Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Series S bekommt mehr Speicher freigegeben:

Sehr cool wie ich finde aber wieviel Ram genau wird nun mehr zur Verfügung gestellt?
Bisher hat sich das OS 2,5GB Ram genehmigt für Xbox Series S & X.
Im Artikel wird das leider nicht wirklich genau definiert. Sind es jetzt 2GB für das OS und co, sodass die Series S auf 8GB statt 7,5GB Ram zugreifen kann?

Falls dem so wäre, würde ide Series X nun auch sportliche 14GB für Games nutzen können.

aber wieviel Ram genau wird nun mehr zur Verfügung gestellt?
Laut dem Artikel gibt Microsoft „mehrere hunder Megabyte“ an. Die sind für Entwickler nutzbar und davon werden auch nur Spiele profitieren, die bisher knapp an der RAM-Menge waren.
Die genauere Quelle, die ComputerBase nicht abzugeben scheint:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Laut dem Artikel gibt Microsoft „mehrere hunder Megabyte“ an. Die sind für Entwickler nutzbar und davon werden auch nur Spiele profitieren, die bisher knapp an der RAM-Menge waren.
Die genauere Quelle, die ComputerBase nicht abzugeben scheint:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dann werden es wohl grob die 0,5GB Ram sein. Klingt vielleicht nach nicht viel aber finde die Verbesserung sehr wertvoll für die kleine Konsole und dient der Optimierung vom OS.

So kann die Kleine S jedenfalls ihre 8GB Ram welcher schnell angebunden ist, auch komplett für Games nutzen :)

Als nächstes kommt noch das 5TF Update (GPU auf 1955Mhz^^) und ich bin zufrieden :D

Übliche Tauziehen wie im Kinderkarten.

Internet geht wieder ab auf allen Seiten.
Zeigt galt wie bei unserer Unterhaltung Letztens dass beide Firmen so ihre Methodrn haben und im Hinterzimmer mit gewissen Mitteln arbeiten.

Persönlich finde ich Zeitexklusivität auf beiden Seiten fast Ticken schlimmer. Wenn du Publisher/Studii übernimmst dann zahlst halt die Entwicklung, trägst das Risiko und darfst dann bestimmen wo "dein" Produkt verkauft wird. Bei Bauern der Fläche von einem Anderen abkauft nicht anders.

Bei Zeitexklusivität versucht man nur anderen Spielern was vorzuenthalten weil sich aus diversen Gründen für andere Plattform entschieden haben ohne das Produkt mitzuentwicleln.

Da sind soe halt Beide kein Kind von Traurigkeit.

Noch ist bei CoD nichts passiert und MS will Verträge eunhalten. Dennoch wird jetzt schon um sich geschagen dass dann Haufen MTA Beteiligungen flöten gehen.

So sind die großen Firmen halt. Stehen hier da im Wiederspruch wie man ansonsten nach Außen sein Image flegt.

Übliche Tauziehen wie im Kinderkarten.

Internet geht wieder ab auf allen Seiten.
Zeigt galt wie bei unserer Unterhaltung Letztens dass beide Firmen so ihre Methodrn haben und im Hinterzimmer mit gewissen Mitteln arbeiten.

Persönlich finde ich Zeitexklusivität auf beiden Seiten fast Ticken schlimmer. Wenn du Publisher/Studii übernimmst dann zahlst halt die Entwicklung, trägst das Risiko und darfst dann bestimmen wo "dein" Produkt verkauft wird. Bei Bauern der Fläche von einem Anderen abkauft nicht anders.

Bei Zeitexklusivität versucht man nur anderen Spielern was vorzuenthalten weil sich aus diversen Gründen für andere Plattform entschieden haben ohne das Produkt mitzuentwicleln.

Da sind soe halt Beide kein Kind von Traurigkeit.

Noch ist bei CoD nichts passiert und MS will Verträge eunhalten. Dennoch wird jetzt schon um sich geschagen dass dann Haufen MTA Beteiligungen flöten gehen.

So sind die großen Firmen halt. Stehen hier da im Wiederspruch wie man ansonsten nach Außen sein Image flegt.
So ist es, dennoch wird hier ständig von guter und evil Exklusivität auf MS Seite fabuliert. Das Sony extra zahlt, um den GP zu schwächen und die eigene Position als größer Anbieter für digitale Inhalte zu stärken, hat dennoch ein Geschmäckle, da nicht Ideen und Konzepte, sondern wieder einmal Bezahlbarrieren entscheiden.

MfG

Das Sony extra zahlt, um den GP zu schwächen und die eigene Position als größer Anbieter für digitale Inhalte zu stärken, hat dennoch ein Geschmäckle, da nicht Ideen und Konzepte, sondern wieder einmal Bezahlbarrieren entscheiden.
Ist für mich ehrlich gesagt auch nichts anderes, wie dass MS sich Publisher aufkauft. Da glänzt ja MS auch nicht mit "Ideen und Konzepten" sondern mit einer bloßen zur Schau Stellung ihrer finanziellen Kraft.
In meinen Augen sind mittlerweile diese Geschäftspraktiken, sowohl von MS, als auch von Sony "evil".
Ich vermisse die gute alte Sega vs. Nintendo Ära, wo es tatsächlich nur um Imageausrichtung und Spiele ging. Das hatte wenigstens auf beiden Seiten Augenhöhe, weil man mit den selben Mitteln gegeneinander antrat.

Prinzipiell geht es da um Marketingverträge (auch etwas das MS in der 360-Generation erfunden hat), heißt also Sony schließt Vertrag mit Activision ab und das neue CoD wird dann bspw. nur mehr im Zusammenhang mit der Playstation beworben, das in solchen Verträgen Klauseln enthalten sind um Veröffentlichungen im Aboservice des Konkurrenten zu verhindern ist doch absolut logisch, wäre dämlich wenn man sowas nicht reinschreiben würde.

Marketingverträge halten kein Game von anderen Plattform ab oder aus anderen Services.
Geht wohl eger um Zeitexklusivdeals die Sony auch schon vor Einführung der ersten Xbox hatte.

Resi 8 vom GP per Klausel fernhalten ist halt kein Werbedeal. Sind gleichen Methoden wie bei Deathloop, Ghostwire, Stalker 2, Tomb Raider, FF VII Remake und Co. Da wird gezahlt dass ein Publisger in gewisden Zeitraum nicht woanders veröffentlicht.

Spielmodus bei CoD oder Destiny Monate exklusiv zu halten ist ja auch kein reiner Werbedeal weil Inhalte vorenthalten werden.

Sony macht seid Jahren das, was man MS seid geraumer Zeit vorwirft, nur das es, im Gegendatz zu MS, toleriert wird. Das verstehe mal einer. :confused:

MfG

Marketingverträge halten kein Game von anderen Plattform ab oder aus anderen Services.
Geht wohl eger um Zeitexklusivdeals die Sony auch schon vor Einführung der ersten Xbox hatte.
Resident Evil war aber nicht zeitexklusiv, also gehts da schon um die Marketingverträge denke Ich. Diese Verträge sind dafür da um eine Konsole mit einem Third-Party Spiel zu bewerben, ist doch absolut logisch das Ich es nicht zulasse das der Konkurrent diese Spiele dann in seinem Aboservice hat, würde ja bedeuten das Sony eine Werbekampagne finanziert und MS schlussendlich davon mit profitiert.

Wo liegt jetzt der Unterschied zu einem Abo oder Retail auf Xbox oder Playstation?

Dass man bei einem Werbedeal dann hinter dem Trailer nur Logo von einer Firma sieht oder Bundles im Laden mit der Konsole hat ist klar. Man will dass uninformierte Leute denken Spiel XY gibt es nur auf dem System.

Aber wenn man verhindert dass Resi 8 in GP kommt obwohl das Spiel regulär auf der Plattform zum Kauf angeboten wird dann ist es durchaus ein weiterer Eingriff wie ein Spiel vertrieben wird.
MS macht ja keine aktive Werbung wenn Game einfach im GP auftaucht. Sonst dürften sie ja auch nicht das Cover von Resi 8 im Xbox/Win Store zeigen.

