Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Bedenklich ist, dass jemand der anderen vorwirft mit dieser umsatzstarken Marke, COD, andere Spieler und Plattformen zu benachteiligen, Selbiges aktuell tut, mit den bekannten Sony Exklusiv-features bei COD.^^

Das ist genau die Form der Doppelmoral, von der ich die ganze Zeit rede. Darüber hinaus ist es egal ob Phil ersetzt wird oder nicht, Verträge die man abschließt ändern sich nicht und so viel wie ich weiß hätte Sony das für 10 Jahre verschriftlichen können. Davon ab, siehe Elder Scrolls, ist es das gute Recht eigene Produkte exklusiv anzubieten, hat doch bei Sony auch niemanden gestört? Und wenn man jetzt sagt, MS könne selber entwickeln, ja, dann könnte Sony das aber als alternative zu COD auch. Also, es bleibt dabei, gleiches Recht für alle.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man jetzt sagt, MS könne selber entwickeln, ja, dann könnte Sony das aber als alternative zu COD auch. Also, es bleibt dabei, gleiches Recht für alle.

MfG
Die Studioinfrastruktur, die Activision über die letzten zwanzig Jahre aufgebaut hat, kann man heutzutage nicht mehr nachbauen, da müssten bei Sony alle Studios an dem CoD-Klon arbeiten und das wird nicht passieren.

MS hat vor einiger Zeit übrigens ähnliches mit "The Initiative" probiert, da wollte man das erste AAAA-Studio der Welt aufbauen und hat Chefentwickler von den besten Studios der Welt abgeworben und denen einen Blankoscheck in die Hand gedrückt, das Projekt ist gescheitert und mittlerweile arbeiten dort nur mehr knapp fünfzig Leute.

Der Punkt ist durchaus nachvollziehbar, deshalb ja das 10 Jahresangebot. 10 Jahre, das sind fast zwei Konsolengenerationen!

Davon mal ab, könnte Activision das als aktueller Eigen-Eigentümer doch auch schon beschließen?! Nach deiner Argumentation müsste man ihnen diese Kompetenz absprechen, da sie zu "mächtig" und entscheidend sind, da alternativlos. Das wiederum zeigt doch das Problem dieses Argumentes auf, nämlich das der Produktbesitzer über sein Produkt nicht entscheiden können soll ab einer bestimmten Größe. Ist es daher nicht sogar ein Luxus, dass beim Eigentümerwechsel dieser Umstand mit einer zehnjährigen Bindung zugesichert wird?

Aber wie gesagt, ich halte das, aus genannten Gründen, sowieso für ein vorgeschobenes Argument und wenn es das nicht sein sollte, dann wäre Sonys eigenes Verhalten, was die Exklusivrechte auf dieses COD "Spielmonoppol" betrifft um so verwerflicher. Ich meine, wie kann man denn jemanden etwas glaubhaft vorwerfen, wenn man es selber nicht besser macht? Da ist es doch kein Wunder wenn man sich den Vorwurf mit der Doppelmoral gefallen lassen muss. ;-)

MfG

Firma sollte man sich nie rein von Dritte abhängig machen. Rockstar hat auch gewisse Marktmacht zieht ja gern PC Gamer an der Nase durch den Ring.

Trotzdem zeigt auch Nintendo dass man ohne GTA oder CoD auskommen kann. Muss halt nur gewisse Weichen setzen, Trends erkennen und sich auf Bereiche konzentrieren die weniger stark besetzt sind von den Mitbewerber.

Zudem glaube ich kaum dass MS, sofern der Deal durch geht, dann einfach weiter frei rumwildern kann. Sie werden danach nicht mehr viel auflaufen dürfen bevor dem Ganzen Riegel vorgeschoben wird. Komplett verdrängen kann MS weder Sony noch Nintendo. Sie werden natürlich mehr Marktanteile gewinnen. Trotzdem gewinnt man nicht komplett die Gamer die halt wegen den Sony oder Nintendo Marken woanders sind.

