Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Redfall hat Raytracing? Dann ist es auch kein Wunder dass es in 4K/1440p oder auch weniger nur mit 30fps läuft, denn die Konsolen sind einfach viel zu schwach für ordentliches RT.
Nein, Redfall hat kein RT. War ja der Punkt dass Raytracing nicht immer drin ist oder sauber umgesetzt wird. Wenn Konsolen bei neuen Technik eher mühsam Dahinkeuchen warum dann notgedrungen einbauen. Bei Hedi Survivor hat man es viel zu spät eingesehen RT für Performance Mode rauszunehmen.
Aber auch Starfield ohne RT oder Lords of the Fallen bis hin zu Immortals if Aveum laufen da bescheiden.
Technisch besten Erlebnisse in der Gen waren fast ausschließlich Cross Game Titel oder die Next Gen Patch hatten. Von GT7, Spiderman, GoW, Ragnarök, Gears 5 usw hatte ich meisten Spaß. R&C als PS Only mal ausgenommen.
Selbst Forza Horizon 4 mit Series X Patch find ich technisch sauberer als FH 5 was zwar mehr Vegitation hat aber geringere Auflösung im Performance Mide und vorallem schlechteres LoD. Wenn Fahrzeuge in Ferne nur die Karrosserie in Luft schwebt und dann merkbar die Reifen reinploppen dann sieht es schlechter für mich aus als der Teil davor. Grund warum ich FH 5 vorwiegend am PC spiele.

Alles Games die zumindest 1440p/60 Mide haben und optional 1080p RT Mode.
Jetzt bekommen wir eher um 1080p mit 30fps serviert wo mir doch von Entwickler eher wünschen würde auf neueste Technik zu pfeifen und überhaupt mal technisch besten PS4 Pro und One X Games mit flüsdig spuelbaren 60fps zu bieten. Weniger aufploppenden Texturen wie wir es immer noch erleben. Von der Plage am PC mit Shader Stutter ganz zu schweigen.

Jetzt bekommen wir eher um 1080p mit 30fps serviert
Aber auch die können schön aussehen. Ich weiß wir sind im 4K Zeitalter aber ich habe auch kein arges Problem mit 1080p, wenn es ein gutes Spiel ist. Das ist so wie beim SD schauen am TV! 85% der normalen Bevölkerung sieht da zwischen HD und SD keinen Unterschied.

Bei einem Game, wo es voll zur Sache geht und ich gefordert bin, schaue ich auch nicht nach, ob die Blumen jetzt detailiert sind sondern kämpfe ums nackte überleben :D

Hängt eben wie angesprochen stark von Bildschirmgröße und Sitzabstand ab. Bin in der Logistik sehe Mittlerweile wie 65 Zoll TVs zum Standad werden und Haufen 77 bis 85 Zoll hinzukommen. Vereinzelnden 100 Zoll TV braucht man jetzt nich nicht zählen. Kurzsistanz Laser TVs werden in der restliche Welt immer beliebter wo man 120-150 Zoll locker erreicht.
Auch YT ist es immer populärer geworden dass man seine Konsole neben Rechner am Monitor nutzt. Quasi eigene Gamer-Ecke anstatt Wohnzimmer wo andere Familienmitglieder drn TV belegen.

Da ist 1440p mit gutem Upscaling halt der beste Mittelweg aus Optik, Details und Kantenglättung.
Muss auch kein nativ 4k auf den Konsolen haben. Wie eben 120fps eine Nische ist bzw ab 90fps für VR notwendig sind. Gerade bei VR spielen Auflösung und Framerate eine entscheidende Rolle für das Erlebnis.
Deshalb sollte man schon da eben über 1080p/30 hinaus sein.

Aber auch die können schön aussehen. Ich weiß wir sind im 4K Zeitalter aber ich habe auch kein arges Problem mit 1080p, wenn es ein gutes Spiel ist. Das ist so wie beim SD schauen am TV! 85% der normalen Bevölkerung sieht da zwischen HD und SD keinen Unterschied.
Müsste das nicht eher bei HD und UHD der Fall sein?
Also ein SD-Signal beim fernsehen ist schon sehr unscharf.

Na da kann schon was dran sein was er schreibt. Gucken halt nicht viele so genau hin wie wir hier. Gibt tatsächlich eher viele Menschen, die sich nur auf Inhalte fokussieren. Wir zum Beispiel gucken nur Öffis und gelegentlich mal DMAX über Joyn und da hat sich hier im 7 Personenhaushalt noch niemand über ein zu unscharfes Bild beschwert, trotz SD und 65".

