Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Was für ein Käse...
Erst wird in dem Kontext gefordert MS solle sich äußern, sonst wäre es ein schlechtes Zeichen und jetzt wo sie es ankündigen zu machen, wird Gleiches festgestellt, das ist doch irre. Hier wird nur noch das Haar in der Suppe gesucht, Klarstellung, wie die Zusage für diverse neue HW Projekte, werden irgnoriert.

Und nein, wenn alles immer nur beim Alten bleiben würde gäbe es keinen Fortschritt.

Ich denke das ein Großteil der momentanen medialen Aufmerksamkeit der reinen Klick Generierung geschuldet ist. Ist doch sehr auffällig wie eklatant sich die Gerüchte selber widersprechen und was so an fake Medien vertrieben und auch hier für bare Münze genommen werden.

Abwarten und gucken wie es kommt, das wäre jetzt am kügsten.

MfG
Ja echt mal Käse.
Die ganzen Insider haben auch unrecht.
Vorher alles seriöse Quellen gewesen, aber wenn es negativ wird... nicht aussagekräftig.
Danke das du mir den tag versüßt. Dabei hab ich nur einen tweet von Onkel Phil geteilt.

Schon komisch. Man kickt zudem die komplette Retail Abteilung von Xbox...

Wäre interessant, ob GP auch für PS ins Portfolio käme. GP wird wohl ein besseren Katalog als PSN haben.
Macht für Sony keinen Sinn. Wollen ja selber Extra und Premium Abos verkaufen. Die werden kein anderes Third Party Abo zulassen. Third Party Games bei Sony sind jetzt auch nicht schlecht. Ab und an hat MS halt bisschen umfangreichere Serienauswahl oder Indie-Perlen schneller drin. Gut, EA Play ist halt im GP enthalten.

Möglichkeit wäre eher dass es halt Xbox Abo gibt wo nur MS Games drin sind. So wie Ubisoft+. Denn MS wird wohl auch auf PS5 kaum in Zukunft Retail mehr anbieten.

Kompletten GP auf Playstation sehe ich als unwarscheinlichste Möglichkeit an da sich Sony querstellen wird.

Falls der Mann tatsächlich MS Gaming Sparte für die Playstation öffnet, lebt er gefährlich. Die ganzen Fanboy Psychos rufen doch schon Morddrohungen für weit weniger aus.
Neja.... wieder völlig übertrieben und geisteskrank.

Objektiv gesehen darf eine Xbox Konsole nicht verschwinden, genauso wie diese Exklusives haben muss. Nintendo ist keine direkte Konkurrenz mehr.

Nein, dass wäre fatal und würd mir nicht gefallen.

Wie zum Beispiel das drei neue HW Geräte entwickelt werden sollen, was deiner Annahme wiederspräche. ;-)

Ich denke Beides, Konsolen wird man mittelfristig weiter anbieten, mit Fokus auf digital only, ohne Disc, evtl mit ext. Laufwerk für den Bestand von usern.

MfG
Die Frage ist:

Wenn ich (als reiner Konsolenspieler) auf der Playstation künftig auch Microsoft Spiele spielen kann (und natürlich auch Sony Spiele), wieso soll man dann eine Xbox auswählen (auf der es keine Sony Spiele gibt)?
Vorausgesetzt die Hardware bleibt so ähnlich wie jetzt wo es zwischen beiden Konsolen defakto kaum Unterschied gibt.

Neja.... wieder völlig übertrieben und geisteskrank.

Objektiv gesehen darf eine Xbox Konsole nicht verschwinden, genauso wie diese Exklusives haben muss. Nintendo ist keine direkte Konkurrenz mehr.

Nein, dass wäre fatal und würd mir nicht gefallen.
Gehe ich mit. Meine größte Kritik an MS ist ja seit Jahren auch, dass sie trotz nahezu unbegrenzten finanziellen Ressourcen es einfach nicht auf die Reihe bekommen, Sony gefährlich zu werden, was dazu führt, dass Sony Eier nun schaukelt.

In dieser Gen geht es mir allgemein zu viel um Politik im Hintergrund in Form von "Wer kauft wen" und viel zu wenig um gute Spiele.

Von MS kommt gefühlt gar nichts und Sony lässt einfach nur paar Exclusive Krümel fallen und übertrumpft immer noch MS.

