Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ich habe aktuell 2 Abos:
Spotify (gratis, da rotiere ich meistens mit Apple Music um die Freimonate mitzunehmen, die Playlists übertrage ich dann einfach per App) und iCloud (kostet 0,99€ und brauche ich für die iPhone Backups).

Den Rest habe ich letztes Jahr eingedampft nachdem es mir mit der letzten Welle an Preiserhöhungen zu viel geworden ist. Das gesparte Geld stecke ich dann in (UHD)Blurays und bei iTunes gekaufte Filme. Damit fahre ich ausgezeichnet.

Das wird bei weitem nicht das Ende der Preisfahne beim GP Ultimate sein. In 1-2 Jahren dürfte die 20 € Marke geknackt werden. Und falls Microsoft tatsächlich in den nächsten Jahren alle sündhaft teuren 1st Party Games ab Day 1 in den GP packt, werden wir meiner Einschätzung nach auch relativ zügig 25 - 30 € (oder halt 29,90) für den GP Ultimate sehen.
Glaube auch, dass es dahin gehen wird. Ich hab jetzt noch das Privileg, mir die nächsten 25 Monate mit meinem Game Pass die Entwicklung desgleichen bequem anzuschauen. Schätze jedoch, dass ich danach nicht nochmal buchen werde und MS mich als Abonnenten verlieren wird, denn wenn ich ehrlich bin, sind 99% meiner Retail Games nicht in den Game Pass gekommen.

Was noch natürlich als Möglichkeit bleibt, ist per VPN im Ausland zu buchen.

Mir persönlich ist das wurscht, ich besitze kein Spiele-Abo und würde das nach aktuellen Stand auch gar nicht nutzen wollen, daher bin ich weder betroffen, noch kann ich die Titulierung kundenfeindlich nachempfinden, weil es auf mich keinen Einfluss hat
Genau und das ist ja das Problem! Es ist für dich kein Problem, also legen wir das über alle drüber und ist für andere auch kein Problem.

Sie müssen es ja nicht nutzen... Dieses Argument ist so träge wie am Sonntag Schuhbänder zählen. Wir haben doch schon festgestellt, dass mehr als ein DaStash den Gaming Pass nutzen und viele nur in der Konsolen Edition und nicht in Ultimate. Daher fallen die in der normalen Version um Funktionen um die sie vorher hatten und wenn sie es wollen müssen sie nun auch für ultimate tiefer in die Tasche greifen. Als wenn das nicht Kundenfeindlich ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Hatte den Gamepass so um die 6-7 Monate für 1€ am PC probiert, im Nachhinein war mir selbst das zu viel. :ugly:
Die erste Preiserhöhung war im Sommer 2023 auf 14,99 und jetzt die nächste im Sommer 2024, mit dem Unterschied dass man ohne Ultimate gar nicht mehr die Exclusives spielen kann, für die man den Gamepass eigentlich hauptsächlich nutzt... :stupid::stupid:

Was nächstes Jahr im Sommer kommt, dürfte man selbt erahnen, wenn man nicht Columbo heißt. Für 2-3 Spiele die mich im Jahr (maximal) interessieren, sollte ich also dann 18€ pro Monat bzw. 216€ im Jahr zahlen!? :haha: Ne Danke, ich kaufe mir lieber die Spiele die mich 100% wirklich interessieren, anstatt ein sinnloses, überteuertes Abo abzuschließen, wo ich 99,9% aller Games sowieso nie beachtet, geschweige denn gekauft hätte.

Ne Danke, ich kaufe mir lieber die Spiele die mich 100% wirklich interessieren, anstatt ein sinnloses, überteuertes Abo abzuschließen, wo ich 99,9% aller Games sowieso nie beachtet, geschweige denn gekauft hätte.
Geht mir exakt genauso und ja, werde danach wohl auch dadurch auch mein Gaming reduzieren können, bzw mehr den Fokus auf Games, die mich wirklich zu 100% interessieren verlagern, sodass das ganze sogar einen positiven Nebeneffekt haben wird, auf den Game Pass zu verzichten.

Apropos Kundenfeindlichkeit!
Man kann sich gerne mal die mittlerweile einigen Stimmen im Forum hier unter dem Thread der PCGHX dazu durchlesen. Kommt bei keinem wirklich gut an...

