Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69

Bin gespannt ob man in der PC Version dauerhaft RT einschalten kann, dürfte aber für 4K/60 FPS und RT sehr viel Leistung benötigen.
Das Spiel sieht aber auch absolut fantastisch aus, gerade die Umgebungen dank Photogrammetrie eine ganz andere Klasse als das was wir in GT7 gesehen haben.

GP zwingt auch die Konkurrenz zum Handeln, was ein sicherer Indiz dafür ist, dass die Strategie entsprechend ernst genommen wird und das macht nur Sinn, wenn diese erfolgsversprechend ist. :-)
Microsofts Weg, also eine so gigantische Spieleplattform zu bieten, für x€ mtl, ist sicherlich nicht einfach. Auch (oder sollte ich sagen natürlich) nicht für Sony.
Die können nicht mal eben TLoU3, H:FW, Ragnarök und Co für ein paar Euro in ein Abo stecken. Das wird sich einfach nicht rechnen.
Klar, irgendwann ist man vielleicht sogar gezwungen auf ein ähnliches System umzusteigen, was mich nicht wundern würde, da heute schon jeder XBox-Fan nur so prahlt "boar kuck dir an was du alles im GP bekommst", und manche Playstation-Besitzer es jetzt schon schade finden, das sie ein ähnliches System nicht auch haben.
Das heißt Sony wird in Zukunft vermutlich dazu gedrängt, ein solches System einzuführen.
Ich bin aber nachwievor skeptisch was so ein System angeht. Vermutlich wird Sony so lange wie möglich versuchen die Spiele für 80€ zu verkaufen.

Bin gespannt ob man in der PC Version dauerhaft RT einschalten kann, dürfte aber für 4K/60 FPS und RT sehr viel Leistung benötigen.
Das Spiel sieht aber auch absolut fantastisch aus, gerade die Umgebungen dank Photogrammetrie eine ganz andere Klasse als das was wir in GT7 gesehen haben.

Ich habe mir gerade eben nochmal den Trailer vom Spiel in 4k Trailer angeschaut. Gestern der Stream war eher Pixelbrei.

Kann die positiven Meinungen zum Spiel vollkommen verstehen. Sieht wirklich toll aus. Werde es definitiv im November mal anspielen auf der Xbox Series X. Wahrscheinlich aber dann im 60Fps Modus. Das sollte die tollen Texturen und Umgebungen nicht groß beeinflussen.

GT7 sah aber auch ganz gut aus im Trailer. Natürlich nicht mit so schönen Umgebungen. Da wird man sehen was am Ende besser aussehen wird. Bis GT7 erscheint kommt sicher auch Forza Motorsport für den perfekten Vergleich.

Ich habe Forza Horizon 5 jetzt noch auf meine Highlight Liste zu dieser E3 genommen.

Platz 1: Elden Ring
Platz 2: Stalker
Platz 3: ggf. Hades für die Xbox oder Forza Horizon 5

Ich muss sagen, dass ich diese, aber auch die vorherige, E3, seit dem Fehlen von Nintendo und Sony, aber auch die coronabedingte fehlende Präsenz und das damit verbundene Messe-Feeling, sehr schwach empfinde. Irgendwie fehlt da der Spirit des Ganzen.

Abonnements und Qualität. Die beiden stechen sich bei mir bisher aus.
Der Nutzer kriegt was er bezahlt. Und das wird die Zukunft zeigen.
Nur weil man 80 € zahlt, bedeutet das aber im Umkehrschluss auch nicht, dass man mehr bekommt, die Gründe dafür liegen ja woanders, weswegen ich manchmal die Aussagen, man zahlt das gerne für die Inhalte, nicht nachvollziehen kann, denn diese sind ja über die Jahre konstant gleich "gut", nur die Preise gehen nach oben. Irgendwo muss man da auch einen Schlussstrich ziehen oder sollte man, sonst wäre das ja ein Fass ohne Boden, in dem Falle nach oben. Meine Meinung. Ich finde jedenfalls, dass in dem GP jede Menge Qualität und guter Spiele steckt, womit man über einen sehr sehr langen Zeitraum beschäftigt ist. Für jemanden der oft/ viel oder gar sehr viel spielt und keine Berührungsängste mit digital only hat, für den ist das der perfekte Service und diese Gruppe ist gefragt und wächst stetig, wie die Zahlen zeigen und da leistet MS Einiges, bis hin zu Pionierarbeit und Konkurrenz die nachahmt, imitiert und ihre eigene Strategie anpasst, weg von Konsolen only, hin zur Zweitplattformveröffentlichung, ist strategisch gesehen dasss beste Feedback was man erhalten kann, denn dann stimmt definitiv der Kurs. :-)