MfG

Gibt auch einige Leute die noch DvDs kaufen. Können sie auch aber gewisser Teil wird mindestens Blu-ray bevorzugen oder guckt eh über Streaming mit HDR usw.

Nur darf man Filmauflösung nicht mit Computergrafik gleichsetzen. Abgefilmte Sachen unterliegen eher weniger den Problemen von ausgefransten Kanten und Bildflimmern.
Zudem wechseln ja die Kameraperspektiven durch Schnitte schneller als wenn man sich im Spiel halt was genauer anguckt oder längere starre Zwischensequenz hat.

Manchen reicht auch Foto von 200,- Handy für das Hochladen aus den sozialen Plattformen. Andere wollen Heute dass ihre Pocketkamera mit Smartphonefunktion dann doch mal an eine 24MP Systemkamera wenigstens im Ansatz rankommt.

Ansprüche sind unterschiedlich je nach Nutzungsverhalten. Nett wenn Leute mit weniger auskommen aber gönnt halt Leuten die Optionen wenn msn mal etwas mehr erwartet in heutigen Zeit. Gerade wenn Dinge schon Fortschritt gemacht haben aber dann Gen später man wieder Schritt zurück macht.

Wenn man nicht beides haben kann, 4k, RT und 60 FPS muss man halt irgendwo Abstriche machen, das hat ja nichts mit gönnen zu tun. Die HW ist nun einmal begrenzt. Werbewirksamer sind in jedem Fall RT/4k Screens als Screens die bei 60 FPS+ aufgenommen wurden. :ugly:

MfG

Wenn man nicht beides haben kann, 4k, RT und 60 FPS muss man halt irgendwo Abstriche machen, das hat ja nichts mit gönnen zu tun. Die HW ist nun einmal begrenzt. Werbewirksamer sind in jedem Fall RT/4k Screens als Screens die bei 60 FPS+ aufgenommen wurden. :ugly:

MfG
RT kann man sich diese Gen getrost sparen. Das kann man sich nochmal zur PS7 / Series 2 anschauen.
Bleiben noch Auflösung und Frames.
60Fps und akzeptable Skalierungstechnik. Fertig ist der Käse.

RT kann man sich diese Gen getrost sparen. Das kann man sich nochmal zur PS7 / Series 2 anschauen.
Bleiben noch Auflösung und Frames.
60Fps und akzeptable Skalierungstechnik. Fertig ist der Käse.
Sehe ich ja auch so aber bezogen auf die Marketingwirkung ist das sehr wohl relevant. Ich persönlich stelle auch stets auf den Qualitätsmodus, statt auf den Performance Modus, wenn ich die Wahl habe. Mich stört es halt nicht. :-)

MfG

MfG
Ich verstehe eure Argumente nicht. Erst wird erzählt dass SD und 30fps eh den Meisten reichen und dann wird 4k und RT aufgezählt. Wozu muss der Entwickler Dinge einbauen die ein Großteil doch angeblich gar nicht wahrnimmt weil er auf den Spielinhalt fokusiert ist?
Was bringt RT wenn Leute im Spielgeschehen eh nicht auf die physikalisch korrekt berechneter Spiegelung acht und es auf Fotos eh nicht auffällt?

Punkt Diskussion war dass wir durch Cross Gen schon viel weiter waren. Hatten Spiele mit 4k/RT/30, 1440p/60 und 1080p/RT/60 schon bekommen. Sony sogar 40fps/120Hz Mode on Top geliefert.
Jetzt sind wir bei Jedi Survivor, Remnant II, FF 16 usw wieder bei 720p um schwankende 40fps gelandet und bekommen noch altes FSR 1 Upscaling oben drauf was für niedrige Grundauflösungen gar nicht ausgelegt ist. Dabei hatten wir davor schon Spiele wie Scorn oder Patch bei Daying Light 2 die FSR 2 geliefert haben. Da zählt für mich kein Grund dass die Konsolen nur 500,- kosten wenn softwäreseitig bewiesen ist dass sie es können.