Änderungen beim Game Pass:

Preiserhöhungen bei allen Modellen.
Exclusives nur noch in Ultimate ab Day One.
Aufstockung nur noch auf maximal 13 Monate möglich.

Also insgesamt alles Kundenfeindlicher. Gut, dass ich noch vor ein paar Tagen erst auf 25 Monate mal aufgestockt habe.

Wow damit ist der Gamepass ohne Ultimate quasi nutzlos in meinen Augen. Wieso packt man die Hauseigenen Titel in den höchsten Tarif :wall:

Naja war anzusehen das es teurer wird aber die Änderungen sorgen hoffentlich für einen großen Shit Storm

Wieso packt man die Hauseigenen Titel in den höchsten Tarif :wall:

giphy.gif

Hatte den Gamepass so um die 6-7 Monate für 1€ am PC probiert, im Nachhinein war mir selbst das zu viel. :ugly:
Die erste Preiserhöhung war im Sommer 2023 auf 14,99 und jetzt die nächste im Sommer 2024, mit dem Unterschied dass man ohne Ultimate gar nicht mehr die Exclusives spielen kann, für die man den Gamepass eigentlich hauptsächlich nutzt... :stupid::stupid:

Was nächstes Jahr im Sommer kommt, dürfte man selbt erahnen, wenn man nicht Columbo heißt. Für 2-3 Spiele die mich im Jahr (maximal) interessieren, sollte ich also dann 18€ pro Monat bzw. 216€ im Jahr zahlen!? :haha: Ne Danke, ich kaufe mir lieber die Spiele die mich 100% wirklich interessieren, anstatt ein sinnloses, überteuertes Abo abzuschließen, wo ich 99,9% aller Games sowieso nie beachtet, geschweige denn gekauft hätte.
p/l technisch fährt man aber bei day1 retail nicht besser, daher wäre es finanziell gesehen doch egal ob ABO oder Retail, mit dem Vorteil beim ABO mehr nutzen zu können oder nicht?
Genau und das ist ja das Problem! Es ist für dich kein Problem, also legen wir das über alle drüber und ist für andere auch kein Problem.

Sie müssen es ja nicht nutzen... Dieses Argument ist so träge wie am Sonntag Schuhbänder zählen. Wir haben doch schon festgestellt, dass mehr als ein DaStash den Gaming Pass nutzen und viele nur in der Konsolen Edition und nicht in Ultimate. Daher fallen die in der normalen Version um Funktionen um die sie vorher hatten und wenn sie es wollen müssen sie nun auch für ultimate tiefer in die Tasche greifen. Als wenn das nicht Kundenfeindlich ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Es ist nicht kundenfeindlich, wenn man die Wahl hat und auf mehrere Alternativen ausweichen kann, es wird doch niemand gezwungen etwas zu nutzen, mit dessen Leistung man nicht einverstanden ist und verzichten muss man dann durch die Alternativen auch nicht.

War es auch kundenfreundlich als Sony die Konsolenpreise angehoben hatte oder die Plus Gebühren? Ich meine da zu mindestens von euch nichts gelesen zu haben. Das sind sicherlich nachvollziehbar ärgerliche aber gerade bei ABOs bekannte Vorgehensweisen und so lange trotz Erhöhungen und Einschränkungen die Kunden nicht kündigen und die ABO Zahlen gar steigen, siehe Netflix, so lange kann es so kundenfeindlich nicht sein, meinst du nicht?

MfG
Wow damit ist der Gamepass ohne Ultimate quasi nutzlos in meinen Augen. Wieso packt man die Hauseigenen Titel in den höchsten Tarif :wall:

Naja war anzusehen das es teurer wird aber die Änderungen sorgen hoffentlich für einen großen Shit Storm
Ein shitstorm bringt gar nichts, nur der Rückgang von ABO Zahlen und damit geringere Einnahmen würden etwas bewirken.

MfG

p/l technisch fährt man aber bei day1 retail nicht besser, daher wäre es finanziell gesehen doch egal ob ABO oder Retail, mit dem Vorteil beim ABO mehr nutzen zu können oder nicht?
Wie ist denn deine p/l Rechnung?
Ist der echte "Rest"wert des erworbenen Eigentums mit einberechnet ?

