Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Quixel Texturen herzunehmen ist eben nicht bahnbrechend. Haben andere Spiele schon vorher genutzt. Jetzt greift man halt auf eine immer größer werdende Datenbank langsam zurück. Normale Engine-Tool-Entwicklung.
Sache ist dass es für realistisch wirkende Games sehr gut funktioniert. Aber ein GoW z.B. was recht phantasievolle Welten hat die per Hand designt werden müssen kann wohl eher schlecht auf die hinterlegten Materialien einfach zurückgreifen. Deswegen fallen die Texturen dort auch bei genauer Betrachtung ab gegenüber einem A Plague Tale. Trotzdem sind manche Welten in späteren Spielverlauf wesentlich aufwendiger desgint.
Als Anregung möchte ich einbringen, dass das schon geht und man aber eher auf etwas phantasievollere Gestaltung setzt aus Performancegründen. Ein gutes Beispiel dahingehend ist WOW, welches durch den bewusst gewählten Comic-look technisch damals am meisten Spieler ansprechen konnte.

Grundsätzlich zum Thema "next-Gen"
Erst einmal kann man festhalten, dass nextGen vom Tisch ist. Die aktuelle Gen hat auf beiden Seiten nichts hervorgebracht, was man nicht schon gesehen hat. Darüber hinaus ist genau das auch schwierig, bei der medialen Sättigung, die man als Konsument unterliegt und durch die Plattform übergreifende Entwicklung, die wohl in 99 % der Fälle sehr schwache PC Systeme mit berücksichtigt, wird es auch so schnell keinen optischen Quantensprung, mit Kinnlade runter Effekt geben. Dafür aber fokussiert man sich auf 60 FPS, immerhin und dafür geht dann auch ein Großteil an Leistung drauf.

@APlaque...
Für mich ist das nichts weiter als eine Walkingsimulator-Tecdemo, nicht offen, zwar schöne aber anspruchslose(aus technischer Sicht AI, Physik etc) Welten, mit interaktiver Story zum Nachspielen. Genau solche Blenderspiele locken mich nicht hervor, weswegen ich auch kein Unchartered Fan bin. :ka:

MfG

Mir ist tatsächlich einmal die Kinnlade runtergeklappt in dieser Gen. Witzigerweise bei einer spielbaren Demo. Ihr dürft 3 mal raten bei welcher :D
durch die Plattform übergreifende Entwicklung, die wohl in 99 % der Fälle sehr schwache PC Systeme mit berücksichtigt,
Du hast doch wohl jetzt nicht ernsthaft behauptet, dass schwache PC Systeme ein bottleneck in der Entwicklung darstellen!? Ravion springt gleich im Dreieck vorm Monitor :ugly:

Mir ist tatsächlich einmal die Kinnlade runtergeklappt in dieser Gen. Witzigerweise bei einer spielbaren Demo. Ihr dürft 3 mal raten bei welcher :D

Du hast doch wohl jetzt nicht ernsthaft behauptet, dass schwache PC Systeme ein bottleneck in der Entwicklung darstellen!? Ravion springt gleich im Dreieck vorm Monitor :ugly:
Naja, mich hauen hoch aufgelöste Fotos oder quixel Texturen nicht mehr vom Hocker. Die gab und gibt es ja bereits in der ue4 Engine. ;-)

MfG

Als Anregung möchte ich einbringen, dass das schon geht und man aber eher auf etwas phantasievollere Gestaltung setzt aus Performancegründen. Ein gutes Beispiel dahingehend ist WOW, welches durch den bewusst gewählten Comic-look technisch damals am meisten Spieler ansprechen konnte.

Texturen kosten ja keine Performance sofern dir nicht der Vram ausgeht. Wie man an Requiem sieht liegt es sogar unter 8GB weil Quixel Texturen auf "Low" (gibt ja zwei Qualitätsstufen soqeit uch weiß) da recht genügsam sind. Erst die "Hoch" Datenbank isr eher wie RAW zu JPEG im Bildbereich. Phptogrammetry läuft eben schon mit Battlefront und A Plague Tale 1 auf PS4 und Xbox One.

Würde Requiem jetzt bei der Textureinstellung jede 8GB Karte sprengen müsste man eher schon von notwendiger höherer Hardware reden. Aber so bleibt es genügsam und man müsste sich eher fragen wo z.B. Godfall für seine Optik 12-16GB verbrät am PC mit höheren Einstellungen.

Scheint mir wie angesprochen bei GoW eher Entscheidung vom Arbeitsaufwand her zu sein zu viel verändern zu müssen bei Levels die grundsätzlich "nicht von dieser Welt" aussehen sollen.
Klar kann es bei Ragnarök noch andere Gründe geben.

