Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Hm. Gestern habe ich Halo Infinite Koop gespielt. Nach gut einer halben Stunde ein Queststopper Bug. Bei einem Modus, der eigentlich schon vor einem Jahr hätte erscheinen sollen, und der seit Monaten im Betatest war.
Letzte Woche Forza Horizon 5 zu dritt gespielt. Das Game macht uns seit dem Erscheinen Probleme im Convoy, Immer wieder hat es Netzwerk Probleme, immer wieder dauert es ewig bis man im Convoy endlich mal ein Rennen starten kann. Immer wieder muss man Renen im Convoy wegen Bugs abbrechen.
Microsofts 1st Party Titele bestechen meiner Erfahrung nach was Bugs und Bugfixing angeht nicht gerade mit hoher Qualität.
Gut, kenne ich vom Xbox OS. So ist z.B. das Bandbreiten Managment bei Downloads schon seit Jahren ein Ärgernis.
Bei all diesen Dingen kommt für mich wieder eines zum Tragen: Microsoft kann vieles, nur keine Software.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend zu sehen, wie viel mehr Performance durch die aktuellen Patches möglich ist :)
Ebenfalls beeindruckend das die Series X knapp hinter einer RTX2080ti / RTX3070 liegt. Die Rohleistung ist also ausreichend sofern kein Raytracing verwendet wird. Jetzt muss ich nur noch FSR2.1 oder neuer weiter durchsetzen.
Aktuell hat man PC Dank DLSS2-3 da noch etwas mehr Spielraum ggü den Konsolen und ggf. AMD Karten.

Ich vermute das es auch demnächst einen 60FPS Modus für das Game geben wird. Im Video sieht man ja, das es möglich ist bei Aktueller PS5 Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich vermute das es auch demnächst einen 60FPS Modus für das Game geben wird. Im Video sieht man ja, das es möglich ist bei Aktueller PS5 Leistung.
Das ist ein Punkt, in dem ich der bisherigen Berichterstattung rund um das Spiel auch nicht folgen mochte. Ich meine, ja, Requiem sieht gut aus, keine Frage. Aber es ist nicht so, als hätte man eine solche Grafik noch nie gesehen. Das Spiel sieht mMn nicht besser aus, als andere hochwertige Genre Vertreter. Ich sehe da wirklich keinen Grund warum 60 Fps nicht möglich sein sollten. Mit FSR sowieso.

Hatte ich auch woanders diskutiert. Da erzählt dir aber Jemand wie "Next Gen" das Ganze ist. Dabei ist das Game nur CPU limitiert ohne dass da ersichtlicher Grund vorliegt. Jetzt nicht so dass es riesen Open World mit 100 NPC drin hat.

Optik kommt halt hauptsächlich von Quixel Texturen die solche Games aufwerten und dass es als eher schlauchiges Spiel von Hand gut designt wurde. Da bietet auch GoW Ragnarök sehr schöne Kulissen im späteren Spielverlauf. Texturen fallen hier da aus der Nähe ab da sie dort nicht eingescannt sind.

Wirkt wie bei den Assassins Creed Teilen. Ein Unity hatte mehr NPC auf einen Haifen in Stadt mit viel Objekten und guten Texturen und lief auf starken 4 Kern CPU mit 60fps. Dann kam Origin und man brauchte einen flotten 6-8 Kerner um plötzlich 60 Bilder zu halten. Ohne dass auf Bildschirm mehr los war.

Sehe da eher fehlende Optimierung die bei A Plague ein 60fps Mode verhindert. GPU kann es wie es scheint. Nur auf CPU Seite ist man beschränkt. Daher kann nicht mal eine Series S daran schuld sein.

Sehe da eher fehlende Optimierung die bei A Plague ein 60fps Mode verhindert. GPU kann es wie es scheint. Nur auf CPU Seite ist man beschränkt. Daher kann nicht mal eine Series S daran schuld sein.
Ist doch bei Gotham Knights das selbe Problem (wenn ich das DF-Video richtig im Kopf habe)?
Keine Ahnung wieso man plötzlich solch hohe CPU-Anforderungen hat.

Das hat sicherlich etwas mit Systemstreuung zu tun. Es ist einfacher für mehr Systeme zu entwickeln, wenn man weniger auf individuelle Leistung eingehen muss und statt dessen lieber diese fehlende Optimierung durch mehr Ressourcennutzung ausgleicht, bei gleichem Ergebnis. Spart halt Geld. :ka:

MfG

Ein dickes November Update ist da. Aus gegebenem Anlass freue ich mich besonders über die verbesserte Discord Integration. Etwas, das es bei Sony noch gar nicht gibt…. :( Sony hinkt mal wieder hinterher :motz:

Vorher ging es nur über das Smartphone.
Jetzt so:

22BB575F-E771-4663-A816-80ECC92D50F5.jpeg

Sehr spannend zu sehen, wie viel mehr Performance durch die aktuellen Patches möglich ist :)
Ebenfalls beeindruckend das die Series X knapp hinter einer RTX2080ti / RTX3070 liegt.
20% sind jetzt nicht wirklich "knapp" dahinter.
Die Rohleistung ist also ausreichend sofern kein Raytracing verwendet wird. Jetzt muss ich nur noch FSR2.1 oder neuer weiter durchsetzen.
Aktuell hat man PC Dank DLSS2-3 da noch etwas mehr Spielraum ggü den Konsolen und ggf. AMD Karten.
Hast Du das Video ganz angeschaut? 60 FPS sind auf den Konsolen CPU bedingt nicht möglich. Das wären dann eher 40-60 FPS.
Hatte ich auch woanders diskutiert. Da erzählt dir aber Jemand wie "Next Gen" das Ganze ist. Dabei ist das Game nur CPU limitiert ohne dass da ersichtlicher Grund vorliegt. Jetzt nicht so dass es riesen Open World mit 100 NPC drin hat.
Da kennt sich ja jemand aus, das heißt die CPU Last geht nur hoch wenn viele NPC's rumschwirren? :ugly:
Optik kommt halt hauptsächlich von Quixel Texturen die solche Games aufwerten und dass es als eher schlauchiges Spiel von Hand gut designt wurde. Da bietet auch GoW Ragnarök sehr schöne Kulissen im späteren Spielverlauf. Texturen fallen hier da aus der Nähe ab da sie dort nicht eingescannt sind.
Es sind nicht nur Texturen die das Spiel optisch so beeindruckend machen, die ganze Spielwelt hat einen Detailgrad den es bis dato praktisch in fast keinen anderen Spielen mehr gibt, der Tesselierungsfaktor ist enorm und alles wirkt enorm plastisch und lebensecht. Auch Beleuchtung, Feuereffekte, Wettereffekte usw sind exzellent.
Wirkt wie bei den Assassins Creed Teilen. Ein Unity hatte mehr NPC auf einen Haifen in Stadt mit viel Objekten und guten Texturen und lief auf starken 4 Kern CPU mit 60fps. Dann kam Origin und man brauchte einen flotten 6-8 Kerner um plötzlich 60 Bilder zu halten. Ohne dass auf Bildschirm mehr los war.
So ein irrsinniger Vergleich, aber offenbar glaubst Du tatsächlich dass nur die reine Anzahl von NPC's ausschlaggebend für CPU Last ist.
Ich habe das Spiel hinsichtlich CPU Last länger analysiert, selbst PCGH ist auf meine Bedenken eingegangen, und auch in Digital Foundry Video sieht man dass die CPU Last sehr hoch ist, aber schön verteilt auf sehr viele Kerne, deshalb kommt es auch zum CPU Limit. Von unoptimiert ist hier keine Rede, das wäre der Fall wenn bei niedriger CPU Auslastung (oder wenn nur 1-2 Kerne ausgelastet sind) die GPU limitiert, das passiert hier nicht.
Auf der Series S läuft das Spiel in 900P, da mangelt es auch an GPU Leistung für mehr.
Ist doch bei Gotham Knights das selbe Problem (wenn ich das DF-Video richtig im Kopf habe)?
Keine Ahnung wieso man plötzlich solch hohe CPU-Anforderungen hat.
Bei Gotham Knights ist es anders, die CPU wird hier nicht einmal wirklich ausgelastet wie man anhand diverser Analysen bereits weiß, von einem CPU Limit kann man hier nicht reden, die ist in Gotham Knights relativ niedrig, jedoch wird auch die GPU nicht ausgelastet, das Problem ist ganz klar die Optimierung wenn der Engpass weder bei der GPU noch der CPU liegt (und auch nicht an Speichermangel) und das ganze System bei niedriger Last schlecht performt.