Das ist einfach kein guter Zustand und wenn MS nun komplett hinüber geht zum Publisher Dasein, na gute Nacht.

Die Frage ist:

Wenn ich (als reiner Konsolenspieler) auf der Playstation künftig auch Microsoft Spiele spielen kann (und natürlich auch Sony Spiele), wieso soll man dann eine Xbox auswählen (auf der es keine Sony Spiele gibt)?
Die Frage wird auch in dem Video gestellt was ich verlinkt habe. Gäbe kaum mehr Grund für Leute zur Xbox zu greifen wenn Sony nicht im Gegenzug ihre Games dort veröffentlicht. Wird wohl so schnell wohl Wunschdenken bleiben.

Braucht MS keine weitere Hardware mehr planen. Playstation wird nur noch attraktiver und die Xbox noch weniger Argumente beraubt.

Deswegen abwarten was nächste Woche MS so verkündet. PS Veröffentlichung würde reinen Publisher bedeuten. Weil anders bekommt man dann erst recht keine Konsolen mehr unter die Leute.

@AzRa-eL

MS Spieleoutput fängt ja gerade dieses Jahr an zu rollen. Daher ist der Zeitpunkt eher recht ungewöhnlich wenn man es jetzt über Haufen wirft dass man damit noch die Plattform stärkt.

Keine Ahnung, wie man darauf sachlich antworten könnte^^
Na dann lass es halt ohne Sachbeitrag. ;-) Ich habe ja einen konkreten Punkt genannt auf den nicht weiter eingegangen wird und den Widerspruch der Gerüchte aufgezeigt. Das immer nur in eine Richtung zu deuten mag zwar das ein oder andere Bedürfnis befriedigen, entspricht aber nicht der tatsächlichen Faktenlage, welche eben sehr widersprüchlich ist.

MfG

@AzRa-eL

MS Spieleoutput fängt ja gerade dieses Jahr an zu rollen. Daher ist der Zeitpunkt eher recht ungewöhnlich wenn man es jetzt über Haufen wirft dass man damit noch die Plattform stärkt.
Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen, warum die BWL Abteilung so entschieden hat: Die Verkaufszahlen der Xbox sind unterirdisch, während die ganzen Ausgaben durch Aufkauf und Aufrechterhaltung der Publisher exorbitant hoch sind und mit der Öffnung auf PS5 hat man seinen potentiellen Kundenkreis um mehrere Millionen erweitert. Das sind bestimmt getätigte Kalkulationen und da es um Gewinn und nicht um Fanboy Prinzip und Ehre geht, öffnet man sich.

Ja echt mal Käse.
Du sagst es. :daumen:
Die ganzen Insider haben auch unrecht.
Vorher alles seriöse Quellen gewesen, aber wenn es negativ wird... nicht aussagekräftig.
Zeig mal auf, wo das vorher so und nun so ist? Konkrete Beispiele für die steile These?
Danke das du mir den tag versüßt. Dabei hab ich nur einen tweet von Onkel Phil geteilt.
Nur vom richtig stellen? Wow.^^ Nicht schwer, wenn man nur das Negative sehen möchte. ;-)
Schon komisch. Man kickt zudem die komplette Retail Abteilung von Xbox...
Und was ist daran komisch, was schlussfolgerst du daraus, hast du mal die Quellen und möglichen genannten Szenarien eigentlich genau gelesen?

MfG
Die Frage ist:

Vorausgesetzt die Hardware bleibt so ähnlich wie jetzt wo es zwischen beiden Konsolen defakto kaum Unterschied gibt.
Nein, das war überhaupt nicht die Frage, deine Schlussfolgerung war ja, dass es ein reiner Publisher wird, dem widerspricht doch aber die Tatsache, dass über drei neue Hardware Projekte gerade grünes Licht bekommen haben. ;-)

MfG

Nein, das war überhaupt nicht die Frage, deine Schlussfolgerung war ja, dass es ein reiner Publisher wird, dem widerspricht doch aber die Tatsache, dass über drei neue Hardware Projekte gerade grünes Licht bekommen haben. ;-)

MfG
Die 3 neuen Hardware Projekte sind doch auch nur Gerüchte.
Ich habe auch nicht geschlussfolgert, ich sage nur dass ich die Gerüchte nicht für unwahrscheinlich halte.

Und wie gesagt, wieso soll man sich ein reiner Konsolenspieler eine Xbox kaufen wenn man sich dann im Prinzip nur einschränkt was das Softwareangebot betrifft?

