Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Änderungen beim Game Pass:

Preiserhöhungen bei allen Modellen.
Exclusives nur noch in Ultimate ab Day One.
Aufstockung nur noch auf maximal 13 Monate möglich.

Also insgesamt alles Kundenfeindlicher. Gut, dass ich noch vor ein paar Tagen erst auf 25 Monate mal aufgestockt habe.

1720593360294.png

War ja zu erwarten dass man den Weg der Video Streaming Anbieter geht.

Mich bestätigt das nur noch mehr diese Angebote weiterhin zu ignorieren.

Änderungen beim Game Pass:

Also insgesamt alles Kundenfeindlicher. Gut, dass ich noch vor ein paar Tagen erst auf 25 Monate mal aufgestockt habe.
Kundenfeindlich wäre es wenn es keine Alternativen gibt aber es steht Dir ja frei den Game Pass nicht zu benutzen und stattdessen digitale Angebote zu erwerben oder aber die good old retail Spiele. :daumen:

MfG
Anhang anzeigen 1464389

War ja zu erwarten dass man den Weg der Video Streaming Anbieter geht.

Mich bestätigt das nur noch mehr diese Angebote weiterhin zu ignorieren.
Auch kein Video Streaming?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jo.

Was ist das denn wieder für ein Argument? Wenn es Alternativen gibt kann es nicht kundenfeindlich sein? :ugly:

Mit der Anpassung gibt für den Kunden ausschließlich negative Änderung, das ist ja wohl per Definition kundenfeindlich.
Solange man Alternativen hat die nicht einschränken ist es nicht kundenfeindlich, da man Dienstleistungen mit dem man nicht einverstanden ist nicht nutzen muss sondern eben auf jene Alternativen zurückgreifen kann. Gäbe es die nicht könnte man dem zustimmen, denn dann wäre man dieser Preisgestaltung ausgeliefert. Es steht also jedem frei sein Abo zu kündigen oder erst gar nicht abzuschließen genauso wie es dir ja auch frei steht gar kein Video Streaming zu nutzen. Das ist dir gegenüber ja auch nicht kundenfeindlich, du hast ja kein Grundrecht auf Video Streaming und offensichtlich auch gar keinen Bedarf.

Was bei beiden Anbietern jedoch zweifelsfrei kundenfeindlich ist, ist ist die Tatsache, dass man nur für extra Gebühren online spielen kann, wo es auf anderen Plattformen seit Jahrzehnten kostenlos ist.

MfG

Kundenfeindlich wäre es wenn es keine Alternativen gibt aber es steht Dir ja frei den Game Pass nicht zu benutzen und stattdessen digitale Angebote zu erwerben oder aber die good old retail Spiele. :daumen:
Dass das Wort kundenfeindlich bei dir einen Verteidigungsreflex auslösen wird, war mir schon während des Schreibens bewusst, aber fvck it! Ich empfinde es so, und mit Sicherheit sehr viele andere auch ;)

Solange man Alternativen hat die nicht einschränken ist es nicht kundenfeindlich, da man Dienstleistungen mit dem man nicht einverstanden ist nicht nutzen muss sondern eben auf jene Alternativen zurückgreifen kann.
Joa, das sehe ich aus genannten Gründen anders.
Dass das Wort kundenfeindlich bei dir einen Verteidigungsreflex auslösen wird, war mir schon während des Schreibens bewusst, aber fvck it! Ich empfinde es so, und mit Sicherheit sehr viele andere auch ;)
Ich habe zumindest wieder was gelernt, wenn es Alternativen gibt kann es nicht kundenfeindlich sein :ugly:

Solange man Alternativen hat die nicht einschränken ist es nicht kundenfeindlich, da man Dienstleistungen mit dem man nicht einverstanden ist nicht nutzen muss sondern eben auf jene Alternativen zurückgreifen kann. Gäbe es die nicht könnte man dem zustimmen, denn dann wäre man dieser Preisgestaltung ausgeliefert. Es steht also jedem frei sein Abo zu kündigen oder erst gar nicht abzuschließen genauso wie es dir ja auch frei steht gar kein Video Streaming zu nutzen. Das ist dir gegenüber ja auch nicht kundenfeindlich, du hast ja kein Grundrecht auf Video Streaming und offensichtlich auch gar keinen Bedarf.