Weiß jemand welches Game als nächstes kommt, was sich optisch ggf. weiter abheben könnte?
Naja was heißt als Nächstes? Sehr bald kommen:
  • The Callisto Protocol
  • Atomic Heart
  • Forspoken
  • Dead Space Remake
Alles schon sehr hübsche Spiele.
Was ja per se Unsinn ist, diese Entscheidung obliegt allein den Entwicklern, niemand zwingt Dich dass ein Spiel auch auf einer GTX 960 laufen muss (tun die neuesten ja auch nicht).

Für mich gehört dazu auch deutlich mehr. Für ein reines Schlauchspiel wäre grafisch in meinen Augen bei "Next Gen only" mehr drin gewesen. Dazu die extrem geringe Interaktivität mit der Umgebung , die künstlichen Begrenzungen (manchmal ist sogar ein Blumenbeet eine unüberwindbare Barrierere), die mittelmäßige Physik (z.B. Wasserdarstellung, Partikel etc.)
Nein, Next Gen ist das Game nicht.
Damit liegst Du mit Deiner Meinung absolut im Abseits, das Spiel wird von praktisch allen Medien und Spielern eben sehr wohl als Next Gen bezeichnet:
Wie viele Leute davon arbeiten am Flight Simulator und dann an A Plague Tale? MS wird sicherlich nur die Entwicklung von FS und dessen Weiterentwicklung und Updates bezahlen.
Wenn sie viele Leute für A Plague Tale abgestellt haben und hohen Budget für dessen Entwicklung bereitstellen wäre durchaus beim Feinschliff wie Animationen usw mehr drin gewesen. Das Teil ist sicherlich immer noch eher ein AA-Projekt wo eben nicht die finanziellen Mittel eines Ghost of Tsushima und Co dahinter standen.
Das kann niemand von uns beurteilen, es ist absolut üblich dass Studios an vielen Projekten parallel arbeiten, wie hoch nun das Budget war bzw wieviele Leute an Spiel XY gearbeitet haben wissen nur die Studios selber, also reine Spekulation.
Selbst wenn müsste man sich wie bei Assassins Creed fragen warum dann nicht mehr geht. Letzteres würde kleinere Welt die polierter ist und keine Hauptcharaktere mit holzener Animation in Gesürächen besser zu Gesicht stehen.
Ob Spiel rund wirkt hängt für Manche von vielen Faktoren (Animationen, Physik, Interaktionsmöglichkeiten) ab. Nicht nur ob Feuer schön aussieht.^^
Ich spiele schon seit Jahren kein AC mehr (bzw nur die Free2Play Weekends die es immer gab um es mir mal anzusehen). Die Spiele wirken für mich mittlerweile mehr wie Arbeit als Spaß.
Dieses Problem haben aber leider sehr viele Open World Spiele, generische Spielwelt befüllt mit 0815 Missionen und Sammelaufgaben. Wenn das Kerngameplay bzw die Story gut ist dann kann das ja durchaus Spaß machen, aber gerade bei AC war das zuletzt irgendwie nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt als Nächstes? Sehr bald kommen:
  • The Callisto Protocol
  • Atomic Heart
  • Forspoken
  • Dead Space Remake
Alles schon sehr hübsche Spiele.

Was ja per se Unsinn ist, diese Entscheidung obliegt allein den Entwicklern, niemand zwingt Dich dass ein Spiel auch auf einer GTX 960 laufen muss (tun die neuesten ja auch nicht).

Stimmt gerade Atomic Heart könnte technisch etwas frischen Wind bringen :)

The Callisto Protocoll soll bzgl Schadensmodell sehr innovativ sein. Könnte vielleicht dahingehend ein Benchmark werden.
Ich finde, dass es auch Sinn macht Grafik manchmal in Teildisziplinen zu betrachten. Zbsp legt in Gesichtsanimationen in 3rd Person Adventures TLOU2 einen Benchmark und obwohl das für die PS4 rauskam, ist es mMn seiner Zeit sehr weit voraus gewesen und sucht bis heute seinesgleichen!

Ich finde, dass es auch Sinn macht Grafik manchmal in Teildisziplinen zu betrachten. Zbsp legt in Gesichtsanimationen in 3rd Person Adventures TLOU2 einen Benchmark und obwohl das für die PS4 rauskam, ist es mMn seiner Zeit sehr weit voraus gewesen und sucht bis heute seinesgleichen!
Das stimmt. Diese sehen auch heute noch fantastisch aus. Eine Klasse besser als alles was z.B. in Requiem an Gesichtsanimationen zu sehen ist.
Ich muss aber auch sagen, dass TLoU2 insgesamt grafisch für mich bis heute die Benchmark ist was 3rd Person Action Adventures angeht. Ein Plague Tale Requiem kann sich da nicht so wirklich absetzen.
Ich hatte TLoU2 kürzlich nochmal gespielt, und war wieder sehr begeistert in jeglicher Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch sagen, dass TLoU2 insgesamt grafisch für mich bis heute die Benchmark ist was 3rd Person Action Adventures angeht.
In Sachen (Gesichts-)Animationen war TLoU2 seiner Zeit gefühlt voraus. Eben wie Azrael schon erwähnt hat.
Hat aber auch so seine Nachteile. Alles was danach kam, war im direkten Vergleich dazu dann irgendwie enttäuschend.^^

Requiem hab ich selbst noch nicht gespielt. Reizt mich aktuell aber auch nicht wiklich, weil mich der Vorgänger nicht richtig überzeugen konnte. Warte daher auf einen ansprechenden Sale.

Callistoprotokoll sieht mega aus, vor allem aber Athmosphärisch und, es soll sehr ambitioniert zu spielen sein. Klingt für mich sehr spannend. :-)

MfG

Atmosphärisch gebe ich dir Recht. Optisch sieht es auch ganz gut aus. Allerdings kann ich das nicht wirklich einschätzen durch die Trailer und co.

Spielerisch soll es aber wohl etwas "langweilig" sein, sofern die Meinungen nach dem anspielen stimmen.

Dead Space fand ich damals mega. Mal sehen ob man mich 2022/2023 damit wieder begeistern kann :)

Next gen kommt schwach vor weil.

Xbox one x zur series x ist nicht mehr als von 30 auf 60 fps zu gehen. Rx 580 auf rx 5700xt + 12%

Man(n) muss aber von der xbox one zur series x schauen. Da ist der Unterschied erheblich.
Callistoprotokoll sieht mega aus, vor allem aber Athmosphärisch und, es soll sehr ambitioniert zu spielen sein. Klingt für mich sehr spannend. :-)

MfG
vorbestellt glen ist passion pur
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Next gen kommt schwach vor weil.

Xbox one x zur series x ist nicht mehr als von 30 auf 60 fps zu gehen. Rx 580 auf rx 5700xt + 12%

Man(n) muss aber von der xbox one zur series x schauen. Da ist der Unterschied erheblich.

vorbestellt glen ist passion pur
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe schon mehrere reviews und Vorabtests zu diesem Spiel gesehen und bin recht begeistert, sowohl von der Grafik aber insbesondere von der Atmosphäre und dass es eben nicht so ein 08 15 ich schaffe es mal eben alles nebenbei nach der Arbeit Spiel ist. ;-)

@ nextGen
Ja, das ist so in etwa auch meine Ansicht. Ein Großteil der mehr Performance geht einfach für die 60 FPS drauf, die Spieler wollten es so Ist aber auch in Ordnung, dank super Abwärtskompatibilität. Ich denke in der mid-gen oder spätestens next-gen werden wir dann die Spiele sehen, die jetzt von vielen erwartet werden. Dann ist nämlich auch der PC mit seinen Mindestanforderungen soweit. ;-)

MfG

Spieler wollen 4k 60fps und bessere Grafik das ist schlicht nicht möglich mit 500€.

Auslöser Digital Foundry die unnötige pixelzählerei zum Beruf gemacht haben und Kids damit beeinflusst. Vor der 8 Gen wussten Konsolenzocker zum grossteil weder was Fps noch Auflösung bedeuted. Auf einmal war es dann wichtig und kippten immer schön in den konsolenwar rein brachte ja clicks. Die Kommentare waren unlesbar Jahrelang unter deren Videos.
Pappnasen.

Dabei wurde vergessen das ein shitgame auch in 16k und drölfzig fps kacke bleibt.

Gebt gute Games dann ist das drumherum komplett irrelevant. Zockte damals Ark auf der Ps 4 in was 680p 20-30fps:daumen::lol:. Hatte Riesenfun auch wenn es noch so verbugt war.

Current Gen seit 2 jahren, kann next gen net mehr sehen. Dummes Buzzword.

RDR2 hat mich damals wirklich beeindruckt, besonders wegen der vielen kleinen Details, ansonsten natürlich die Naughty Dog Spiele, die gerade im Animationsbereich ungeschlagen sind. Was "echte" next-gen Spiele betrifft bin ich etwas skeptisch, die bisher gezeigten Videos von Callisto sehen gut aus, aber es handelt sich da immer noch um ein neues Indie-Studio, bleibt abzuwarten, ob man es wirklich schafft auf Anhieb ein großes AAA-Spiel umzusetzen.

Zurück