Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Die Aussage ist ja völlig absurd. Nach der Logik sind ja auch die Online Abos nicht kundenfeindlich, du könntest ja einfach darauf verzichten und am PC online spielen.
Natürlich sind sie das, denn wenn man Konsole only spielt hat man nicht die Wahl, ganz einfach.
Sorry, aber da komme ich absolut null mit :ka:
Man muss doch kein SPiele-ABO nutzen, wo ist das Problem digital zu kaufen oder aber retail? Und wenn man so überzeugt von Spiele-ABOs ist, dann muss man zur Kenntnis nehmen, genau so auch wie bei Filmstreaming, dass das nicht auf Dauer so niedrigpreisig angeboten werden kann, das ist seid Jahren bekannt. Sagt ja auch niemand das es unternehmensfeindlich ist den Gamepass dauerhaft für ein Euro pro Monat nutzen zu wollen. :-D

Wenn es kundenfeindlich ist, wir es negative Auswirkungen haben, daas wird sich zeigen. Beim Filmestreaming haben die konstanten Preissteigerungen bis jetzt noch nicht zu einen Nutzerschwund geführt, die wachsen immer noch.

MfG
Im Grunde habe ich nicht mal ein riesen Problem mit Preiserhöhungen. Ein Problem habe ich wenn die völlig unverhältnismäßig sind, also außerhalb der normalen Inflation liegen, und zusätzlich auch noch Features/Inhalte gestrichen werden. Spotify ist so ein Beispiel, da wurde nach ich weiß nicht mal wie vielen Jahren der Preis um 10% erhöht. In Anbetracht der allgemeinen Inflation völlig in Ordnung, wenn das ab sofort aber jedes Jahr passiert, wird das kritisiert und das Abo gestrichen.
Ganz genau, kritisieren und Konsequenzen ziehen ist die absolut richtige Maßnahme. Statt also nur rumzumeckern aber auf Konsum nicht verzichten zu wollen sollte man diesen Weg gehen und sich im Speziellen darüber freuen auf den Konsum von SPielen zu 100 % nicht verzichten zu müssen.

MfG

Sagt ja auch niemand das es unternehmensfeindlich ist den Gamepass dauerhaft für ein Euro pro Monat nutzen zu wollen. :-D
Dude, genau das wurde hier x-Fach kritisiert, mit der Warnung dass der Preis bald steigen wird und genau das ist jetzt passiert.

Wenn es kundenfeindlich ist, wir es negative Auswirkungen haben, daas wird sich zeigen.
Da Microsoft sowieso keine Zahlen zu irgendwas veröffentlich wird man da nichts sehen :ka:

Das regt mich ehrlich gesagt fast noch mehr auf, als die eigentliche Preiserhöhung :ugly:
Das dich so einiges leicht aufregt fällt schon auf. ;-) :-D
Zeit für einen Tapetenwechsel würde ich mal sagen.

MfG
Dude, genau das wurde hier x-Fach kritisiert, mit der Warnung dass der Preis bald steigen wird und genau das ist jetzt passiert.

Da Microsoft sowieso keine Zahlen zu irgendwas veröffentlich wird man da nichts sehen :ka:
Kein Widerspruch, Dude. :-)

MfG

Wenn du jetzt also den Gamepass nicht mehr als Demo-feature nutzen kannst, dann ist das ärgerlich aber perse nicht kundenfeindlich. Du kannst ja auch das core/standard ABO nutzen, hast nicht dayone, was beim Demo-Testing ja nicht relevant ist oder aber nutzt Fachmagazine, wie Gamestar, die tolle Tests machen oder aber Youtube Reviews, Play-Ons etc.. :-)
Dankeschön, Herr Erklärbär für die überhaupt nicht, nein kein bisschen, arrogante und anmaßende Erklärung...

Die Logik ist schon bestechend. Wir leben in einer, bis auf kleine Beschränkungen, freien Marktwirtschaft. Hier gibt es zu quasi allem Alternativen, ich darf also absolut gar nichts kritisieren, oder als kundenfeindlich bezeichnen. Das ist so dermaßen absurd, da fehlen mir echt die Worte :ugly:

Die Preiserhöhungen der Konsolen waren z.B. auch nicht Kundenfeindlich, ich kann ja einfach eine andere kaufen.

Sonys Politik der Exklusivtitel auch nicht, ich kann ja einfach andere Spiele kaufen.

Edit: Alles bewusst überspitzt dargestellt um meinen Punkt zu verdeutlichen.

Änderungen beim Game Pass:

Preiserhöhungen bei allen Modellen.
Exclusives nur noch in Ultimate ab Day One.
Aufstockung nur noch auf maximal 13 Monate möglich.