Also wenn es hart auf hart käme, könnte ich mit dem Verkauf meiner Retailspiele zwischen einem halben und dreiviertel Jahr meine Miete zahlen, je nachdem, wie gut sie weggingen und wie nötig ein schneller Verkauf wäre.

Geht das auch mit Inhalten, die ich über Abodienste beziehe ? (Rhetorische Frage)

Es ist nicht kundenfeindlich, wenn man die Wahl hat und auf mehrere Alternativen ausweichen kann, es wird doch niemand gezwungen etwas zu nutzen, mit dessen Leistung man nicht einverstanden ist und verzichten muss man dann durch die Alternativen auch nicht.
Sag Mal stehst du heute auf der Leitung? Ein Bsp. Ich habe heute den Gaming Pass Konsole und kann Day One Games zocken, bald brauche ich Ultimate damit ich es zocken kann, mein Pass wird aber trotzdem teurer und ich kann nicht mehr Day One zocken und du kommst da mit Alternativen? Welche denn sage mir meine alternative ohne Verlust?

Ich habe ja schon einige Fans gesehen die wirklich bis aufs erbrechen alles verteidigen aber du setzt dem ganzen echt die Krone auf. Solltest dich bei MS bewerben.
Für mich auch! Xbox ist für mich gestorben. Ich schau das ich meine Series X an den Mann bringe, denn das was MS abzieht ist eine Frechheit mehr ist da nicht mehr zu sagen.

Und day1 geht nur mit ABO, nicht retail oder Digitalkauf? So eine Käse, natürlich gibt es die Alternativen und zum Rest, was soll man dazu sagen außer schlechter und völlig unnötiger Stil. ^^

Was ich nicht verstehe, ich kann mich hier noch gut an Debatten erinnern, gerade wo es um die Übernahme ging, wo der Game Pass und das Abo stark in der Kritik stand, von so ziemlich eigentlich jedem hier aus diesen Thread, warum dieser nun jedoch durch die Hintertür für gut befunden und die Preiserhöhung kritisiert wird, kann ich nicht verstehen, das sollte doch gerade den ganzen Gamepasskritikern in die Hände spielen, wenn Microsoft jenen Argumente in die Hand gibt, die für retail Kauf oder Digitalkauf sprechen.

@Kupferrrohr
Das ist ein völlig valides Argument, da gehe ich absolut mit, jedoch spielt es dann auch gar keine Rolle ob der Game Pass teurer wird, so bleibt oder gar günstiger wird, denn dann wäre retail in jedem Fall zu bevorzugen. ;-)

MfG

Muss es jetzt aber nicht übertreiben. Euer Series X Kauf hängt jetzt wirklich einzig und allein vom GP Preis ab? Nicht ob es gute Games gibt die wie bei Sony dann halt 69-79,- Day One kosten? Bzw über Retailangebote und digitales Guthaben günstiger zu bekommen sind?

In 2 Jahren könnte es heißen alle Standard Retail Versionen kosten 99,- und Deluxe Edition dann 120,-. Kann ebenfall passieren dass wir Preiserhöhung sehen.

Solange MS nicht Retail und Digitalen Verkauf einstellt und GP Only erzwingt sehe ich kein anderen Nutzungsgrad zur meiner Playstation. Kann ja bisher auch gut ohne PS Extra/Premium auskommen weil es eh keine Sonytitel Day One im Plus gibt.

Was ist jetzt für das Bestehen einer Xbox anders? Außer man hat halt eh guten PC und spielthalt da lieber als mit kompakten Gerät im Wohnzimmer?

Nur rein aus Interesse gefragt. Dass man sein Abo kündigt kann ich vollen Endes verstehen wenn der Gegenwert nicht stimmt.

Wie ist das eigentlich in Zukunft für alle noch Game Pass ohne Ultimate Nutzer, welche noch mehrere Monate das Abo haben, dürfen die noch den alten MS Katalog spielen oder fallen ab Tag X dann die Hauseigenen Titel raus?

Bin noch unterwegs und kann daher nicht selbst recherchieren.