Ist es daher nicht sogar ein Luxus, dass beim Eigentümerwechsel dieser Umstand mit einer zehnjährigen Bindung zugesichert wird?
Eine Zusicherung ist es nur dann wenn es vertraglich festgeschrieben wird. Alles andere ist nur wertfreie Laberei die von MS Anhängern aber natürlich äußerst naiv als wasserdicht angesehen wird.
Schriftliche Garantien wollte MS aber z.B. der EU gegenüber bisher bekanntlich nicht geben.
Beim Sony/Bungie Deal hat Bungie bekanntgegeben, dass man ein Multiplattformstudio bleiben wird. Möglicherweise wurde genau das vertraglich festgeschrieben und möglicherweise hat Sony den Wettbewerbshütern entsprechende Zusagen gemacht. Ohne die Einzelheiten und Hintergründe jedoch im Detail zu kennen, kann man auch keine "Doppelmoral“ unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusicherung ist es nur dann wenn es vertraglich festgeschrieben wird. Alles andere ist nur wertfreie Laberei die von MS Anhängern aber natürlich äußerst naiv als wasserdicht angesehen wird.
Schriftliche Garantien wollte MS aber z.B. der EU gegenüber bisher bekanntlich nicht geben.
Beim Sony/Bungie Deal hat Bungie bekanntgegeben, dass man ein Multiplattformstudio bleiben wird. Möglicherweise wurde genau das vertraglich festgeschrieben und möglicherweise hat Sony den Wettbewerbshütern entsprechende Zusagen gemacht. Ohne das jedoch im Detail zu kennen, kann man auch keine Doppelmoral unterstellen.
Sicherlich und genau das hat MS Sony angeboten, für 10 Jahre.
Beim Bungie-Deal ist mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt, dass das bei den Wettbewerbsbehörden kontrolliert wird. Ob es da dann etwas Schrifltiches gibt oder nicht wissen wir nicht gesichert oder doch?

Das mit der Doppelmoral bezieht sich vor allem auf die Plattformeinschränkungen für nicht Sony User bei COD. Es ist schon zynisch jemanden etwas vorzuhalten tun zu können, was man selber aktuell macht. Finde den Fehler. ;-)

MfG
Firma sollte man sich nie rein von Dritte abhängig machen. Rockstar hat auch gewisse Marktmacht zieht ja gern PC Gamer an der Nase durch den Ring.

Trotzdem zeigt auch Nintendo dass man ohne GTA oder CoD auskommen kann. Muss halt nur gewisse Weichen setzen, Trends erkennen und sich auf Bereiche konzentrieren die weniger stark besetzt sind von den Mitbewerber.
Das sehe ich auch so aber bei Sony gewinnt man argumentativ den Eindruck, ohne COD würde nichts gehen und mich überrascht das ernsthaft, ging ich doch bis jetzt davon aus, dass in erster Linie Sonys Exklusives für deren Erfolg also auch finanziell, verantwortlich sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, COD ist nur ein vorgeschobener Grund, es geht dabei um etwas Anderes, wie ich bereits begründet habe.
Zudem glaube ich kaum dass MS, sofern der Deal durch geht, dann einfach weiter frei rumwildern kann. Sie werden danach nicht mehr viel auflaufen dürfen bevor dem Ganzen Riegel vorgeschoben wird. Komplett verdrängen kann MS weder Sony noch Nintendo. Sie werden natürlich mehr Marktanteile gewinnen. Trotzdem gewinnt man nicht komplett die Gamer die halt wegen den Sony oder Nintendo Marken woanders sind.
Ganz genau. Ich gehe sogar davon aus, dass es sehr lange dauern wird, wenn überhaupt, bis sie zu Sony paritätisch aufschließen, was die Marktverteilung betrifft. Die 50 % Vorsprung, wir reden hier von einer durchaus gefestigten user-base, muss man erst einmal aufholen, bzw. in Schlagreichweite kommen.