Was bringt ganze RT und Lumen wenn die Grundauflösung so weit sinkt dass man weniger Details erkennt. Apple produziert z.B. Serien dessen CGI tatsächlich 4k tauglich gerendert wurde im Gegensatz zu den Marvel 2k Upscaling was in Post Production auch so umgesetzt wird. Jetzt soll ich mir das Ganze dann mit Auflösungen unter Full HD Blu-ray geben. Ganze Mühe doch umsonst. Sieht man auch wieder bei Games wie Immortals of Aveum. Glänz nur in voller Pracht auf wirklich leistungsstarken PC.

Mir kann doch keiner erzählen dass die zuletzt erschienen Games wirklich technisch beeindruckender sind als die besten Spiele aus der PS4 Pro und One X Zeit.
Anstatt auf Grafikeffekte sollte man vielleicht mal Pop-In, AF (gibt immer noch Konsolengames mit 4xAF wie FM) oder bessere Animation (bei Ubisoft sehen AAA Titel zum Teil immer noch nach animierter Augsburger Puppenkiste aus) in den Griff bekommen.

Lieber vorgefertoige Spiegelungen oder Beleuchtung als jetzt auf den Konsolen Technik einzuführen die selbst am PC die stärken Karten ins Schwitzen bringen. Anstatt dass die Konsolen mit eigenen Techniklösungen voranschreiten rennt man jetzt mehr Nvidia hinterher die mit RT und Upscaling vorangegangen sind.

Punkt ist dass mit zuletzt herausgebrachten Game die ganzen Optionen der Cross Gen Titel, wo Jeder frei entscheiden kann wie er Zocken will, einem wieder genommen wird.
Sowas stört mich wenn man Funktionen wieder rausnimmt die vorher halt da waren. Wie als ob neue Firmware für Handy kommt und dann Auflösung runter setzt, Icon Schatten mit RT berechnet und dann satt 120Hz nur noch 60Hz gehen.

Mir kann doch keiner erzählen dass die zuletzt erschienen Games wirklich technisch beeindruckender sind als die besten Spiele aus der PS4 Pro und One X Zeit.
Beeindruckender vielleicht nicht aber es liegt auch hier definitiv eine gewisse Übersättigung vor.

Die Vorteile die ich da ziehe:
Schnelleres Laden
Leiserer Betrieb
Minimal aber doch bessere Grafik
Neues Game :)

Ich habe ja schon eingangs erwähnt, dass ich ein genügsamer Spieler bin und das was mir geboten wird reicht mir aus. Mich interessiert der Inhalt mehr als irgendwelche berechnete Pfützenspiegelungen oder Gras was hin und her weht. Klar nehme ich das gerne mit aber im Game selbst schaue ich mich selten um. Ich glaube einfach, dass ein wirklicher Grafiksprung in weiteren 2 Gens kommen wird. Jetzt ist man marginal besser als die letzten Ps4 Pro und Xbox one X Spiele.

Verstehst scheinbar der Punkt nicht ganz auf was ich hinaus will. Mir reicht es auch mit minimal bessere Grafik und schnelleres Laden und paar andere Extras. Nur bewegen wir uns von "guten" Cross Gen und ersten Next Gen Games mit Haufen Spiel Modi (wo Jeder sich ausduchen kann wie er sielen will) wieder weg.

Von Demons Souls Remake in sauberen 1440p/60 spricht man Heute noch. Vom neuen Lords of the Fallen Reboot in neuen UE5 mit schwankenden Performance wird man wohl in 2 Jahren kaum noch reden.

Sollte MS die nächsten Games mit nur 30fps veröffentlichen (Hellblade 2 oder Fable) werd ich persönlich Series X verkaufen. Zock ich Xbox Game lieber am PC mit meinen bevorzugten Setting.
Bethesda Games verzeih ich noch da MS dort nicht wirklich vom Anfang der Entwicklung dabei war.
Nur zeigt halt die Konkurrenz dass es halt anders geht unabhängig der seltsamen Third Party Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehst scheinbar der Punkt nicht ganz auf was ich hinaus will. Mir reicht es auch mit minimal bessere Grafik und schnelleres Laden und paar andere Extras. Nur bewegen wir uns von "guten" Cross Gen und ersten Next Gen Games mit Haufen Spiel Modi (wo Jeder sich ausduchen kann wie er sielen will) wieder weg.

Von Dark Souls Remake in sauberen 1440p/60 spricht man Heute noch. Vom neuen Lords of the Fallen Reboot in neuen UE5 mit schwankenden Performance wird man wohl in 2 Jahren kaum noch reden.