Falls zweiteres wäre, würde ich wohl versuchen mein Abo ab der Änderung zu stornieren, sofern man denn mit den Abgang nicht einverstanden wäre

@Kupferrrohr
Das ist ein völlig valides Argument, da gehe ich absolut mit, jedoch spielt es dann auch gar keine Rolle ob der Game Pass teurer wird, so bleibt oder gar günstiger wird, denn dann wäre retail in jedem Fall zu bevorzugen. ;-)
Wird halt ganz gern vergessen, dass man auch etwas echtes von Wert erwerben kann und nicht bloß Lizenzen.
Verstehe das "jedoch" nicht, natürlich ist Retail in jedem Fall zu bevorzugen ;)

Ein shitstorm bringt gar nichts, nur der Rückgang von ABO Zahlen und damit geringere Einnahmen würden etwas bewirken.

MfG

Damals zur Xbox Gold Preiserhöhung hat der Shit Storm auch dazu geführt, das MS die Preise zurück genommen hat.

Die Preiserhöhung finde ich gar nicht mal so wird, die Umstrukturierung ist die Sauerei in meinem Augen. Dem Abonnenten wird da ordentlich viel weggenommen und wird nun massiv zur Kasse geben.

Es ist nicht kundenfeindlich, wenn man die Wahl hat und auf mehrere Alternativen ausweichen kann
Ist das so eine Art Selbstaffirmation, wo man einen Satz 100 Mal wiederholen muss, um tief daran zu glauben. Bei mir wirkt es jedenfalls nicht^^
War es auch kundenfreundlich als Sony die Konsolenpreise angehoben hatte oder die Plus Gebühren?
Nö, war auch kundenfeindlich. PS+ hat für mich noch andere kundenfeindliche Dinge, die schon oft genug hier besprochen worden sind.
Ich meine da zu mindestens von euch nichts gelesen zu haben.
Was ich nicht verstehe, ich kann mich hier noch gut an Debatten erinnern, gerade wo es um die Übernahme ging, wo der Game Pass und das Abo stark in der Kritik stand, von so ziemlich eigentlich jedem hier aus diesen Thread, warum dieser nun jedoch durch die Hintertür für gut befunden und die Preiserhöhung kritisiert wird
Du verstehst eben vieles nicht, zudem erinnerst du dich auch schlecht oder nimmst Dinge sehr selektiv wahr, was daran sehr deutlich wird, dass du gerade hier ein MS vs Sony Ding reininterpretierst, obwohl die meisten User hier die Bank durch beide Seiten kritisieren.

...und nur weil ich die Preiserhöhung des Game Pass in Zeiten von Inflation kritisiere, heißt es nicht, dass ich den Game Pass für gut empfinde. Habe ja schon paar mal geschrieben, dass für mich das Meiste im Game Pass - bis auf paar Ausnahmen - durchschnittlich bis schlecht ist. Aber als Demo Fundgrube für paar Euros im Monat hat der Game Pass seinen Zweck für mich erfüllt.

Eigentlich lege ich auch ehrlich gesagt nicht mal so viel Emotionen in diese Preiserhöhung, denn wenn MS es schafft die Qualität des GP zu steigern, wäre es ja auch rechtzufertigen. Ob das geschehen wird, sehen wir ja noch. Ansonsten ist es halt ein gefährliches Spiel für MS, da aufgrund des Shitstorms viele abspringen könnten, was wiederum ein Schuss ins eigene Bein wäre.

Damals zur Xbox Gold Preiserhöhung hat der Shit Storm auch dazu geführt, das MS die Preise zurück genommen hat.
Wird wahrscheinlich beides zugetroffen haben, der Shitstorm und vielleicht eine merkliche Kündigungswelle. :-)
Die Preiserhöhung finde ich gar nicht mal so wird, die Umstrukturierung ist die Sauerei in meinem Augen. Dem Abonnenten wird da ordentlich viel weggenommen und wird nun massiv zur Kasse geben.
Natürlich das ist dann quasi eine Preiserhöhung durch die Hintertür und ich kann nur dafür plädieren, wenn man den Gegenwert nicht mehr sieht das Abo zu kündigen und wieder retail oder digital Käufe zu machen, so muss man auf nichts verzichten und kann ein deutliches Zeichen setzen, machen das genug Leute muss sich etwas ändern, so wie damals bei dem Xbox Gold Beispiel, wie von Dir zu Recht angebracht.