Eine Konsole schafft quasi die Leistung einer GPU, die einzeln gesehen teurer als die Konsole ist und im Verbund mit allen benötigten HW-Komponenten so teuer, dass der Kauf der Konsole plus Spiele über Jahre hinweg günstiger, teils deutlich günstiger ausfällt. Das ist schon beachtlich und aktuell hat noch nie so viel für den Kauf solch einer Konsole gesprochen.

Die 20 % jedenfalls merkt man in der Praxis nicht, das Loch im Portmoney hingegen schon. :ugly:

MfG

Da kennt sich ja jemand aus, das heißt die CPU Last geht nur hoch wenn viele NPC's rumschwirren? :ugly:

Nö, die geht auch hoch mit viel Weitsicht und vielen Objetkten mit Geomatrie usw. Was in Städten Open Worlds wie Spiederman z.B. zu tragen kommt. Sicherlich nicht bei AC Origin wo man in der Wüste steht,3 NPCs rumlaufen und 5 Palmen im Bild sind und dann 6-8 Kerner dafür benötigt.

Levelschlauch ist eben immer noch einfacher für die CPU als Open World weil die Möglichkeiten wo der Spieler hinrennt und auch hin kann eben begrenzter sind. Warum glaubt man dass Rennspiel mit abgesteckten Kursen einfach 60fps schafft als Open World Racer wie Forza Horizon, The Crew usw? Weil man eben nicht nur Objekte hinter einer Leitplanken und festen zaun hat die keine Kollisionsabfrage und Phsysik benötigen. Bei FH 5 brichst halt durch den Zaun/Mauer und kannst mit dem nächsten Baum kolidieren.

A Plague Tale ist aber recht abgesteckt und hat sehr viele "Hindernisse" wo man nicht drüber kann. Also kann man sehr wohl das Ganze wesentlich leichter optimieren.

Es sind nicht nur Texturen die das Spiel optisch so beeindruckend machen, die ganze Spielwelt hat einen Detailgrad den es bis dato praktisch in fast keinen anderen Spielen mehr gibt, der Tesselierungsfaktor ist enorm und alles wirkt enorm plastisch und lebensecht. Auch Beleuchtung, Feuereffekte, Wettereffekte usw sind exzellent.
Tesselierung so hoch drehen dass jede GPU in die Knie geht hatten wie schon vor Ewigkeiten. Sowas lässt sich aber locker skalieren was eben nicht "Next Gen" ist.
Doch, Details mit guten Texturen und Objekten hat selbst Star Wars Battlefront schon gehabt. Siehe nur die Waldmap auf Endor an oder wie die Felsen ist der kargeren Region aussehen. Photogrammetry-Technik halt. Selbst Resi 8 greift darauf zurück wenn auch bei kurzen Abstand mit recht niedrigen Detailstufe.