Sollte MS die nächsten Games mit nur 30fps veröffentlichen (Hellblade 2 oder Fable) werd ich persönlich Series X verkaufen. Zock ich Xbox Game lieber am PC mit meinen bevorzugten Setting.
Bethesda Games verzeih ich noch da MS dort nicht wirklich vom Anfang der Entwicklung dabei war.
Nur zeigt halt die Konkurrenz dass es halt anders geht unabhängig der seltsamen Third Party Entscheidungen.
Na dann musst du aber deine Playstation auch verkaufen, denn da wirst du auch nicht mehr Frames haben. :-)

MfG

Bei hauseigenen Sony Titel bekomme ich bis jetzt zumindest saubere 60fps und sogar 40fps/120Hz Modi.
Da brauch ich nicht zwingend auf die PC Version warten.
Warum soll ich aber Xbox Games auf der „stärksten Konsole“ mit nur 30fps zocken wenn ich sie Day One selbst mit meiner betagten GPU in 60fps am Rechner spielen kann?
Selbst PC Games wie FH 5 werden dort mit TAA, FSR und DLSS Updates versorgt und bei der Konsolenversion tut sich nichts.

Ich war ja am Anfang mit FH 4, Gears Tactics, Gears 5 Update der Series vollkommen zufrieden. Dass ein Flight Sim keine 60fps packt ist verständlich.
Nur erwarte ich zumindest bei den hauseigenen Produktionen in Zukunft etwas mehr. Selbst Forza Motorsport muss auf Series mit wesentlich unschärferen TAA als bei FH 5 leben mit 4xAF. PC Fassung hat zumindest paar Optionen mehr.

Wenn sie bei Hellblade 2, Awoved bis Fable abliefern ist alles gut.
Wenn nicht sehe ich kein Grund Xbox zu halten weil die Diskrepanz zur PC Fassung mir zu hoch ist. Weniger Auflösung und Settings gehen nich aber Game mit 60fps am PC zocken und dann 30fps (weil es kein Performance Mode gibt) auf Series X im Wohnzimmer ist mir persönlich zu große Umstellung.
Hab ich bei R&C, Spiderman, TLoU Remake usw bisher nicht.

Wenn nicht sehe ich kein Grund Xbox zu halten weil die Diskrepanz zur PC Fassung mir zu hoch ist.
Ist das hier in diesem Forum eine Krankheit? Warum wird denn ständig der Vergleich mit einem PC in einem Konsolen Thread gezogen? Das ist kein Geheimnis, dass auf einem PC alles flüssiger und schneller läuft, ist ja auch ein anderer Wechsel bei einer Grafikkarte.

Ich finde das so ein Vergleich total überflüssig ist und wenn man jetzt auf Konsolen PC ähnliche Settingsmöglichkeiten haben möchte, dann ist es sowieso falsch eine Konsole zu kaufen.

Eine Konsole ist ein limitierter Faktor und wird sich nicht ändern. Wer was dagegen machen will muss zum PC fertig ist die Geschichte.

Ist das hier in diesem Forum eine Krankheit? Warum wird denn ständig der Vergleich mit einem PC in einem Konsolen Thread gezogen? Das ist kein Geheimnis, dass auf einem PC alles flüssiger und schneller läuft, ist ja auch ein anderer Wechsel bei einer Grafikkarte.
PCGH ist in erster Line PC Plattform. Warum ist für Leute daher so erstaunlich dass man hier neben seiner Konsole auch PC hat? Nicht wie Früher wo man sich als Jugendlicher nur 1 Plattform hat leisten können. Viele sind hier schon über 30-40 Jahre alt und haben eben mehrere Systeme.

Doch, man kann gewisse Dinge vergleichen gerade wenn die Konsolen selber zu x86 PCs umstrukturiert wurden. Gerade wenn die Firmen die gleichen Technikschlagworte als Marketing nutzen.

MS und Sony haben selber schon mit 60 bis 120fps Gaming geworben. 4k bis (ja überzogenen 8k auf PS5 Schachtel die nur für Videooutput gilt) ganz zu schweigen.
Gerade die ersten 2 Jahre wurden wir mit 1440p/60 bis sogar 6k/60 oder 4k 120 (Ori Games) bedient und fallen jetzt auf 720p-1080p bei schwankenden Framerate wieder zurück nur weil Entwickler immer mehr einbauen (bzw auch Publisher immer unfertigere Produkte auf den Markt lassen) was letzten Endes in Summer gar schlechter als die Cross Gen Titel mit vorgefertigter Licht- und Verschattung daherkommt.