Da Spencer von einem "Update" redet, wird es wohl Neuigkeiten zu verkünden geben, was aber natürlich nicht zwingend heißt, dass es dabei um Xbox Spiele für die PS5 geht.

MS ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und die Umsetzung von Xbox Spielen für die PS5 könnte für MS verdammt gewinnbringend sein. Soweit ich weiß wird kolportiert, dass das Verhältnis Xbox Series zu PS5 bei insgesamt 1:2 liegt was den Absatz an Konsolen angeht (im letzten Jahr bei gar 1:3). Daraus resultierend sollte klar sein, dass es im direkten Konsolenvergleich für MS sogar lohnender wäre, Games zum Vollpreis für die PS5, als für die eigene Konsole im Gamepass zu veröffentlichen. Alleine ein zugkräftiges und gutes Indy Games, das auch für die PS5 umgesetzt wird, würde MS unzählige Millionen zusätzlich in die Kassen spülen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS sich diese Chance entgehen lässt.

MS ist mit dem Geschäft mit Konsolenhardware gescheitert. Man hat den Rückenwind der 360 Gen nicht nutzen können und dümpelt seit einem Jahrzehnt als Schlusslicht herum. Gut möglich, dass MS sich nun neu aufstellt, und sich als Multiplattform Publisher etablieren möchte, anstatt auf defizitäre und vergleichsweise wenig erfolgreiche Konsolenhardware zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht für Sony keinen Sinn. Wollen ja selber Extra und Premium Abos verkaufen. Die werden kein anderes Third Party Abo zulassen. Third Party Games bei Sony sind jetzt auch nicht schlecht. Ab und an hat MS halt bisschen umfangreichere Serienauswahl oder Indie-Perlen schneller drin. Gut, EA Play ist halt im GP enthalten.

Möglichkeit wäre eher dass es halt Xbox Abo gibt wo nur MS Games drin sind. So wie Ubisoft+. Denn MS wird wohl auch auf PS5 kaum in Zukunft Retail mehr anbieten.

Kompletten GP auf Playstation sehe ich als unwarscheinlichste Möglichkeit an da sich Sony querstellen wird.
Ja diese Sache mit dem Gamepass auf der Playstation ist wirklich schwierig.
Irgendwie wäre es ja schon toll wenn wenn man den GP auf der Playsi nutzen kann.
Sollte Microsoft zum Publisher werden, der seine Spiele auf allen Plattformen anbietet, würden die Geräteverkäufe (XBox) vermutlich merklich einbrechen. Immerhin wäre dann die Playstation das logischere Produkt der Wahl.

Das Sony aber das Konkurrenzprodukt auf seiner Plattform anbietet, daran glaube ich aktuell auch noch nicht. Würde mit deren eigenen PS Plus (Varianten) konkurrieren. Auf der anderen Seite würden sich dadurch aber auch mehr Playstations verkaufen.

Wäre sicherlich spannend zu sehen wie sich das entwickeln würde.

Das wäre in der Tat ungewöhnlich. Ich könnte mir nur ein Szenario vorstellen, warum die BWL Abteilung so entschieden hat: Die Verkaufszahlen der Xbox sind unterirdisch, während die ganzen Ausgaben durch Aufkauf und Aufrechterhaltung der Publisher exorbitant hoch sind und mit der Öffnung auf PS5 hat man seinen potentiellen Kundenkreis um mehrere Millionen erweitert. Das sind bestimmt getätigte Kalkulationen und da es um Gewinn und nicht um Fanboy Prinzip und Ehre geht, öffnet man sich.
Das ist für mich auch die einzig logische Erklärung. Die CFOs werde die Verluste jahrelange beobachtet haben, aber irgendwann war man nicht mehr bereit zuzusehen, gerade jetzt nach den ganzen Übernahmen und da wirds intern wahrscheinlich auch zu Konflikten gekommen sein. Es gab ja bereits in den letzten Monaten sehr komische Äußerungen von Nadella und Tim Stuart, wo Spencer dann noch versucht hat Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Gamepass-Strategie überdenkt.

Das ist für mich auch die einzig logische Erklärung. Die CFOs werde die Verluste jahrelange beobachtet haben, aber irgendwann war man nicht mehr bereit zuzusehen, gerade jetzt nach den ganzen Übernahmen und da wirds intern wahrscheinlich auch zu Konflikten gekommen sein. Es gab ja bereits in den letzten Monaten sehr komische Äußerungen von Nadella und Tim Stuart, wo Spencer dann noch versucht hat Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Gamepass-Strategie überdenkt.