Quixel Texturen herzunehmen ist eben nicht bahnbrechend. Haben andere Spiele schon vorher genutzt. Jetzt greift man halt auf eine immer größer werdende Datenbank langsam zurück. Normale Engine-Tool-Entwicklung.
Sache ist dass es für realistisch wirkende Games sehr gut funktioniert. Aber ein GoW z.B. was recht phantasievolle Welten hat die per Hand designt werden müssen kann wohl eher schlecht auf die hinterlegten Materialien einfach zurückgreifen. Deswegen fallen die Texturen dort auch bei genauer Betrachtung ab gegenüber einem A Plague Tale. Trotzdem sind manche Welten in späteren Spielverlauf wesentlich aufwendiger desgint.

"Next Gen" wäre eher etwas wenn man eben Gameplaymechaniken einbauen kann die auf alter Hardware eben nicht optimal laufen. Nur Beleuchtung realistischer machen geht schon mit GI-RT bei Metro Exodus. Schafft ja auch die neuen Konsolen.

Aber da währen wir wieder bei dem Punkt von R&C wo neuere Architekturen durchaus die Spielerfahrung beeinflussen. Aber da kapierst wohl leider immer noch nicht dass sowas nicht mit 6-10 Sekunden Ladezeit funktioniert wenn es zeitkritische Spielelemente betrifft.

Ich habe mittlerweile so einiges von Requiem gesehen. Es ist hübsch anzuschauen, keine Frage, aber den Gedanken „Das ist Next Gen“ hatte ich dabei nie. Nicht zuletzt auch deswegen, weil das Game eine schier unendliche Anzahl an Immersionskillern aufweist.

Ich habe mittlerweile so einiges von Requiem gesehen. Es ist hübsch anzuschauen, keine Frage, aber den Gedanken „Das ist Next Gen“ hatte ich dabei nie. Nicht zuletzt auch deswegen, weil das Game eine schier unendliche Anzahl an Immersionskillern aufweist.
Es ist laut Digital Foundry aber absolut "Next Gen", und aus meiner Sicht ebenso, genauso wie zweifellos ein absoluter Großteil das als Next Gen sieht.
Die Konsolenfassung hat im Vergleich jedoch sehr viel an Detailgrad verloren, das Spiel läuft praktisch auf Medium, außerdem in 1440P mit einem UE internem TAA Upscaler (also kein FSR 2.0 aus welchen Gründen auch immer). Das sorgt natürlich für deutliche optische Abstriche.
1669059773932.png

Nö, die geht auch hoch mit viel Weitsicht und vielen Objetkten mit Geomatrie usw. Was in Städten Open Worlds wie Spiederman z.B. zu tragen kommt. Sicherlich nicht bei AC Origin wo man in der Wüste steht,3 NPCs rumlaufen und 5 Palmen im Bild sind und dann 6-8 Kerner dafür benötigt.
Levelschlauch ist eben immer noch einfacher für die CPU als Open World weil die Möglichkeiten wo der Spieler hinrennt und auch hin kann eben begrenzter sind. Warum glaubt man dass Rennspiel mit abgesteckten Kursen einfach 60fps schafft als Open World Racer wie Forza Horizon, The Crew usw? Weil man eben nicht nur Objekte hinter einer Leitplanken und festen zaun hat die keine Kollisionsabfrage und Phsysik benötigen. Bei FH 5 brichst halt durch den Zaun/Mauer und kannst mit dem nächsten Baum kolidieren.
A Plague Tale ist aber recht abgesteckt und hat sehr viele "Hindernisse" wo man nicht drüber kann. Also kann man sehr wohl das Ganze wesentlich leichter optimieren.
Tesselierung so hoch drehen dass jede GPU in die Knie geht hatten wie schon vor Ewigkeiten. Sowas lässt sich aber locker skalieren was eben nicht "Next Gen" ist.
Doch, Details mit guten Texturen und Objekten hat selbst Star Wars Battlefront schon gehabt. Siehe nur die Waldmap auf Endor an oder wie die Felsen ist der kargeren Region aussehen. Photogrammetry-Technik halt. Selbst Resi 8 greift darauf zurück wenn auch bei kurzen Abstand mit recht niedrigen Detailstufe.
Quixel Texturen herzunehmen ist eben nicht bahnbrechend. Haben andere Spiele schon vorher genutzt. Jetzt greift man halt auf eine immer größer werdende Datenbank langsam zurück. Normale Engine-Tool-Entwicklung.
Sache ist dass es für realistisch wirkende Games sehr gut funktioniert. Aber ein GoW z.B. was recht phantasievolle Welten hat die per Hand designt werden müssen kann wohl eher schlecht auf die hinterlegten Materialien einfach zurückgreifen. Deswegen fallen die Texturen dort auch bei genauer Betrachtung ab gegenüber einem A Plague Tale. Trotzdem sind manche Welten in späteren Spielverlauf wesentlich aufwendiger desgint.
"Next Gen" wäre eher etwas wenn man eben Gameplaymechaniken einbauen kann die auf alter Hardware eben nicht optimal laufen. Nur Beleuchtung realistischer machen geht schon mit GI-RT bei Metro Exodus. Schafft ja auch die neuen Konsolen.
Aber da währen wir wieder bei dem Punkt von R&C wo neuere Architekturen durchaus die Spielerfahrung beeinflussen. Aber da kapierst wohl leider immer noch nicht dass sowas nicht mit 6-10 Sekunden Ladezeit funktioniert wenn es zeitkritische Spielelemente betrifft.
A Plague Tale Reqiuem ist laut Digital Foundry ein "A Tech Showcase":
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Deine ganzen Vergleiche mit Assassins Creed Origins oder R&C sind vollkommen irrsinnig. Natürlich kann auch ein Spiel dessen Level verhältnismäßig kleiner sind eine hohe CPU Last auslösen, und das tut es ja ganz offensichtlich in Requiem, der Detailgrad ist in diesem Spiel enorm hoch und das benötigt verständlicherweise Leistung. Auch in Open World Spielen wird nicht ständig die gesamte Welt berechnet, genau dafür gibt es ja LoD, aber das verstehst Du offensichtlich nicht. Schau Dir das mal an:
1669059624050.png

Eine Konsole schafft quasi die Leistung einer GPU, die einzeln gesehen teurer als die Konsole ist und im Verbund mit allen benötigten HW-Komponenten so teuer, dass der Kauf der Konsole plus Spiele über Jahre hinweg günstiger, teils deutlich günstiger ausfällt. Das ist schon beachtlich und aktuell hat noch nie so viel für den Kauf solch einer Konsole gesprochen.

Die 20 % jedenfalls merkt man in der Praxis nicht, das Loch im Portmoney hingegen schon. :ugly:

MfG
Eine RX 6600XT was etwa der Leistung von Konsolen entspricht kostet etwa 340 Euro.
Und so attraktiv sind Konsolen offenbar nicht da der Umsatz dort gerade stark fällt während PC Gaming noch immer leicht wächst.

Wäre interessant zu wissen, wie ihr überhaupt "next gen" definiert?

Ich definiere mit next Gen Techniken/Mechaniken, die es auf bisherigen Systemen nie gab, weil sie u.a. dort nicht realisierbar waren. Als Paradebeispiel dient mMn hierfür die Feedback Trigger des DualSense. Das gab es in der präzisen Form bisher nicht und verdient daher das Prädikat Next Gen.
Würde nun unter diese Definition A Plague Tale Requiem fallen? Bietet das Game Dinge, die es noch nie zuvor woanders zu sehen gab, und daher die neueste Hardware benötigt?

Würde nun unter diese Definition A Plague Tale Requiem fallen? Bietet das Game Dinge, die es noch nie zuvor woanders zu sehen gab, und daher die neueste Hardware benötigt?
Die Umgebung sieht gut aus, aber wenn man genau hinschaut, merkt man relativ schnell, dass an einigen Ecken das Budget gefehlt hat, die Animationen wirken teilweise extrem hölzern, die Gegner haben kein wirkliches Schadensmodell usw. Da sieht RDR2 deutlich besser aus.

