Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Weil wir letztens hier über The Finals gesprochen hatten:

Mich überzeugt es nach wie vor nicht, von daher kann ich den Niedergang nachvollziehen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele einfach an der Technik interessiert waren, ein paar Stunden lang alles zu Schutt geballert haben und weitergezogen sind. Ich habe es selber auch nicht gespielt, wüsste aber auch keinen Grund dafür. So sehr hebt es sich von der Physik nicht von BF:BC2 und BF3 ab, und die Spiele sind mittlerweile altbacken.
Dazu kommt ein für mich viel zu schnelles Gameplay, welches anhand der Videos, die ich gesehen habe, chaotisch und ohne viel Tiefgang wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen, dass viele einfach an der Technik interessiert waren, ein paar Stunden lang alles zu Schutt geballert haben und weitergezogen sind. Ich habe es selber auch nicht gespielt, wüsste aber auch keine Grund dafür. So sehr hebt es sich von der Physik nicht von BF:BC2 und BF3 ab, und die Spiele sind mittlerweile altbacken.
Dazu kommt ein für mich viel zu schnelles Gameplay, welches anhand der Videos, die ich gesehen habe, chaotisch und ohne viel Tiefgang wirkt.
Für solche Spiele braucht man Skill, schnelle Erfolge gibt es sonst nicht. Schließt eine Menge Spieler aus, die zwar gut bauen, dafür aber schlecht aimen können.

MfG

Für solche Spiele braucht man Skill, schnelle Erfolge gibt es sonst nicht. Schließt eine Menge Spieler aus, die zwar gut bauen, dafür aber schlecht aimen können.

MfG

Spielt bei der ganzen Physik nicht aber auch immer ein bisschen (zu viel) Zufall mit, sodass hochrangige Profi-Matches unter Umständen gar nicht möglich bzw. wenig attraktiv sind, da zu viele Variablen?
Meine E-Sport Zeiten liegen mittlerweile hinter mir. So viel Zeit wie ich damals in Counter Strike gesteckt habe, um ansatzweise mit den guten Spielern mithalten zu können, kann und möchte ich nicht mehr aufopfern - war trotzdem ne tolle Zeit :)

An einem Punkt widerspreche ich dem Artikel. SOny hatte gleiche Angebote, bezogen und ergänzen möchte ich, dass sie über einen sehr langen Zeitraum die Konsole angeboten haben und noch immer anbieten(die alten Modelle).

Gamingsparte erstmals mehr Umsatz als Windows.^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf Reddit kochen weiter die Gerüchte hoch, dass MS doch verschiedene Games für die PS5 bringen könnte. Unter andrem Starfield und Indiana Jones.

(Persönliche Spekulation)
Möglicherweise war der Starfield Release im Game Pass kommerziell nicht erfolgreich genug, um die Kosten des Spiels zu kompensieren was möglicherweise zu einem Überdenken der bisherigen Strategie geführt hat. Gerade Indy dürfte exorbitant teuer werden. Gut möglich, dass MS gar keine andere Chance hat, als es auch für die PS5 zu bringen, um die Kosten zu decken.
Ich persönlich glaube, dass sich MS bei den ganzen Übernahmen, den daraus resultierenden jährlichen Kosten und der Game Pass Strategie verkalkuliert hat und nun keine andere Wahl hat als zu 100% Multiplattform zu gehen. Natürlich wird man das aber dann nach außen hin schön verpacken. „Zum Wohle der Gamer blah blah blah“
Darüber hinaus dürfte aber auch eine saftige GP Preiserhöhung nur eine Frage der Zeit sein.
Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das irgendwas bzw. was bedeutet das?
Kenne niemanden, der in den letzten 10 Jahren Geld für Windows ausgegeben hat.
Oder fließen da z.B. Firmenlizenzen für Outlook/Office etc. mit ein?
Das werden wohl ausschließlich Bussineslizenzen sein, im Privatmarkt ist der Verkauf von Windows Lizenzen wohl fast irrelevant.
Office ist btw eine ganz andere Sparte.

Auf Reddit kochen weiter die Gerüchte hoch, dass MS doch verschiedene Games für die PS5 bringen könnte. Unter andrem Starfield und Indiana Jones.

Möglicherweise war der Starfield Release im Game Pass kommerziell nicht erfolgreich genug, um die Kosten des Spiels zu kompensieren was möglicherweise zu einem Überdenken der bisherigen Strategie geführt hat. Gerade Indy dürfte exorbitant teuer werden. Gut möglich, dass MS gar keine andere Chance hat, als es auch für die PS5 zu bringen, um die Kosten zu decken.
Ich persönlich glaube, dass sich MS bei den ganzen Übernahmen, den daraus resultierenden jährlichen Kosten und der Game Pass Strategie verkalkuliert hat und nun keine andere Wahl hat als zu 100% Multiplattform zu gehen. Natürlich wird man das aber dann nach außen hin schön verpacken. „Zum Wohle der Gamer blah blah blah“
Darüber hinaus dürfte aber auch eine saftige GP Preiserhöhung nur eine Frage der Zeit sein.
Es bleibt spannend.

Da es aktuell sowieso im Bereich Gaming super viele Entlassungen und Optimierungen gibt, könnte ich mir deine Meinung schon gut vorstellen.
Die Kosten steigen und so finanziell stark ist der Game Pass auch noch nicht.