Unterm Strich könnte man festhalten, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich und genau das hat MS Sony angeboten, für 10 Jahre.
Beim Bungie-Deal ist mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt, dass das bei den Wettbewerbsbehörden kontrolliert wird. Ob es da dann etwas Schrifltiches gibt oder nicht wissen wir nicht gesichert oder doch?
Nein, das wissen wir nicht, und das ist der springende Punkt. Immer wenn es um den MS/ZeniMax Deal geht, führst du den Bungie Deal an. Da wir die Details des abgeschlossenen (!) Bungie Deals aber nicht kennen, kann man auch keine Parallelen ziehen.
Es ist schon zynisch jemanden etwas vorzuhalten tun zu können, was man selber aktuell macht. Finde den Fehler.
Was konkret "macht man“ denn aktuell?

Die Gefahr, dass mit CoD eines der größten und erfolgreichsten Franchises von der Playstation verschwindet ist ohne Zweifel gegeben. Bei anderen aufgekauften Multiplattform Franchises ist klar, dass sie nicht mehr auf die PS kommen (Elder Scrolls, Skyrim 30 Mio. Vk, Top 20 der meistverkauften Spiele aller Zeiten).

Den Bungie Deal wiederum kennen wir im Detail nicht, wie du selber ja schon erkannt hast.

Also gemessen an den beschrieben Umständen: Was macht Sony dahingehend aktuell selber?

Uncharted, TLoU, God of War, Ghost of Tsushima, Horizon, Gran Turismo: All diese Marken wurden unter der Regie Sony erschaffen und produziert und eben nicht als Multiplattform Titel zugekauft.. Ich sehe da die Parallelen zu MS irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie insinuieren eine mögliche Exklusivität für Xbox und PC und zeigen auf, was das für Nachteile für die Spieler und Plattformen "hätte" und machen ironischer Weise aktuell genau das, was sie MS vorwerfen "tun zu werden", trotz gegenteiliger Aussagen und schriftlichen Angebote seitens MS.

Weder bei Bungie noch bei MS können wir in die Zukunft gucken wie es kommen wird aber, siehe frühere Aussagen hier in diesem Thread, geht man davon aus, Sony würde sich daran halten und MS nicht. Ich halte diese evil/good Annahme für nicht plausibel.

Skyrim kann man nicht mit COD vergleichen. Davon wurden gesamt 425 Mio Einheiten verkauft? Das ist schon eine andere Hausnummer. Gegen Studioeinkäufe an sich spricht auch nichts, dass Einzige was dahingehend moralisch nicht richtig ist, wenn man anderen "angebliche" Exklusivität vorwirft und das aber selber jahrelang praktiziert, bis heute, siehe COD oder die Ausschlussklauseln bei Entwicklern für den GP. Man stelle sich den Aufschrei vor MS würde das machen, da würde der Thread hier aber brennen und genau deswegen kann man den Eindruck gewinnen, dass bei diesem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn du/ ihr das aber bei Sonys protektionistischen Verhalten in der gleichen schärfe kritisch seht, habe ich das wohl nur falsch aufgefasst/ nicht mitbekommen. :-)

MfG

Sie insinuieren eine mögliche Exklusivität für Xbox und PC und zeigen auf, was das für Nachteile für die Spieler und Plattformen "hätte" und machen ironischer Weise aktuell genau das, was sie MS vorwerfen "tun zu werden", trotz gegenteiliger Aussagen und schriftlichen Angebote seitens MS.
Bei CoD handelt es sich, nach FIFA, um das größte MULTIPLATTFORM Franchise im Gaming Bereich. Ich sehe immer noch nicht, was Sony dahingehend konkret genau so macht?

Weder bei Bungie noch bei MS können wir in die Zukunft gucken
Ich sage es nochmal: Vertragliche Details. Falls Bungie es sich vertraglich hat festschreiben lassen, dass man ein weitestgehend unabhängiges Multiplattform Studio unter dem Schirm von SCE bleibt, dann ist das in Stein gemeißelt.
Das aber nur als Beispiel.