20% empfinde ich jetzt als nicht so extrem.
"Knapp" kann man natürlich auch anders deuten.

Hast Du das Video ganz angeschaut? 60 FPS sind auf den Konsolen CPU bedingt nicht möglich. Das wären dann eher 40-60 FPS.

Ja hatte ich und soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es Stellen im Spiel die durch das CPU Limit keine 60FPS ermöglichen. Klang für mich aber auch eher so, das es meist aber machbar wäre.
Es ist kein Weltuntergang wenn ein paar Szenen im Spiel keine konstanten 60FPS schaffen.

Durch die Patches sieht man ja, wieviel Luft nach oben ist. Kann mir vorstellen, das in ein paar Monaten auf allen Plattformen noch besser läuft und die Konsolen ein 60FPS Modus erhalten.

Da ich aber noch Teil 1 nachholen muss, kann ich sowieso erst 2023 mitreden ob es auf mich nach Next Gen aussieht ^^
Wäre interessant zu wissen, wie ihr überhaupt "next gen" definiert?

Ich definiere mit next Gen Techniken/Mechaniken, die es auf bisherigen Systemen nie gab, weil sie u.a. dort nicht realisierbar waren. Als Paradebeispiel dient mMn hierfür die Feedback Trigger des DualSense. Das gab es in der präzisen Form bisher nicht und verdient daher das Prädikat Next Gen.

Next Gen ist ehrlich gesagt in dieser Generation wohl eher eine Floskel. Jedenfalls bisher für mich.

Wirklich umgehauen hat mich kaum ein neuerer Titel was die Optik angeht. Nicht mal Cyberpunk am PC oder Horizon FW auf der Playstation 5.
Alles hübsche Spiele mit individuellen Stärken und Schwächen was die Optik und co angeht.

Vielleicht gibt es 2023 ja mehr Begeisterung auf dem Gebiet bei mir :)

20% empfinde ich jetzt als nicht so extrem.
"Knapp" kann man natürlich auch anders deuten.
Am PC Markt sind 20% in der Regel ein bis 2 GPU Stufen höher, deshalb ist das für mich nicht knapp, aber gut definitionssache.
Ja hatte ich und soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es Stellen im Spiel die durch das CPU Limit keine 60FPS ermöglichen. Klang für mich aber auch eher so, das es meist aber machbar wäre.
Es ist kein Weltuntergang wenn ein paar Szenen im Spiel keine konstanten 60FPS schaffen.

Durch die Patches sieht man ja, wieviel Luft nach oben ist. Kann mir vorstellen, das in ein paar Monaten auf allen Plattformen noch besser läuft und die Konsolen ein 60FPS Modus erhalten.

Da ich aber noch Teil 1 nachholen muss, kann ich sowieso erst 2023 mitreden ob es auf mich nach Next Gen aussieht ^^
Ich habe das Spiel durchgespielt, und ich kann Dir versichern dass diese Szene bei der ein Ryzen 5 3600 auf unter 50 FPS fällt:
1669069419542.png

Definitiv nicht zu den Szenen gehört wie die CPU Last am Höchsten ist, da gibt noch intensivere Szenen (große Levels mit vielen Ratten, NPC's usw).
Da würde es mich wundern (bzw positiv überraschen) wenn Konsolen >50 FPS schaffen mit künftigen Patches.

Jo, A Plague Tale hat weder große Open World (was ja nicht sein muss aber technisch weniger anspruchsvoll ist), noch kann man wie bei AC überall hinklettern, kein dynamischen Tag/Nachtwechsel und von Physik die der Spieler aktiv beeinflusst fällt es selbst hinter BotW zurück.

Sowas wird halt dann als "Next Gen" gesehen? Okay. Für mich gehören schon Dinge in kombination dazu etwas Abseits von grafischen Weiterentwicklungen eher gameplaytechnisch voranzubringen.