Da kauft man für Milliarden über Milliarden Spielefirmen auf und argumentiert im Xbox Kosmos und wie schlecht man dahingehend aufgestellt ist um dann nach den Übernahmen den kompletten Markt damit bedienen zu können.
Find ich ziemlich smart um ehrlich zu sein wenn es so wäre :D

PC ist im Boot, Smartphones sind im Boot, Streaming Anbieter sind im Boot, Nintendo ist mittlerweile auch im Boot für die kommende Gen, selbst TV Hersteller sind im Boot. Fehlt nur noch Sony ihre Spielerschafft.

Da kauft man für Milliarden über Milliarden Spielefirmen auf und argumentiert im Xbox Kosmos und wie schlecht man dahingehend aufgestellt ist um dann nach den Übernahmen den kompletten Markt damit bedienen zu können.
Find ich ziemlich smart um ehrlich zu sein wenn es so wäre :D

PC ist im Boot, Smartphones sind im Boot, Streaming Anbieter sind im Boot, Nintendo ist mittlerweile auch im Boot für die kommende Gen, selbst TV Hersteller sind im Boot. Fehlt nur noch Sony ihre Spielerschafft.
Ja, eben aus kaufmännischer Sicht ist der Move smart, da man halt am meisten an Software verdient und davon hat ja MS mehr als reichlich.

Ja, eben aus kaufmännischer Sicht ist der Move smart, da man halt am meisten an Software verdient und davon hat ja MS mehr als reichlich.
Jez Corden von windowscentral rudert auf Twitter schon wieder etwas zurück, anhand der derzeitigen Gerüchte gehe Ich mal davon aus, dass es Anpassungen gibt, was den GP betrifft, so werden nicht mehr alle Titel zum Release verfügbar sein, auch CoD wird nicht inkludiert sein und ein Großteil der Spiele wird mit etwas Verspätung dann auf die anderen Konsolen portiert. Bin mir aber sicher, dass Spencer wieder seine üblichen Taschenspielertricks verwendet und zukünftige Hardware anteasert, um von den Änderungen abzulenken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man sich Microsofts DNA so anschaut, dann ist klar, das MS sich mit nichts weniger zufrieden gibt, als die Nr. 1 zu sein. Siehe Windows und Office. Aber es ist mit Sicherheit nicht Microsofts Anspruch ein Jahrzehnt lang hinter Sony und Nintendo her zu hecheln. Und seien wir doch mal ehrlich: Obwohl der Gamepass sicherlich ein gutes Angebot und eine gute Sache ist, wo letzten Herbst mit Forza und Starfield sogar zwei große Titel zum Release verfügbar waren, reicht der GP nicht aus, um Sony den Wind aus den Segeln zu nehmen. MS war in die Gen gestartet mit dem Gedanken, dass die stärkste Konsole und der GP ausreichen würden, um Sony Paroli zu bieten. Stattdessen hat man bisher eine Klatsche bekommen.
Bedenkt man nun, was ich eingangs sagte, bin ich der Überzeugung, dass es für MS tatsächlich ratsam und lohnend sein könnte auf Multiplattform-Publisher und -Serviceanbieter (GP + Cloud) umzusatteln. Denn genau darin könnte MS nun verdammt stark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde lange nicht mehr so enttäuscht :(
Mein Dienstags-Zocker-Kumpel und ich haben - ohne Übertreibung - über Wochen hinweg versucht das Game online zu zocken. Es scheiterte daran, dass das Game wenn es zum Rennen ging immer und immer wieder in einer endlosen Ladeschleife hängenblieb. Zwar gibt es dafür einen Workaround, allerdings macht man damit dann keinen Autofortschritt - auch kacke. Und das schlimmste daran: Schon bei Horizon 5 hatte MS es nicht hinbekommen, einen zuverlässigen und stabilen MP abzuliefern, was man nun bei Motorsport nahtlos fortgesetzt hat.
Ich muss dann auch an Halo Infinite denken. Da kommt mit einem Jahr Verzögerung endlich der Koop Modus - und strotzt vor Queststopper Bugs.

MP hat MS echt drauf :schief:

Zurück