Skyrim kann man nicht mit COD vergleichen. Davon wurden gesamt 425 Mio Einheiten verkauft? Das ist schon eine andere Hausnummer.
Skyrim steht in den Top 20 der meistverkauften Spieler aller Zeiten. Das ist auch eine Hausnummer.
Man stelle sich den Aufschrei vor MS würde das machen, da würde der Thread hier aber brennen und genau deswegen kann man den Eindruck gewinnen, dass bei diesem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wie ich bereits sagte, siehst du in diesen Dingen leider nur das was du sehen möchtest. Die anhaltende Kritik, die ich und andere User immer wieder über Sony äußern blendest du leider immer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CoD handelt es sich, nach FIFA, um das größte MULTIPLATTFORM Franchise im Gaming Bereich. Ich sehe immer noch nicht, was Sony dahingehend konkret genau so macht?
Sony wirft MS Benachteilung anderer User und Plattformen bei COD vor und macht Selbiges aktuell und seid Jahren mit COD.
Skyrim steht in den Top 20 der meistverkauften Spieler aller Zeiten. Das ist auch eine Hausnummer.
Natürlich.
Wie ich bereits sagte, siehst du in diesen Dingen leider nur das was du sehen möchtest. Die anhaltende Kritik, die ich und andere User immer wieder über Sony äußern blendest du leider immer aus.
Ich habe das schon mitbekommen, deine Kritik an den Preisen, dem Driftproblem, auch was die COD Exklusiv-Deals betrifft etc.. nur hier handelt es sich um etwas Fundamentaleres und da wird m. M. n. zwischen Sony und MS mit zweierlei Maß gemessen.

MfG

Sony wirft MS Benachteilung anderer User und Plattformen bei COD vor und macht Selbiges aktuell und seid Jahren mit COD.
Wie jetzt? Ich wüsste mich, dass Sony CoD gekauft hätte? Verstehe ich jetzt nicht…
Ich habe das schon mitbekommen, deine Kritik an den Preisen, dem Driftproblem, auch was die COD Exklusiv-Deals betrifft etc.. nur hier handelt es sich um etwas Fundamentaleres und da wird m. M. n. zwischen Sony und MS mit zweierlei Maß gemessen.
Wie soll man dahingehend mit einem Maß messen, wenn Sony noch nie einen solchen Deal mit einer solchen Dimension abgeschlossen hat? Verstehe ich auch irgendwie nicht.
Bungie Deal 3,6 Mrd. ZeniMax Deal 60 Mrd.
Bungie = 1 Entwickler mit einem großen Framchise
ZeniMax = ein Konglomerat aus verschiedenen Entwicklern und Dutzenden Franchises inklusive des wohl zweitgrößten überhaupt.
Was ist denn wohl deutlich fundamentaler? Natürlich bemisst man beides unterschiedlich weil es absolut unterschiedliche Dimensionen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ich wüsste mich, dass Sony CoD gekauft hätte? Verstehe ich jetzt nicht…
Was soll ich denn jetzt darauf noch antworten, offensichtlich möchtest du die Analogie zwischen Sonys Forderung/ Bedenken an die Kartellämter, sinngemäß: "das user und Plattformen nicht benachteiligt werden sollen" aber Gleiches aktuell genau bei jenem besagtem Titel, durch die eingekauften Playstatio-Exklusives, selber macht, nicht verstehen. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht am Verstehen scheitert, sondern am Wollen. :ka:
Wie soll man dahingehend mit einem Maß messen, wenn Sony noch nie einen solchen Deal mit einer solchen Dimension abgeschlossen hat? Verstehe ich auch irgendwie nicht.
Bungie Deal 3,6 Mrd. ZeniMax Deal 60 Mrd.
Bungie = 1 Entwickler mit einem großen Framchise
ZeniMax = ein Konglomerat aus verschiedenen Entwicklern und Dutzenden Franchises inklusive des wohl zweitgrößten überhaupt.
Was ist denn wohl deutlich fundamentaler? Natürlich bemisst man beides unterschiedlich weil es absolut unterschiedliche Dimensionen sind.
Um auf mein Geschriebenes zurück zu kommen, ist es scheinheilig jemanden etwas vorzuwerfen "tun zu werden", dass dann, siehe oben, zu begründen und aber exakt das also user und Plattformen zu benachteiligen, selber zu praktizieren, genau bei jenem besagtem monopolen und alternativlosen Titel. Ist ähnlich wie bei Steuerhinterziehung. Es spielt keine Rolle ob man viel oder wenig hinterzieht. Steuerhinterziehung bleibt in beiden Fällen Steuerhinterziehung. Oder anders gesagt, Sonys Forderung bzw. "Bedenken" wären gerechtfertigt und vertretbar, da sie aber selber so handeln, wie sie es MS vorwerfen "tun zu werde", ist und bleibt es einfach nur scheinheilig, Doppelmoral oder eben messen mit zweierlei Maß, kannst du dir aussuchen. ;-)