MfG

denn diese sind ja über die Jahre konstant gleich "gut"
Nein, sind sie nicht. Beispielsweise wollte ich heutzutage kein PS3 Game mit Polygonarmut in Sub-HD-Auflösung und mit übelstem Kantenflimmern mehr spielen wollen, so gut das Game an sich auch sein mag. Technisch bewegt man sich heute auf einem ganz anderen Level als z.B. noch vor 10 oder 15 Jahren. Und um dem erhöhten Produktionsaufwand heutzutage Tribut zu zollen, kann man ohne weiteres auch höhere Preise als gerechtfertigt ansehen.
Deswegen bin ich persönlich durchaus bereit für eine AAA Hochglanzproduktion vom Schlage eines Ratchet & Clank Anno 2021 auch mehr auf dem Tisch zu legen.

Technischer Fortschritt ist normal, würde man den jedes Mal extra vergüten, könnte sich heute wohl kaum jemand irgend ein Spiel leisten.

Ich habe auch nichts gegen höhere Kosten, grundsätzlich halte ich aber die Argumentation für irreführend, man würde dafür auch mehr bekommen, denn dem ist nicht so, jedenfalls nicht zwangsläufig/grundsätzlich, siehe NBA Spiele, wo nur aufgehübscht wird und Lizensen aktualisiert, als das man das so verallgemeinern könnte.

Tribute zollen geht auch in die andere Richtung, schließlich sind die Absatzmärkte und damit die Umsätze und Gewinne auch größer, weswegen auch günstigere Preise gerechtfertigt wären. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Technischer Fortschritt ist normal, würde man den jedes Mal extra vergüten, könnte sich heute wohl kaum jemand irgend ein Spiel leisten.
Niemand spricht von "jedes Mal", aber steigende Produktionskosten durch aufwändigere Technik bei Spielen, die mehr Personal erfordert, macht es nun mal notwendig, irgendwann auch mal die Preise zu erhöhen.
Ich habe auch nichts gegen höhere Kosten, grundsätzlich halte ich aber die Argumentation für irreführend, man würde dafür auch mehr bekommen, denn dem ist nicht so, jedenfalls nicht zwangsläufig/grundsätzlich, siehe NBA Spiele, wo nur aufgehübscht wird und Lizensen aktualisiert, als das man das so verallgemeinern könnte.
Grundsätzlich habe ich die Argumentation man würde "mehr bekommen" auch so hier noch nicht gehört, muss ich sagen!? Wer argumentiert so?
Unabhängig davon erhält man aber such bei NBA Spielen über die Jahre stetig mehr, heißt steigende technische Qualität.

Ich meine, es ist doch so:
In den Achtzigern wurden Spiele in Hinterhofgaragen von 2-3 Leuten programmiert. Heute arbeiten hunderte Menschen daran, den Hunger der Gamer nach technisch immer aufwändigeren Spielen mit immer besserer Grafik zu stillen, wobei gleichzeitig die Gaming-Welten auch immer größer werden. Aber trotz der ständig steigenden technischen Qualität und ständig steigenden Anforderungen sollen aber bitteschön die Preise auf ewig in Beton gegossen sein. Das beißt sich nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand spricht von "jedes Mal", aber steigende Produktionskosten durch aufwändigere Technik bei Spielen macht es nun mal notwendig, irgendwann auch mal die Preise zu erhöhen.
Wobei schon mal genau hinsehen sollte. Bei dem ganzen Werbeberägen (YT Finanzierung) was da teilweise verballert wird und sich zich Firmen für die Vermarktung in die Tasche stecken kann schon kleine Portion Skepsis nicht schaden.
Gelder kommen nicht wirklich den Entwicklern in meisten Fälle zu Gute.