MfG

Wie ist das eigentlich in Zukunft für alle noch Game Pass ohne Ultimate Nutzer, welche noch mehrere Monate das Abo haben, dürfen die noch den alten MS Katalog spielen oder fallen ab Tag X dann die Hauseigenen Titel raus?
Hier der Auszug von CB:

"Darüber hinaus stellt Microsoft den Game Pass für Konsole für neue Mitglieder ein, wenngleich sich dieser aktuell noch über die Website für 10,99 Euro pro Monat buchen lässt und „Hunderte großartige Spiele auf der Konsole, Spiele direkt zum Release, Mitgliederangebote und Rabatte“ verspricht. Mitglieder, die bereits den Game Pass für Konsole abonniert haben und die automatische Verlängerung der Zahlung aktiviert haben, können ihre Mitgliedschaft weiterhin nutzen. Codes für den Game Pass für Konsole sind bis auf Weiteres weiterhin einlösbar. Ab dem 18. September 2024 beträgt die maximale Verlängerungsfrist 13 Monate."

Quelle:

Nur doof, dass physische Retail-Fassungen immer weiter sterben... "Alternativen". :ugly:
Auch in dem Fall muss man auf nichts verzichten, da man ja alles digital auch erwerben kann. Wie gesagt der Game Pass ist nur eines von drei Vertriebsmethoden, man wird dazu nicht gezwungen, er ist optional und wenn der Gegenwert nicht mehr stimmt sollte man ihn auch nicht nutzen.

MfG
Ist das so eine Art Selbstaffirmation, wo man einen Satz 100 Mal wiederholen muss, um tief daran zu glauben. Bei mir wirkt es jedenfalls nicht^^

Nö, war auch kundenfeindlich. PS+ hat für mich noch andere kundenfeindliche Dinge, die schon oft genug hier besprochen worden sind.

Du verstehst eben vieles nicht, zudem erinnerst du dich auch schlecht oder nimmst Dinge sehr selektiv wahr, was daran sehr deutlich wird, dass du gerade hier ein MS vs Sony Ding reininterpretierst, obwohl die meisten User hier die Bank durch beide Seiten kritisieren.

...und nur weil ich die Preiserhöhung des Game Pass in Zeiten von Inflation kritisiere, heißt es nicht, dass ich den Game Pass für gut empfinde. Habe ja schon paar mal geschrieben, dass für mich das Meiste im Game Pass - bis auf paar Ausnahmen - durchschnittlich bis schlecht ist. Aber als Demo Fundgrube für paar Euros im Monat hat der Game Pass seinen Zweck für mich erfüllt.

Eigentlich lege ich auch ehrlich gesagt nicht mal so viel Emotionen in diese Preiserhöhung, denn wenn MS es schafft die Qualität des GP zu steigern, wäre es ja auch rechtzufertigen. Ob das geschehen wird, sehen wir ja noch. Ansonsten ist es halt ein gefährliches Spiel für MS, da aufgrund des Shitstorms viele abspringen könnten, was wiederum ein Schuss ins eigene Bein wäre.
Das was du hier schreibst ist ziemlich widersprüchlich, da solltest du vielleicht noch einmal in dich gehen.

MfG
Muss es jetzt aber nicht übertreiben. Euer Series X Kauf hängt jetzt wirklich einzig und allein vom GP Preis ab? Nicht ob es gute Games gibt die wie bei Sony dann halt 69-79,- Day One kosten? Bzw über Retailangebote und digitales Guthaben günstiger zu bekommen sind?

In 2 Jahren könnte es heißen alle Standard Retail Versionen kosten 99,- und Deluxe Edition dann 120,-. Kann ebenfall passieren dass wir Preiserhöhung sehen.

Solange MS nicht Retail und Digitalen Verkauf einstellt und GP Only erzwingt sehe ich kein anderen Nutzungsgrad zur meiner Playstation. Kann ja bisher auch gut ohne PS Extra/Premium auskommen weil es eh keine Sonytitel Day One im Plus gibt.

Was ist jetzt für das Bestehen einer Xbox anders? Außer man hat halt eh guten PC und spielthalt da lieber als mit kompakten Gerät im Wohnzimmer?

Nur rein aus Interesse gefragt. Dass man sein Abo kündigt kann ich vollen Endes verstehen wenn der Gegenwert nicht stimmt.
Gute Frage, die Antwort der beiden dazu würde mich auch sehr interessieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück