Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
ch habe mich heute noch etwas dazu belesen. Es gibt viele die das gleiche Problem wie wir haben.
Ansätze dazu gibt es viele. Ich habe auch alle ausprobiert die ich gefunden habe. Das Ergebnis war aber immer das gleiche. Die Downloadrate sinkt nach einiger Zeit wieder. Ob man nun die DNS Einstellungen ändert oder nicht spielt da kaum eine Rolle.

Das einzige was ich mitbekommen habe, sofern man bei 30-40Mbit/s rumkrebst sollte man die Mac Adresse löschen und die Konsole darauf hin neu starten. Danach lief es bei mir mit 150-220 MBit/s (gleicher Download).
Beim nächsten Neustart der Konsole ist die Downloadrate aber wieder im Keller.
Es sind genau diese Dinge, die ich immer wieder bei Microsoft Produkten kritisieren muss.

-Das Bandbeitenproplem bei der Xbox.

-Oder das kürzlich von mir angesprochene Problem, dass die Konsole in einer Auflösung von 640x480 startet, was sich zunächst in den Settings nicht umstellen lässt. Als ich danach gegoogelt habe, wurde deutlich, dass dieses Problem mit Microsoft Konsolen seit Jahren existent ist.

-Die Xbox Controller-Verbindungsabbrüche, wovon auch ich kürzlich betroffen war.

-Oder bei Windows Gaming die bei mir bis zuletzt nicht zuverlässig funktionierende HDR Integration.

Ich könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiterführen, aber ich belasse es bei diesen Beispielen.

Das alles sind zwar sicherlich keine hochdramatischen Probleme, aber es sind für mich persönlich nervige bis ärgerliche Kleinigkeiten, die in Summe dafür sorgen, dass ich mittlerweile weitestgehend einen Bogen um MS Produkte mache, und die ein Grund dafür sind, dass ich z.B. die PS5 gegenüber der SX bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Xbox Headset mit scheinbar guter Ausstattung zum Preis:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit meinem Download bei der Xbox. Ich wurde immer so bei 3-10Mbit/s limitiert. Dann habe ich mal in meinem Router (Fritzbox) IPv6 deaktiviert und Zack mein Download zieht nun die volle Bandbreite.

Ich hatte in Erinnerung das Fritzbox und Xbox One damals sich auch nicht so recht mochten daher habe ich das damals schon ausgeschalten. Dann hatte ich keine One mehr und wieder aktiviert irrtümlich oder durch ein Update. Nun läuft es aber mit ausgeschalteten IPv6 läuft es wieder sehr gut!

Wo der Download gedrosselt wird trotzdem ist wenn ich ein Game parallel spiele. Aber das ist ein Xbox Thema das schreiben Sie ja selbst als "Empfehlung" das man die Spiele beenden soll, wenn man was downloaded. Ich denke das werden Sie mit einem neuen Update aber auch fixen.

Es sind genau diese Dinge, die ich immer wieder bei Microsoft Produkten kritisieren muss.

-Oder das kürzlich von mir angesprochene Problem, dass die Konsole in einer Auflösung von 640x480 startet, was sich zunächst in den Settings nicht umstellen lässt. Als ich danach gegoogelt habe, wurde deutlich, dass dieses Problem mit Microsoft Konsolen seit Jahren existent ist.

-Die Xbox Controller-Verbindungsabbrüche, wovon auch ich kürzlich betroffen war.

-Oder bei Windows Gaming die bei mir bis zuletzt nicht zuverlässig funktionierende HDR Integration.

Ich könnte die Liste noch ein ganzes Stück weiterführen, aber ich belasse es bei diesen Beispielen.

Das alles sind zwar sicherlich keine hochdramatischen Probleme, aber es sind für mich persönlich nervige bis ärgerliche Kleinigkeiten, die in Summe dafür sorgen, dass ich mittlerweile weitestgehend einen Bogen um MS Produkte mache, und die ein Grund dafür sind, dass ich z.B. die PS5 gegenüber der SX bevorzuge.
In Summe ärgerlich, nachvollziehbar aber ob man da von MS Problemen sprechen kann? Das Auflösungproblem hatten wir doch schon, dass ist ein allgemeines HDMI Steuerungsproblem, was sich divers äußert, bei mir auch, ganz ohne MS Produkte. ;) Bei dem Download bin ich mir auch nicht sicher ob es ein grundsätzlich oder spezifisches Problem ist, immerhin haben das hier einige auch nicht. HDR ist grundsätzlich kompliziert in der Anwendung, nicht nur bei Windows Gaming, da reicht auch schon einmal ein falsches HDMI Kabel. Bei den Controllerabbrüchen kann ich nichts sagen. Bei der One X passt alles ist also dann "wenn" ein nextGen Problem und das nextGen anfangs Probleme haben ist wohl nicht MS spezifisch sondern eher normal, siehe dazu auch zahlreiche PS5 Probleme.

Aber die Summe der genannten Probleme ist natürlich frustrierend, dass kann ich schon nachvollziehen.

MfG

Ich sehe bei jeder meiner Plattformen, PC, PS5 und Series X in etwa gleiche Anzahl an Problemchen.
Daher kann ich in Summe auch keine Bevorzugung aussprechen.
Alle haben für mich Vor- und Nachteile.

Ist ja immer so auch wenn man in TV, Hifi oder Handy Bereich schaut. Gibt Leute die Probleme nur mit einem Hersteller, sei es MS, Samsung, Apple, Sony, LG usw haben und mit Anderen angeblich nicht.
Obwohl Problemberichte auf allen Seiten existieren.

Mag durchaus zutreffen auch wenn ich nicht immer glaube dass man ganz ehrlich ist. Wenn ich schon LCD vs OLED Diskussionen sehe wo z.B natürlich der ganze Bekanntekreis OLED hat und alle eingebrannt sind oder bei Tageslicht das Bild nicht mehr erkennt kommt einen leichte Zweifel.^^

Aber soll Jeder seine Erfahrung und Meinung haben.

Werde wegen Game Pass Ultimate den ich noch günstig über Xbox Live Umwandlung 24 Monate habe nicht auf Windows oder Xbox verzichten. Wobei ich ja Glück habe weder Controllerverbinung (wechsl Series X oft zwischen PC und Xbox) noch Downloadprobleme zu haben. Klar versteht man Ärger wenn es bei Anderen auftritt.

Wenn ich aber dann sege dass Sony für R&C Vorbestellung für 80,- will um auch Vorbestellboni abzugreifen dann nutz uch nebenher GP dann als Ausgleich doch lieber. Werd auf die guten PS Games deswegen nicht verzichten aber zeigt halt auch wo wieder woanders Vor- und Nachteile liegen. Zumindest mit PS5 mit LW kann man noch etwas auf Retail ausweichen und mzss nicht auf digitale Angebote warten.

Das mit dem Controller Verbindungsabbruch hatte ich auch schon einmal. Hier war es weil die Batterie leer waren und ich einfach die Batterien rausgenommen habe und dann die neuen reingegeben habe. 3x hat es geklappt beim 4ten mal kam es zu dem, dass diese runde weiße am Controller einfach geblinkt hat ohne sich zu verbinden. Hier half nur ein kompletter Neustart. Ich drehe nun in der Regel den Controller vor dem Wechsel ab und dann die neuen Batterien rein, dann habe ich das Problem nicht mehr.

HDR ist auch so eine Sache. Manche Spiele erlauben da gute Einstellungsmöglichkeiten manche Games weniger. Ich nutze HDR eigentlich nicht da ich keinen TV oder Monitor mit 1000nits besitze und daher für mich dann alles nur kein echtes HDR ist. Da ärgere ich mich nur herum mit verwaschen zu dunkel usw. Da lass ich es lieber aus.

Das Auflösungproblem hatten wir doch schon, dass ist ein allgemeines HDMI Steuerungsproblem, was sich divers äußert, bei mir auch, ganz ohne MS Produkte.
Wenn man googelt und sieht, dass Xbox User immer wieder dieses Problem haben, und da bei mir persönlich kein einziges anderes Gerät diesen Fehler produziert, ist es für mich ein MS Problem bzw. ein Problem der Xbox. Ein anderer Schluss lässt sich für mich daraus nicht ziehen.
Bei dem Download bin ich mir auch nicht sicher ob es ein grundsätzlich oder spezifisches Problem ist, immerhin haben das hier einige auch nicht.
Einige andere Xbox User aber schon, wie googeln deutlich zeigt.
HDR ist grundsätzlich kompliziert in der Anwendung, nicht nur bei Windows Gaming
Bei Windows ist es das jedoch erst recht....
Bei der One X passt alles ist also dann "wenn" ein nextGen Problem und das nextGen anfangs Probleme haben ist wohl nicht MS spezifisch sondern eher normal
Und? Kacke ist es trotzdem...

Ich sehe bei jeder meiner Plattformen, PC, PS5 und Series X in etwa gleiche Anzahl an Problemchen.
Bei mir war/ist das anders. In Front lag eindeutig mein ehemaliger Gaming PC. Der hat mir die meisten Problemchen gemacht. Auf Platz 2 liegen Xbox Konsolen. Am wenigsten Probleme bereitet mir aktuell die PS5, die seit dem Release bei mir läuft wie ein Uhrwerk.