Sony wirft MS vor CoD irgendwann exklusiv zu machen und ihre Plattform zu schwächen und MS antwortet dass man ja Entwickler bezahlt damit Spiele nicht auf andere Plattformen erscheinen.
Liest sich nicht wie nur "Werbedeals". Geht es grundsätzlich um "Zeit-"Exklusivität.

Den einen halt virhalten dass etwas exklusiv werden könnte und auf anderen Seite Geldkoffer für Exklusivität rumreichen. Daher die Auseinandersetzung der Beiden.

Dass beide Parteuen schon mal etwas exklusiv machen oder einkaufen steht ja außer Frage.

Es ist defakto nicht das Gleiche, weil explizit ein aufstrebendes digitales Vetriebsmodell verhindert wird und nicht der komplette release, weil Sony damit ihre digitale Vormachstellung, als bisher größter Digitalanbieter im Konsolenbereich, behaupten möchte.

Übersetzung:
"Sony will nicht, dass attraktive Abo-Dienste seine Dominanz auf dem Markt für den digitalen Vertrieb von Konsolenspielen gefährden. Mit anderen Worten: Sony wehrt sich gegen die Einführung neuer Monetarisierungsmodelle, die sein Geschäftsmodell in Frage stellen könnten“

Originalquelle:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt jetzt der Unterschied zu einem Abo oder Retail auf Xbox oder Playstation?
Es geht darum das Sony Capcom Geld gezahlt hat damit man RE8 als Werbemittel für die PS5 nutzen kann, das Spiel wurde bei jeder State of Play und PK von Sony gezeigt, da ist es doch logisch das man sich mit solchen Klauseln absichert damit der Mitbewerber nicht davon profitiert. Macht doch keinen Sinn das Sony Millionen in das Marketing von RE8 steckt und das Spiel dann gratis im Aboservice des Konkurrenten erscheint.
Es ist defakto nicht das Gleiche, weil explizit ein aufstrebendes digitales Vetriebsmodell verhindert wird und nicht der komplette release, weil Sony damit ihre digitale Vormachstellung, als bisher größter Digitalanbieter im Konsolenbereich, behaupten möchte.
Wenn alle relevanten großen AAA-Spiele im Aboservice von MS erscheinen ist Sony mit dem traditionellen Vertriebsmodell einfach chancenlos unterlegen und wird früher oder später die Konsolensparte aufgeben müssen, und genau wegen solcher Monopolbedenken landet der Activision-Deal auch in allen Ländern vor dem Kartellgericht.

MS macht doch auch mit EA und Battlefield einen Werbedwal und bietet Konsolenbundles im speziellen Design an. Trotzdem darf Sony das Spuel in allen Edition im Store zur Vorbestellung in Neuheiten präsentieren. Darf Retail und Digital ganz vorn im Regal stehen.
Da wird nichts durch Werbedeal eingeschränkt bis auf gewisse Werbemasnahmen.

Klausel die aber verhindert dass es neben Retail und Digital nicht zusätzlich in Abo geladen wird ist neu.

Weiß nicht was GP Veröffentlichung mit Werbung für Game zu tun hat. Ob es im Xbox Store für 69,- angeboten wird und daneben der GP Download ist entspricht keiner aktiven Bewerbung.

Der Punkt wird galt hier neu aufgeführt. Letzten Endes geht es auf allen Seiten darum den Anderen Steine in den Weg zu legeb.

Es geht einzig und alleine um den Ausschluss eines konkurrierenden Vertriebsmodelles, das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Werbedeals zu tun.

MfG

Denke ich halt eben auch. Neue Form von "Zeitexklusivität" die halt nur auf einen neuen Weg des Vertriebsmodells abzielt.

Kann Sony natürlich mit Capcom aushandeln. Dann darf man sich halt um den Hinweis auf der Gegenseite nicht wundern wenn diese die "Buh-Rufe" nicht ganz verstehen wenn in Sachen CoD noch nicht mal was passiert ist.

Dass neue Vertriebswege wie Abos oder Streaming neue Methoden und Vertragsdeals hervorbringen ist halt Lauf der Dinge. Unschuldig da neue Einschränkungen zu finden sind Alle nicht.

Zurück