich habe ne Ps4 weil es mehr spiele gibt"
So ganz einig werden die sich auch nicht mehr ?
Ich werd wieder xbox kaufen alleine schon weil der Controller tausend mal geiler ist und ich kein Bock auf eine Düsenjet hab im Wohnzimmer^^
Ebenso hat mur die Xbox Halo ☝️

In jedem Fall wären 30% im Ergebnis deutlich ausschlaggebender als nur eine schnellere SSD. Ob man nun eine oder zwei Sekunden warten muss macht dann den Hasen auch nicht mehr fett aber ich vermute mal, dass das dann wieder das neue Totschlagargument wird. :devil:

MfG

Nur bringt mir 30% mehr Performance herzlich wenig, wenn ich dafür auf die weltbesten Exklusivtitel (abgesehen von Nintendo-Games) verzichten muss.

Software-technisch hat Xbox so gut wie nichts zu bieten, v.a. da inzwischen alle Xbox-Titel auch auf PC kommen.
Interessant wird es allerdings, falls das Gerücht stimmts dass Steam auf der XSX läuft.

Selbst wenn die XBox etwas stärker ist (ich glaube nicht an die 30%, das waren uralte Gerüchte irgendwann zu Anfang von recht unglaubwürdigen XBox-Fanbois gewesen) bietet Sony aktuell und ziemlich sicher auch in Zukunft die deutlich besseren Exklusives und gerade bei den Konsolen kommt es eigentlich nur auf diese an. Denn die Multiplattformspiele spiele ich lieber auf dem PC als auf einer Konsole, die sonst nichts zu bieten hat, das der PC nicht eben auch in hübscher (inklusive Modding und Co.) kann...

Für mich gibt es sehr viele Multiplattformer wo das nicht zutrifft, die ich lieber gemütlich von der Couch aus dattel.

Nur bringt mir 30% mehr Performance herzlich wenig, wenn ich dafür auf die weltbesten Exklusivtitel (abgesehen von Nintendo-Games) verzichten muss.

Software-technisch hat Xbox so gut wie nichts zu bieten, v.a. da inzwischen alle Xbox-Titel auch auf PC kommen.
Interessant wird es allerdings, falls das Gerücht stimmts das Steam auf der XSX läuft.

Die meist gespielten Spiele sind Multiplattformer.

MfG

Wer sagt das die PS5 449 € kosten wird?

Ich kapiere auch nicht, wie der Autor darauf kommt. Es ist zwar ein Twitter-Beitrag bei der Behauptung verlinkt, aus jenem über 40 Tage alten Tweet geht aber auf die schnelle auch keine Grundlage für diese Behauptung hervor.

Und wie man dann von 499$ auf 449€ kommt ist mir auch schleierhaft. Das wäre ja mal neu, dass der € Preis nicht mindestens 1:1 umgerechnet wird. Einfach wieder ein Artikel mit lange bekannten Gerüchten um Klicks zu erzeugen.

Stimmt doch gar nicht, die XBox One X hatte zu release €499,00 gekostet....

Jetzt komm doch nicht mit lästigen Fakten, die die ganze Argumentationskette der Gerüchteinterpretationen über den Haufen werfen ;-)

Wäre auch seltsam, wenn bei dem derzeitigen Euro-Dollar-Kurs aus $499 netto €449 brutto werden.

Deutschland (19% MwSt) + Frankreich (20% MwSt) dürften wohl die wichtigsten Euro-Länder im Konsolenbereich sein, also rechnen wir mal mit 19,5%

€449 brutto / 1,195 = €375,73 netto, bei einem Euro-Dollar-Kurs von ca. 0,90 wären das ca. $417
€499 brutto / 1,195 = €417,57 netto, bei einem Euro-Dollar-Kurs von ca. 0,90 wären das ca. $464
€549 brutto / 1,195 = €459,41 netto, bei einem Euro-Dollar-Kurs von ca. 0,90 wären das ca. $510

Bei einem Konsolenpreis von $499 wären also €549 am nächsten dran (besonders wenn man an zusätzliche Kosten wie erweiterte Gewährleistung und Festplatten/SSD-Abgaben denkt).

Bestenfalls kann man mit $499 = €499 rechnen, um eine einheitliche Preisbotschaft rüberzubringen und psychologische Höchstgrenzen nicht zu überschreiten.

Darüber hinaus gehe ich eh davon aus, dass die endgültigen Konsolenpreise derzeit noch gar nicht "leaken" können, da sie zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht feststehen. Sicherlich werden sich Sony und Microsoft bereits einen Preisrahmen überlegt haben, aber ob der Launchpreis dann am oberen oder unteren Ende des Preisrahmens gewählt wird, hängt dann wohl von vielen Faktoren ab (Wie ist die öffentliche Stimmung für das eigene und das Konkurrenzprodukt? Wie entwickeln sich die Komponentenpreise, z.B. RAM-Preise? Welche Stärken/Schwächen hat das eigene Produkt gegenüber dem Konkurrenzprodukt und wie ausgeprägt sind diese? Zahlt es sich langfristig aus mit einem niedrigeren Preis schneller Marktanteile zu gewinnen oder bleiben die meisten eh markentreu?...)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Sony hat doch die Preise noch gar nicht genannt. Und Microsoft auch nicht.
Also wieder nur eine News voller Spekulationen.

Ja natürlich. Daher ja ein "?" am Ende der Überschrift.^^

Wobei die Überschrift mal wieder nicht gut ist.
Kostet die Konsole mit 449 genau so viel wie die PS5?
Man weis keinen der beiden Preise. Also weis man auch nicht ob sie billiger, teurer oder gleich viel kostet.

Man kann sich ja einfach beide kaufen [emoji6]
Ich habe momentan eine normale Xbox one hier und eine PS4 pro.
Die PS erst seit kurzem , wollte endlich mal die Exklusivtitel spielen ...
Ich werde dann wahrscheinlich auch eher die PS5 kaufen als die neue Xbox, habe ja auch noch den PC auf dem ich meistens MMO's spiele.
Das Gamepad finde ich aber bei der Xbox besser , man kann eben nicht alles haben [emoji24]

Man kann sich ja einfach beide kaufen [emoji6]
Ich habe momentan eine normale Xbox one hier und eine PS4 pro.
Die PS erst seit kurzem , wollte endlich mal die Exklusivtitel spielen ...
Ich werde dann wahrscheinlich auch eher die PS5 kaufen als die neue Xbox, habe ja auch noch den PC auf dem ich meistens MMO's spiele.
Das Gamepad finde ich aber bei der Xbox besser , man kann eben nicht alles haben [emoji24]
Kommt halt drauf an was man spielen möchte. Mich beispielsweise jucken die Exklusives von Sony nicht so. Spiderman wäre interessant aber ich würde mir niemals für ein paar Spiele ein ganzes System kaufen. So mal ja auch zunehmend die Sony Exklusives auf dem PC auftauchen. ;) Ich will Performance für die Spiele die ich gerne spiele und das sind überwiegend Multiplattformer.

MfG

Ist das ausschlaggebene Argument bei einer Konsole nicht die Spieleauswahl? Was bring mir ein 30% schnelleres Gerät für das es kein Spiel gibt, was mich interessiert?
Das Start lineup der PS4 damals war bescheiden, fast ein Jahr lang.^^ Das war zu release kein Thema, da ging es um MS Häme, Mehrperformance und Preis, wobei ich persönlich glaube Letzteres nicht ausschlaggebend gewesen wäre. Wir werden es ja jetzt sehen, wenn sich das mit den 30% bewahrheitet und dann noch zum gleichen Preis.

MfG

Ick freu mir sehr uff de PS5. :)
Die Abwärtskompatibilität reicht mir als PS4-Nutzer (mit umfangreicher Spielesammlung) schon vollkommen, das ist DAS Kaufargument für mich persönlich.

Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird diesmal anders laufen und Sony wird MS schon gleich am Anfang in den Boden stampfen.
Diese Gen ist die Sachlage eh wieder anders. Denn man fängt nicht wie bei der letzten Gen von vorne an, sondern nimmt seine gesamte PS4/X1 Spielebibliothek mit.
Siehe:
Die Abwärtskompatibilität reicht mir als PS4-Nutzer (mit umfangreicher Spielesammlung) schon vollkommen, das ist DAS Kaufargument für mich persönlich.
Von daher fällt ein schwaches Launchlineup weniger auf.
Wer allerdings das bessere Lineup (auch mit neuen Spielen) bietet hat sicherlich einen ordentlichen Pluspunkt, keine Frage.

Keine Ahnung wieso, aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird diesmal anders laufen und Sony wird MS schon gleich am Anfang in den Boden stampfen.

Das glaube ich absolut nicht, da

1. Microsoft aus den Fehlern der XBOX ONE gelernt hat. Sie haben halt mal was neues Ausprobiert und sind damit auf die Nase gefallen, eigentlich nicht so schlecht neues auszuprobieren
2. Microsoft eine volle Kriegskasse hat im Gegensatz zu Sony, denen es in den letzten Jahren Wirtschaftlich nicht toll ging (Gesamt Konzern)
3. Microsoft in den letzten monaten bzw. Jahren viele viele Studios aufgekauft haben und einiges an exklusiven rausbringen können, wird halt auch auf den PC laufen, finde aber die Strategie gut, egal wo man sich im MS Universum befindet, man kann immer alles haben

GERÜCHTE!!! Nichts weiter .... Wir werden es alle sehen sobald sie auf dem Markt sind.
Dafür brauche ich keine Analysten ohnehin der beste Beruf wie es aussieht einfach mal schätzen und damit wohl Geld verdienen :)

Abwarten und Tee trinken.
Nicht nur der Preis muss Stimmen auch das was man geboten bekommt, Leistung schön und gut der Controller der Ps5 sollte besser verarbeitet sein als der von der PS4 ich fand die ziemlich schlecht.
Lüftung leise das Teil steht im Wohnzimmer und sollte nicht Lauter sein als mein Staubsauger so wie es die PS4 gerne war.

Zurück