Was bei beiden Anbietern jedoch zweifelsfrei kundenfeindlich ist, ist ist die Tatsache, dass man nur für extra Gebühren online spielen kann, wo es auf anderen Plattformen seit Jahrzehnten kostenlos ist.

MfG
Welche Alternativen hast du denn bei Plattform-Exclusives? Im Video-Streaming steigt die Anzahl der "Schwarzseher" ja nicht ohne Grund.

Joa, das sehe ich aus genannten Gründen anders.

Ich habe zumindest wieder was gelernt, wenn es Alternativen gibt kann es nicht kundenfeindlich sein :ugly:
Ich sehe es auch so wie du und "Alternativen" sind es nicht wirklich. Es gibt nur einen Game Pass Abo und keine weiteren Abos von verschiedenen Anbietern, sodass man alternativ ausweichen kann.

Ich kaufe ja so oder so schon Retail, also ist das für mich ein so krass hinterherhinkender Vergleich, dass es einen Behindertenschein bräuchte.

Das ist eine Unterstellung, vielleicht ausgehend von deiner Empfindung oder Herangehensweise aber ich bin ja nicht du! ;-)

Mir persönlich ist das wurscht, ich besitze kein Spiele-Abo und würde das nach aktuellen Stand auch gar nicht nutzen wollen, daher bin ich weder betroffen, noch kann ich die Titulierung kundenfeindlich nachempfinden, weil es auf mich keinen Einfluss hat und somit auch auf niemand anderen, der nicht bereit ist für die Dienstleistung das geforderte Geld auszugeben und dennoch alle Spiele in vollem Umfang nutzen zu können die er spielen möchte, wie gesagt. Kundenfeindlich wäre es ohne Alternativen aber genau die gibt es, siehe digitale Käufe und Retailkäufe.

MfG

Es gibt nur einen Game Pass Abo und keine weiteren Abos von verschiedenen Anbietern, sodass man alternativ ausweichen kann.
*Klugscheißermodus an*
Gibt es nicht z.B. Ubisoft+ auch auf Konsolen?
*Klugscheißermodus aus*
Aber ja, das kommt noch dazu, wenn ich ein Abo für die Microsoft Games will, gibt es keine Alternativen. Der Vergleich ist zumindest nicht noch schlechter.
Ich kaufe ja so oder so schon Retail, also ist das für mich ein so krass hinterherhinkender Vergleich, dass es einen Behindertenschein bräuchte.
Wie sagt man so schön: "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich" :D

Das ist eine Unterstellung, vielleicht ausgehen von deiner Empfindung aber ich bin ja nicht du! ;-)
Was ist eine Unterstellung? Dass du die Preiserhöhung verteidigst hast, indem du meintest, dass es nicht kundenfeindlich ist, weil es angeblich Alternativen gibt?

Ach so, dann hab ich das wohl nur geträumt:D
Mir persönlich ist das wurscht, ich besitze kein Spiele-Abo und würde das nach aktuellen Stand auch gar nicht nutzen wollen, daher bin ich weder betroffen, noch kann ich die Titulierung kundenfeindlich nachempfinden
Wird ja immer besser. Du nutzt es selber nicht, dir ist es auch egal, aber du möchtest mir als Nutzer absprechen, dass ich es als kundenfeindlich empfinde?

Welche Alternativen hast du denn bei Plattform-Exclusives? Im Video-Streaming steigt die Anzahl der "Schwarzseher" ja nicht ohne Grund.
Da ist kein Recht auf Konsum gibt habe ich stets die Alternative darauf zu verzichten, wenn ich damit nicht einverstanden bin. Und bezogen auf Spiele, worum es hier ja geht, habe ich die Alternative sowohl in Digitalkäufen als auch in Retailkaufen.

MfG
Was ist eine Unterstellung? Dass du die Preiserhöhung verteidigst hast, indem du meintest, dass es nicht kundenfeindlich ist, weil es angeblich Alternativen gibt?
Entschuldige bitte aber das ist genau deine Interpretation, richtig erkannt, denn ich habe an keiner Stelle die Preiserhöhung verteidigt, ich habe lediglich betont, dass es nicht kundenfeindlich ist, wenn man Alternativen hat und dazu auch noch mehr als eine, wo man genauso die Möglichkeit hat auf jene Spiele zuzugreifen, die einem interessieren.
Ach so, dann hab ich das wohl nur geträumt:D