Man müsste solche Titel aber zeitlich versetzt für die Playstation veröffentlichen, ansonsten hat die Xbox ja überhaupt keine Daseinsberechtigung mehr.

Es bleibt spannend.
Da dürften mehrere Dinge zusammenkommen. Die schwachen Hardwarezahlen, stagnierenden GP-Abos, explodierende Personalkosten durch die ganzen Übernahmen und steigende Entwicklungskosten. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Gaming-Sparte sowieso schon seit der Einführung des Game Pass subventioniert wurde und nicht profitabel war.

Wenn man diesen Schritt tatsächlich wagt, dann bin Ich gespannt, wie man das konkret umsetzt, Ich sehe da einige potenzielle Probleme. Großteil der GP-Abos kommt immer noch von den Konsolennutzern, wenn man die Hardware jetzt weiter deaktraktiviert, bedeutet das für mich auch das man das derzeitige Modell komplett umbauen muss bzw. frage Ich mich ob das überhaupt noch eine Zukunft hat. Wie sieht die Konsolenzukunft von MS aus, gibts überhaupt weitere Konsolen?

Mich erinnert das alles sehr stark an Sega, leider.

Eigentlich sollte man ja erwarten dass MS dieses Jahr als Grandmesser nimmt ob der Spieleoutput der Xbox Plattform hilft.

Sollte man aber die Monate diese Games ankündigen für Playstation kannst Konsolenhardware und GP in der Form einstellen.

Sind sie reiner Softwarepublisher. Mal sehen welche Überraschungen da einem erwarten. Danach gibts komische Kooperation mit Sony wenn Kosten für Alle zu stark explodieren.

Ich halte das Gerücht für durchaus glaubwürdig, bei den aktuellen Kosten und der langen Entwicklungszeit neuer Spiele ist es tatsächlich ökonomisch unklug diese Spiele nicht auf anderen Plattformen zu releasen wo es technisch machbar ist.

Mich würde es nicht wundern wenn wir bald selbst Sony Spiele auf der Xbox sehen, man hat ja bei den Leaks gesehen dass PS exklusive Spiele aufgrund der großen Budgets häufig nur knapp in der Gewinnzone sind (und manchmal auch nicht) trotz Millionen Verkäufe.

Vielleicht kommen aber diese Titel auch für die kommende Nintendo Konsole. Sofern es eine Switch 2 wird mit genügend Rohleistung, könnte MS einen weiteren Markt bedienen und damit ggf. den eigenen nicht schaden. Wer maximale Bildqualität will greift zur Xbox Series X oder PC, wer nur ab und an spielen will zockt auf der Series S oder Cloud und wer im Handheldkosmos unterwegs ist kann dann zur Switch 2 greifen.

Wäre für MS sicher lukrativer und risikoärmer als alle ihre Titel auf die Playstation zu bringen.

Vielleicht kommen aber diese Titel auch für die kommende Nintendo Konsole. Sofern es eine Switch 2 wird mit genügend Rohleistung, könnte MS einen weiteren Markt bedienen und damit ggf. den eigenen nicht schaden. Wer maximale Bildqualität will greift zur Xbox Series X oder PC, wer nur ab und an spielen will zockt auf der Series S oder Cloud und wer im Handheldkosmos unterwegs ist kann dann zur Switch 2 greifen.

Wäre für MS sicher lukrativer und risikoärmer als alle ihre Titel auf die Playstation zu bringen.
Man kann sicherlich davon ausgehen das MS lieber erst mal eine Nintendo-Konsole bedienen würde, als die Playstation.

Hab mich da jetzt auch mal bisschen eingelesen was die letzten Tage im Netz so gepostet wurde. Scheinen wohl mittlerweile echt so einige Gerüchte zu sein. Riecht alles nach einer Neuausrichtung bei XBox.

Zuletzt bearbeitet:
MS hat in den letzten 2-3 Jahren Expansion per Brechstange betrieben und sich damit einen gewaltigen Kostenapparat in den Nacken geschlagen. Und diesen Kostenapparat möchte man mit Game Pass Abos kompensieren. Nur haben die wenigsten Abonnenten ein Abo zum Vollpreis. Der Xbox Gold Trick ist einfach zu verführerisch, heißt die meisten Abonnenten zahlen unter 10 €/Monat.
Die letzten großen 1st Party Games seitens MS für den Game Pass waren zum Beispiel Halo Infinite, Forza Horizon und Motorsport. ABER: Das sind alles Games, die durch Sachen wie kostenpflichtigen Battlepass oder kostenpflichtige Fahrzeug- und Streckenpakete zusätzlich Geld in die Kassen spülen. Games wie Indy oder Starfield sind aber SP Games, die keine zusätzlichen Einnahmen generieren, und natürlich Millionen von potenziellen Käufern ausschließen (Nintendo + PS).

Das alles kann so nicht funktionieren. Der GP bringt mEn nicht genug ein, um das alles aufzufangen. Und die verschiedenen SP Projekte werden gewaltige Löcher in den Geldbeutel reißen.

Ich glaube MS hat kaum eine andere Wahl, als sich zu öffnen und auch die PS5 zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück