Ist halt leider echt so. Leider weil die PC Hardware Preise nicht mehr normal sind. Die SX liefert das was meine Freundin will und sie ist happy. Dabei ist das Teil um weiten effizienter als mein PC. Klar habe ich Grafikextras aber gerade in Gears zeigt der Kasten was der kann. Langsam komm ich auch ins Grübeln wieso ich eine GPU habe die mehr verbraucht als die SX+55Zoll UHD+5.1 System. Meine Freundin hat besseren Sound, besseres Bild und ist happy. Ich habe im Detail bessere Grafik und jage locker 400W durch. Ok vielleicht werde ich alt oder dem Hobby PC überdrüssig, wer weiß. Dieser olle Plastilbomber, wie ich sie gern nannte, gibt mir das was ich will. Keine Ahnung warum ich die 2080ti upgraden sollte. Ich kann auch mit 30FPS leben wie bei Medium. Bei dem Game ist es wumpe ob ich 60 oder 120 habe.
Keine Sorge du wirst definitiv nicht zu alt ^^ Ich kann dir aber voll zustimmen was du schreibst. Immerhin habe ich dieses Jahr meine RTX3090 inkl. Ryzen 5800X wegen der Xbox Series X und der Playstation 5 verkauft.
PC Liebhaber (darunter sehe ich mich immer noch) werden da wohl nur mit dem Kopf schütteln aber der Mehrwert dieses Jahr war für mich ggü. den Konsolen nicht mehr gegeben. Wozu am PC spielen wenn ich das gleiche Spiel inkl. HDR, besseren TV und gemütlicher Couch in wirklich sehr sehr ähnlicher Bildqualität auch auf der Xbox / Playstation erleben kann.
Ich hatte wirklich lange mit dem Verkauf gehadert aber nachdem ich so viel Freude und Gemütlichkeit auf der Xbox erlebt habe und dann auch noch die Playstation 5 ins Wohnzimmer Einzug erhalten hat, habe ich Guten Gewissen die Hardware wieder verkauft.
Trotz angeblichen "schlechtesten Spiele Line Up" der neuen Konsolen komme ich kaum hinterher alle diese zu genießen. Soweit, das der Wechsel zum PC in diesem Jahr für mich überflüssig wurde.
Ich habe den Umbau auf die RTX3090 und co. wirklich genossen, das optimieren bei solcher Hardware (UV, Lüfter Kurve einstellen, Spulenfiepen minimieren, Temps kontrollieren und und und) hat natürlich sehr viel Zeit gefressen. Auch das habe ich wirklich gerne gemacht und auch DLSS testen und co. fand ich toll.
ABER
Danach blieb mir ehrlich gesagt nicht viel bis auf Cyberpunk was ich in dem Zustand nicht spielen will und bei 90% aller anderen Games hat mir das Resultat der Xbox Series X oder Playstation 5 mehr als ausgereicht (inkl. Vorteile ggü. Dem PC), sodass ich einfach lieber auf den Konsolen gespielt habe.
Die restlichen 10% laufen auch mit meiner GTX1080TI mehr als ausreichend (AoE, Rocket League, CS und co.).
Da habe ich realisiert das die neuen Konsolen, egal ob Xbox Series S, Xbox Series X oder Playstation 5 ein wirklich tolles Paket bieten. Gut möglich das ich nächstes Jahr wieder meinen PC aufrüste auf RTX4000 und co. Vielleicht aber bleibe ich auch im Jahr 2022 lieber auf der Couch (und ab und an am Klapptisch mit Maus udn Tastatur) und spiele ohne großen Sorgen und Probleme *Hust Windows Hust* auf den Konsolen.
Die Spiele werden entscheiden was ich machen werde. Natürlich reizt mich nach wie vor Raytracing und co
Entschuldigung wenns etwas zu lang geraten ist ^^