Wenn wir selbst durch PS4 Pro und One X schon 1080p/60 Gaming hatten kann man auch realistisch erwarten dass neue Hardware (die bei GPU und CPU sehr ausgewogen ist ohne großen Flaschenhälse) kleinwenig mehr bietet und nicht sub 1080p mit 30-40 Bilder. Ganze habe ich schon bei der PS3/360 Zeit erlebt. Muss halt etliche Jahre später Ecke mehr gehen wenn man immer großere Bildschirme (auch Konsolen Mittlerweile am PC Monitoren mit dran hat) Zuhause vorfindet.

Problem ist ja dass man uns schon die ganzen Grafikmodi auf den Konsolen gegeben hat bei den vergangen Games und jetzt werden sie Stück für Stück wieder zurückgefahren. Wenn Firma teils 79,- für ihre Games will dann möchte ich auch gern ein technisches Produkt so nutzen wie davor auch. Hier redet Keiner von unrealistischen nativ 4k bei 120fps. Wenn ich UHD Blu-ray Film kaufe will ja auch nicht dass der Streifen in 1080p und SDR (ohne HDR) vorliegt. Kann gleich normale BD von Früher nehmen.

Wie gesagt kann ich Jeden verstehen der immer noch zufrieden ist aber persönlich sehe ich einfach verschenktes Potenzial. Spieleentwicklung dauert eh immer länger und anstatt halt Gang zurück zu schalten und Niveau halt mit sauberer Technik zu halten wird wieder mit neuem Zeug experimentiert was häufig in falsche Richtung driftet.

Solange man sachlich bleibt werde ich diese Dinge auch weiterhin hier ansprechen. Jeder hat anderen Geschmack und darf über seine Präferenzen reden. Ich zwinge sie auch keinem Anderen auf. Kritik darf aber zu guten Unterhaltung meines Erachtens aber erlaubt sein. Sind nicht nur hier um Uns und den Firmen immer wohlwollend auf die Schulter zu klopfen und alles hinzunehmen was man einem vorsetzt. Arbeite nicht für Sony oder MS und muss sie mit Samthandschuhen anfassen. Gleiche gilt für Third Party Anbieter die auch mein Gled in erster Linie wollen. Fair sollte man natürlich bleiben.

PC ist übrigens auch gerade nicht davor gefeit vor technisch unsauberen Produkten zu stehen. Gefühlt gab es noch nie so gehäuft schlechte Ports wie in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Pc Forum in erster Linie darstellt ist mir klar, jedoch bedient diese Forum auch soviele andere Rubriken. Das jemand mehrere Plattformen besitzt, ist mir auch klar aber ich bin trotzdem der Meinung man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Konsole bleibt starr und ist nicht upgradefähig. Sie wird bedingt erweitert mit einer Pro z.B. Es gab auch auf den Vorgängern einbrüche oder niedrigere Auflösungen, dass vergisst man halt dann wieder. State of Decay 2 auf einer Xbox One X war auch grausam, läuft aber auf der SX flüssig und geschmeidig. Cyberpunk war auch ein graus läuft auf der SX aber nun besser.

Ich weiß was du meinst und ich weiß was dich ärgert und kann es auch nachvollziehen aber die Masse hat wenig Probleme damit. Es sind dann eher die Enthuiasten, die eben den Vergleich mit einem PC haben oder machen und denen fällt es natürlich auf, aber wie schon oben erwähnt ist das der Apfel und Birnen Verlgeich. Du bekommst doch heute kaum ein Mainboard, CPU, Ram, NT, SSD, Gehäuse und BS nicht für 499€ und dann fehlt noch immer eine Grafikkarte.

Wenn ich in einem neuen Seat Ibiza sitze, werde ich auch nicht dennFahrspaß, komfort eines BMW, Mercedes und Co erreichen aber ich komme auch von A nach B.