------

Unter dem Strich sind das meine Erfahrungen und Erlebnisse, und natürlich keine allgemeingültigen Feststellungen. Jeder User muss da seine eigenen Erfahrungen sammeln. Bei mir persönlich ist es aus der Erfahrung heraus halt so, dass ich immer wieder recht unzufrieden mit MS Produkten bin. Ist leider so, und lässt sich auch nicht relativieren oder gar wegdiskutieren.

Aber es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Gerät mit gefühlt millionen an Kunfigurationsmöglichkeiten nicht im gleichen Maße fehlerfrei laufen kann, wie Geräte mit Konfigurationen, die man an einer Hand abzählen kann. ;)

@hdmi Problem
Das hatten wir doch schön, wäre es ein MS Problem, dann träte es bei "allen" TVs auf, tatsächlich betrifft das nur LG´s in deinem Fall? Habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf...

MfG

Das hatten wir doch schön, wäre es ein MS Problem, dann träte es bei "allen" TVs auf, tatsächlich betrifft das nur LG´s in deinem Fall? Habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf...
Wie ich bereits mehrmals schrieb, existiert das Problem mit Xbox Konsolen seit Jahren und das nicht nur an LG TVs
Aber es liegt doch in der Natur der Sache, dass ein Gerät mit gefühlt millionen an Kunfigurationsmöglichkeiten nicht im gleichen Maße fehlerfrei laufen kann, wie Geräte mit Konfigurationen, die man an einer Hand abzählen kann.
Keine Ahnung was du mir damit immer sagen möchtest? Dieses Argument ändert an meinen Erfahrungen/Erlebnissen mit MS Produkten rein gar nichts und es relativiert sie auch nicht.

Ich habe viele Dinge, die mir an MS Produkten nicht zusagen, und diese lassen sich mit diesem Argument nicht aus der Welt schaffen.

Bezogen auf die Xbox bringt einem dieses Argument sowieso nichts, denn Xbox ist ein Closed System.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Apple beispielsweise im gleichen Maße offen sein wie MS, hätten sie mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ich kann zumindest nicht erkennen, dass MS Produkte von solchen Problemen mehr betroffen sind als die der Konkurrenz, siehe beispielsweise aktuelle Konsolen aber das bedeutet ja nicht das man im Einzelfall wie bei Dir, durch eine Häufung von Problemen, solch eine unangenehme Erfahrung machen kann. Ärgerlich ist das allemal. :-)

MfG

MS FPS Boot Modus in der Analyse was 30fps Game auf 60fps (120) visuell bringt ohne dass der Entwickler Framelock entfernt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MS FPS Boot Modus in der Analyse was 30fps Game auf 60fps (120) visuell bringt ohne dass der Entwickler Framelock entfernt:

Eingebundener Inhalt

Schau ich mir nachher gleich mal an.
Ist die Umsetzung gelungen? Falls ja hoffe ich auf ein ganz baldiges Update um RDR2 auf 60Fps zu heben!

@Cook2211

Antworte Heute oder morgen auch noch auf deine Nachricht. Komme leider zu kaum etwas. Die Arbeit nimmt einen komplett ein, sodass man nur fix zum Lesen kommt.

So nun komme ich mal zum antworten ^^

Ich verstehe deine Kritik durchaus und habe vorhin auch deine Punkte mal gesucht bzgl. Erfahrungen.
Gerade das Bandbreitenproblem oder die falsche Darstellung der Auflösung liest man häufiger. Beides Fehler die bereits seit der One Ära bestehen.

Mit HDR Problemen habe ich kaum was gefunden bzw. verstehe es falsch. Wenn es um HDR am PC geht, ja da gebe ich dir Recht! Macht teils wirklich kein Spaß und Windows kann einen da super ärgern.

Ich finde es auch richtig solche Probleme mal in einem Forum aufzuschreiben. Gerade mit der niedrigen Bandbreite war mir vorher auch nicht bewusst und kann schon sehr auf die Nerven gehen.
Den Tipp bzgl. IPv6 werde ich mal testen (danke @Bug1899 )

@KuroSamurai117

Habe mir den FPS Boost mal genauer angeschaut und bin schon extrem angetan. Hoffentlich wird das Feature bald flächendeckend auf "alle" Spiele ausgeweitet. Gerade ein RDR2 würde mich da extrem reizen und liegt frisch gekauft neben mir.