Wenn ich dann im Gegenzug von den Firmen sehe dass sie Geldkoffer für zeitexklusive Deals durch die Gegend werden wo unser Hardware und Softwaregeld drin steckt aber auf anderen Seite Hand wegen aufwendigen Motion Capturing usw aufgehalten wird weiß ich auch nicht ob das erhält is stimmt.

Wenn ich nicht Gefühl hätte dass sich mit den Mehreinnahmen nur Vorstände bereichern oder Deals finanzieren hätte ich auch kein Problem mal nach einigen Jahren mehr zu bezahlen.

Aber Mittlerweile ist der Marktanteil an rein Digital schon um 60% auf Konsole. Heißt Haifen Materialkosten für Pressen von Scheiben, Verpackung, Verschaffen und Groß- und Einzelhandel haben fallen eh schon weg.

Zumal Digitale Markt auch.weniger Gebrauchtkäufe oder Verleih zulässt. Im Grunde bekommen die schon durch den immer stärker werdenden Digitalweg Geld herein.

Würde persönlich da nicht so leichtfertig zustimmen dass Geld berechtigt ist. Wenn es beim Entwickler landet und dessen Arbeitsbedingungen fair sind dann gern: Ja

Ich habe mir gerade eben nochmal den Trailer vom Spiel in 4k Trailer angeschaut. Gestern der Stream war eher Pixelbrei.

Bei mir war es ehrlich gesagt anders herum. Hab den Stream auf Twitch am TV geschaut. Mich hat die Optik komplett weggeblassen und war sehr beeindruckt. Durch den hohen Sitzabstand zum TV und der schlechteren Streamqualität wirkte die Optik für mich besser als sie eigentlich ist.

Das meine ich aber nur im Vergleich zu Horizon 4. Die Optik ist großartig und sieht klasse aus, aber das Video in 4K am PC Monitor hat dann doch deutlich gezeigt das es im Vergleich zu Horizon 4 doch kein so extremer Unterschied ist. Die Vegetation und Sichtweite sind deutlich besser aber alles was nah dran passiert ist nur etwas über dem Level von Teil 4. Der sah aber natürlich auch schon großartig aus.

Ist aber auch schwer bei Racinggames noch so richtig krasse Sprünge zu schaffen. Ich mein die Autos sehen eh schon fast Fotorealistisch aus.

bis hin zu Pionierarbeit und Konkurrenz die nachahmt, imitiert und ihre eigene Strategie anpasst, weg von Konsolen only, hin zur Zweitplattformveröffentlichung, ist strategisch gesehen dasss beste Feedback was man erhalten kann, denn dann stimmt definitiv der Kurs. :-)

MfG
Na ja, aber dieses Argument zieht auch vice versa. Das MS Haufen Studios aufkauft, um ihre eigenen Exclusives aufzuziehen, hat dahingehend die gleiche Symbolwirkung als Feedback, dass die Konkurrenz mit ihren Exklusives auch definitiv auf dem richtigen Kurs ist ;)

Im Falle von Sony und deren Produktionsqualität bei den 1st Party Games ist eine Preiserhöhung für mich persönlich in Ordnung.
Wäre für mich auch in Ordnung wenn Sony mit Einnahmen nicht wie MS auch dann 15 zeitexklusive Deals anderswo abschließt um anderen Gamern was vorzuenthalten.

Lieber gebe ich Entwickler 10,- in die Kaffeekasse als sie direkt mir Aufschlag an Sony und MS zu bezahlen wo man nicht genau weiß wo die Gelder landen.

Wie gesagt es muss auch bei den Richtigen ankommen.

Wäre für mich auch in Ordnung wenn Sony mit Einnahmen nicht wie MS auch dann 15 zeitexklusive Deals anderswo abschließt um anderen Gamern was vorzuenthalten.

Lieber gebe ich Entwickler 10,- in die Kaffeekasse als sie direkt mir Aufschlag an Sony und MS zu bezahlen wo man nicht genau weiß wo die Gelder landen.

Wie gesagt es muss auch bei den Richtigen ankommen.

Wie sollen wir das beeinflussen? Was am Ende mit dem Geld passiert entscheiden wir Konsumenten leider nicht. Wir kaufen das Produkt und fertig.