MfG

durch die eingekauften Playstatio-Exklusives, selber macht, nicht verstehen
Ach die Zeitexklusiven meinst du. Verstehe den Zusammenhang trotzdem nicht? Sony kauft Zeitexklusivität MS ein Konglomerat aus Entwicklern und Franchises und das scherst du über einen Kamm. Strange…

Ich gehe aber davon aus, dass es nicht am Verstehen scheitert, sondern am Wollen. :ka:
Und das aus deinem Munde :haha:

Es spielt keine Rolle ob man viel oder wenig hinterzieht. Steuerhinterziehung bleibt in beiden Fällen Steuerhinterziehung.
Oh, das ist genau der Denkfehler den du machst. Denn genau das macht sogar einen großen Unterschied. Steuerhinterziehung in geringem Umfang ist eine Bagatelle die mit einer Geldstrafe belegt wird. Eine größere Hinterziehung kann dich aber sogar in den Knast bringen. Gutes Beispiel von dir, für etwas das aufgrund der Höhe mit zweierlei Maß bemessen wird. Danke dafür :daumen:

Um auf mein Geschriebenes zurück zu kommen, ist es scheinheilig jemanden etwas vorzuwerfen "tun zu werden", dass dann siehe oben zu begründen und aber exakt das also user und Plattformen zu benachteiligen, selber zu praktizieren, genau bei jenem besagtem Titel
Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Acquisition und zeitlicher Exklusivität?

Es geht ums Prinzip, ich kann nicht von anderen fordern enthaltsam zu leben und dann selber heimlich naschen, egal ob "viel oder wenig".^^ Ich denke schon das man das verstehen kann wenn man will. ;-)

Ansonsten magst du ja Recht haben aber ob Bagatelle oder nicht, es ändert "rein gar nichts" an der "Tatsache", dass es sich "in beiden Fällen" um Steuerhinterziehung handelt. :daumen:

MfG
Ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen Acquisition und zeitlicher Exklusivität?
In "beiden Fällen" werden sowohl user als auch Plattformen benachteiligt aber genau "mit diesen beiden Argumenten" argumentiert Sony gegen den Deal. Das ist scheinheilig.

MfG

Es geht ums Prinzip,
Es geht nicht um das Prinzip es geht dir nur um dein persönliches subjektives Prinzip. Ein großer Unterschied.
es ändert "rein gar nichts" an der "Tatsache", dass es sich "in beiden Fällen" um Steuerhinterziehung handelt.
Die jedoch unterschiedlich bewertet und geahndet werden > mit zweierlei Maß!

In "beiden Fällen" werden sowohl user als auch Plattformen benachteiligt aber genau "mit diesen beiden Argumenten" argumentiert Sony gegen den Deal. Das ist scheinheilig.
Nein, das ist nicht scheinheilig, weil der ZeniMax Deal ein ganz anderes Thema mit einer ganz anderen Dimension ist. Das kann und sollte man nicht über einen Kamm scheren, denn das wird der Sache nicht gerecht.