Den geheimen Star sehe ich aber bei der Series S da diese gerade durch den Verzicht der One X Settings. teils schon ordentliche Abstriche machen muss. Wenn es MS schafft bei Spielen welche in ~900p laufen noch per AI Berechnung das Bild besser zu skalieren und dann bis auf 120Fps gehen kann (60Fps wohl realistischer), dann wäre das schon ein extremer Mehrwert. Finde die Series Konsolen schlagen sich mit dem neuen Feature Super :daumen:
Daran erkennt man aber auch wie stark wohl die One X vom Jaguar zurück gehalten wird. Schade das man damals nicht auf eine abgespeckte Zen1 Variante gesetzt hat. Es gab dazu glaube sogar ein paar Gerüchte.

Mit HDR Problemen habe ich kaum was gefunden bzw. verstehe es falsch. Wenn es um HDR am PC geht, ja da gebe ich dir Recht! Macht teils wirklich kein Spaß und Windows kann einen da super ärgern.
Ja, ich meinte das mit HDR auch nur auf Windows bezogen (wegen MS Produkt). ;)
Bei den Xbox Konsolen hatte damit bisher keine Probleme. Bei Windows dafür umso mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte das auch nur auf Windows bezogen (wegen MS Produkt). ;)
Bei den Xbox Konsolen hatte damit bisher keine Probleme. Bei Windows dafür umso mehr :(
Ja da ist Windows sehr zickig deswegen betreibe ich meinen PC auch nicht mehr am TV sondern warte auf ein ordentlichen 4K 32 Zoll 120Hz+ Monitor...

Ganz aktuell auch ohne IPv6 Anbindung.
Also dieses Bandbreitenproblem ist wirklich lächerlich. Mal sehen ob es dann mit den normalen 200Mbit/s lädt wenn ich sie in den Standby setze...

Anhänge

• 6A9EE9B9-094A-4C58-BB3F-CC292AEA0311.jpeg
    6A9EE9B9-094A-4C58-BB3F-CC292AEA0311.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 18
Hast du irgendwelche Spiele / Anwendungen noch im Hintergrund laufen?

Was sagt denn der Netzwerktest auf der Xbox selbst?

Klar, mal sinkt es bei mir auch auf diese Werte, aber größtenteils hab ich schon meine 85+ Mbit (bei meiner 100er Leitung).

Hast du irgendwelche Spiele / Anwendungen noch im Hintergrund laufen?

Was sagt denn der Netzwerktest auf der Xbox selbst?

Klar, mal sinkt es bei mir auch auf diese Werte, aber größtenteils hab ich schon meine 85+ Mbit (bei meiner 100er Leitung).

Alles beendet im Hintergrund. Die knapp 40Mbit/s sind das höchste der Gefühle. Geht auch gerne mal auf unter 20Mbit/s...

Netzwerktest sagt je nach Glück zwischen 50-150Mbit/s. Den Download interessiert das herzlich wenig.

Super komisch da ich am Anfang als ich die Konsole hatte fast immer mit mehr wie 200Mbit/s laden konnte / dürfte...

Edit:
die Xbox will mich ärgern. Kaum ist die im Standby lädt Sie mit 170Mbit/s.

@Cook2211
Kannst du ja auch mal testen. Wird bei dir dann sicher auch funktionieren.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder eine Idee?

Anhänge

• 0105E5E4-3DDA-4467-B47A-C658E05B9ACA.jpeg
    0105E5E4-3DDA-4467-B47A-C658E05B9ACA.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 15
Das ist echt strange.

Als ob die da mit irgendwelchen Updates Bugs eingeführt haben.

Ich hab seit einigen Wochen das Phänomen, dass meine One X nicht immer komplett herunter fährt (richtiger Shutdown).
Auch beim Start werde ich zwar eingeloggt, aber dann gefragt, wer denn eingeloggt werden soll und anschließend eine Fehlermeldung kommt "Kann nicht angemeldet werden" aber angemeldet bin.

Vielleicht liegt es auch am Alpha-Skip-Ahead-Programm, wer weiß das schon.

Dafür kann ich mit fast Full-Speed herunterladen ;)

Das ist echt strange.

Als ob die da mit irgendwelchen Updates Bugs eingeführt haben.

Ich hab seit einigen Wochen das Phänomen, dass meine One X nicht immer komplett herunter fährt (richtiger Shutdown).
Auch beim Start werde ich zwar eingeloggt, aber dann gefragt, wer denn eingeloggt werden soll und anschließend eine Fehlermeldung kommt "Kann nicht angemeldet werden" aber angemeldet bin.

Vielleicht liegt es auch am Alpha-Skip-Ahead-Programm, wer weiß das schon.

Dafür kann ich mit fast Full-Speed herunterladen ;)

Wirklich komisch.

Spiel ist fertig geladen ??
Sowas nervt wirklich aber naja jedenfalls hab ich einen Kompromiss gefunden auf die schnelle.

Zurück