Also insgesamt alles Kundenfeindlicher. Gut, dass ich noch vor ein paar Tagen erst auf 25 Monate mal aufgestockt habe.

War klar, die Kundschaft über die Jahre schön angefüttert, an den Service gewöhnt, vielleicht sogar davon abhängig gemacht, und jetzt ist die Zeit reif für die Schlachtbank...
Naja, scheint ja genug Leuten am Arsch vorbeizugehen, getreu dem Motto : MaChEn DiE aNDeREn Ja AuCh aLLe So

Was bei beiden Anbietern jedoch zweifelsfrei kundenfeindlich ist, ist ist die Tatsache, dass man nur für extra Gebühren online spielen kann, wo es auf anderen Plattformen seit Jahrzehnten kostenlos ist.

MfG
Wieso ist das denn jetzt plötzlich kundenfeindlich? Als Alternative zum kostenpflichtigen Online Multiplayer kannst du doch doch einfach Singleplayerspiele spielen :nicken:
Oder einfach gar nicht. Spielen ist doch eh nur ein Luxus, den wir uns gönnen und nicht exiztenziell. Die passende Alternative wäre vielleicht ein Buch

Eigentlich gehe ich in diesem Punkt ja mit dir, halte diese Paywalls ebenfalls für absolut kundenfeindlich, deine imaginäre Linie allerdings, wo teurer werdende Serviceleistungen gerechtfertigt werden, da es Alternativen gibt und wo Kundenfeindlichkeit anfängt, halte ich, mit Verlaub, für bescheuert.

Sony hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem und ich habe es mit Einführung der 3 Tiers schon kommen sehen. Der Service wird schlechter, die Preise werden teurer - die Konsequenz daraus für mich lautete: auch als langjahriger Kunde auf den Dienst zu verzichten.

Ein andere Sprache verstehen die eh nicht.

Ich lese immer öfter, dass es Leute ebenfalls so sehen und es so handhaben, ich hoffe, dass die GP Nutzer nun ebenfalls die Reißleine ziehen und massenhaft kündigen.

Diese Konditionierung der Kundschaft hin zu Abodiensten und digitalen Nutzungslizenzen muss ein Ende haben. Die jungen Spieler kennen es schon gar nicht mehr anders und die alten sind mittlerweile zu faul um aufzustehen und die Disk zu wechseln. Dass wir Spieler auf kurz oder lang dadurch in die Röhre gucken scheint nur einen Bruchteil zu jucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man wunderbar weiter überspitzen: Nach DaStashs Logik dürfen Leute sich auch nicht über Mieterhöhungen beschweren, sie können ja "alternativ" auch auf der Straße leben und auf Konsum komplett verzichten :lol:
Das ist mit Verlaub ein ziemlich bescheuerter Vergleich, da obdachlos sein sicherlich "keine Alternative" zu nicht obdachlos sein ist. Ein wirklich mehr als befremdlicher Versuch eines Vergleiches...^^

MfG
Dankeschön, Herr Erklärbär für die überhaupt nicht, nein kein bisschen, arrogante und anmaßende Erklärung...
Sei einfach nicht so empfindlich, du musst nicht immer alles persönlich nehmen. ;-)

MfG
Wieso ist das denn jetzt plötzlich kundenfeindlich? Als Alternative zum kostenpflichtigen Online Multiplayer kannst du doch doch einfach Singleplayerspiele spielen :nicken:
Singleplayer kann schlecht ein Ersatz für Onlineplay sein, daher fehlt es an der Stelle an Alternativen auf Konsolen und das ist das könnte man dann so nennen.
Oder einfach gar nicht. Spielen ist doch eh nur ein Luxus, den wir uns gönnen und nicht exiztenziell. Die passende Alternative wäre vielleicht ein Buch
Konsumverzicht und so, genau das hatte ich als Alternative auch weiter oben aufgeführt. ;-)
Eigentlich gehe ich in diesem Punkt ja mit dir, halte diese Paywalls ebenfalls für absolut kundenfeindlich, deine imaginäre Linie allerdings, wo teurer werdende Serviceleistungen gerechtfertigt werden, da es Alternativen gibt und wo Kundenfeindlichkeit anfängt, halte ich, mit Verlaub, für bescheuert.
Ich nicht, wie beschrieben. Wenn etwas kundenfeindlich ist, wäre es bescheuert jene Dienste weiter zu nutzen, dann wäre man ja dumm. Die Praxis zeigt das ABO Erhöhungen dennoch genutzt werden, die Zahlen teilweise, siehe Filme, immer noch steigen, daher kann es so kundenfeindlich nicht sein, meinst du nicht?
Sony hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem und ich habe es mit Einführung der 3 Tiers schon kommen sehen. Der Service wird schlechter, die Preise werden teurer - die Konsequenz daraus für mich lautete: auch als langjahriger Kunde auf den Dienst zu verzichten.