Das ist eine Unterstellung und entspricht weder dem was ich schreibe noch was ich über das Thema denke. Wie ich dazu stehe habe ich jetzt mehrfach geschrieben, auch wenn du es nicht sehen willst. ;-)

Und dennoch bleibt es Steuerhinterziehung. ;-)
Ist es also moralisch weniger verwerflich, wenn man nur tausend 1000 € Steuern hinterzieht, die weder Kitas, Schulen, etc. zu Gute kommen, als wenn man 10000 € hinterzieht?

Also benachteiligt Sony mit dem COD Exklusiv-Deal weder andere Plattformen noch user? Mhhh, komisch, ich meine mich zu erinnern das "genau das" von dir bereits kritisiert wurde, weswegen mich der Sinneswandel jetzt ein wenig wundert?!? Wie auch immer, war eine rhetorische Frage, kann man festhalten, dass es scheinheilig ist, jemanden etwas zu unterstellen "tun zu werden" und zu fordern, das weder User noch Plattformen benachteiligt werden dürfen, dass dann aber im gleichen Atemzug bei eben jenem besagtem altnernativlosen Spiel, selber zu praktizieren. Scheinheilig, Doppelmoral, Messen mit zweierlei Maß, kannst du dir aussuchen, trifft alles zu auf diesen Punkt. ;-)

MfG

Sonys partielle Exklusivität mit MS Bestreben Activision zu Übernehmen, zu vergleichen ist wie ein Äpfel/Birnen-Vergleich.

Der Vergleich mit der Steuerhinterziehung ist zudem total aus der Luft gegriffen, und hat nichts mit dem Sachverhalt von MS zu tun. Dass Sony irgendwelche Kleinigkeiten bei CoD exclusiv hat, soll damit vergleichbar sein, wie wenn das gesamte Spiel irgendwann nicht mehr auf der PS zu spielen ist? Wtf?!

Das ist eine Unterstellung und entspricht weder dem was ich schreibe noch was ich über das Thema denke.
Nein, das ist keine Unterstellung. Bei allem was du hier schreibst, geht es nur um dein eigenes Prinzip und deine eigene subjektive Meinung.
Ist es also moralisch weniger verwerflich, wenn man nur tausend 1000 € Steuern hinterzieht, die weder Kitas, Schulen, etc. zu Gute kommen, als wenn man 10000 € hinterzieht?
Das mag ich nicht beurteilen. Ich sage nur, dass dein Beispiel Unsinn ist, weil Steuerhinterziehung je nach Dauer, Häufigkeit und Höhe anders bewertet und geahndet wird.
Also benachteiligt Sony mit dem COD Exklusiv-Deal weder andere Plattformen noch user?
Wüsste nicht, dass ich das gesagt habe :ka:
Wie auch immer, war eine rhetorische Frage, kann man festhalten, dass es scheinheilig ist, jemanden etwas zu unterstellen "tun zu werden" und zu fordern, das weder User noch Plattformen benachteiligt werden dürfen, dass dann aber im gleichen Atemzug bei eben jenem besagtem altnernativlosen Spiel, selber zu praktizieren.
Nein, "man" kann das nicht festhalten Du persönlich möchtest das unbedingt so festhalten. Das ist aber wie gesagt nur deine subjektive Meinung über Vorgänge die von anderen durchaus auch anders bewertet werden. Also höre doch bitte auf deine eigene Meinung als allgemeinen Fakt darzustellen, denn das ist sie nicht.
Scheinheilig, Doppelmoral, Messen mit zweierlei Maß, kannst du dir aussuchen, trifft alles zu auf diesen Punkt
Nein, es trifft nur bei deiner Sicht der zu. Andere haben dazu ihre eigene Meinung.
Dass Sony irgendwelche Kleinigkeiten bei CoD exclusiv hat, soll damit vergleichbar sein, wie wenn das gesamte Spiel irgendwann nicht mehr auf der PS zu spielen ist? Wtf?!
Eben. Dieser Vergleich hinkt ganz gewaltig.

Aber jetzt wird wieder das Argument kommen, dass MS ja Sony verspricht CoD nicht von ihrer Plattform zu nehmen. Zumindest für 10 Jahre...

Zurück