Wird ja immer besser. Du nutzt es selber nicht, dir ist es auch egal, aber du möchtest mir als Nutzer absprechen, dass ich es als kundenfeindlich empfinde?
Du kannst es empfinden wie du willst und dennoch ist es Fakt dass du es nicht nutzen musst, du kannst genauso auf Alternativen zugreifen wenn du mit der Preisgestaltung nicht einverstanden bist, denn das ist dein gutes Recht und sei doch froh dass du diese Alternativen hast, daher könntest du quasi ohne Einbußen Einfluss auf solche Preismodelle nehmen, indem du auf den Konsum verzichtest. ;-)

MfG

Da ist kein Recht auf Konsum gibt habe ich stets die Alternative darauf zu verzichten, wenn ich damit nicht einverstanden bin. Und bezogen auf Spiele, worum es hier ja geht, habe ich die Alternative sowohl in Digitalkäufen als auch in Retailkaufen.

MfG
Die Aussage ist ja völlig absurd. Nach der Logik sind ja auch die Online Abos nicht kundenfeindlich, du könntest ja einfach darauf verzichten und am PC online spielen.

Sorry, aber da komme ich absolut null mit :ka:

sei doch froh dass du diese Alternativen hast, daher könntest du quasi ohne Einbußen Einfluss auf solche Preismodelle nehmen, indem du auf den Konsum verzichtest.
Das ist keine Alternative, da ich mit dem Game Pass bisher viele Games für relativ wenig Geld antesten konnte.

Mir jetzt stets diese in Retail zu kaufen, wäre zum einen, sehr viel teurer und zum anderen auch noch oft verbranntes Geld, da ich dank Gamepass mich relativ oft davon überzeugen konnte, dass manche Games nichts für mich sind. Wenn MS durch solche Geschäftspraktiken ihre Kunden nun zu Verzicht bringen wollen, dann ist das per se kundenfeindlich und definitiv eine Note 6 in Betriebswirtschaft / Kundenbindung.
Mir würde es schon reichen wenn man überhaupt mal auf das Gegenüber eingehen würde.
Ich finde es einfach nur absurd, wenn User anderen Usern Verzicht auf Konsum anraten, weil User sich aufregen, dass Preise erhöht werden.

Das regt mich ehrlich gesagt fast noch mehr auf, als die eigentliche Preiserhöhung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Alternative, da ich mit dem Game Pass bisher viele Games für relativ wenig Geld antesten konnte.

Mir jetzt stets diese in Retail zu kaufen, wäre oft verbranntes Geld. Wenn MS ihre Kunden nun zu Verzicht bringen wollen, dann ist das per se kundenfeindlich und definitiv eine Note 6 in Betriebswirtschaft / Kundenbindung.
Ein Vielspieler wird das sicherlich anders sehen und nüchtern feststellen können, dass er immer noch für einen schmalen Taler viel Spielen kann und das im Vergleich zum Kaufen deutlichst günstiger.

SIeht man doch an den Filmdiensten, die seid Jahren teurer werden und dennoch wachsen, folglich kann es nicht so kundenfeindlich sein, wenn die ABO-Zahlen nicht zurück gehen und statt dessen sogar steigen.
Und Kundenbindung kann man sich durch Subventionen nicht endlos erkaufen, das ist hinlängig bekannt, dass es so auf Dauer nicht weiter gehen kann und man irgend wann anfangen muss, so wie du es schreibst, mehr betriebswirtschaftlich zu denken.

Wenn du jetzt also den Gamepass nicht mehr als Demo-feature nutzen kannst, dann ist das ärgerlich aber perse nicht kundenfeindlich. Du kannst ja auch das core/standard ABO nutzen, hast nicht dayone, was beim Demo-Testing ja nicht relevant ist oder aber nutzt Fachmagazine, wie Gamestar, die tolle Tests machen oder aber Youtube Reviews, Play-Ons etc.. :-)

MfG

weil User sich aufregen, dass Preise erhöht werden.
Im Grunde habe ich nicht mal ein riesen Problem mit Preiserhöhungen. Ein Problem habe ich wenn die völlig unverhältnismäßig sind, also außerhalb der normalen Inflation liegen, und zusätzlich auch noch Features/Inhalte gestrichen werden. Spotify ist so ein Beispiel, da wurde nach ich weiß nicht mal wie vielen Jahren der Preis um 10% erhöht. In Anbetracht der allgemeinen Inflation völlig in Ordnung, wenn das ab sofort aber jedes Jahr passiert, wird das kritisiert und das Abo gestrichen.

Zurück