Ein andere Sprache verstehen die eh nicht.
Ganz genau.
Ich lese immer öfter, dass es Leute ebenfalls so sehen und es so handhaben, ich hoffe, dass die GP Nutzer nun ebenfalls die Reißleine ziehen und massenhaft kündigen.
DIe Praxis, zumindestens bei FIlmen, sieht leider anders aus.
Diese Konditionierung der Kundschaft hin zu Abodiensten und digitalen Nutzungslizenzen muss ein Ende haben. Die jungen Spieler kennen es schon gar nicht mehr anders und die alten sind mittlerweile zu faul um aufzustehen und die Disk zu wechseln. Dass wir Spieler auf kurz oder lang dadurch in die Röhre gucken scheint nur einen Bruchteil zu jucken.
Naja, die User müssen das ja nicht nutzen, es gibt die Alternativen aber man kann tatsächlich feststellen, die user wollen das nutzen und natürlich muss ein Dienst auch irgendwo wirtschaftlich sein, Subventionieren kann man nicht auf Dauer und ABOs müssen wachsen und wenn die User nicht steigen, dan muss der Umsatz anders generiert werden und dann kommt man um Preiserhöhungen nicht herum.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@DaStash
Ich glaube die Diskussion, dass etwas nicht gut sein muss, nur weil ein Grosteil es nutzt/bezahlt/denkt, hatten wir schon das ein oder andere mal, darauf möchte ich nicht nochmal eingehen.
Wirtschaftlich, keine Frage, ist es ein tolles Modell; für das Unternehmen.

Damit werden die Game Pass Zahlen sicherlich ins Unermeßliche steigen.

Phil Spencer wird stolz ein „Only in GP Ultimate“ T-Shirt ab jetzt 24h tragen.

Immer gut Preise zu erhöhen bevor die wirklich qualitativen Eigenproduktionen im Abo sind.^^

@DaStash
Ich glaube die Diskussion, dass etwas nicht gut sein muss, nur weil ein Grosteil es nutzt/bezahlt/denkt, hatten wir schon das ein oder andere mal, darauf möchte ich nicht nochmal eingehen.
Wirtschaftlich, keine Frage, ist es ein tolles Modell; für das Unternehmen.
Und auch für Vielnutzer, da dürfte ein ABO zweifelsfrei günstiger sein.

MfG

Ob ein Preis gerechtfertigt ist hängt natürlich vom Gegenwert und eigenem Nutzungsverhalten ab.

Dazu muss MS halt erst mal qualitativ gute Spiele liefern wo man genug für sich selber findet.

Auf einen Seite heißt es die Abos sind zu günstig um Spiele zu finanzieren und sie wert zu schätzen und auf der Anderen sind dann Erhöhungen auch nicht gewünscht.

Wie gesagt wenn MS liefert und die reinen Retail/Digitalkäufe nicht sabotiert kann man noch selber entscheiden ob Abo oder Direktkauf. Solange sie Games auch nicht wieder von Steam abziehen hast am PC auch Wahl ob Win Store/Abo oder Kauf bei Valve.

Muss sich halt dann zeigen ob es die Kunden annehmen. Timing finde ich aber verkehrt da erst mal die 2024 Eigenproduktionen zeigen müssen ob man gute Spiele für sein Geld bekommt.

Ob ein Preis gerechtfertigt ist hängt natürlich vom Gegenwert und eigenem Nutzungsverhalten ab.

Dazu muss MS halt erst mal qualitativ gute Spiele liefern wo man genug für sich selber findet.

Auf einen Seite heißt es die Abos sind zu günstig um Spiele zu finanzieren und sie wert zu schätzen und auf der Anderen sind dann Erhöhungen auch nicht gewünscht.

Wie gesagt wenn MS liefert und die reinen Retail/Digitalkäufe nicht sabotiert kann man noch selber entscheiden ob Abo oder Direktkauf. Solange sie Games auch nicht wieder von Steam abziehen hast am PC auch Wahl ob Win Store/Abo oder Kauf bei Valve.

Muss sich halt dann zeigen ob es die Kunden annehmen. Timing finde ich aber verkehrt da erst mal die 2024 Eigenproduktionen zeigen müssen ob man gute Spiele für sein Geld bekommt.
Ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht kann man ganz einfach an dem Nutzerverhalten sehen, bzw. an den generierten Einnahmen.