Ich habe zum Beispiel anstatt 1 Monat Game Pass zu zahlen, mir die beiden Ori Teile gekauft. Tolle Spiele wo ich gerne noch einen 3 Teil gesehen hätte. Aber was MS mit dem Geld macht bestimme ich damit leider auch nicht.

Zeit exklusive Deals finde ich auch völlig sinnlos wie bei Stalker oder bei Final Fantasy VII Remake / Final Fantasy XVI.
Ändern kann ich es aber nicht außer zu warten bis es auf der anderen Plattform erscheint und dann dort kaufen.

Der Markt verändert sich in meinen Augen sowieso zu Zeit. MS will den Game Pass überall verfügbar machen.
Ich habe den Game Pass auch allerdings habe ich bisher für 4 Monate plus die 2 Monate die noch kommen (seit Dezember) ganze 2€ bezhalt. Ich werde den Game Pass auch wieder auslaufen lassen und ggf. wieder bei 3 Monate für 1€ zuschlagen gegen Herbst/Winter.

Ich spiele ein paar Spiele im Game Pass an, beenden tue ich nur wenige. Da bezahle ich lieber ein Spiel was mich richtig reizt als 100 Spiele und mehr zu leihen. Bei Filmen mag das bei mir anders sein aber Games kann ich nicht merhere im Monat spielen so wie sich der Entwickler das eigentlich bei seinem Spiel gedacht hat.

Was MS und Sony dann mit meinen Geld macht? Hoffentlich für gute Spiele nutzen ^^

Wie sollen wir das beeinflussen? Was am Ende mit dem Geld passiert entscheiden wir Konsumenten leider nicht. Wir kaufen das Produkt und fertig.

Ich habe zum Beispiel anstatt 1 Monat Game Pass zu zahlen, mir die beiden Ori Teile gekauft. Tolle Spiele wo ich gerne noch einen 3 Teil gesehen hätte. Aber was MS mit dem Geld macht bestimme ich damit leider auch nicht.

Zeit exklusive Deals finde ich auch völlig sinnlos wie bei Stalker oder bei Final Fantasy VII Remake / Final Fantasy XVI.
Ändern kann ich es aber nicht außer zu warten bis es auf der anderen Plattform erscheint und dann dort kaufen.

Der Markt verändert sich in meinen Augen sowieso zu Zeit. MS will den Game Pass überall verfügbar machen.
Ich habe den Game Pass auch allerdings habe ich bisher für 4 Monate plus die 2 Monate die noch kommen (seit Dezember) ganze 2€ bezhalt. Ich werde den Game Pass auch wieder auslaufen lassen und ggf. wieder bei 3 Monate für 1€ zuschlagen gegen Herbst/Winter.

Ich spiele ein paar Spiele im Game Pass an, beenden tue ich nur wenige. Da bezahle ich lieber ein Spiel was mich richtig reizt als 100 Spiele und mehr zu leihen. Bei Filmen mag das bei mir anders sein aber Games kann ich nicht merhere im Monat spielen so wie sich der Entwickler das eigentlich bei seinem Spiel gedacht hat.

Was MS und Sony dann mit meinen Geld macht? Hoffentlich für gute Spiele nutzen ^^
Natürlich haben das die Konsumenten in der Hand und zwar unmittelbar, in dem man eben nicht Preise wie 80 € mit trägt und so durch die Kaufentscheidung ein deutliches Zeichen setzt, beispielsweise.

MfG

Natürlich haben das die Konsumenten in der Hand und zwar unmittelbar, in dem man eben nicht Preise wie 80 € mit trägt und so durch die Kaufentscheidung ein deutliches Zeichen setzt, beispielsweise.

MfG
Nein, das widerspricht meinen Prinzipien. Ich bin kein Freund von Boykotten die mich in der Ausübung meines Hobbys einschränken. Das mache ich weder bei einem Epic Store noch bei 80€ Games. Ich möchte die besten Games da draußen spielen, und diese Games kosten was sie eben kosten, egal ob es nun ein Ratchet and Clank für 80€ oder ein Assassin’s Creed in der Gold Edition für 90€ ist. Solange die Qualität der Games für mich stimmt, bezahle ich das eben. Und diese Games werde ich ganz sicher nicht wegen ihres Preises boykottieren.

Zurück