Trotzdem ist A Plague Tale eines meiner Lieblingsserien. Einige Dinge gefallen mir sogar bisschen besser als bei Ragnarök.
Wenn Asobo mal größeres Budget bekommt um auch Animationen und Co auf höheres Level zu hiefen dann kann da schon was Ordentliches bei rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, A Plague Tale hat weder große Open World (was ja nicht sein muss aber technisch weniger anspruchsvoll ist), noch kann man wie bei AC überall hinklettern, kein dynamischen Tag/Nachtwechsel und von Physik die der Spieler aktiv beeinflusst fällt es selbst hinter BotW zurück.

Sowas wird halt dann als "Next Gen" gesehen? Okay. Für mich gehören schon Dinge in kombination dazu etwas Abseits von grafischen Weiterentwicklungen eher gameplaytechnisch voranzubringen.

Trotzdem ist A Plague Tale eines meiner Lieblingsserien. Einige Dinge gefallen mir sogar bisschen besser als bei Ragnarök.
Wenn Asobo mal größeres Budget bekommt um auch Animationen und Co auf höheres Level zu hiefen dann kann da schon was Ordentliches bei rumkommen.
Next Gen sind Features die technisch auf alten Konsolen nicht mehr funktionieren, keine Gameplayelemente die auch auf einer Nintendo Switch gehen.
Es gibt schon einen Grund weshalb Requiem Next Gen Only ist, während Ragnarok oder AC's auch auf alten Konsolen laufen.
Und nein, große Open World und technischer Anspruch haben keine Gemeinsamkeiten, aber Du hast Dir offenbar obigen Beitrag nicht durchgelesen hinsichtlich LoD und glaubst offenbar dass bei einer Open World jederzeit die gesamte Spielwelt mit vollen Details gerendert wird.

Asobo ist btw ein großes Studio mit laut Wikipedia 250 Mitarbeitern, das ist mehr als Sucker Punch (Ghost of Tsushima), Bend (Days Gone) oder Obsidian.

Für mich gehört dazu auch deutlich mehr. Für ein reines Schlauchspiel wäre grafisch in meinen Augen bei "Next Gen only" mehr drin gewesen. Dazu die extrem geringe Interaktivität mit der Umgebung , die künstlichen Begrenzungen (manchmal ist sogar ein Blumenbeet eine unüberwindbare Barrierere), die mittelmäßige Physik (z.B. Wasserdarstellung, Partikel etc.)
Nein, Next Gen ist das Game nicht.
Und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es einen 60 Fps Patch gibt.

Ja, gilt auch für mich :daumen: Zwei wirklich tolle Games

Asobo ist btw ein großes Studio mit laut Wikipedia 250 Mitarbeitern, das ist mehr als Sucker Punch (Ghost of Tsushima), Bend (Days Gone) oder Obsidian.
Wie viele Leute davon arbeiten am Flight Simulator und dann an A Plague Tale? MS wird sicherlich nur die Entwicklung von FS und dessen Weiterentwicklung und Updates bezahlen.

Wenn sie viele Leute für A Plague Tale abgestellt haben und hohen Budget für dessen Entwicklung bereitstellen wäre durchaus beim Feinschliff wie Animationen usw mehr drin gewesen. Das Teil ist sicherlich immer noch eher ein AA-Projekt wo eben nicht die finanziellen Mittel eines Ghost of Tsushima und Co dahinter standen.

Selbst wenn müsste man sich wie bei Assassins Creed fragen warum dann nicht mehr geht. Letzteres würde kleinere Welt die polierter ist und keine Hauptcharaktere mit holzener Animation in Gesürächen besser zu Gesicht stehen.
Ob Spiel rund wirkt hängt für Manche von vielen Faktoren (Animationen, Physik, Interaktionsmöglichkeiten) ab. Nicht nur ob Feuer schön aussieht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück