Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Apropos Zähne ausbeißen: Hab mir nach Ewigkeit mal Sekiro jetzt gegönnt und was soll ich sagen, viele streiten ja, ob es ein Soulsborne ist oder nicht. Ich kann nur sagen: 100 mal gegen Bosse sterben ist für mich definitiv sehr Soulsborne-like^^

Davon abgesehen ist dieses Dark Fantasy Shinobi Setting absoluter Hammer. Das Game ist mein inoffizieller neuer Tenchu Teil :D
Klingt gut, ist das openworld?

MfG

Klingt gut, ist das openworld?
Ist nicht mit Elden Ring zu vergleichen. Eher mit Dark Souls 3 wo die Gebiete nacheinander kommen. Allerdings gibt es hier und da unterschiedliche Wege.

Ich hatte zwar damals mit Sekiro meinen Spaß, hab´s aber "nur" einmal durchgespielt.
Es konnte mich nicht für mehrere Durchläufe fesseln, wie es souls/borne/ring konnte.

Ja, genau ist eher eine schlauch-openworld.
Ich hatte zwar damals mit Sekiro meinen Spaß, hab´s aber "nur" einmal durchgespielt.
Es konnte mich nicht für mehrere Durchläufe fesseln, wie es souls/borne/ring konnte.
Liegt bestimmt daran, dass der RPG Anteil und die verschiedenen Waffen/Stile fehlen. Bleibt halt immer nur beim Katana.

Finde aber gerade genau diese Reduzierung von Komplexität sehr angenehm. Dient jetzt aber auch als Vorbereitung auf den Elden Ring DLC^^

Ich kann die Argumente dahingehend nachvollziehen. Mein "Problem" dabei ist folgendes:
Ich zocke seit 1985, angefangen mit dem C64 über den Amiga, Sachen wie dem PC, SNES, Dreamcast bis heute PS und Xbox. Früher standen wir auf dem Schulhof und diskutierten, teils hitzig darüber, welcher Computer der beste und welche Konsole die beste sei. Wir fieberten neuer Hardware entgegen, verschlangen Berichte aus der Gerüchteküche einschlägiger Magazine. Es war und ist schön, denn bis heute hat sich daran nichts geändert, nur hat es sich halt in die Online Welt verlagert. Und ganz ehrlich: Ich liebe das. Ich liebe es über konkurrierende Hardware und Systeme zu diskutieren und sich meinetwegen auch dahingehend mal die Köpfe einzuschlagen. Das ist für mich das Salz in der Suppe.
Falls alle den MS-Kuschelkurs einschlagen und konkurrierende Hardware-Systeme obsolet werden, weil alle alles überall spielen können, dann geht für mich etwas verloren, das ich nicht missen möchte und was für mich zum Gaming Markt dazugehört. Deswegen hoffe ich inständig, das Hardware-Konkurrenz noch lange bestehen bleibt, und Microsfts Weg auf längere Sicht allenfalls ein Ausreißer ist, aber nicht zur allgemeinen Regel wird.

Für mich wird die "XBox-Sparte" bei Microsoft immer mehr zum Spielepublisher.
Wie im Artikel erwähnt, hat das im Grunde bald nichts mehr mit dem Gerät "XBox" zu tun, also einer Spielekonsole, sondern einfach nur damit das Microsoft seine Spiele (die man nun auch zu Hauf dazu gekauft hat) unters Volk bringt, und das am Besten natürlich im Sinne des Gamepasses.
Und das diese Spiele überall am Smartphone, am Fernseher und am Taschenrechner laufen sollen, sind für mich auch wieder Merkmale eines Publishers, und nicht einer Firma die ihre Konsole pushen will.

Konkurriert Microsoft künftig mit Sony, oder doch eher mit EA, Ubisoft und Co?

Im Prinzip ist das aber natürlich legitim und nachvollziehbar. Man hat gemerkt das man im Konsolenmarkt nur schwer gegen Sony, oder auch Nintendo, ankommt.
Also geht man jetzt einen anderen Weg.

Für mich hat das künftig sogar gewisse Vorteile. Ich muss mir nicht extra noch eine XBox kaufen, sondern kann mir überlegen ob ich auf irgend einem Gerät zB den GP für 1-3 Monate kaufe, um ausgewählte Spiele zu spielen.
Ob Sony auf der Playstation dieses Abo allerdings vertreiben wird, muss sich erst mal zeigen.

Ich weiß gar nicht wo hier die Probleme sind. Betrachten wir das aus Spielersicht, es gibt nur Vorteile. Ich habe die freie Wahl, wo ich was spielen kann, ich bin nicht mehr gezwungen mich aufgrund einzelner Spiele für spezielle HW zu entscheiden. Ich habe die Wahl und MS verbreitert so das Portfolio genau an der Stelle, wo Geld verdient wird. Deshalb war ich auch nicht über die aktiven PS Nutzerzahlen von 120 Mio usern überrascht, dass hat MS nämlich mit ihrer Strategie bereits Ende 2022 geschafft. https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-live/ueber-120-millionen-aktive-nutzer-im-monat-erreicht/

MS fährt also mit dieser Strategie offensichtlich ganz gut. Mittlerweile liegen die Zahlen bei 150 Mio+.
Und ich als Spieler kann entscheiden, möchte ich lieber auf dem PC daddeln, weil es so schön kompetitiv ist oder aber gemütlich von der Couch, mit der Konsole mit der stärksten HW Basis oder aber vielleicht von unterwegs, zukünftig, per Handheld oder Smartphone? Oder aber, ich glaube noch nicht so schnell daran, vielleicht auch irgend wann auf der PS, wenn Sony das zulässt?

Ich brauche da jedenfalls keine Hardware die proprietär mein EGO streichelt, wozu auch, wenn es mir doch um die Spiele geht? Die Zeiten gehen eben vorüber, nicht ohne Grund hat sich Nintendo dem mobile Markt hin geöffnet, Hardwareexklusivität ist schon ziemlich 90er mäßig und, sind wir mal ehrlich, ziemlich überholt. Ich erinnere an den Aufschrei bei Epic, wie man nur Spiele an einen "kostenlosen Launcher" knüpfen kann, wie unfrei das wahrgenommen wurde, ob wohl eigentlich "jeder" kostenlos darauf zugreifen konnte. Da wirkt das Festhalten an solch restriktiven Exklusiv-Hardwarezwangsmaßnahmen besonders rückständig und tatsächlich offenbart sich dadurch Messen mit zweierlei Maß.

Soll jeder machen wie er glücklich ist, ich brauche solche Ego schmeichelnden Faktoren wie spezielle Hardwarebindung jedenfalls nicht und ich freue mich darüber zukünftig mich noch mehr aus der Konkurrenzsituation heraus dann einfach für die "bessere Hardware" entscheiden zu können. :-)

MfG

Ich weiß gar nicht wo hier die Probleme sind. Betrachten wir das aus Spielersicht, es gibt nur Vorteile. Ich habe die freie Wahl, wo ich was spielen kann, ich bin nicht mehr gezwungen mich aufgrund einzelner Spiele für spezielle HW zu entscheiden. Ich habe die Wahl und MS verbreitert so das Portfolio genau an der Stelle, wo Geld verdient wird. Deshalb war ich auch nicht über die aktiven PS Nutzerzahlen von 120 Mio usern überrascht, dass hat MS nämlich mit ihrer Strategie bereits Ende 2022 geschafft. https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-live/ueber-120-millionen-aktive-nutzer-im-monat-erreicht/
Was für MS auch nicht schwer ist, seit Windows 10 ist die Xbox-App bei jeder Windows Installation dabei, wenn du das Ding einmal startest, zählst du als Xbox-User. Den Luxus hat Sony nicht, dafür müssen die erstmal eine Konsole verkaufen, was eine wesentlich größere Hürde darstellt.
MS fährt also mit dieser Strategie offensichtlich ganz gut. Mittlerweile liegen die Zahlen bei 150 Mio+.
Und ich als Spieler kann entscheiden, möchte ich lieber auf dem PC daddeln, weil es so schön kompetitiv ist oder aber gemütlich von der Couch, mit der Konsole mit der stärksten HW Basis oder aber vielleicht von unterwegs, zukünftig, per Handheld oder Smartphone? Oder aber, ich glaube noch nicht so schnell daran, vielleicht auch irgend wann auf der PS, wenn Sony das zulässt?
Sie fahren mit der Strategie nicht gut. Die Hardwarezahlen sind auf einem Tiefpunkt, der GP stagniert und die Personalkosten sind durch die ganzen Übernahmen exorbitant gestiegen, und das bei der einzigen Sparte von MS, die seit Jahrzehnten von Investoren kritisch beäugt wird. Deswegen nennt man auch keine Zahlen und versteckt konkrete Daten der Gamingsparte auch in den Quartalsberichten.

MS ist halt sehr profitabel, die Verluste der Xbox-Sparte werden problemlos abgefangen, und wer 80 Milliarden für ABK zahlen kann, wird auch bereit sein, die nächsten Jahre im Gamingsektor rote Zahlen zu schreiben. Die Frage wird sein, wie lange sich die Führung das weiter tatenlos anschaut.

Was für MS auch nicht schwer ist, seit Windows 10 ist die Xbox-App bei jeder Windows Installation dabei, wenn du das Ding einmal startest, zählst du als Xbox-User. Den Luxus hat Sony nicht, dafür müssen die erstmal eine Konsole verkaufen, was eine wesentlich größere Hürde darstellt.
Nö, das hat damit nichts zu tun, es geht im die aktiven User und diese steigen und liegen aktuell bei 150 Mio+ oder meinst du die Windowsnutzung im Allgemeinen nimmt zu?^^
Sie fahren mit der Strategie nicht gut. Die Hardwarezahlen sind auf einem Tiefpunkt, der GP stagniert und die Personalkosten sind durch die ganzen Übernahmen exorbitant gestiegen, und das bei der einzigen Sparte von MS, die seit Jahrzehnten von Investoren kritisch beäugt wird. Deswegen nennt man auch keine Zahlen und versteckt konkrete Daten der Gamingsparte auch in den Quartalsberichten.

MS ist halt sehr profitabel, die Verluste der Xbox-Sparte werden problemlos abgefangen, und wer 80 Milliarden für ABK zahlen kann, wird auch bereit sein, die nächsten Jahre im Gamingsektor rote Zahlen zu schreiben. Die Frage wird sein, wie lange sich die Führung das weiter tatenlos anschaut.
Du checkst halt nicht, dass es nicht mehr um HW Zahlen alleine geht, diese sind nur ein Teil vom Puzzle und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was dieses elendige Zerrede soll. Ist doch gut für Spieler endlich die Wahl zu haben, wo, wie und wann man spielt. Du kannst dich ja gerne an eine HW fesseln, ich mag das überhaupt nicht.

MfG

Nö, das hat damit nichts zu tun, es geht im die aktiven User und diese steigen und liegen aktuell bei 150 Mio+ oder meinst du die Windowsnutzung im Allgemeinen nimmt zu?^^
Als aktiver User zählst du, sobald du die irgendeinen Xbox-Dienst nutzt, da reicht schon eine Anmeldung auf der Xbox-App am Rechner, Ich hab mich letztens auch bei der App angemeldet, da würde Ich für den Monat auch als "active user " gelten. Was wesentlich relevanter wäre, sind die "active console users" aber die werden von MS natürlich nicht genannt.

Als aktiver User zählst du, sobald du die irgendeinen Xbox-Dienst nutzt, da reicht schon eine Anmeldung auf der Xbox-App am Rechner, Ich hab mich letztens auch bei der App angemeldet, da würde Ich für den Monat auch als "active user " gelten. Was wesentlich relevanter wäre, sind die "active console users" aber die werden von MS natürlich nicht genannt.
So ein Unfug, dann würde man die ganzen PC user außer Acht lassen. Du wirst das jetzt sowie wieder drehen, bis es in dein MS Weltbild passt --> hab ich kein Bock drauf, daher verweise ich noch einmal gerne auf meine eigentliche Aussage zu dem Thema.:

--->

Ich brauche da jedenfalls keine Hardware die proprietär mein EGO streichelt, wozu auch, wenn es mir doch um die Spiele geht? Die Zeiten gehen eben vorüber, nicht ohne Grund hat sich Nintendo dem mobile Markt hin geöffnet, Hardwareexklusivität ist schon ziemlich 90er mäßig und, sind wir mal ehrlich, ziemlich überholt. Ich erinnere an den Aufschrei bei Epic, wie man nur Spiele an einen "kostenlosen Launcher" knüpfen kann, wie unfrei das wahrgenommen wurde, ob wohl eigentlich "jeder" kostenlos darauf zugreifen konnte. Da wirkt das Festhalten an solch restriktiven Exklusiv-Hardwarezwangsmaßnahmen besonders rückständig und tatsächlich offenbart sich dadurch Messen mit zweierlei Maß.

Soll jeder machen wie er glücklich ist, ich brauche solche Ego schmeichelnden Faktoren wie spezielle Hardwarebindung jedenfalls nicht und ich freue mich darüber zukünftig mich noch mehr aus der Konkurrenzsituation heraus dann einfach für die "bessere Hardware" entscheiden zu können. :-)

MfG

Ja ich denke auch Sony spricht von PS-Nutzern, also PS5, PS4 und womöglich PS3(?), während Microsoft Series, One, X360(?) UND PC dazu zählt. Da kommt man dann natürlich easy auf hohe zahlen.
Und eben mit dieser Strategie hält sich Micrsoft ganz ordentlich (anders wäre man schon lange vom Markt gefegt).

Ich kann die Argumente dahingehend nachvollziehen. Mein "Problem" dabei ist folgendes:
Ich zocke seit 1985, angefangen mit dem C64 über den Amiga, Sachen wie dem PC, SNES, Dreamcast bis heute PS und Xbox. Früher standen wir auf dem Schulhof und diskutierten, teils hitzig darüber, welcher Computer der beste und welche Konsole die beste sei. Wir fieberten neuer Hardware entgegen, verschlangen Berichte aus der Gerüchteküche einschlägiger Magazine. Es war und ist schön, denn bis heute hat sich daran nichts geändert, nur hat es sich halt in die Online Welt verlagert. Und ganz ehrlich: Ich liebe das. Ich liebe es über konkurrierende Hardware und Systeme zu diskutieren und sich meinetwegen auch dahingehend mal die Köpfe einzuschlagen. Das ist für mich das Salz in der Suppe.
Falls alle den MS-Kuschelkurs einschlagen und konkurrierende Hardware-Systeme obsolet werden, weil alle alles überall spielen können, dann geht für mich etwas verloren, das ich nicht missen möchte und was für mich zum Gaming Markt dazugehört. Deswegen hoffe ich inständig, das Hardware-Konkurrenz noch lange bestehen bleibt, und Microsofts Weg auf längere Sicht allenfalls ein Ausreißer ist, aber nicht zur allgemeinen Regel wird.

Ich hoffe ebenfalls, dass MS auch noch mindestens eine weitere Generation im Game bleibt und eine Xbox Konsole anbietet. Würde mich aber auch nicht wundern wenn man sich in Zukunft dafür Partner sucht, welche den Game Pass und deren Inhalte damit anbieten kann.

Sehe da Valve in ein paar Jahren vielleicht als interessanten Partner, welcher exklusiv vielleicht die Hauseigenen Marken anbieten könnte.

Am Ende wollen sowieso alle Anbieter am liebsten ein Abo für ihre Plattform haben, damit langfristig und konstant das Geld fließt. Wer weiß wie es in 5-10 Jahren dann im Cloud Bereich aussieht.

Ein Freund von mir hat sich jetzt gegen einen neuen PC entschieden und nutzt Geforce Now, da alle seine Games damit zu zocken gehen. Als Ergänzung hat er noch eine PS5 und eine Switch.
Bisher ist er sehr zufrieden und kann alles in max. bis zu 4K zocken.

Ich hoffe ebenfalls, dass MS auch noch mindestens eine weitere Generation im Game bleibt und eine Xbox Konsole anbietet.
Das tun sie doch, 2026 nach Gerüchten, da kommt die neue Gen der Xbox und das ist interessant, quasi kurz nach der PS5pro und fast zwei Jahre vor der PS6(2028). Das würde den Markt schon ganz schön durchwürfeln. So kannst du also noch von 8 Jahren business as usual ausgehen, danach ist alles offen. Und wenn andere, lizensierte Anbieter kommen, immer her damit, Konkurrenz belebt das Geschäft und gegen stärkere HW kann keiner etwas haben, außer die armen Anbieter, wobei, das wäre auch nur back to the roots, PC only Zeiten, für vom Kleinsten zum Größten alles lief, mit entsprechenden Einschnitten. ;-)

MfG

Sehe da Valve in ein paar Jahren vielleicht als interessanten Partner, welcher exklusiv vielleicht die Hauseigenen Marken anbieten könnte.
Mir graut es schon davor wenn Valve irgendwann nicht mehr privat in den Händen von Gabe liegt sondern öffentlich an der Börse gehandelt wird. Ich bete zum Gaming Gott dass das niemals passieren wird…

Mir graut es schon davor wenn Valve irgendwann nicht mehr privat in den Händen von Gabe liegt sondern öffentlich an der Börse gehandelt wird. Ich bete zum Gaming Gott dass das niemals passieren wird…
Könnte mir vorstellen, dass die auch von MS aufgekauft werden, wenn Gabe aufhört, der hat gute Kontakte nach Redmond, und MS schafft es einfach nicht einen eigenen, halbwegs brauchbaren Store zu entwickeln.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Krake MS sich dieses Häppchen nicht entgehen lässt auch wenn das definitiv wenig wünschenswert wäre.

Das tun sie doch, 2026 nach Gerüchten, da kommt die neue Gen der Xbox und das ist interessant, quasi kurz nach der PS5pro und fast zwei Jahre vor der PS6(2028). Das würde den Markt schon ganz schön durchwürfeln. So kannst du also noch von 8 Jahren business as usual ausgehen, danach ist alles offen.
Ja wir bekommen jetzt ein "wirres" hin-und-her, Sony kommt 2024 mit der Pro, dann zwei Jahre später kommt MS mit der neuen Konsole, und nochmal 2 Jahre später kommt wieder Sony.

Danach kommen womöglich eh schon die Streaminggeräte, und dann befindet sich MS dort wo sie sowieso hin wollen.^^

Zurück