MfG

Das ist mit Verlaub ein ziemlich bescheuerter Vergleich, da obdachlos sein sicherlich "keine Alternative" zu nicht obdachlos sein ist. Ein wirklich mehr als befremdlicher Versuch eines Vergleiches...
Entweder du stellst dich gerade absichtlich blöd, oder verstehst wirklich nicht, was eine Überspitzung ist.

Außerdem halte ich die Überspitzung von "überteuert wohnen" und Alternative "obdachlos sein", für genauso bescheuert wie "Abo buchen" oder "gar nicht spielen".

War ja Deine vorgeschlagene "Alternative"...

Das es für bescheuert gefunden wird, war somit das Ziel, aber dass du nicht die Transferleistung zu deiner "geistreichen" Empfehlung des Nicht-Spielens schaffst, liegt dann nicht mehr in meiner Hand.

Und auch für Vielnutzer, da dürfte ein ABO zweifelsfrei günstiger sein.

MfG
Kann ich schlecht nachvollziehen, da mein Nutzungsverhalten "oldschool" ist. Ich kaufe ein Spiel, welches ich spielen will und spiele es durch oder merke, dass es mir nicht gefällt, bis ich ein neues Spiel einlege und anfange.
So reichen mir übers Jahr oft 2-4 "große" Spiele, die ich ausgiebig Spiele. Dazwischen spiele ich dann gerne nochmal was älteres.
Dieses Modell auf alles zu jeder Zeit Zugriff zu haben, alles mal anspielen, dann doch nichts durchspielen, weil im Hinterkopf schon das nächste anklopft, ist mir persönlich zu viel, da ich dem Medium dadurch keine Wertschätzung mehr entgegenbringen kann. Außerdem macht man sich unnötig abhängig.

Aber für Generation Clickbait/Lootbox/32Sekunden Aufmerksamkeitsspanne ist es sicherlich das passende Modell.

Entweder du stellst dich gerade absichtlich blöd, oder verstehst wirklich nicht, was eine Überspitzung ist.
Das ist ein total besdcheuerter Vergleich mit der Obdachlosigkeit, egal wie man es dreht...^^
Das es für bescheuert gefunden wird, war somit das Ziel, aber dass du nicht die Transferleistung zu deiner "geistreichen" Empfehlung des Nicht-Spielens schaffst, liegt dann nicht mehr in meiner Hand.
Du vergleichst Grundbedürfnisse mit Luxusbedürfnissen, das ist genau das was an diesem Vergleich total bescheuert ist. Das kannst du eigentlich nicht ernst nehmen...^^

Und natürlich ist das kein äquivalenter Vergleich zu meinem, weil ich Luxus- mit Luxusbedürfnissen vergleiche.

MfG

Aber auch meisten Retailkäufer scheinen ja nicht die „Wertschätzung“ zu haben Spiele wirklich durchzuzocken. Wenn man Trophäen betrachtet spielt die Hälfte nicht mal 50% durch und End-Trophy erreichen teils 20% nicht mal. War so bevor es die Abos von MS und Sony bis Ubisoft gab.

Mir scheint es daher auch nicht wirklich dass die Leute ihre 69-79,- da wirklich ausnutzen.

Mag im Abo natürlich nich schlimmer sein aber da kann man es ja als Demophse sehen. Letzten Endes sollte man spielen was einem gefällt. Die Argumente im Netzt dass Leute ein spiel nur durchzocken weil sie Geld dafür gezahlt haben finde ich seltsam. Warum sich durch was durchzocken wenn man keinen Spaß in der Freizeit damit hat?

Hat alles sein Für und Wieder. Glaube auch nicht dass es nur Schwarz/Weiß Zocker gibt die nur Only Abo oder Retail spielen. Einige werden halt einfach Beides nutzen und Abo auch als Testplattform für 1-3 Monate sehen und dennoch regulär Spiele nebenher dauerhaft erwerben. Gibt keine Statistik die sagt GP Nutzer zahlen nie wieder regulär für ein Game.

Das wird bei weitem nicht das Ende der Preisfahne beim GP Ultimate sein. In 1-2 Jahren dürfte die 20 € Marke geknackt werden. Und falls Microsoft tatsächlich in den nächsten Jahren alle sündhaft teuren 1st Party Games ab Day 1 in den GP packt, werden wir meiner Einschätzung nach auch relativ zügig 25 - 30 € (oder halt 29,90) für den GP Ultimate sehen.

Zurück