Wenn man jetzt auf Konsolen in den Setting wie am PC einstellen könnte, wäre der komfort und die einfachheit für mich verloren, dann kann ich mir gleich einen PC holen. Ich will ein Game einlegen, starten, spielen. Wenn das Game dann ruckeln würde oder es unspielbar wäre, würde ich mich fürchterlich aufregen aber das hatte ich derweil noch nicht und ich bin auch glücklich nicht zu erkennen wenn ein Spiel die Auflösung wechselt :D

Das die Hersteller teilweise schlampig programmieren und unfertige Spiele veröffentlichen, da gebe ich dir recht und das habe ich auch gelernt nichts am Release Tag in der Hand zu haben. Ich warte da gute 6-12 Wochen wenn ich wirklich was haben will und wenn ich es nicht gleich brauche, dann warte ich sogar länger. Ich versuche meine Spiele die ich besitze im großen und ganzen auch auszukosten und nicht in 6-10 Stunden durchzulaufen. Spiele sie sogar mehrmals und daher komme ich ziemlich lange aus, bis das nächste dann gekauft wird.

Ich kann noch ein ganz schlechtes Bsp bringen FC 24! Aussehen tut es top, aber es hat unendlich viele Bugs. Wenn man da Manager Modus spielt: ständig wiederholende Songs obwohl die Musikauswahl groß ist, nach einem Spiel wirst du gefragt im Interview warum es jetzt gegen den Gegner besser gelaufen ist als beim letzten mal, obwohl du erst einmal gegen die gespielt hast, Der Ergebnisbanner zerreißt in 2 von 5 Spielen. Wenn du in den Pausemodus wechselt wird das Bild am Spielfeld dünkler, wechselt du wieder Pause und zurück wird es wieder Heller. Du findest auch diese Sachen im Netz aber nur vereinzelt, weil die Masse happy ist mit dem Game und wahrscheinlich nur Online zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in einem neuen Seat Ibiza sitze, werde ich auch nicht dennFahrspaß, komfort eines BMW, Mercedes und Co erreichen aber ich komme auch von A nach B.
Wo erwartet er das?
Wenn man jetzt auf Konsolen in den Setting wie am PC einstellen könnte, wäre der komfort und die einfachheit für mich verloren, dann kann ich mir gleich einen PC holen.
Wo verlangt er das?
Ich will ein Game einlegen, starten, spielen.
Wieso sollte sich das ändern?

Das Problem ist dass sich mit der Grafik in Fällen wie Immortals of Aveum, Lords of the Fallen oder Star Wars Jedi: Survivor völlig übernommen wird und dann die Bildqualität massiv heruntergeschraubt wird. Das ist doch Quark. Dann lieber bei der Grafik zurückstecken und eine annehmbare Bildqualität bieten.

Dazu kommen dann noch Titel wie Starfield die nicht sonderlich gut aussehen nur 30fps bieten und einem dann nicht mal die Wahl zu mehr bieten.

Gekrönt wird das dann von Titeln mit extrem simplen spatialen Upscalern wie zuletzt z.B. Helldivers 2.

Das alles ist einfach nicht mehr zeitgemäß und auch völlig unnötig. Viele Publisher/Entwickler zeigen ja wie es richtig geht...

Das es ein Pc Forum in erster Linie darstellt ist mir klar, jedoch bedient diese Forum auch soviele andere Rubriken. Das jemand mehrere Plattformen besitzt, ist mir auch klar aber ich bin trotzdem der Meinung man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Du bist noch ganz neu hier. Daher der Hinweis, der PC ist hier DIE Plattform. Da ist es egal ob du in der Konsolenrubrik bist, oder es gar nur um ein Konsolenexklusivspiel geht. Es wird hier im Grunde immer mit dem PC verglichen.
Mir persönlich ist das prinzipiell zwar auch to much (vorallem da ich selbst seit Jahren keinen Gaming-PC mehr habe), aber man muss sich damit arrangieren. Das wirst du hier niemals anders erleben können.

Was der generelle techische Aspekt angeht. Ich bin in vielerlei Hinsicht zufrieden mit dem was ich bekomme. Und ja, ich kann mich auch mit niedrigen Auflösungen und 30Fps arrangieren. Im Falle von FF7R spielt es sich sogar überraschend angenehm.
Aber auch ich bin jemand der ein sauberes Bild und ein flüssiges/smoothes Spielerlebnis zu schätzen weis. Daher darf auch ruhig die PS5 Pro demnächst vorgestellt werden.^^

Ich denke eigentlich nicht mal das Series X und PS5 "am Ende" sind. Hauseigene Studios haben da mit Sicherheit noch (lange) nicht alles raus geholt. Nicht nach 3 Jahren.

Zurück